Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

17. Spieltag BFV Hassia Bingen - TuS Koblenz

17. Spieltag BFV Hassia Bingen - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Bingen
13.11.2021 - 15:30
Bis: 13.11.2021 - 17:15
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine

Dachverband Koblenzer Fanclubs e.V.


Liebe TuS-Fans,

wir benötigen eure Hilfe!


Die TuS Koblenz ist an uns herangetreten: Es werden für das kommende Auswärtsspiel bei Hassia Bingen (Anstoß am Samstag, 13.11. um 15:30 Uhr)

10 Fanordner benötigt
.

Diese sollten 2 Stunden vor Spielbeginn in Bingen sein und werden im Innenraum zwischen Spielfeld und Gästeblock postiert. Eine gelbe Ordnerweste wird von der TuS Koblenz gestellt.

Aufgrund von Vorfällen beim letzten Auswärtsspiel in Bingen wurde der TuS Koblenz diese Auflage vom Verband erteilt. Sollte die TuS Koblenz keine Fanordner stellen können, muss das Spiel voraussichtlich ohne Gästefans ausgetragen werden.

Meldet euch gerne, auch bei Fragen, beim Fanbeauftragten der TuS Koblenz,

Niklas Krause, unter 0157-34682171 oder niklas.krause@tuskoblenz.de



Fanordner.jpg
 
Hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren im Brohltal... ein ganzer Fanblock in Warnwesten... ;)
 
Da waren doch die Blue Boys die Fan-Ordner, wenn ich mich recht erinnere ...
Ich glaube, du meinst damit das Spiel damals bei Schott Mainz, wo deren Trainer etwas ausgeflippt ist.
 
Ich glaube, du meinst damit das Spiel damals bei Schott Mainz, wo deren Trainer etwas ausgeflippt ist.

Das war genial damals.
Der Ali. In der 1. Halbzeit sich mit den Fans angelegt, was Petrik Sander mit einem amüsierten Grinsen zur Kenntnis nahm, und als er zur 2. Halbzeit mit einem Kind an der Hand wieder zur Bank kam rief ein Zuschauer, 'Ali lass das Kind in Ruhe'. Und sofort war er wieder auf 180.
:14:
 
Das war genial damals.
Der Ali. In der 1. Halbzeit sich mit den Fans angelegt, was Petrik Sander mit einem amüsierten Grinsen zur Kenntnis nahm, und als er zur 2. Halbzeit mit einem Kind an der Hand wieder zur Bank kam rief ein Zuschauer, 'Ali lass das Kind in Ruhe'. Und sofort war er wieder auf 180.
:14:

Ja, der Ali hatte auch Unterhaltungswert...

SchottMainz-TuS13.jpg
 
Ja Wurzi, so habe ich es in Erinnerung. Auch schon 5, 6 Jahre her ...

Gibt es schon aktuelle Wasserstandsmeldungen, ob wir genug Fan-Ordner zur Verfügung haben? Niklas, DKF?
 
Ich stehe mit dem Verband in Kontakt. Der letzte Stand der Dinge ist, dass Fanordner nun doch nicht zulässig sind.

Im Laufe des Nachmittags informieren wir über die finale Entscheidung/das weitere Vorgehen
 
Danke für die Info, Christian.

Unglaublich, was die Bingener hier abziehen.

Hoffentlich gibt die TuS die richtige Antwort auf dem Platz ...
 
Mitteilung kommt leider doch erst morgen, muss noch was geklärt werden. Sorry.
 

Keine Fans im Gästeblock in Bingen​



bingen_2021_stellungnahme.jpg


Stellungnahme der TuS Koblenz



Die TuS Koblenz informiert ihre Fans darüber, dass beim kommenden Auswärtsspiel in Bingen der Gästeblock für die Fans der Schängel geschlossen bleiben wird.

Der gastgebende Verein Hassia Bingen weigert sich, einen gewerblichen Sicherheitsdienst für die Partie zu beauftragen. Eigene ehrenamtliche Mitarbeiter, so lässt die Hassia sich vernehmen, möchte man der Gefahr durch Gästefans ebenfalls nicht aussetzen. Während der TuS Koblenz zunächst die Möglichkeit eingeräumt wurde, eigene Fanordner zum Spiel mitzubringen, lehnen Verband und Polizeibehörden diese Möglichkeit jetzt ab und verlangen, dass ein externer Sicherheitsdienst die Partie begleitet. Da Hassia Bingen sich weigert, diesen zu bezahlen, soll die TuS Koblenz den Sicherheitsdienst im fremden Stadion beauftragen und für die Kosten aufkommen.

