Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Das musikalische Paralleluniversum reloaded

Tja, Mägo

zu 1: Wann wurde eigentlich am Plan zuletzt jemand öffentlich gevierteilt?

zu 2: Daumen hoch!!

Am Freitag, 20.9. erscheint neuer Live Stoff von Sabaton:

Quelle: Amazon.de

SABATON sind weiterhin die Band der Stunde. Nicht nur ihre noch laufenden Sommer-Dates und die Stadientermine mit IRON MAIDEN beweisen dies nachhaltig - den wohl eindrucksvollsten Beweis dafür haben die Schweden im Sommer 2012 mit einer Vielzahl an Kameras im alliierten Polen festgehalten. Der Woodstock-Headliner-Auftritt vor über 600.000 Menschen ist wahrlich etwas, was nur den wenigsten Metal-Acts in ihrer Karriere zu Teil wird und nun zu Recht eine geschichtsträchtige Veröffentlichung erfährt. » Swedish Empire Live « bietet so zum einen jene Show in kompletter Länge, die in ihrer Gesamtheit als einziger Höhepünkt beschrieben werden - perfekte Präsenz, super Setlist und natürlich Kamerafahrten über eine unfassbar riesige Menschenmenge. Zum anderen gibt es mit Club-Mitschnitten aus England, Deutschland und Schweden noch mehr on top, in der Special Edition sogar als Extended Cut und für Blicke hinter die Kulissen ist ebenfalls gesorgt. Alles in allem ist diese erste richtige SABATON-DVD/Blu-ray ein absolutes Highlight für jede Sammlung, angesichts der Besonderheit des Inhaltes ein Stück echte Metal-Geschichte und außerdem unglaublich unterhaltsam!

Tracklisting:
Disc 1: Live @ Woodstock Festival (Poland)
01 The March To War
02 Ghost Division
03 Uprising
04 Gott Mit Uns
05 Cliffs Of Gallipoli
06 The Lion From The North
07 The Price Of A Mile
08 Into The Fire
09 Carolus Rex
10 Midway
11 White Death
12 Attero Dominatus
13 The Art Of War
14 Primo Victoria
15 40:1
16 Metal Crüe
17 Panzer Batallion

Swedish Empire Tour Mix:
01 The March To War
02 Ghost Division
03 Gott Mit Uns
04 Poltava
05 Talvisota
06 Cliffs Of Gallipoli
07 40:1
08 Swedish Pagans
09 The Carolean’s Prayer
10 The Lion From The North
11 The Hammer Has Fallen
12 Attero Dominatus
13 The Art Of War
14 En Livstid I Krig
15 Primo Victoria
16 Metal Crüe
17 The Great Orchestra Of Christmas Charity Foundation (short movie)


Disc 2: Live in Gothenburg
01 The March To War
02 Ghost Division
03 Gott Mit Uns (Swedish Version)
04 Carolus Rex (Swedish Version)
05 White Death
06 Poltava (Swedish Version)
07 40:1
08 Karolinens Bön
09 Into The Fire
10 Cliffs Of Gallipoli
11 Lejonet Från Norden
12 The Hammer Has Fallen
13 Attero Dominatus
14 The Art Of War
15 En Livstid I Krig
16 Primo Victoria
17 Metal Crüe

Live In Oberhausen
01 The March To War
02 Ghost Division
03 Gott Mit Uns
04 Poltava
05 Carolus Rex
06 40:1
07 Cliffs Of Gallipoli
08 Swedish Pagans
09 The Hammer Has Fallen
10 Attero Dominatus
11 The Art Of War
12 Primo Victoria
13 Metal Crüe
 
Zu meinem Rätsel im DSB: ja, Mercful Fate waren natürlich richtig. Und hier dann auch ihre Nachfolger, Newcomer 2012.

