Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

:fing1:
Ob das alleine an den Verbänden liegt? Es kommen Überlegungen hoch, Europameisterschaft und CL zu canceln, bis die nationalen Spiele regulär durchgeführt sind.
Erst mal gut, dass die Dosen und Union vor Zuschauer spielen wollen. Wer was wie verbieten kann, ist heiß diskutiert zwischen der ist verantwortlich, nicht ich, wir dürfen nicht anders, befolgen nur was uns aufgetragen wird, bis zu, wir entscheiden selbst.
 
Mit den sogenannten Geisterspielen will man einem drohenden Terminchaos aus dem Wege gehen.

Bei Hannover 96 soll nun der erste Fall eines positiv mit dem Coronavirus getesteten Spielers bekannt geworden sein. Angeblich habe er keinen Kontakt mit seinen Kollegen gehabt. Ähnliches ist allerdings in allen anderen Vereinen möglich, bei denen Kontakte mit ihren Spielerkameraden unausweichlich waren. Das bedeutet dann ja wohl, die gesamte Mannschaft muss aus dem Verkehr gezogen werden. Der Verein könnte also vorerst keine weiteren Spiele bestreiten. In diesem Fall wären Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit absurd, da die Terminplanung völlig im Chaos endet, sollten einige Vereine der Liga aufgrund Coronabefall keine Mannschaft aufstellen können.

Ob letztlich die Saison im Laufe der Zeit doch noch abgebrochen wird…, dann ohne Meister, ohne Auf- und Absteiger?
 
Momentan wird nur versucht, Zeit raus zu holen.
Ob Oberliga oder CL, wenn Spieler infiziert sind, folgen auf Geisterspiele, Spielverlegungen.
Der typische Verlauf bei Epidemien mit exponentielles Wachstum gegenüber unserem gewohnten linearen Wachstum 1+1 =2, läßt im Mai mit 1,5 Mio Infizierten in D rechnen. Ein wenig Hoffnung machen Medikamente, die für SARS und MERS in klinischen Phasen sind und/aber auch schon eingesetzt werden. Anscheinend mit positiver Wirkung in speziellen Stadien der Erkrankung.

Mein Déjà-vu mit dem Virus und "positiven" Ausgang
https://www.transfermarkt.de/sc-fortuna-koln_borussia-dortmund/index/spielbericht/985433

Rückspiel
Man höre den Reporter ab ca. 87. Minute.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/...watzgelb/2001-03-25-topspiele-relegation-8586

Das Endscheidungsspiel 1 Tag vor Beginn der WM

Die 4 genannten Spieler waren wegen Grippe arbeitsunfähig geschrieben und durften mit einer Ausnahmegenehmigung spielen.
Wenn sie durchhielten, würden sie nachträglich für vorher gesund geschrieben.
 
Sorry, es ist nur lächerlich. An Grippe sterben zig mal mehr Leute im Jahr. Und da passiert nichts.
Jetzt hat man das Gefühl, das in 2 Tagen die Welt unter geht.
 
Das es nicht um Alte und Gebrechliche geht und auch nicht um sonst Geschwächte, sondern um die Wirtschaft verstehen viele Leute so.
Bei einer Pandemie führt kein Weg daran vorbei, Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die jetzigen sind ja losgelöst vom Fußball allgemein gültig.
Ich bin gegen die Geisterspiele und für eine Unterbrechung des Spielbetriebs.

Das Spiel lebt von Emotionen, ohne Zuschauer ist das Spiel tot.
Der BVB "lebt" von der Stimmung im Stadion, die Heimstärke ist auch zum Teil darauf zurück zu führen, die Spieler schwärmen davon, sie puschen die Zuschauer um sich selbst zu puschen.
Paris gestern war nach mM ein Beispiel davon, dass ohne die Resonanz von der Rängen alleine die technische Spielstärke zusammen mit einem guten Tuchel das Spiel entschieden hat.

EDIT: Schade gerade die Seite gecanelt
Deckt sich mal gerade wieder schön mit meiner Überlegung. So schätze ich die Situation um seine Spielstärke auch ein.
Es wurde auf das Puschen angesprochen, was die Spieler brauchen und Dortmunds Heimstärke mit aus macht.
Jetzt ist die Seite nur Werbung für sky-free-TV.
Ohne mich !
Man hofft ja geradezu auf einen Spieler aus der A-Jugend, der bei der Ersten mitspielt um die Spanische Grippe-Entscheidung durch zu kriegen.