Die TuS Koblenz lehnt dieses Vorhaben ab, missbilligt dieses Verhalten von Hassia Bingen und des Fußballverbands ausdrücklich und sieht hier die Gefahr eines Präzedenzfalles. Laut den Durchführungsbestimmungen des FV Rheinland ist der gastgebende Verein für die Organisation des Spieltags zuständig, damit natürlich nicht nur organisatorisch, sondern auch wirtschaftlich. Diese Kosten jetzt auf Gastvereine abwälzen zu wollen, deren Fans im Gegenzug natürlich Einnahmen produzieren, ist für die TuS Koblenz nicht hinnehmbar.

Bereits vor wenigen Wochen war Hassia Bingen bundesweit in die Schlagzeilen geraten, als der Verein Gästefans von Eintracht Trier freiwillig vom Besuch des Spiels in Bingen ausschloss. Bingen und der Fußballverband Rheinland verweisen auch heute auf vergangene Vorkommnisse, bei denen es bei einem Spiel der TuS Koblenz u.a. zu einer Beschädigung eines Bauzauns während eines Torjubels gekommen ist. Was in den Erklärungen oft nicht gesagt wird: Die TuS Koblenz wurde dafür sanktioniert und ist darüber hinaus für die Instandsetzungskosten aufgekommen.

„Diese neuerliche Entwicklung in Bingen mit Rückendeckung des Verbands ist für uns nicht hinnehmbar und für die Verein- und Fankultur nicht tragbar. Vereine wie Eisbachtal oder Karbach oder niederklassigere Vereine im Pokal machen es Bingen doch vor und organisieren regelmäßig friedliche Fußballfeste vor toller Kulisse. Bei einigen dieser Spiele gibt es noch nicht mal eine strikte Fantrennung, d.h. Fans beider Lager schauen sich die Partien oft gemeinsam an. Darüber hinaus sehen wir die Gefahr eines Präzedenzfalles: Soll die TuS Koblenz demnächst der Eintracht aus Trier oder dem FV Engers die Kosten für Sicherheitsdienste in Rechnung stellen? Ein Verein in der Oberliga muss unserer Einschätzung nach organisatorisch in der Lage sein, einen Spieltag mit 100-200 zu erwartenden Gästefans auszurichten. Viele Vereine aus unserer Region schaffen das mit Bravour, einige können oder wollen das wohl nicht. Wir entschuldigen uns bei unseren Fans, die sich auf einen Besuch des Stadions in Bingen gefreut haben, und bitten um Verständnis, dass die TuS Koblenz einem solchen Ansinnen von Hassia Bingen und Verband nicht nachkommen kann, sondern es im Gegenteil öffentlich missbilligt. Wir hoffen, dass sich unsere junge Truppe auf dem Platz von solchen Störfeuern nicht beeindrucken lässt und am kommenden Samstag alles für einen Auswärtssieg der Schängel gibt“, so TuS-Präsident Christian Krey.


 
Unglaublich, dass der FVR diesem Verhalten der "Sportfreunde" aus Bingen zustimmt.
 
So wie die Stellungnahme zu verstehen ist gibt es einen erheblichen Unterschied zu dem Spiel gegen Eintracht Trier.
Da hatte man sich in Bingen dazu entschieden komplett auf Zuschauer zu verzichten.
Nun liest es sich so, als ob nur Gästefans untersagt werden.
Das ist schon grenzwertig und da reizt Bingen den Rahmen dessen was der Verband billigt massiv aus.
Meine persönliche Meinung ist das es hier dringend einen runden Tisch braucht mit Vertretern aller Vereine aus der Oberliga und mit Verantwortlichen aus dem Verband.
Erst Trier, nun Koblenz, dieses Verhalten der Hassia aus Bingen darf keine Schule machen. Da muss die Runde klare Lösungen erarbeiten die so etwas zukünftig ausschließen.

Für die Mannschaft ist der Auftrag damit klarer denn je. Bringt die drei Punkte mit nach Hause, jetzt erst recht.
 
Die Entscheidungen der Hassia und in diesem Fall auch des Verbandes, machen einfach nur Fassungslos. Eigentlich, so sollte man meinen, müssten die Vereine doch froh sein, wieder bzw. noch vor Fans spielen zu dürfen. Aber man schließt lieber die Fans der Gastmannschaft aufgrund eines in der Vergangenheit zerstörten Bauzaun (!!) aus. Erhofft man sich dadurch ein "echtes" Heimspiel zu haben? Ist man in Bingen finanziell auf Rosen gebettet? Für mich ist auch die Begründung, die ehrenamtlichen Helfer keiner Gefahr auszusetzen, einfach nur Fadenscheinig. Ich habe es bei der TuS noch nicht erlebt, dass irgendwelche Kassierer oder Mitarbeiter am Verpflegungsstand angegriffen etc. wurden.

Es bleibt zu hoffen, dass demnächst kein Gästeverbot ausgesprochen wird weil irgendjemand sein Bier versehentlich verschüttet...
 
Oben