 
Machen wir nach meiner Auszeit (Kameramann bei Promi BB) mal weiter. Sie können es immer noch und ST in guter Form, tolle Liveversion:

 
In Extremo: Kunstraub

Anfangs hatte ich etwas Angst, dass die Mittelalterelemente nun komplett verschwunden wären, sind sie aber nicht. Auch wenn sie wie auf den beiden Vorgängerscheiben nur noch im Hintergrund dudeln! Macht aber nix. IE sind längst zur reinen Rockband, inc. hoher Chartplatzierungen geworden.

Kunstraub fängt dann auch da an, wo Sterneneisen aufgehört hat. 12 Songs, exakt 45 Minuten Spielzeit, starke Gitarren, starkes Schlagzeug (gab es bei IE schon mal Doublebass?), sehr gute Produktion. Und was natürlich noch wichtiger ist: tolle Refrains, die sofort ins Ohr gehen. Texte zum Nachdenken, Lachen und Weinen.... alles dabei.

Allerdings fehlt Kunstraub der ein oder andere Übersong wie Vollmond, Nur ihr allein oder Viva la Vida. Ein schwacher Song ist auf der Scheibe jedenfalls nicht vorhanden. Belladonna und Lebemann stechen aus dem Gesamtpaket leicht hervor.

Alles in Allem ne gelungene Platte!!

Note: 2
 
Metallica: Through the Never:

ist der Soundtrack zum Metallica Film, der morgen in die Kinos kommt. Live Aufgenommen in Vancouver und sonst noch wo!
Braucht es wirklich, nach den zig Live VÖ in den letzten Jahren noch ein weiteres Livealbum?

Hier mal meine -/+ Kritik:

- man merkt den Zusammenschnitt der Gigs deutlich
- kein Booklet
- Preis zwischen 19-23 Euro für 17 Songs zu teuer
- "Orion" nicht vom Konzert, Neuaufnahme im Studio!
- hätten 2-3 Songs mehr sein müssen!
- Nervende Hetfield Ansagen

+ gute Setlist, echte alte Perlen drauf
+ Band in toller Spiellaune
+ Puppets, Battery, Hit the Lights live noch nie so stark gehört!
+ Das langweilige Memory Remains live mit Singalong Part Welten besser!!

Ich gebe dem Teil eine: 3+
 
Megadeth: Countdown to Extinction Live

Anniversary Scheiben oder Auftritte scheinen IN zu sein. So spielten anläßlich des 20. Geburtstages von Master of Puppets Metallica ihr Sahnehäubchen im Jahre 2006 bei Rock am Ring in voller Länge. 2008 lag das Hauptaugenmerk dann bei der Justice for All Platte, die damals auch 20 wurde. Megadeth schließlich spielten bei den Big 4 Gigs 2010 auffallend viele Stücke ihres Rust in Peace Meisterwerkes, das auch 20. feierte. Selbst Paradise Lost hielten 2011 den 16. Geburtstag von Draconian Times (Album in voller Länge) in Bild und Ton fest. Warum eigentlich den 16.?

Anyway, vor Weihnachten 2012 spielten Megadeth ihren Anniversary Gig für Countdown to Extinction in Kalifornien ;und 10 Monate später ist dieser jetzt auf CD draussen! Das Album halt komplett plus 6 Klassiker, also 17 Songs, 80 Minuten für 15 Euro. Kann man nix gegen sagen, da sich ja auch in der Setlist viele Schätze verbergen.
Live war die Band ja nie so stark, dies hat sich seit den Big 4 Gigs aber gebessert. Auch auf CTEL kommen sie gut rüber, allerdings ist der Bass viel zu laut und das Pubklikum teilweise in den Hintergrund gemischt, so das eine Liveatmosphäre nur phasenweise rüber kommt.
Trust als Opener kommt gut und von den CTE Songs stechen das Titelstück, Symphony of Destruction, Psychotron, High speed Dirt und Architecure of Aggression, sowie Sweating Bullets hervor.
Produktion ist etwas dumpf, so gibts von mir ne: 3+
 
Gestern bin ich ins Badezimmer um mir die Zähne vor dem Zubettgehen zu putzen, wie man das so macht, und habe das Radio angemacht aus dem dieser Song klang:

http://www.youtube.com/watch?v=ZjOD8i-8uWY

Mensch, den hatte ich schon lang nicht mehr gehört und mir kam wieder zu Bewusstsein, wie großartig Fleetwood Mac mit Peter Green mal waren und wie zeitlos gut die alten Songs der Band vor der Stevie Nicks/ Lyndsey Buckingham - Zeit doch waren.

Kam gar nicht mehr aus dem Bad, denn direkt danach wurden noch andere alte Fleedwood Mac-Songs gespielt. Good stuff!
 
Danke, Jürgen!

Das Teil wurde Ende der 70er dann auch von Judas Priest gecovert und fehlt seitdem nie bei einem Konzert. Und das macht auch eine gute Coverversion aus: a) Original muss erkennbar sein b) Band die covert, sollte ihren eigenen Stil durchbringen

 
Oh Mann, habe "Kunstraub" von In Ex eben gehört....

Sorry, kann Deine Meinung gar nicht nachvollziehen.
Für mich die Enttäuschung des Jahres. Am Anfang klischeehafte Musik ohne weirkliche Hooklines, am Ende platte Texte. Lediglich das zweite Drittel der Scheibe reißt es etwas raus.
Im Rock Hard schwanken die Noten dann auch zwischen vier und neun Punkten. Die Neun kommt von Wolf-Rüdiger, den ich mit dem heutigen Tag überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann!

Das Ganze klingt für mich nicht nach einer echten Band. Ein paar Musiker haben ein paar Rocksongs geschrieben. Die wurden aufgenommen, und irgendwie mussten da noch die Mittelalter-Instrumente der anderen Bandmitglieder drauf. Das hat man gemacht, aber das klingt irgendwie komplett gezwungen und ziemlich leblos. Da höre ich mir dann demnächst doch mal lieber wieder die "Sieben" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wir sind ja noch bei Lieblingsalben von Band mit "A". Da darf das unterbewerteste Album aller Zeiten natürlich nicht fehelen.
Erschienen 1991 wie das "Black Album" von Metallica und die "Use Your Illusion" - Alben der Gunners. Absolute Megaseller. In einer gerechten Welt hätte "Symbol Of Salvation" von ARMORED SAINT den gleichen Erfolg haben müssen. Wer ist besser als Steve Harris? Joey Vera!


Glasklares 10-Punkte-Album!
 
Oh Mann, habe "Kunstraub" von In Ex eben gehört....

Sorry, kann Deine Meinung gar nicht nachvollziehen.
Für mich die Enttäuschung des Jahres. Am Anfang klischeehafte Musik ohne weirkliche Hooklines, am Ende platte Texte. Lediglich das zweite Drittel der Scheibe reißt es etwas raus.

Das sehe ich ähnlich. Wobei mich die Platte nicht enttäuscht hat, weil ich nix anderes erwartet habe. Für mich fehlt spätestens seit Sterneneisen fast alles, was die Band mal für mich interessant gemacht hat. Die Mittelalterelemente sind reine Staffage geworden, die Texte mit der ständigen Betonung des "Wir" werden immer platter und die Songs werden zunehmend austauschbar. Das Spiel mit verschiedenen Sprachen, ergreifende Balladen, einfallsreiche Instrumentierung, all das wurde zugunsten platten Deutschrocks über Bord geworfen. Aber kommerziell hat sich das sicher gelohnt. Muss man nicht hören. Ich glaub ich lausche nachher noch einmal wehmütig dem "Sünder ohne Zügel"-Album, für mich immer noch der Höhepunkt des Schaffens.
 
Muss man sich leider anschließen, hab es jetzt 3x gehört und bis auf 2-3 Ohrwürmer bleibt da nicht viel!!!
Gute Platte, aber keine die man noch in 30 Jahren auspackt und in Erinnerungen schwelgen kann, wie noch bei den alten Scheiben!!!
Nicht umsonst ist der alte Drummer vor der letzten Platte gegangen wegen anderer musikalischer Vorstellung!!!
Ich feier InExtremo für viele legendäre Songs, aber live hat es leider auch seinen Reiz verloren!!!
 
Mir gefällt sie immer noch..... nach 6 Durchgängen.

Was sagt denn laut.de dazu? Jedenfalls 4 von 5 Sternen Leserwertung, 4 von 5 Sternen Redaktionswertung
In Extremo - "Kunstraub"VÖ: 27. September 2013 (Universal)
laut.de-Kritik
Mit voller Kraft zurück in die Gegenwart.
Review von Ulf Kubanke
Tandaradei mit Schellenkranz und Anfassen war gestern; heute ist Terror mit Knüppel aus dem Sack angesagt. In Extremo segeln volle Kraft zurück in die Gegenwart. Weniger Mittelalter, mehr Stahlbad. Mit "Kunstraub" machen die Vollendeten ihr reinstes Rockalbum. Gewohnt hymnisch, aber härter, schneller, weiter und voll Metal aufs Maul.

"Wir sind einfach eine echte Rockband, die auf mittelalterliches Instrumentarium als Ergänzung zurückgreift", erklärt Sänger Michael Robert Rhein im Gespräch mit laut.de. Diese LP geht dennoch weiter als je zuvor. Während sich die kommerziell einzig ernst zu nehmenden Kollegen aus dem deutschsprachigen, international relevanten Rockolymp sich ob ihrer schlagertösen Kirmesbudentauglichkeit ungebetenen Spießerpublikums von der Politikfront erwehren muss, schicken In Ex die alte Hure Radiotauglichkeit gepflegt zum Teufel.

Ihre großen Stärken, hymnische Melodiebögen, Gassenhauerei und den gelegentlich Autoscooter-tauglichen Drive verbinden sie mit einem Härtegrad, der mehr mit frühen Schweißer zu tun hat als mit gängigem Stadionrock (Anspieltipp: "Lebemann"). Das ist das Verdienst der ebenso rauen wie kompakten Edelproduktion des bewährten Produzententeams Jörg Umbreit und Vince Sorg (u.a. Kreator, ASP, Tote Hosen). Sehr druckvoll, ohne die Nuanciertheit dieses vielfältigen Insrumentalteppichs zu vernachlässigen.

Wie schon auf dem letzten Album "Sterneisen" erweist sich Drummer Specki als echter Glücksfall. Sein derbes Rhythmuskorsett gibt unverkennbar den Ton an, ohne den wichtigen Klangraum der anderen Instrumente einzuengen. Der Großteil dieser dreckig servierten Noten stammt dieses Mal aus der Feder von Gitarrist Basti Lange. Kein übler Schachzug. Der unter dem alias Namen "Van Lange" bekannte Saitenhexer erweist sich als abgezockter Songwriter.

Mit dem ganz eigenen Charme des Septetts verwandeln sie eigentlich indiskutable "Hu-Ha, Dschinghis Khan!"-Tracks ("Feuertaufe") in schmackhaftes Fastfood von der Partymeile of Song. Handwerklich perfekt gestrickt hört man den Spielleuten jede Sekunde die Leidenschaft für die eigene Musik an. Auch in eingängigsten Momenten ("Du Und Ich") glänzt die Truppe mit virtuos ausgefeilten Arrangements.

Zwei Lieder stechen aus der Brandung hervor. "Doof" bringt erstmalig kübelweise echte Verachtung und glänzt als zutiefst angepisster Kommentar zum gegenwärtig freiwilligen Verblödungskult in Kunst und Gesellschaft. "Wer doof ist, ist gefährlich, doch unterm Strich so ehrlich / Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der dümmste im Land?" Mit Killerbass bewaffnet und hart wie Kruppstahl hingekeult, doch ohne das Kettenhemd ganz abzulegen.

Emotionaler Höhepunkt der elften Studioscheibe ist sicherlich "Gaukler". Schöner Text über das ewige "der Clown ist traurig!"-Thema. So simpel und doch so effektiv. Die eher deprimiert als dramatisch klingenden Sackpfeifen transportieren samt Michas schmerzerfüllten Vocals eine wuchtige Trauer und echtes Gefühl.

Schön zu sehen, wie sich eine etablierte Veteranenband noch mal auf neue Pfade begibt, ohne sich untreu zu werden oder artsy-fartsy zu verkrampfen. In dieser Form gehören die sieben Verrückten beim Kampf um den Genrethron noch längst nicht zum alten Eisen. A Game of Thrones? Ihr "Kunstraub" stellt klar: Game over!

www.laut.de
 
Tandaradei mit Schellenkranz und Anfassen war gestern; heute ist Terror mit Knüppel aus dem Sack angesagt. In Extremo segeln volle Kraft zurück in die Gegenwart. Weniger Mittelalter, mehr Stahlbad. Mit "Kunstraub" machen die Vollendeten ihr reinstes Rockalbum.

Sehe ich ebenso, finde ich aber blöd. Geschmacksache.
 
Eben. Das wohl streitbarste Album 2013!

Heute dann was von den Newcomern 2011, wir sind immer noch bei "A". Ihr 2. Album ist im RockHard Okt. 2013 auch Album des Monats.
Hier aber was vom Debut:


 
Libero, immerhin wird mich die von Dir gepostete Kritik dazu bringen, mal wieder die "Willkommen im Club" der SCHWEISSER aufzulegen. Ein wirklich gutes Album. :passt:
 
Yep, aber nur echt mit Saxophon!
Und den "Kunstraub" nochmals öfter hören, wie du mir ja im Stadion sagtest, hast du deine vernichtende Kritik ja nach einem Durchgang geschrieben!

Sabaton: Swedish Empire Live

s. letzte Seite

Mittlerweile gibt es das Teil auch als Box Set mit Blue Rays, DVDs und CD. M.E. reicht da die Doppel DVD für 22 Euro aber völlig aus.
Also, Sabaton traten da beim Polnischen Woodstock 2012 tatsächlich vor 600.000 (!!!!!!!!!!!!!!!) Menschen auf. Schaut euch das Video an, Wahnsinns Menschenmenge!
Vielleicht aber gar nicht so verwunderlich, da die Band in ihren Texten (Sabaton sind Schweden) immer wieder auf das Schicksal Polens im Laufe der Geschichte, insb. II. Weltkrieg, aufmerksam machen. So haben sie gerade in Polen eine riesige Fanmenge für sich.

DVD 1 dann 2 h Woodstock Konzert + Zusammenschnitte div. Gigs + Ausschnitte einer poln. Charity TV des Woodstock Veranstalters

DVD 2 beinhaltet dann 2 Konzerte aus Göteborg und Oberhausen

Bild und Ton 1 a, die Songs kommen live sehr gut, sympatische, lustige Ansagen von Joakim Broden.
So machen Konzerte auf der Heimanlage Spaß!!

:24:

Note: 1

 
Zuletzt bearbeitet:
Dies hier dürfte vielen gefallen. Tom Morello, Chris Cornell und Co. covern die White Stripes:

 
Battle Beast sind eine junge Band aus Finnland, auch einer der Newcomer der letzten 1-2 Jahre. 80er Metal reloaded. Dies machen sie allerdings very well. Ihre bisherigen 2 Alben sind klasse. Letztes Jahr im Vorprogramm von Nightwish. Hier was von ne Festival vom Sommer. An der Bühnenperformance müssen sie aber noch feilen. Und die Sängerin (was für ein Weib) hat etwas Ähnlichkeit mit Lumpi aus "Der kleine Vampir"

 
Oben