Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

21. Spieltag FSV Salmrohr - TuS Koblenz

21. Spieltag FSV Salmrohr - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Salmrohr
04.12.2021 - 14:30
Bis: 04.12.2021 - 16:15
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Es gab nach Schlusspfiff konkret 1 oder 2 Fans, die gemault haben, dass den Spielern die TuS doch scheißegal sei und sich im Abstiegsfall eh alle einen anderen Verein suchen würden. Darauf hat Stahli dann explizit reagiert.
 
Die vermeintlich mangelnde Erfahrung kann ich auch nicht mehr hören.
Bei Salmrohr und anderen Mannschaften sehe ich auch in etliche junge Gesichter.
Als ob sich andere Vereine bessere oder erfahrene Spieler leisten könnten...
Es fehlt an der defensiven Grundordnung. Das ist teilweise katastrophales Zweikampfverhalten.
Wenn ich sehe, was abseits des Platzes an Aufwand mit Videoanalyse und Taktiktafeln etc betrieben wird, dann Frage ich mich, ob das angemessen ist.
Klar wollen wir alle schönen, offensiven Fußball sehen, aber man muss auch manchmal was anderes auf den Platz bringen, sonst wird man eben auch ausrechenbar und macht es dem Gegner leicht.
Die rote Karte setzt dem allen dann die Krone der Dummheit auf. Aber letztlich können die Spieler nur das versuchen auf den Platz zu bringen, was sie vorgegeben bekommen.
 
man erntet was die Mitgliederversammlung sesät hat, unter einem nicht gewählten Vorstand wäre diese Situation garantiert nicht eingetreten denn da hätte der Verein fussballerischen Sachverstand gehabt und so einen schlechten Kader nicht zusammengestellt und den Etat der zur Verfügung steht nicht an 30 Spielern verschleudert wovon die Hälfte des Kaders kein Oberligaformat hat, da hätte man 5-6 gute ,körperlich starke, oberligataugliche Spieler verspflichtet (und auch dementsprechend bezahlt) und einen Restkader gemischt mit erfahrenen und jungen talentierten U-Spielern aufgestellt, da reicht ein bezahlbarer 20er Kader aus, vor allem wenn man eine gute Jugend in der Hinterhand hat die im personellen Notfall einspringen könnte, Chance vertan und in der Abstiegsrunde (die es wird) gehts dann gegen körperbetont kloppende Mannschaften da wirds unseren Bubis Angst und Bange und Verletzungen werden ein ständiger Begleiter sein Rheinlandliga wir kommen!! ach ja hat die TuS jemals 6.Liga gespielt nach 1945,kann mich nicht dran erinnern.
 
Die größten Spieler bringen aber auch nichts wenn die Ecken auf Kniehöhe auf den ersten Pfosten kommen.
So wahr.
Erinnere mich an die Szene. Mandt holt 3 Minuten den Ball und bringt dann die Ecke auf Knöchelhöhe.

Standards kann man trainieren. Es sagt keiner was wenn mal ne Ecke schief geht.
Aber gestern war gar nix dabei.
 
man erntet was die Mitgliederversammlung sesät hat, unter einem nicht gewählten Vorstand wäre diese Situation garantiert nicht eingetreten denn da hätte der Verein fussballerischen Sachverstand gehabt und so einen schlechten Kader nicht zusammengestellt und den Etat der zur Verfügung steht nicht an 30 Spielern verschleudert wovon die Hälfte des Kaders kein Oberligaformat hat, da hätte man 5-6 gute ,körperlich starke, oberligataugliche Spieler verspflichtet (und auch dementsprechend bezahlt) und einen Restkader gemischt mit erfahrenen und jungen talentierten U-Spielern aufgestellt, da reicht ein bezahlbarer 20er Kader aus, vor allem wenn man eine gute Jugend in der Hinterhand hat die im personellen Notfall einspringen könnte, Chance vertan und in der Abstiegsrunde (die es wird) gehts dann gegen körperbetont kloppende Mannschaften da wirds unseren Bubis Angst und Bange und Verletzungen werden ein ständiger Begleiter sein Rheinlandliga wir kommen!! ach ja hat die TuS jemals 6.Liga gespielt nach 1945,kann mich nicht dran erinnern.
Oh Gott, geht das Gejammere über die Milan Connection schon wieder los...
 