Geisterspiele Nachteil für den BVB
"Die Stimmung auf den Rängen, das Zusammenspiel zwischen dem Geschehen auf dem Rasen und den Emotionen auf den Tribünen, ist zum Beispiel für Borussia Dortmund ein nicht zu unterschätzendes Element. Ein Stärke, die den Schwarz-Gelben nun wohl genommen wird, erstmals wahrscheinlich ausgerechnet im Revierderby gegen Schalke 04."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir mal, wer in 14 Tagen noch Solidarität zeigt und finanziell in der Lage ist, die zu leisten, für welche Vereine und für wie viele.

Der Verband ist gefragt, wie er den Verteilungsschlüssel der Fernsehgelder regelt und wie viel, wenn überhaupt noch was fließt, die Vereine auch der BVB muß schauen, wie er überlebt, bzw. die Bundesliga.
Dazu gehört an die Gehälter der Mitarbeiter zu gehen oder zu entlassen.
Das wird über Blutspendenaufrufe von Hummels hinaus gehen.


Freiwilliger Gehaltsverzicht? "Ohne weiteres umsetzbar"

Vermutlich wird es über "Freiwilligkeit" hinaus gehen.
Charakter und Mentalität ist in jeder Phase gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watzke will offenbar persönlich auf Geld verzichten

Das wird noch sehr unlustig mit Raiola über Spielergehälter zu verhandeln.
Alleine der Vertrag mit Haaland wird höchst kompliziert sein und der BVB hat sicher kein Alleinbestimmungsrecht, Bei Sncho hab ich kein besseres Gefühl. Ich sehe im Geiste schon den Kader für die nächste Saison Unbehaun-Reyna-Moukoko- Raschl-Toljan-Schürrle-Götze oder so.
NmM müssen die Ausgaben um 70-80% reduziert werden.
Notfalls und das ist einer, über Verkauf von Aktienpaketen außer an Homm. Es gibt inzwischen beim BVB Privatpersonen und Unternehmen, wo ich weniger Bedenken hätte.
Außer Hopp sehe ich noch bei wenigen die Bereitschaft für einen Hilfsfond. Das muß mit dem Verband abgesprochen werden.
Vielleicht ist Hopp aber auch jemand, der aussteigt, wenn er nur Zank und keine Solidarität erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BVB startet Aktion "You'll never walk alone": Solidarität mit Gastronomie wegen Corona-Krise

NmM stellt sich die Frage nach freiwilligem Gehaltsverzicht nicht. Mehr die Frage wie viel und wer macht Ausgleichzahlungen.
Als einziger "Rettungsanker" werden anscheinend TV-Gelder über Geisterspiele gesehen.

Die F1 führt unter dem Namen "Virtual Grand Prix Series" ganz offiziell eine eigene virtuelle Rennserie für die Stars der Königsklasse ein.

Für unwahrscheinlich halte ich das Vorgehen auch für den Fußballsport nicht. Ob da Sponsoren drauf anspringen, oder ob das als Überbrückungszeit für bisher ausgefallenen Spiele (weiter ohne Wertung) ein Zeitvertreib wird, könnte dann eine abzeichnende Gesamtsituation in gute oder weiter kritische Situation zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BVB startet Aktion "You'll never walk alone": Solidarität mit Gastronomie wegen Corona-Krise

Jede Hilfe ist nötig und wichtig und wenn sie mal die umgekehrte Richtung nimmt wie es normalerweise der Fall ist; also vom Fußball zur "Wirtschaft", dann verdient das Respekt und Anerkennung !
 
:passt:
 
Gehaltsverzicht fix: BVB spart zweistelligen Millionenbetrag

Vermutlich erst der Anfang.
Wenn man von lang andauernden Spielausfällen ausgeht, kann es gut sein, dass den Profi´s das Gleiche passiert, wie bei "normalen" Geschäften außerhalb des Fußballs, die geschlossen wurden. Subventioniert mit Staatsgeldern werden sie sicher nicht.
 
Eindämmung des "Berater"-Unwesens als wichtige flankierende Maßnahme!
:rote_karte:
 
SIGNAL-IDUNA-PARK-wird-Corona-Behandlungszentrumhttps://www.bvb.de/News/Uebersicht/SIGNAL-IDUNA-PARK-wird-Corona-Behandlungszentrum

Eine Idee für Zuschauer statt Geisterspiel kann man daraus entwickeln. Abendspiel für die Corona-Helfer. Keine Anfahrtswege und beste Voraussetzung von Schutzmaßnahmen. Zugunsten und Entlastung des Etat von Laschek für zu zahlende Kurzarbeitergelder der Angestellten im Profifußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verhältnisse sich einigermassen normalisieren, dürfte die Zukunft so aussehen, daß der BVB das neue Vizekusen wird - hinter Serienmeister FCB.
 
Oben