Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

2. Spieltag, FC 08 Homburg : TuS Koblenz

FC 08 Homburg : TuS Koblenz


  • Umfrageteilnehmer
    29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war gestern nicht in Homburg. Im Nachhinein kann ich natürlich sagen: Alles richtig gemacht. Die Laune kann man sich auch am Ticker verhageln. Wenn ich mir die Zusammenfassung angucke (zugegeben ist sie sehr kurz und zeigt fast nur die Torszenen) kann ich wenig Unterschied zum OFC-Spiel erkennen. Da steht eine Mannschaft auf dem Platz - und ein Hühnerhaufen. Keine Ordnung, keine Spritzigkeit (sowohl körperlich als auch im Kopf) und was viel schlimmer ist - auch irgendwie kein Willen. Wenn das die Reaktion auf das Offenbach-Spiel war dann......

Ist für mich unbegreiflich wie man so lustlos in eine Saison starten kann. Da sollten sich einige mal hinterfragen, inkl. Trainer (für mich spielt da nicht die beste Viererkette, die vom letzten Jahr war um Klassen besser).

Zum großen FC Homburg: Die haben wohl keine Einnahmen durch Zuschauer nötig. Ich war letzte Saison in Homburg. Was da abgegangen ist hab ich noch nirgends gesehen. Der völlig überzogene Einsatz von in grün gekleideten Saarländern (und damit sind nicht FCH Anhänger gemeint) hält mich jedenfalls davon ab, nochmal ins vorfranzösische Land zu fahren. Scheint ja auch diesmal eine ähnliche Gastfreundschaft geherrscht zu haben.

Fazit: 2 Spieltage = NIX!
 
Einmal mehr reine Ernüchterung. Die Tabelle sagt klar aus, wie wir derzeit spielen. Aber der Reihe nach.

Die Anreise dauerte mit dem PKW ca. 90 Minuten und wir wurden freundlich empfangen. Ohne Probleme fanden wir direkt am Waldstadion einen Parkplatz. Erschreckend war jedoch das Aufgebot der Polizei. Wie Uwe bereits ganz gut beschrieben hat, waren weit mehr als 20 Einsatzfahrzeuge vor Ort und so hatte jeder Fan der TuS Koblenz seinen eigenen Bodyguard zur Hand. Freundlichkeit sieht jedoch anders aus und wenn sich ein Polizei dazu hinreissen lässt, relativ grundlos "halts Maul" zu sagen, hat er seinen Beruf verfehlt. Bei den Temperaturen suchte jedoch auch die Staatsgewalt schnell den Schutz, den Schutz des Schattens.

IMG_1820.JPG

Das IK`03 hatte wieder eine tolle Choreo zur Hand und natürlich waren wir alle geil, endlich auch die ersten 3 P der Saison einzufahren. Es kam ganz anders, wie Ihr bereits wisst.

Die komplette 1. HZ war ein Anschliessen an die Leistungen des Spieles gegen Kickers Offenbach. Die Abwehr desolat und trotz der Umstellungen ( Softic blieb z.B. draussen ) war kaum eine Ordnung zu sehen. So kam das schnelle 0 : 1 bereits in der 5. Minuten ( nicht wie im Ticker beschrieben, in der 6. ). Resignation pur bei den Fans. Schon wieder ein derart frühes Tor.
Unsere Spieler waren einfach total überfordert und wurden mit einfachsten Mitteln kalt gestellt. Heftig, denn in der Vorbereitung war es oftmals besser zu sehen. Folglich fiel das 0 : 2 und wir waren uns alle einig, dass das Spiel ist gelaufen ist. Man sah kaum Lichtblicke und hatte bei jedem Angriff Angst, das nächste Tor zu kassieren. Unser Trainer stand fast das komplette Spiel über an der Seitenlinie und legte sich auch mit dem Linienrichter an. Letztendlich war das Team an der Pfeife jedoch wesentlich besser als unser Spiel und nicht an der verdienten Niederlage schuld.
Zur 2. HZ wurde dann direkt gewechselt und mit Takuya Takahashi kam endlich etwas Ruhe ins Spiel und die Abwehr.
Die Jungs hatten sicher die richtige Ansprache vom Trainer während des Pausentees erhalten und man merkte, dass nun doch etwas mehr Zug im Spiel war. Man stand dichter, spielte direkt Pressing. Die Einwechslung von Ideal Iberdemaj brachte ebenso ein wenig mehr Gefahr in unseren Angriff. Geholfen hat es trotzdem nicht. Die wenigen Chancen für die TuS verpufften im Nichts und wieder waren wir lediglich Punktelieferant.
Beste Spieler waren für mich Paucken, Hadzic und Takahashi.
Bier zu warm ( 2,40 € ) und Wurst so la la la. Die Bedienung war jedoch sehr freundlich.