Bin auch total gefrustet, aber hilft alles nix. Man kann jetzt auch alles zerreden aber das Spiel ist rum und die Punkte weg. Denke die Ecken sollten kurz kommen, da die kopfbsllstarken Spieler alle auf der Bank saßen.
Wir werden in die abstiegsrunde gehen und wir werden es überstehen! ABER AUCH NUR GEMEINSAM!! Das einzige was mir gerade Sorge bereitet ist, dass es einen Bruch zwischen Mannschaft und Fans gibt.
 
Sorry Benni, wusste nicht das es verboten ist gewisse Dinge anzusprechen.
Und mit dem Auto wäre es 1 Stunde Fahrzeit gewesen,besser wie 8 Stunden im Zug. Frage mich nur ob der über Leipzig gefahren ist :ironie:
 
man erntet was die Mitgliederversammlung sesät hat, unter einem nicht gewählten Vorstand wäre diese Situation garantiert nicht eingetreten denn da hätte der Verein fussballerischen Sachverstand gehabt und so einen schlechten Kader nicht zusammengestellt und den Etat der zur Verfügung steht nicht an 30 Spielern verschleudert wovon die Hälfte des Kaders kein Oberligaformat hat, da hätte man 5-6 gute ,körperlich starke, oberligataugliche Spieler verspflichtet (und auch dementsprechend bezahlt) und einen Restkader gemischt mit erfahrenen und jungen talentierten U-Spielern aufgestellt, da reicht ein bezahlbarer 20er Kader aus, vor allem wenn man eine gute Jugend in der Hinterhand hat die im personellen Notfall einspringen könnte, Chance vertan und in der Abstiegsrunde (die es wird) gehts dann gegen körperbetont kloppende Mannschaften da wirds unseren Bubis Angst und Bange und Verletzungen werden ein ständiger Begleiter sein Rheinlandliga wir kommen!! ach ja hat die TuS jemals 6.Liga gespielt nach 1945,kann mich nicht dran erinnern.
Sorry,aber mit einem Vorstand Sasic hätten wir wahrscheinlich nicht einen Jugebdspieler im Team.
 
Der Vorstand, der Kader und die Trainer sind insgesamt o.k..Richtig ist es - wenn auch gezwungermaßen - auf die Jugend zu setzen. Die spielten einen schönen unbekümmerten Offensivfussball, bei dem auch Fehler vorkommen konnten, die aber gern verziehen werden. Man muß die nur lassen... und nicht draußen lassen.
 
Bin ich grundsätzlich voll dabei. Aber man muss taktisch auch Mal einen Plan B in der Tasche haben.
 
[ TuS TV ] präsentiert die

Highlights | FSV Salmrohr - TuS Koblenz 1:0 | 21. Spieltag | Oberliga RP/S-Nord | Saison 2021/22​


TuS Koblenz unterliegt in Unterzahl beim FSV Salmrohr

Im Kampf um die Aufstiegsrunde muss die TuS Koblenz einen Rückschlag in Kauf nehmen: Mit 1:0 bezwang der FSV Salmrohr die Koblenzer im Salmtalstadion durch einen Elfmeter von Ex-Schängel Daniel Bartsch. Dabei hatte sich die TuS im Vorfeld gute Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet: Mit einer veränderten Formation, sowie zwei offensiven Startelfdebütanten in Person von Eigengewächs Martin Jacobs und German Kurbashyan, starteten die Koblenzer selbstbewusst in eine Partie auf tiefem Geläuf.

