Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Mein Bauchgefühl sagt mir, das Orkantief ist durchgezogen, es kommen keine Ausläufer, sondern Rückseitenwetter. Die dabei auftretenden labilen Schönwetterstunden treffen zeitgenau auf die frühen Abendstunden ,die häufig bei dem auftretendem Rückseitenwetter heftigen Schauer können den Spielstand wie in der Vergangenheit nicht mehr kippen.
Mein Ar.schgefühl sagt mir, abwarten, wie das Wetter gegen 17.00 in Manchester ist und eine Tsunami-Warnung gegen 20.00 Uhr im Ruhrpott über die Ticker läuft.

Bisher war mir der Videobeweis unsympathisch, ohne das Gefühl zu haben, die Fehlentscheidungen werden mehr - ist ja auch was.
Der in allen Belangen zu braven Dortmunder Team, besonders wenn Reus als Kapitän und Lenker fehlt, würde seit dem Spiel gegen Nürnberg der Trainingszusatzpunkt, "wie beeinflusse ich den Schiedsrichter und setze ihn unter Druck, sich zweifelhafte Entscheidungen per Kölner underground nochmals anzuschauen" vielleicht den ein oder anderen Punkt bringen.
Wenn schon das Vortäuschen von Verletzungen, von Trainern als legales Mittel respektiert werden, im internationalen Vergleich mit deren Unfairness auch noch bagatellisiert, verteidigt wird, mit den Worten "ich bin halt ehrlich" sämtliches Gefühl von Unrechtbewußtsein untergeordnet wird, sinkt die erreichte sportliche Leistung einer Mannschaft rapide ab und treibt eine Fairnesstabelle nach gelben und roten Karten ad absurdum.

Die Rückkehr von Bosz an die alte Wirkungsstätte bringt Brisanz.
So unterschiedlich die Meinung bspw. bei Schmelzer und Weigl über Tuchel ausfällt, bei Bosz sind sich alle verbliebenen Spieler anscheinend einig.
2 gesetzte Innenverteidiger sind zurück, "brandtgefährlich" wirds bei Leverkusen über deren linke Seite, nach dem Ausfall von Piszczek, die nächste Position von Weigl, oder neben Witsel im Mittelfeld? Gegen Havertz muß sich Favre ja auch was einfallen lassen.
Bessere Stabilität in der Abwehr und schnelles Umschaltspiel gegen eine nicht sattelfeste Pillen-Abwehr. Spräche für Alcacer von Beginn an, mit Götze zusammen. Irgendwie ein 4-4-3 System :denke:

Watzke hat die Planung für die nächste Saison ausgesprochen.
Ich gehe von 3 Nichttalenten aus, sondern von gestandenen, "teuren" internationalen Spielern für den Bereich Abwehr, Mittelfeld und Sturm.
Favre hat den Ruf, auf kleine Flitzer zu setzen, ich gehe bei den Neuverpflichtungen von einer gemeinsamen Linie für mehr robuste Spieler aus.
Es scheint mir, dass die extrem hohe technische Anforderung an die Spieler, die Muskelverletzungen erhöht.
Die bei den Leichtathleten durchgesetzte Meinung, Muskelverletzungen länger auskurieren zu lassen, scheint sich im Fußball dann doch letztlich auch durch zu setzen. Oder ua bei MW versuchen, einen Weg ohne Antibiotika, Cortison und OP zu gehen.
 
So verrückt ist der Fußball. Leverkusen spielt Dortmund in den ersten 30 Minuten an die Wand, und nach 60 Minuten liegt Leverkusen 3-1 hinten.
 
Man sollte dem DFB mal den dezenten Hinweis geben, dass die Linien zum Beweis einer Abseitsposition recht fragwürdig und verwirrend gezogen werden.
Eben bei Alcacer könnte man nämlich, wie vor einigen Wochen bei Lewandowski auch, auf die Idee kommen das der Beweis für Abseits nur eines beweist. Kein Abseits.
 
Beim Alcacer fällt auf: langer Vertrag, und schon setzt Ladehemmung ein. Bei Bayer fällt auf: sie können nur, wenn es um nix geht.
 
Nachdem in Manchester das große Unwetter ausblieb, nahm ich Rücksprache mit dem Schweizer Wetterprophet Martin Horat, der den Wettertrend am Urinierverhalten von Ameisen abliest. Auf dem Hof in Gimmingen von Wetterbauer Hans Boes erkundigte ich mich nach der Stute Frida und ob nach dem Ableben seines Herrchen noch jemand aus den Augen des Viech eine verlässliche Aussage treffen kann. Durch den natürlichen 3-Länder-Isobarenvergleich wurde meine Zuversicht gestärkt, dass gefühlter 91%iger Ballbesitz gegen 100% Effektivität verliert.
Die heftigen Schauer im labilen Rückseitenwetter überwiegen bei weitem nicht die Srahlungskraft eines sonnig aufspielenden Sancho.