Natürlich gab es nach dem Spiel eine geregelte Abreise, die ebenso überzogen organisiert war, wie das ganze Aufgebot an Pumuckeln während des Spieles. Ein Grund für die Ansetzung als "Rot-Spiel" werden sicher auch die Erlebnisse der vergangenen Saison gewesen sein. Trotzdem ist dieser übertriebene Einsatz der Polizei in meinen Augen Verschwendung von Steuergeldern.


Was war das Ergebnis dieser Reise ? Wieder Zeit und Geld investiert, in der Sonne gebrutzelt für Nix.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sich wieder die Angsthasen über das Spielfeld treiben lässt und immer wieder zuschaut, was der Gegner macht, um dann halbherzig darauf zu reagieren. Die Trainerfrage stellt sich für mich noch nicht, aber zu hinterfragen bleiben sicher so einige Dinge - auch die Aufstellung des Teams durch den Trainer.
 
Leider erinnert mich das alles an die erste Regionalligasaison. Große Euphorie, viele verkaufte Dauerkarten und und und. Nach den erste Spielen wussten dann alle wo wir wirklich stehen. Hoffentlich erleben wir diese Sasion keinen Abstiegskampf, dass könnte uns das Genick brechen.
 
Ich kann Hannes im Wesentlichen nur beipflichten. In der ersten Halbzeit musste man bei fast jedem Angriff mit einem Gegentor rechnen. Die Abstimmung in der Abwehr stimmte - trotz Umstellung-überhaupt nicht und diese Unsicherheit übertrug sich auf die ganze Mannschaft.
In der 2. HZ lief es deutlich besser und mir hat -neben den genannten- besonders der junge Neustädter gefallen, der sich neben seinem kämpferischen Einsatz besonders durch seine technischen Fertigkeiten auszeichnete.
Ich glaube, dass wir von ihm noch einiges erwarten können.
 
@ Hannes: Die waren doch letztes Jahr schon mit dem selben Aufgebot da, mit der selben "Freundlichkeit". Insofern können das keine Erfahrungen des Vorjahres gewesen sein, sondern scheint dort zum Standardprogramm zu gehören. Mich (als "normalem" Fan) hält das jedenfalls davon ab, dort nochmal hinzufahren.
 
Was die Polizei da für einen Affenzirkus treibt, erschließt sich mir als neutralen Beobachter überhaupt nicht. Wer hat solche Maßnahmen zu verantworten? Deutschland ist an vielen Positionen unterqualifiziert.
 
Zu dem Video von Hannes:

Ich weiß gar nicht, warum hier immer wieder von Steuergelderverschwendung gesprochen wird!?
Dies ist Dienst am Bürger. Jedem Fan sein eigener Polizeiwagen.
Wie mans auch macht, der Bürger hat immer was zu NÖRGELN.
:20:
 
Er meint sicher den FCKSWR.^^
 
Danke Hoffenheim 2.
 
