Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Unser Schängelchen

@Kobi
Jeder, der nach dem 1. Juli 1891 in Neuendorf geboren wurde, ist ein Schängel, sofern er männlichen Geschlechts ist.
Guckst Du hier:
1. Juli 1891 Neuendorf mit Lützel 7. Juni 1969 Kesselheim
1. April 1902 Moselweiß 7. Juni 1969 Kapellen-Stolzenfels
1. Oktober 1923 Wallersheim 7. November 1970 Arenberg-Immendorf
1. Juli 1937 Ehrenbreitstein 7. November 1970 Arzheim
1. Juli 1937 Horchheim 7. November 1970 Bubenheim
1. Juli 1937 Metternich 7. November 1970 Güls mit Bisholder
1. Juli 1937 Niederberg 7. November 1970 Lay
1. Juli 1937 Pfaffendorf mit Asterstein 7. November 1970 Rübenach

@Doc
Denke es handelt sich um die Bezeichnung für ein uneheliches Kind.

@Wäller
München-Gladbach ist korrekt. Bis zum 1.Oktober 1960 hieß Mönchengladbach tatsächlich so.
 
:trau:
Wehe, der Ossi schreibt noch mal Confuentia..............................

Phhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Herr Doc.:p

Es wurde hier viel zu dem Schängelche erklärt, diskutiert, Geschichte geschrieben, genaue Anweisungen über wer ist wann und wie Schängelche...

Wir sind keine geborenen Koblenzer, haben es, wenn auch über Umwege (in der DDR geboren, Ausreise Juni 1989, angelegte Stasi Akten über uns eingesehen und fast vom Glauben abgefallen,...) geschafft, hier ansässig zu werden und nach bzw. in 24 Jahren fühlen wir uns hier heimatlich und somit auch als Schängelche!

Schängelche ist man im Herzen!!!! Thats it is!
 
@Biggi
:fing1:

Bekenntnis-Koblenzer ist auch wichtiger, als Geburtsschängel ohne Bindung an seine Heimatstadt!
Schließlich ist Schängel kein Verdienst, sondern die "Gnade der richtigen Geburt".:lol:
 
@Biggi: Ich bin auch Säbalä und Huppe, aber wenn es um Fußball geht bin ich im Herzen ein Schängel; egal was hier so erklärt wurde ! :fing1:
 
Bekenntnis-Koblenzer ist auch wichtiger, als Geburtsschängel ohne Bindung an seine Heimatstadt!
Schließlich ist Schängel kein Verdienst, sondern die "Gnade der richtigen Geburt".

... und das gilt heute für Mädchen und Jungs gleichermaßen, ist so gelebt in Kowelenz und keine "Unsitte". Auch wenn die Ursprünge vor 200 Jahren andere waren. Viele Traditionen haben sich weiterentwickelt, so auch diese.
 
:trau:

Phhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Herr Doc.:p

Es wurde hier viel zu dem Schängelche erklärt, diskutiert, Geschichte geschrieben, genaue Anweisungen über wer ist wann und wie Schängelche...

Wir sind keine geborenen Koblenzer, haben es, wenn auch über Umwege (in der DDR geboren, Ausreise Juni 1989, angelegte Stasi Akten über uns eingesehen und fast vom Glauben abgefallen,...) geschafft, hier ansässig zu werden und nach bzw. in 24 Jahren fühlen wir uns hier heimatlich und somit auch als Schängelche!

Schängelche ist man im Herzen!!!! Thats it is!

Angeschwämmte säid mer hey
Datt dauert sei Zeit, bis mer hey in drockene Düscher iss.

@Doc, ne Heckebankert iss ne Sohn , wu de Trupp vum Cäsar, Asterix und Obelix gejaacht hann und in Germanien ge-oost hann.Hinne am
Münzplaatz, Hecke uff, Römer rhinn, Hecke zu, Bankert russ.

Unn dä Jean von dä Franzuse nochem Kriesch och noch druff. Watt soll do annärschter russ kumme, als änn Schwatte, ube Rum.
 
@Kobi
Dann kanns ja nicht mehr lange dauern, bis die Forderung nach Abriss des Schängelbrunnens laut wird, da dieser ja eine Diskriminierung von Mädchen und Transsexuellen darstellt.
Und nicht zu vergessen, das sexistische Schängellied.
Armes Deutschland!
O tempora o mores!
 
Jaja; sicher dat. rolleyes.gif Der Kobi hat schon Recht; Tradition ist stets auch im Wandel und das geht auch ohne Verbote und Abriss. Zunächstmal muss man einfach die Mauern im Kopf umstoßen und der Rest wird dann schon !
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar ist ein Schängel/-linchen oder transvestitchen,egal, wer wie im Koblenzer-Nationallied gesungen,"gedaaft mit Rein-Musselwasser unn med Wein
in Kowelenz gebore iss und sonst gar nichts, alle anderen sind Beuteschängel,die aber natürlich gerne in den elitären Kreis der echten Schängel herzlichst aufgenommen werden!!

es grüßt ein "Echter"
 
@rainer
Warum führst Du dein Lied-Auszug nicht weiter?
Ich helfe da doch gern:
..."On sein och meiner Modder ihre allerbeste Jung!"
 
Hätte nie gedacht, dass der Schängel zu solch empfindlichkeiten führen kann :)

Es lebe der Lokalpatriotismus "gg"
 
Auch Geschichte unterliegt dem Fluß der Zeit; wir schreiben heute die Geschichte von morgen ! Morgen werden dann Hannes, Biggi, ich und viele andere Schängel gewesen sein; das wird dann keine Klitterung, sondern Fakt sein ! kaffee
 
Ihr sehr gerne!
Aber bei Mayen ist dann wirklich Zappe!:lol:
 
OK, alles hat seine Grenzen. :14:
 
Wenn wir uns nun einig sind, dass wir alle Schängel, Schängelinchen, Schängelsusen, dazu- und fortgezogene, selbsternannte, einfach dazugehörige Schängel sind........ein Lob an unseren TuS-Schängel........er lebt und liebt die TuS und ist mit voller Energie und Emotion dabei.......manchmal schau ich lieber ihm zu als dem Spiel! :16::p:15:
 
Ist bei mir auch schon vorgekommen; besonders, wenn er sich den Reservespielern annimmt, oder für die Balljungen einsteht ! :fing1:
 
....oder wenn er sich freut bei einem Tor (wenn es denn mal fällt) oder auch ärgert bei einem Gegentor........Hammer auch die Reaktionen auf vergebene Chancen auf beiden Seiten :14:
 
Oben