Die Rechnung über eine labile Bayer Abwehr ging auf. Bosz Spielsystem schwächt die Abwehr. Sie ist bei Bayer zwar besser als während seiner Dortmunder Zeit, aber Jedvaj und Weiser waren mit dem hohen Anspruch von Omnipräsenz genauso überfordert wie in der letzten Saison bspw. Sokratis und Weigl. Ihn als Doppelsechser aufzustellen, war ein vermuteter Schachzug von Favre und Weigl könnte nach der zwar nicht überragenden Leistung, besonders in H1, dennoch ein Konkurrent von Delany werden.
Hakimi machte eines seiner besseren Spiele auf rechts und vorallen Bailey brachte dort nicht viel zusammen.
Witsel krampft nmM am Meisten durch Reus fehlen.
Wie zuvor Aubameyang und Dembélé, sind es in diesem Jahr 3-4 Offensivspieler beim BVB, die spielentscheidend sind. Mit den 2 gesundeten Innenverteidigern und hoffentlich bald zurückkehrenden Pisczek wirkt das Bundesligaziel bei noch 33 zu vergebenden Punkten als sehr realistisch.
Für mehr war für mich bei noch 57 zu vergebenden Punkten und größerem Vorsprung genauso wenig zu reden, wie jetzt bei restlichen 33 Punkten.

Es war ein wichtiger Sieg, in Augsburg darf es keinesfalls einen Rückschlag geben.
 
Nicht nur Reus fehlte dem BVB

"Mit der Rückkehr des Innenverteidiger-Paares Akanji/Zagadou konnte der fehleranfällige Diallo gegen Leverkusen endlich das tun, was er am besten kann: Aus der Gefahrenzone herausdribbeln, das Spielfeld überqueren - und dann den wichtigsten Pass spielen, wie es ihm vor Jadon Sanchos Treffer gelang."

Gute Beschreibung. Auch das wichtige Defensivverhalten von Reus, was Witsel zum einen entlastet, zum anderen auch das Umschaltspiel beschleunigt und den 2. Ball möglicher macht.
 
Bayern halten zusammen ... BVB verliert 1:2 in Augsburg ... der FCB kann morgen in Gladbach nach Punkten gleichziehen
 
"Mit der Rückkehr des Innenverteidiger-Paares Akanji/Zagadou konnte der fehleranfällige Diallo gegen Leverkusen endlich das tun, was er am besten kann: Aus der Gefahrenzone herausdribbeln, das Spielfeld überqueren - und dann den wichtigsten Pass spielen, wie es ihm vor Jadon Sanchos Treffer gelang."

Gute Beschreibung. Auch das wichtige Defensivverhalten von Reus, was Witsel zum einen entlastet, zum anderen auch das Umschaltspiel beschleunigt und den 2. Ball möglicher macht.


Mal wieder zeigt sich, dass Zagadou und Akanji in der Abwehr nicht der Weisheit letzter Schluss sind und noch nie waren, der übergangsmäßig eingesetzte Weigel als IV meisterte die Aufgabe um Welten besser, warum Favre das nicht erkennt ist nicht nachvollziehbar.
Zudem der BVB mit Glück, dass es nach dem Foul von Zagadou in der 3 Minute nicht schon einen Elfer bekommt. Nicht nur gestern, ein Großteil der Mannschaft seit Wochen nur Mittelmaß und darunter, dafür muss es Gründe geben.
 
Der Grund: der BVB spielte bisher über seinen Verhältnissen, der FCB darunter. Das normalisiert sich nun bis zum Mai.
 
Ja, in Dortmund hat man sich von der Hinrunde blenden lassen.
1-2 Zugänge hätten dem bvb im Winter gutgetan.

Könnte dennoch spannend bleiben, in München hat der bvb noch nicht verloren, auch wenn aktuell alles für den FCB spricht
 
Ich sehe da für den FCB auch noch längst nichts in trockenen Tüchern; da kann es auch noch Verwerfungen geben.
 
Es bleibt wohl so: Reus ist keiner für Titel, eher schon ein Typ wie Martinez, einen Titel wird es für den BVB nicht geben, aber man ist ja auch noch im Auf- und Umbau.
 
Gleich erfolgreich wie in der Vorrunde zu sein, war unmöglich. Dann wäre jetzt Alcacer bei den verrückten Summen jetzt eine halbe Milliarde wert, Reus könnte sich für Einzelspiele fürstlich bezahlen lasen, mit Bonuszahlungen pro erfolgreichem Spiel im 6-stelligen Bereich zum bestbezahltesten Profi entwickeln.
Man braucht inzwischen zu viele Chancen für Tore. Das unbekümmerte, selbstbewußte Rückstand aufholen gelingt nicht mehr, noch nicht mal mehr, die Führung zu behalten.
Spielanalysen moderner Laptop-Art und Video´s brauen die Gegner zu einer Waffe zusammen. Spitzenmannschaften müssen ihm Spiel dazu in der Lage sein, gegenzuhalten und ihr Spiel wieder durchzusetzen. 2 Gegentore nach Abspielfehler und verlorenen Zweikampf macht bei der abnehmender Effizients wie gegen Augsburg alles kaputt und den Gegner nur noch selbstbewusster.
Witsel ist ein Schlüssel/Führungsspieler und wirkt zunehmend uninspiriert. Man schaltet ihn teilweise mit 3 Gegenspielern aus.
Trainer und Mannschaft traue ich zu, es wieder besser zu machen, aber es war schon ein harter Dämpfer in Augsburg.
4.4 nach 04, 3:3 nach 3:0 gegen Hoffenheim, gegen Stuttgart gabs Zuhause vor gefühlten 50 Jahren zur Halbzeit eine 3:0 Führung, dann flog ein Stuttgarter vom Platz und 10 Stuttgarter spielten dann 3:3. Also frustig nach Hause fahren muß man nicht nur bei der TuS aushalten.
Dunkle Gedanken weg, Reus hat keine Grippe, offensiv wie in der CL ran, die super gute Unterstützung der Fans im Stadion mitnehmen für einen Sieg.
 
Favre probiert mal wieder was....aber gut.
Aber schon überraschend, dass Wolf in der Mannschaft bleibt. Hakimi erst "bestraft" jetzt wieder über links. Neuer Versuch Witsel im Aufbau was zu entlasten und die gegenspieler mit dem Marokkaner zu beschäftigen.
 
Den Diallo nach Mainz zurückschicken, bessere IVs holen. Die Defensiven 90 Minuten wachhalten, ansonsten merkt man, daß die Buben sich abnutzen, es waren und sind eben viele Spiele und die Decke ist nicht sooo lang. Unfassbar gut von Natur aus der Götze, man kennt keinen Spieler, der so hell im Kopf Spielsituationen vorwegahnt, sich drauf einstellt, so daß bei ihm die Ballannahme und das oft optimale Weiterpassen eins sind. Das macht ihm weltweit so keiner nach, der Mann ist wie ein Medium, eigentlich gehört der nach Barcelona.
 
Auf jeden Fall nicht nach Bayern.
Seit dort die Hierarchie geklärt war, Kovac akzeptiert und von den Kritikern in der Mannschaft öffentlich gestützt wurde, gehe ich davon aus, dass die Bayern kein Spiel mehr verlieren, auch nicht gegen Liverpool.
Die "Prophezeiung" , dass Rummenigge in Rente geschickt wird und Kahn der Nachfolger wird, kam von mir schon als Weihnachtspaket 2018. Das abgerundete Bild machht Hoeneß Ankündigung aus, dass die Mannschaft für die nächste Saison so gut wie verpflichtet ist.

Mit aggressiven hohen Pressing hat der BVB weiter seine Probleme, was in der Tat mit den nicht spitzenreitertauglichen Defensivkräften zu tun hat.
Vorne ist man gut, aber längst nicht mehr überragend und effektiv.
Ob der mühsame Sieg gegen Stuttgart die Wende bringt, ist längst nicht sicher. Aber unabdingbar, dass die junge Mannschaft nicht den Glauben an sich gänzlich verlor. Das Publikum unterstützt überragend bei Niederlagen und Siegen, das hilft enorm.
Parallelen zu Bosz sind der Ausfall von Piszczek und der Niederlagenserie.
Mir fehlt in der Reihe Dede Hummels Sokratis aktuell ein reifer Defensivmann mit Führungsqualität.
 
Für den BVB extrem schlecht, daß Liverpool doch gewonnen hat. Nun hat der FCB genug Luft und Brass, um sich das Double zu holen.
 
Ist das Naheliegende, erst recht, wenn man schaut, wie Paris mit Tuchel auf das Aus reagiert hat.
Das weiter Pisczek fehlt und jetzt auch noch der Mittelfeldmotor ausfällt, kommt auch nicht gut.
Riecht nach Weigl und vielleicht Dahoud.
Für Weigl nach Leverkusen eine erneute Chance auf seiner Stammposition.
Mannschaft und Umfeld sind im Kampfmodus, die Medien eh, sonst verdient man weniger.
 
Oben