Eigentlich war alles gerichtet für eine schöne Auswärtstour... leider konnte der Tag nicht in allen Bereichen abgerundet werden.

Viel zu früh morgens ging es gestern gut gelaunt vorbei an vielen Nature-"Druffis" zum Gleis Richtung Saarland. Dort waren wir aufgrund der besseren Verbindung gut 2,5 Std. vor Anpfiff angekommen. Was mir zu Beginn noch positiv auffiel und später extrem umschlug, war die entspannte Art der Polizisten, die uns ans Stadion begleiteten. Lockere Atmosphäre, pralle Hitze und vielen der (teils wiedergekehrten) supportwilligen Anhänger merkte man an, dass sie reichlich motiviert waren, unser Team heute mindestens zum ersten Punktgewinn zu brüllen.

Ich war zum ersten Mal in Homburg und fand sowohl Stadion als auch Umgebung sehr schick, wenn man mal von der Naturwaren-Werbung, die uns sonst nur aus dem Kartoffel-Land bekannt sind, sowie dem vor Ort äußerst übertriebenen Polizeiaufgebot absieht. Einige Dutzend Meter vorm Auswärtsblock zapften und grillten drei Homburger fleißig an ihrem Stand, den wir auch eifrig nutzten. Ein anliegender Hof in der Vereinskneipe sorgte zusätzlich für Biergarten-Atmosphäre. Fein!
Dort kam es allerdings zum ersten unnötigen "Zwischenfall". Ohne Grund und sehr überraschend tauchten plötzlich geschätzt 30 Polizisiten in teils vollgepackter Montur vor uns auf und forderten jeden von uns auf, unsere Personalausweise zur Prüfung abzugeben. Dem kamen wir nach, um jeglichen Stress zu vermeiden. Während der Prüfung bekamen wir auf die Frage, was dieses Vorgehen soll, u.a. aufschlussreiche Antworten wie "Das weiß ich nicht, da müssen Sie den Zugführer fragen" oder "Keine Ahnung, wir haben nur die Anweisung bekommen." Sprich: Beschäftigungstherapie und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, damit die viel zu hohe Anzahl an Polizisten vor Ort irgendwas zu tun hatte. Über Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme erübrigt sich jede Diskussion. In der Folge wurden vom Großteil von uns noch Fotos mit und ohne Ausweis geknipst, "falls im Stadion was passiert, damit wir wissen, wer Sie sind." Angeblich wolle man sie heute gelöscht haben. Naja...

Zum Spiel: Derzeit geht noch alles schief, was man sich nur vorstellen kann. Das lässt sich auch an einzelnen Spielern ausmachen. Paucken wirkt unter dieser Abwehr unsicher, machte kurz vor dem Schuss zum 0:2 den Schritt in die falsche Richtung und konnte das Tor nicht verhindern. Daniel Neustädter sah bei beiden Gegentoren schlecht und inkonsequent in seinen Aktionen aus. Kevin Lahn sieht sich selbst womöglich schon höherklassig spielen, verursachte den Ballverlust vor dem 0:2 durch ein unnötiges Dribbling. Assauer ist nicht in der Lage, viel auszurichten, wenn nach vorne so gut wie nichts geht. Vom zentralen Mittelfeld fehlen mir derzeit zu sehr die Impulse.
Unser Trainer gibt sich derzeit ja gern als harter Hund. Das ist an sich erstmal nicht verkehrt und gefällt ja auch hier im Forum dem ein oder anderen augenscheinlich. Ich befürchte nur, dass dies im Mannschaftskreis nicht überall der Fall ist. Von so manchem Ex-Spieler der Vorsaison hörte man ja bereits entsprechendes.

Lustige Situation in der Halbzeitpause: Am Bierstand beschwerte sich der Kerl vor mir über die hohen Bierpreise. Kommentar der Verkäuferin: "Bei euch in der Palz isset uch nit günstiger." Auf Nachfrage wiederholte die Dame diese unsägliche Region, worauf ich nur mit einem leichten Grinsen antworte. Die Dame zapfte mir mein Bier und während sie es mir anreichte, schaute sie mich an und meinte: "Ah nee, Rheinhessen, gä?" Knaller! :D

Auf dem Rückweg merkte man, dass nicht jeder Staatsvertreter den hohen Temperaturen gewachsen war, was sich in Wortwahl und Stimmung der Polizisten niederschlug. Zum Glück gab es keine ernst zunehmende Vorfälle. Nach endlosen 3 Std. Zugrückfahrt war wohl jeder froh, wieder in Koblenz angekommen zu sein.
 
Lustige Situation in der Halbzeitpause: Am Bierstand beschwerte sich der Kerl vor mir über die hohen Bierpreise. Kommentar der Verkäuferin: "Bei euch in der Palz isset uch nit günstiger." Auf Nachfrage wiederholte die Dame diese unsägliche Region, worauf ich nur mit einem leichten Grinsen antworte. Die Dame zapfte mir mein Bier und während sie es mir anreichte, schaute sie mich an und meinte: "Ah nee, Rheinhessen, gä?" Knaller! :D

Tja, leider finde ich das gar nicht lustig.
War vor etlichen Jahren mal bei einem Volleyball-Bundesligaspiel Düren gegen Mendig.
Nun ist Düren -grob gesagt- Nordwesteifel und Mendig Südwesteifel und aufgrund der Entfernung, für Bundesligaverhältnisse ein Derby gewesen.
Was stand dort sage und schreibe 8 mal im Stadionheft?
"Unsere Gäste aus der Pfalz...die Pfälzer aus Mendig..."usw.
Und als der "hyperaktive" Westerwälder und Wahl-Lahnsteiner Scharping MP von Rheinland-Pfalz und dann Verteidigungsminister war, hieß es überall in den Medien "der Pfälzer Rudolf Scharping".
Meiner Frau arbeitet beim Straßenverkehrsamt und hat von daher sehr viel dienstlichen Kontakt mit der Polizei.
Da könnte man Annekdoten über deren Kennzeichen "RPL" erzählen, da würden Euch die Ohren schlackern.
Silbentrennung ist ein Relikt aus Großvaters Zeiten, könnte man wohlwollend sagen.
Doch hierbei gehts um mehr - und die Ausmerzung der RHEINISCHEN IDENTITÄT ist politisch gewollt!
Der Verbund SWR und FCK sind keine zufällige Entscheidung einer Redaktionskonferenz. Das geht seit 60 Jahren so!
Aber ich halte jetzt besser die Schnauze...
 
Danke

Fazit des Trainers: Die Mannschaft ist mit der Leistung der 2. Halbzeit in der Liga angekommen.
Lassen wir uns also überraschen, ob die Einschätzung zu trifft.
Freiburg ist der richtige Gegner dazu.
 
"Freude ist lediglich die Abwesenheit von Information" sagt der Depri-Kabarettist Semsrott. Hat er recht? Am Samstag erledigte ich voller Freude die übliche Haus- und Gartenarbeit, spazierte mit meinem Hund und ergötzte mich am Wetter, den Leuten und den Umständen. Gegen 14.30 Uhr wollte ich die Situation noch vervollkommnen, den Live-Ticker einschalten und ein Bierchen genießen. Vorher kurz in den Videotext geschaltet und den aktuellen Spielstand abgerufen. Semsrott hat Recht!
Ich wollte das ganze Restwochenende nix lesen und nix mehr hören. Alles Bullshit.
Heute morgen habe ich dann doch hier ein bisschen gelesen. Alles noch viel schlimmer.

Sprachlos in Space:
Doc
 
Das ist dann leider die Kehrseite des IK & Co...wer immer sich so gibt, es bleibt nur sich fremdzuschämen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben