Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz Archiv

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Die Idee hinter dem TuS Koblenz Archiv

TuS Koblenz ist ein Verein mit einer eindrucksvollen Geschichte.
Die Erfolge von TuS Neuendorf sind jedem Koblenzer ein Begriff und weit über die Stadtgrenzen hinaus hat der Koblenzer Fußball einen guten Ruf. Doch macht man sich auf die Suche nach Spuren der Vergangenheit, ist man bald auf sich allein gestellt. Eine gedruckte Vereinschronik fehlt ebenso wie umfassende Überblicke im Internet. Die jüngeren Erfolge sind dort zwar ausführlich dokumentiert, doch beim Blick zurück in die glorreiche Vergangenheit herrscht Dunkelheit.
Es musste etwas getan werden!

Dieser unhaltbare Zustand muss beendet werden und so fassten ein paar TuS-Enthusiasten den Plan, die Geschichte des Vereins in Form eines virtuellen TuS-Archivs auferstehen zu lassen. Zurückgreifen konnte man auf die riesigen Bestände des TuS-Archivars Tom Hardt, der selbst unzählige Arbeitsstunden in den Aufbau dieser beeindruckenden Ressource steckte. Der Rahmen war dabei schnell abgesteckt. In einem ersten Schritt wurden alle Spiele von der Nachkriegszeit bis heute erfasst und mit Datum, Spielergebnis, Aufstellung und Torschützen versehen. Diese Arbeit ist zum jetzigen Zeitpunkt so gut wie abgeschlossen und steht dem Nutzer vollständig zur Verfügung. Ergänzt werden sollen die einzelnen Spiele in einem zweiten Schritt mit Bildern und Spielberichten, soweit verfügbar.
Das Archiv ist also darauf angelegt, stetig weiter zu wachsen. Angewiesen sind wir dabei auf die Mitarbeit aller TuS-Fans, die ihre eigenen, in vielen Jahren leidenschaftlich gesammelten Bilder und Informationen einbringen können. Das TuS-Archiv ist konzipiert als interaktives Archiv von TuS-Fans für alle TuS-Fans!
Spiele, Spieler und Fußballstadien

Neben den Spielen wird das Archiv nach und nach auch alle Spieler vorstellen, die jemals das legendäre blau-schwarze Trikot mit der Raute getragen haben. Den Helden der Vergangenheit soll dabei ebenso Tribut gezollt werden wie den Spielern der Gegenwart, die sich auf einen Blick bewusst werden, in welch großer Reihe sie stehen und dass die TuS eben kein Verein wie jeder andere ist.
Die TuS hat Spuren in ganz Deutschland und manchmal sogar darüber hinaus hinterlassen. Zeugnis dafür sind die zahllosen Stadien und Fußballplätze, auf denen die Schängel bislang gekickt haben. Auch diese sollen langfristig vollständig erfasst und kurz vorgestellt werden.

Dies macht das TuS-Archiv zu einer Ressource, die weit über Koblenz und den Verein an sich hinausreicht und eine Fundgrube für Fußballfans im ganzen Land darstellt. Alle Informationen sollen dabei miteinander verknüpft werden, sodass man von der Aufstellung zum Spielerprofil oder vom Spiel zum Stadion gelangen kann.

Wir hoffen sehr, dass wir mit dem TuS-Archiv dem Verein, seinen Spielern und allen Beteiligten gerecht werden können, sind uns aber sicher, dass wir eine wertvolle Lücke in der Aufarbeitung der Vergangenheit eines wunderbaren Fußballvereins schließen können.
Wir brauchen Hilfe!

Wie bereits oben geschrieben sind wir auf Hilfe von Fans der TuS Koblenz angewiesen. Klickt euch durch das Archiv und helft uns dabei Fehler zu korrigieren, Informationen hinzuzufügen, Bilder zu ergänzen und so weiter und so fort.
Vor allem ältere Bilder sind uns am allerliebsten, weil sie uns als Fans doch die schönsten Blicke auf unsere TuS Koblenz präsentieren.

Ihr habt Bilder, Zeitungsartikel, vielleicht sogar bewegte Bilder, Stadionhefte, Eintrittskarten etc.? Dann meldet euch bei uns: mithelfen@tus-koblenz-archiv.de.

Für immer Blau-Schwarz, für immer TuS!
 
Hi Hannes,

wie kommt man in dieses Archiv? Gibt es einen link?

edit: erledigt. Hab einfach mal eine o.g. email-addy in eine www-adresse umgewandelt.
 
Tolle Idee
 
Wäre schön gewesen, wenn man auf die Ankündigung gewartet hätte :-/ .. aber es folgt jetzt in Kürze ein Artikel.

Hilfe wird immer gesucht. :)
 
Hab gestern schon ein bisschen drin gestöbert. Steckt schon jetzt `ne Menge Arbeit drinne! Klasse Idee und Leistung!
 
Wäre schön gewesen, wenn man auf die Ankündigung gewartet hätte :-/ ...

Naja,

ich versteh grad nicht den Stress, denn der 1. Beitrag wurde ja wohl so veröffentlicht. Mir hat die Idee gefallen und selbst wenn es noch einige Zeit dauert, sehe ich kein Problem in der Veröffentlichung. Die Fans der TuS sind doch das Warten eh gewöhnt, oder irre ich ?

Nun aber zum wichtigen Teil:

Viel Erfolg bei der sicher auch interessanten Arbeit.
 
Sieh doch nicht überall "Stress" wo keiner ist. :)
Wäre halt cool gewesen gerade noch einen Tag zu warten... ;)

Mehr nicht. Wir haben Monate gearbeitet .. und jetzt ist der "booooom" leider geklaut. ;)
 
Na dann mal viel Erfolg. Sicher wird der olle Hannes da auch ab und zu stöbern und ich freu mich drauf :passt:
 
Auch nen dicken Daumen von mir zum Archiv ! :passt:
 
Wie gesagt, eigentlich wollte ich erst noch die restlichen Spiele eintragen bevor es veröffentlicht wird. Aber manchmal passt es eben nicht.
Das Archiv ist so gut wie komplett, was bedeutet, dass außer ein paar Spielen nach 2010 alle Partien ab 1945 eingetragen sind.
103 Jahre Fußballgeschichte – Das TuS-Koblenz-Archiv

Aber wir sind halt erst am Anfang und wir brauchen eure Hilfe. Ich bitte allerdings darum .. kontaktiert uns bei gefundenden Fehlern direkt per Mail. Ich kann nicht immer hier reinschauen, um Fehler zu entdecken. Danke sehr. :)
Wir brauchen vor allem Bilder, aber wenn jemand auch einfach eine Geschichte zu einem der Spiele hat ... schickt sie uns. So etwas ist, sofern jugendfrei und abdruckbar, einfach nur super und authentisch.
Zeitungsartikel, Eintrittskarten, Trikots, Schals, Banner, .. macht Fotos, schickt uns alles. :)

Hier geht es direkt zum Archiv.

Viel Spaß beim Stöbern, .. und wie gesagt, es wird noch Vieles dazu kommen!
 
Coole Sache und nochmals danke.

Ich habe gestern noch einmal den ersten Beitrag von mir überflogen und muss anmerken, dass ich keine Quellenangabe hatte. Sorry, Asche über mein Haupt. Nach 16 Stunden Job kann das mal passieren, hoffe ich. Ich hab selbst gestern die Quelle gesucht, und nicht wirklich auf die Schnelle gefunden.

Tom ist ja quasi Historiker und die Aufarbeitung gefällt mit wirklich. Mal schauen, wann Tom ne Ausstellung der gebrochenen Knochen aller Spieler einstellt . :ironie:
 
Coole Sache und nochmals danke.

Ich habe gestern noch einmal den ersten Beitrag von mir überflogen und muss anmerken, dass ich keine Quellenangabe hatte. Sorry, Asche über mein Haupt. Nach 16 Stunden Job kann das mal passieren, hoffe ich. Ich hab selbst gestern die Quelle gesucht, und nicht wirklich auf die Schnelle gefunden.

Tom ist ja quasi Historiker und die Aufarbeitung gefällt mit wirklich. Mal schauen, wann Tom ne Ausstellung der gebrochenen Knochen aller Spieler einstellt . :ironie:

Die Idee gefaellt mir - aber nur ich die orginal Knochen bekomme. :14:
 
Bombastisch! Habe mein erstes Live-Spiel gefunden. 15. Spieltag 1962/63. 12 Tore!!!!! Der kleine Doc fand das damals aufregend. Wer wieviele Tore geschossen hatte, war damals egal.

Glückwunsch und Lob an alle Mitarbeiter des Archivs.
 
Oben