Doch so gut die Vorbereitung auf das Spiel verlaufen sein mag, die Anfangsphase hatte man sich gewiss anders vorgestellt: Nach knapp drei Minuten brachte Daniel von der Bracke einen Angreifer des FSV Salmrohr im Sechzehner zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwertete Daniel Bartsch so platziert, so dass Bast, der zwar das richtige Eck geahnt hatte, dennoch chancenlos war. Trotz des frühen Rückschlags, steckten die Koblenzer nicht auf und bemühten sich, gegen nun tiefstehende Gastgeber, zum Ausgleich zu kommen. Die Torabschlüsse der TuS brachten den FSV Salmrohr jedoch zu selten in Gefahr: Ein Kopfballversuch von Kurbashyan, der am Tor vorbei ging (6.), ein Schuss von Dominic Fuß den FSV-Torwart Grub parieren konnte (16.) und ein Abschluss von Martin Jacobs, der das Ziel nur knapp verfehlte (33.), blieben die größten Annäherung an das gegnerische Tor. Als in der 38. Minute TuS-Kapitän André Mandt nach einem Foulspiel das Feld mit Rot verlassen musste, wussten alle Beteiligten, dass es nun richtig schwer werden würde.

In der zweiten Hälfte versuchte die TuS mit Schwung aus der Kabine zu kommen. Trotz Unterzahl konnte man in den meisten Phasen des Spiels den Ball in den eigenen Reihen halten, doch für Torgefahr sorgte man viel zu selten. Auch die im Laufe des Spiels eingewechselten Offensivspieler, konnten der TuS keinen frischen Wind in den Angriffsbemühungen einhauchen und so musste man sich folglich dem FSV Salmrohr geschlagen geben, der über weite Strecken des Spiels das eigene Tor lediglich verteidigte und kaum zu gefährlichen Kontermöglichkeiten ansetzte. Zu allem Übel verletzte sich nach rund 50 Minuten auch noch Nachwuchsschängel Martin Jacobs, der eine überzeugende Vorbereitung gespielt hatte, unglücklich. Ob und wie lange Jacobs ausfallen wird, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen. Ein insgesamt schwieriges Ergebnis für die Schängel, die nun zwei Wochen Zeit haben, um im voraussichtlichen „Endspiel“ (je nach Ausgang der anderen Partien des 21. Spieltages) gegen die Reserve des 1. FC Kaiserslauterns dreifach zu punkten und den 6. Platz in der Aufstiegsrunde doch noch zu sichern.


Für die TuS spielten:
Bast - Sentürk, Szymczak, von der Bracke, Qenaj - Wingender, Mandt, Asare (75. Sawaneh) - Jacobs (50. Pistor), Fuß (83. Loum) - Kurbashyan

Tore:
1:0 Daniel Bartsch (4. FE)

Besondere Vorkommnisse:
André Mandt (38. Rot / Grobes Foulspiel)

Zuschauer: 400


Unterstütze das TuS TV und die Digitalisierung der TuS Koblenz unter: www.mcmxi.de


 
Ich würde wegen dem was nach dem Spiel am Zaun gesagt wurde jetzt kein Fass aufmachen. Die Fans sind frustriert und machen sich Luft und Stahl springt vor seine junge Mannschaft, beides Reaktionenen die ich verstehe.

Jetzt heißt es in 2 Wochen gewinnen und hoffen. Sollte dies nicht klappen, müssen alle GEMEINSAM alles geben um die Abstiegsrunde zu überstehen.
 
Übrigens alles gute für Martin Jakobs. Der Junge hatte richtig Schmerzen ... Hoffentlich nicht so schlimm wie es aussah.
 
man erntet was die Mitgliederversammlung sesät hat, unter einem nicht gewählten Vorstand wäre diese Situation garantiert nicht eingetreten denn da hätte der Verein fussballerischen Sachverstand gehabt und so einen schlechten Kader nicht zusammengestellt und den Etat der zur Verfügung steht nicht an 30 Spielern verschleudert wovon die Hälfte des Kaders kein Oberligaformat hat, da hätte man 5-6 gute ,körperlich starke, oberligataugliche Spieler verspflichtet (und auch dementsprechend bezahlt)
Zunächst dazu:

Ich habe bekanntlich beiden "Teams" eine Zusage für die Unterstützung bei einer Wahl erteilt. Es geht um den Verein und nicht um einzelne Personen. Stell dir einfach vor, ich musste während meiner Zeit bei der der TuS von der Pieke auch lernen und habe mich bemüht. Nicht mehr und nicht weniger ! Einige Dinge klappten und einige Dinge hab ich sicher auch verkackt, sorry. Wichtig ist doch, das man lernfähig ist und bleibt. Oder siehst du das anders ?
man erntet was die Mitgliederversammlung sesät hat, unter einem nicht gewählten Vorstand wäre diese Situation garantiert nicht eingetreten

Naja, du hast da sicher mehr Infos als ich. Grundsätzlich kannst du diese Aussage einfach nicht belegen und deshalb ist es Bullshit. So einfach ist das! Ich habe mir beide Seiten und die Vorstellungen zur Zukunft des Vereins angehört. Ich hätte auch beide Teams nach einer Wahl unterstützt.


Meine Frage geht allerdings auch dahin, wo die Probleme in der Mannschaft und deren Entwicklung selbst zu suchen sind. Hatten wir nicht zu Beginn der Saison tolle Spielzüge und offensiven Fussball sehen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage geht allerdings auch dahin, wo die Probleme in der Mannschaft und deren Entwicklung selbst zu suchen sind. Hatten wir nicht zu Beginn der Saison tolle Spielzüge und offensiven Fussball sehen können ?

Das ein oder andere Spiel hat durchaus Hoffnung geweckt. Dennoch muss man feststellen, dass elementare Dinge, also Basics fehlen. Traurig, aber leider wahr. Noch schlimmer ist, dass sich diese Defizite seit langer Zeit nicht signifikant verbessert haben. Bereits unter Dzaka fielen diese Defizite negativ ins Gewicht. Mit verbesserungswürdigen Dingen meine ich nicht zwangsläufig die, die eine gehörige Portion Talent voraussetzen. Es geht in der Tat um Basics, die jeder ehemalige Regionalligaspieler verinnerlicht haben sollte. Hier muss man sich die Frage stellen, ob diese Defizite nicht erkannt werden. Oder fehlt es an der Fähigkeit, diese durch adäquate Trainingsinhalte zu verbessern? Mir ist durchaus bewusst, dass gewisse Dinge sich nicht in einer Woche ändern lassen, aber einige elementar wichtige Dinge kann ich durchaus innerhalb kürzester Zeit ändern. In so einer wichtigen Phase, die wegweisend für den Verein ist, sollte man ergebnisoffen diskutieren, nichts ausschließen und sämtliche Kraftanstrengungungen weiter intensivieren.
  • Z.B. könnte Stahl, soweit fit, befristet aushelfen,
  • der Input erfahrener Trainer( z.B. Schonewille) könnte helfen,
  • wenn spielerisch nichts klappt, muss man zumindest fitter als die anderen Mannschaften sein. Also konditionell aufrüsten
  • Standards intensivieren
  • Viererkette, sodass die Außen nicht die Dreierkette (dann Fünferkette) ergänzen die gesamte Außenbahn bespielen müssen. Ansonsten sind die beiden nach einer Halbzeit platt.
  • ständige Zweikampfschulung, auch mit fester Gegnerzuordnung
  • akribische Fehlerkorrekturen während des Trainings
usw.
 
  • Viererkette, sodass die Außen nicht die Dreierkette (dann Fünferkette) ergänzen die gesamte Außenbahn bespielen müssen. Ansonsten sind die beiden nach einer Halbzeit platt.
usw.

Das wäre für mich die Wichtigste, weil kurzfristig umsetzbare, Änderung. Wir haben richtig gute Jungs auf Außen. Aber es ist immer wieder zu beobachten und gegen Salmrohr ganz extrem, dass die sie viel zu sehr mit der Arbeit nach hinten beschäftigt sind.
Es würde mir ja schon mal reichen, wenn es wenigstens mal versucht werden würde. Ich will da keinem reinreden, steht mir nicht zu, ist nur so ein Gedanke, den jetzt schon sehr viele geäußert haben.
 
Die Pressekonferenz nach dem Spiel.


Besonders die Sätze am Ende von Michael Stahl, zu dem was nach dem Spiel kurz war, finde ich richtig und wichtig.
 
Unsere beiden Außen müssen echt km abreißen ohne Ende, sollen dann noch 2-3 Gegner schwindelig spielen und letztlich die perfekte Flanke reinbringen. Die werden auch so ein bisschen überbeansprucht.
 
Oben