Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Knast für Uli Hoeneß

Sollte Uli Hoeneß in den Knast ?

  • natürlich Haft

    Stimmen: 17 45,9%
  • keine Haft

    Stimmen: 2 5,4%
  • Bewährung und saftige Geldstrafe

    Stimmen: 14 37,8%
  • Eine saftige Geldstrafe reicht

    Stimmen: 3 8,1%
  • andere Antwort

    Stimmen: 1 2,7%
  • der Staat ist es doch selber Schuld

    Stimmen: 4 10,8%
  • Freispruch

    Stimmen: 1 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Die Steueraffäre um Uli Hoeneß ist sicher allen bekannt, denke ich. Selten zuvor hat jedoch ein Steuersünder derart Sympathie aus dem Volke erhalten. Noch immer scheint nicht klar zu sein, ob die Selbstanzeige akzeptiert wird und um wieviel Geld es wirklich geht. Die Staatsanwaltschaft hat jedoch Klage erhoben und will keinen Handel unter dem Tisch akzeptieren.

Ohne jetzt alle Infos zum Thema genau zu kennen ( kennt selbst die Staatsanwaltschaft alle Dinge ?) , würd mich trotzdem Eure Meinung interessieren, Eurer Bauchgefühl.
Uli hat viele soziale Projekte unterstützt, ganz klar. Er hat Gutes für den FC Bayern auf den Weg gebracht, auch ganz klar.
Fraglich bleibt aber, ob man damit das Recht verdient hat, vor Gesetz anders behandelt zu werden, als andere Steuersünder / Straftäter.
Wer die Oma 72.973 x über die Strasse gebracht hat, darf ne andere Oma beklauen ?

Gehört Uli Hoeneß in den Knast ?
 
Wenn es den so ist wie man hört, dass ein nicht unwesentlicher Teil seiner Vergehen verjährt ist, dann gelten für Hoeneß die gleichen entlastenden Umstände wie solche, die ihn zusätzlich belastet hätten; immer nach dem Prinzip "kein Bonus und kein Malus" !
In diesem Fall wird es keine Haft geben und eine Geldtrafe würde ausstehen; ob eine Strafe zur Bewährung in Frage kommt ist mir nicht bekannt.
Das würde zwar vielen nicht schmecken, dennoch gelten Gesetze halt für alle gleich; auch die die einem entgegenkommen.
Wer daran rütteln wollte wüsste nicht, was er damit anrichten würde.
Recht hat halt nicht immer etwas mit Gerechtigkeitsempfinden zu tun und das ist auch ganz gut so; Gerechtigkeitsempfinden ist halt nicht bei allen gleich; Gesetze sollten es aber sein !
 
Hat weniger mit Bauchgefühl zu tun.
Wer die bayerische Amigo Mentalität kennt, inkl. der Seilschaften zwischen Säbenerstrasse und der Staatskanzlei, wird nicht überrascht werden, wenn der FCB-Präsident wohl mit einer Bewährungsstrafe davon kommen wird, da oh Wunder, Achtung: Spekulation, die strafbare Summe nur noch bei 900.000 Euro liegen wird. Knast gibts „erst“ ab 1 Million.
Aber auch falls nur eine Verurteilung zur Bewährung dabei heraus kommt, stellt sich die Frage ob UH daraus nicht selbst seine Konsequenzen daraus ziehen sollte, um dem Aufsichtsrat (Sponsoren) zuvor zu kommen, die sich wohl kaum einen vorbestraften Präsidenten leisten könnten.
Aber schaun mer mal…
 
Wer sagt denn, dass wenn festgestellt wird, dass die relevante Summe nurnoch bei 900T Euro liegt, das nicht stimmt ? Weil es um Hoeneß geht ist das ja nicht automatisch Amigoconnection !
 
Ralph, genau das ist es. Es kann eine solche Connection geben, muss aber nicht zwangsläufig.
Ohne Aktenkenntnis kann ich mir da kein Urteil bilden. Deshalb gibt's da auch keine Abstimmung.
Dennoch hat mich UH schon enttäuscht.
 
Wer sagt denn, dass wenn festgestellt wird, dass die relevante Summe nurnoch bei 900T Euro liegt, das nicht stimmt ? Weil es um Hoeneß geht ist das ja nicht automatisch Amigoconnection !

Das ist wohl wahr, aber wenn man so die Geschichte, der sagen wir mal letzten 20 Jahre bis 25 Jahre, auch hinter den Kulissen etwas kennt, ist man nicht nur ein Schelm, wenn man in diese Richtung denkt...
 
Was können die Italiener jetzt wieder dafür ? 79.gif
 
Also ich tu mir auch schwer an der Abstimmung teilzunehmen. Es gibt soviel Gerüchte und komische Artikel, dass man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll.

Einerseits hab ich mal gelesen, dass er mal pauschal 6 Mille an den Fiskus überwiesen hat. Andererseits spricht man davon das er "nur" 900000 € verbockt hat.

Es sind alles Aussagen, die man glauben kann, oder nicht!

Ein Geschmäckle bleibt aber, weil er eben zu vielen Politikern Kontakte hat. Ich fand es zum Beispiel irritierend das eine Fr. Merkel den Herrn Hoeneß nach dem Champions League spiel umarmte... Sie hätte meiner Meinung nach Heynkes umarmen können, den Sammer, jeden Spieler, aber warum zur Hölle den Hoeneß?

Egal, ist letztlich ein anderes Thema...

Ich warte mal ab, was durch den Prozeß rauskommt und bilde mir erst dann mein eigenes Urteil!
 
Ein Geschmäckle bleibt aber, weil er eben zu vielen Politikern Kontakte hat. Ich fand es zum Beispiel irritierend das eine Fr. Merkel den Herrn Hoeneß nach dem Champions League spiel umarmte... Sie hätte meiner Meinung nach Heynkes umarmen können, den Sammer, jeden Spieler, aber warum zur Hölle den Hoeneß?

Robert,

da können wir Männer uns nicht reindenken. Das habe ich schon oft im Leben gedacht, was Frauen und mich anging: Warum den, warum den anderen, warum nicht mich? :16:

Naja, Angela mag wohl diese knuffigen Grantlertypen und ehrlich - würdest du den Sammer herzen wollen? Eher nicht, oder?; ach ich hör auf.

Bis später mal wieder ... :frech:
 
Sorry, aber auch wir Frauen haben Geschmack. :14:
Ich würde mal eher die Spieler (TuS-)Herzen wollen. :happy:
Aber auch nicht jeden! ;-)

Zu Hoeneß..........jeder sollte das bekommen, was er verdient.
Er soll und muss behandelt werden, wie jeder andere Steuersünder auch.
Gleiches Recht für alle...........wenn der kleine Mann bestraft wird, der größere Mann etwas mehr und der
ganz große noch mehr, muss auch ein Hoeneß eine Strafe bekommen, die weh tut.
Er hat nunmal etwas Unrechtes getan und muss die Konsequenzen tragen.
Wie diese letztendlich aussehen, mag ich nicht zu beurteilen.
 
Also, ich zitiere die "Titanic". Die haben meistens recht.

"Uli Hoeneß geht es gut


Überraschender Besuch in Bad Wiessee: Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton ist mit dem fc-bayerischen Noch-Präsidenten Uli Hoeneß zusammengetroffen. Die Staatsanwaltschaft München hatte gestern gegen Uli Hoeneß Anklage erhoben, dem einstigen Hoffnungsträger einer ganzen Region drohen nun Absetzung, Verbringung in ein Geheimgefängnis und Folter (Fußballfachdiskussionen mit Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus). Es sei ein freundliches und offenherziges Gespräch gewesen, ließ Ashton erklären. Zu Hoeneß' Zustand könne sie lediglich mitteilen, daß er fernsehen, Zeitungen lesen und den Lebensstil eines sehr reichen Mannes genießen könne. Der aus der radikalen Miasanmiabruderschaft stammende Hoeneß war vor einigen Wochen nach kleineren formaljuristischen Verfehlungen nur knapp einer öffentlichen Hinrichtung entkommen. Am Wochenende waren bei Zusammenstößen zwischen Hoeneß-Anhängern und -Gegnern Schüsse abgefeuert worden, die zahlreiche Hoeneßanhänger ins Herz trafen. Das "Supercup-Finale" genannte Blutbad löste weltweite Besorgnis über die Entwicklung des neuen FC Bayern unter Pep Guardiola aus. Vor ihrem Abflug in die bayerische Provinzstadt hatte die EU-Außenbeauftragte Ashton einen "vollständig integrativen Prozeß" angemahnt, "der alle Bundesligavereine einbezieht". Dieser Prozeß müsse "so schnell wie möglich" zu Siegen des FC Bayern führen, damit Uli Hoeneß kein über demokratische Verhältnisse hinausgehendes Leid zugefügt wird."



Die "radikale Miasanmiabruderschaft" ist doch geil.
 
Die Sache hat einen faden Beigeschmack. jeder sollte gleich behandelt werden,egal wieviel Gutes Er vorher machte.
Diese Summe,die im Raum stand von glaube ich ca. 3 Millionen ist kein Pappenstiel. dann heißt es auf einmal 900000 TSD, knapp unter der Grenze,der Rest wäre verjährt. Warum sagt man es denn nicht gleich. Erst als es Ernst wird kommt es raus. Und das macht mich stutzig.
Habe aber von Anfang an gesagt das Er nie in den Knast kommt.habe nichts gegen Ihn persönlich,Er hat wie gesagt viel Gutes getan,aber das berechtigt Ihn nicht dazu straffällig zu werden.
In ein paar Wochen sitzt Er wieder grinsend auf der Tribüne neben seinen sauberen Amigos und denkt sich seinen Teil, während andere Ihren Job verlieren wegen 5 Euro. Aber so ist unser Rechtsstaat.
 
Ich finde es gut von der Gemeinde hier, das sie -ganz gleich, wie der Einzelne auch zu diesem Fall stehen mag- nicht auf den medial verbreiteten Verblödungsschwachsinn hereinfällt, dass bei UH, wie bei allen anderen Bürgern auch, die "Unschuldsvermutung" zu gelten habe.
Diese "Unschuldsvermutung" gilt nämlich bei UH nicht.
Er hat eine SELBSTanzeige getätigt und dies ist im juristischen Sinne ein unzweifelhaftes und eindeutiges SCHULDEINGESTÄNDNIS!
Somit wäre bislang bewiesen, dass die TuS-Forumgemeinde wesentlich intelligenter ist, als all jene selbsternannten "Rechtsexperten" der deutschen Medienlandschaft.
 
Die "radikale Miasanmiabruderschaft" ist doch geil.

wer der Bruderschaft beitreten möchte:

Treffpunkt jeden Dienstag 20.00 Uhr Wolpertinger Keller (Grünwald)...gelegentlich gibt es auch von Experten kostenlose Steuerspartips mit Infos für eine erfolgreiche, anzeigenvermeidende Selbstanzeige.
 
Das große Schweigen im Steuerfall «Ulrich H.»
Nur so viel ist klar: Die monatelangen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München II müssen viele Erkenntnisse zutage gefördert haben. Justiz-Sprecherin Andrea Titz verwies in ihrer Mitteilung ausdrücklich auf den Umfang der Ermittlungsakten, die nun die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München II beschäftigen werden. «Angesichts des Umfangs der Ermittlungsakten» und der Tatsache, dass der Verteidigung zunächst eine Äußerungsfrist von einem Monat zugebilligt worden sei, sei mit einer Entscheidung über die Zulassung der Anklage voraussichtlich frühestens Ende September zu rechnen, hieß es. Das Warten im Fall «Ulrich H.» geht also weiter.

Ein Zitat aus dem Artikel, der wieder nur Vermutungen und keine Fakten bringt.

Generell muss ich mich aber fragen, wie solche Dinge an die Öffentlichkeit gelangen. Dabei geht es mir nicht um die Person UH im Einzelnen, sondern darum, wie mit den Steuerdaten und Information, die nicht an die Öffentlichkeit gehören, generell hausiert wird. Auch dazu würde ich mir Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wünschen.
Fakt ist aber auch, dass der olle Hannes wohl bei Steuerbetrug in bereits wesentlich geringerer Höhe wohl all die Zeit in U-Haft gesessen hätte.

Noch ein Tipp, den man lesen sollte, bevor es Morgens um 04°° an der Tür klingelt: :16:

Klick
 
Gerade bei UH muß man sich von Vorurteilen freimachen. Klar, immer gilt, daß manche gleicher sind als andere. Und es geht auch nicht um "Verdienste" für den Fußball im Land. Aber da er nicht vorbestraft ist und die Rückfallgefahr gleich null ist, kommt Bewährung in Frage. Dazu deftige Geldstrafe, Nachzahlungen komplett, Rücktritt von allen Ämtern, das ist das, was gerecht ist. Mehr wäre "Rache" oder sowas. Man muß auch kein "Exempel statuieren", weil es davon schon etliche gibt, manche Großkofeten sind schon jahrelang in den Kahn gewandert, hab die Namen gerade nicht parat, es tut sich was. Was mir mehr stinkt, ist, daß es offenbar keinen interessiert, wieso der Ex-adidas-Chef dem zehn Mios in der Schweiz auf ein Konto packt. Warum? Wofür?
 
Im Prinzip ist es natürlich richtig, dass alle vor dem Gesetz gleich behandelt werden sollen.
Manche sind jedoch gleicher als andere. Zu ihnen gehört wohl auch ein UH.
Wie wäre es sonst möglich, dass ausgerechnet ein ehemaliger Steuerfahnder bei seiner Selbstanzeige geholfen hat?
Von seinen Connections zur Staatskanzlei mal abgesehen...diese Möglichkeiten hat ein Normalo nicht!

http://www.handelsblatt.com/sport/f...r-half-hoeness-bei-selbstanzeige/8307246.html

Zwischen Steuerdaten und Informationen sollte man trennen. Detaillierte Steuerdaten eines Steuerpflichtigen an sich, werden in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Allerdings ist es ein Notwehrakt des Staates, eine CD z.B. von einem Mitarbeiter einer Schweizer Bank zu kaufen, die Steuerbetrügern Beihilfe gegeben hat. Sonst hätte der Staat keine Chance den Betrügern auf die Schliche zu kommen. Informationen über prominente Steuerbetrüger wie z.B. Zumwinkel und Hoeneß lassen sich nicht immer unter der Decke halten. Ist nicht schön, aber ein Preis der Prominenz.
Wobei es bei UH relativ leicht war. Wenn eine Armada Steuerfahnder vor seinem Domizil vorfährt, bekommt das natürlich auch die Nachbarschaft mit…

In dem von Hannes zitierten Artikel steht auch:
„Ein Unternehmens-Experte kritisierte unterdessen, dass Hoeneß noch immer an der Spitze des Aufsichtsrats steht. Es sei fraglich, ob eine Person, die sich selbst wegen Steuerbetrug angezeigt hat, fähig ist, einen Aufsichtsrat zu führen, sagte Henning Herzog, Professor für BWL, Governance, Risk and Compliance an der Quadriga-Hochschule Berlin der Nachrichtenagentur dpa. «Die Frage ist, ob das noch zu vertreten ist. Da habe ich persönlich Bedenken.» Als Präsident habe Hoeneß zwar viel für den Verein getan, gibt auch Herzog zu bedenken. In dieser Funktion bekäme er jetzt viel Rückhalt von seinem Verein und den Fans. Doch als Aufsichtsrats-Vorsitzender sei seine Integrität gefährdet.“

@Latte
Es waren 20 Millionen DM im Jahr 2000. Adidas wurde eine Zeit später Premiumsponser beim FCB…soll aber nichts miteinander zu tun haben…:15:
http://www.fcbayern.telekom.de/de/verein/ag/sponsoren/24813.php

http://www.sueddeutsche.de/sport/af...das-chef-gab-hoeness-millionen-mark-1.1656067
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niersbach stellt sich hinter Hoeneß

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat sich in der Steueraffäre um Uli Hoeneß deutlich hinter den Präsidenten des FC Bayern München gestellt.

«Ich sage offen: Ich würde ihm als Freund wünschen, dass er seine großartige Arbeit für den FC Bayern fortsetzen kann», meinte der 62-Jährige in einem Doppel-Interview der «Bild am Sonntag», das gemeinsam mit dem Liga-Präsidenten Reinhard Rauball geführt wurde.

Quelle und mehr.

Sorry, aber das geht mir dann doch zu weit. Niersbach und auch andere Funktionäre und Politiker sollte sich zu dem Thema nicht in dieser Form äussern, setzt es doch auch die Richter unangenehm unter Druck.

Gleicher als gleich geht doch und wir werden es hier erleben / erleben es grad.
 
Die schiere Menge seiner Geldgeschäfte hatte es dem Fußballmanager vermutlich unmöglich gemacht, den bayerischen Finanzbehörden bei Einreichen seiner Selbstanzeige eine lückenlose Dokumentation der Kontobewegungen vorzulegen. Noch immer sollen Unterlagen seiner Bank ausstehen.

http://http://www.spiegel.de/wirtschaft/hoeness-33-000-bewegungen-auf-schweizer-konto-von-steuersuender-a-914703.html

Und wenn noch Unterlagen fehlen, wie kann man denn dann jetzt schon, von einer Bewährungsstrafe reden...

Mysteriös!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben