Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Unser Schängelchen

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Es wird Zeit, dass auch unser Schängelchen einen festen Platz im TKF bekommt.

Geboren am 01.08.1911 in Confluentes hat unser Schängelchen so einige Zeitgeister überlebt.

schaengel3.jpg

Es ist ein wirklich harter Job und ich finde, wir haben da echt ne coole Type inzwischen, der der Figur Leben einhaucht.

Danke endlich einmal an dieser Stelle.

Dat Schängelche bei Facebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mach den alten Sack mal nicht jünger als er ist!
Dat Schängelche wurde am 23.10.1794 gezeugt und hat dann 9 Monate später das Licht der Welt in Coblence erblickt.
Hat sich echt gut gehalten. Da träumte sogar der Heesters von.
 
Wehe, der Ossi schreibt noch mal Confuentia..............................
 
Ich hab das mal ganz flott korrigiert, bevor das noch jemand sieht ! :lol:

Richtig ist ja Confluentes, obwohl; 1911 hieß es ja eigentlich Coblenz !



Und das muss man als Bendorfer wissen. kopfschuttel.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Coblentz hieß es davor mal (um 1600); später dann Coblenz (bis 1926). Als dat Schängelche das Licht der Welt erblickt hat muss es also Coblenz geheißen haben. Aber vielleichts gibt da Fachleute oder fragt einfach dat Schängelche selbst. :16:
 
Alles falsch!
Von 1794 bis 1814 gehörte Coblence zur Französischen Republik und war die Hauptstadt des Departements Rhin-et-Moselle.
Folgerichtig war die Schreibweise auch französisch!
Und der Name "Schängel" ist schließlich auch französischen Ursprungs (Jean). Und bedeutet nichts weiter als "petit Jean" oder "dä kläine Schang".
Und die Unsitte, dass heutzutage in Koblenz geborene Mädchen "echte" Schängel wären, ist einfach dem aktuellen politischen Zeitgeist geschuldet.
Ein echter Schängel ist nur ein Junge, der auch in Koblenz geboren wurde.
Mädchen und nicht in Koblenz geborene Jungs sind keine(!!!) Schängel.
 
Nachtrag:
Natürlich ist nicht alles, was Ihr zu den verschiedenen Schreibweisen gesagt habt falsch.
Nur hieß das "castellum apud confluentes" (Kastell bei den Zusammenfließenden) bis zum Mittelalter einfach Confluentes.
Nach dem Verfall des Römischen Reiches wurde später durch die Merowinger/Franken Coblentz daraus.
Coblence hieß es, während der französischen Zeit.
Danach wieder für kurze Zeit Coblentz. Später fiel dann, das "t" weg.
In den zwanziger Jahren kam der Germanisierungswahn auf (also schon während der Weimarer Republik und nicht erst 1933) und man hat die lateinischen Ursprungsnamen mit "C" durch das "deutsche K" ausgetilgt. Cöln, Crefeld, Coblenz...
Es gibt in Koblenz noch einen Sportverein, der sich dieser "Eindeutschung" widersetzte: Die CTG!
 
(...)Und die Unsitte, dass heutzutage in Koblenz geborene Mädchen "echte" Schängel wären, ist einfach dem aktuellen politischen Zeitgeist geschuldet.
Ein echter Schängel ist nur ein Junge, der auch in Koblenz geboren wurde.
Mädchen und nicht in Koblenz geborene Jungs sind keine(!!!) Schängel.

Ohje, wenn das die "Richtigen" bzw. die "Falschen" lesen: Diskriminierung!!!

Schängelche(m) und Schängelinche(w), nur so gehts. Mit oder ohne Migrationshintergrund, Religion spielt in diesem Fall gottseidank keine Rolle. Die Religion für Schängelinche und Schängelche ist die TuS!

Sind meine Gedanken abwegig oder zeitgemäß? Was meint ihr?
 
Wie gut das ich aus Mönchengladbach komme................:smiley1670:

Zum Schängelchen.... Ob wir froh sein können so einen brutalen Schläger im Kostüm zu haben:ironie:

Macht ansonsten einen sehr guten Job, und mit dem Ventilator ist Er jetzt noch 2km/h schneller.
 
Auch Traditionen entwickeln sich weiter. Gut so. Deshalb ist das noch lange keine "Unsitte". Oder ist etwa ein Neuendorfer kein Schängel, weil ja zu damaliger Zeit Neuendorf noch gar nicht zu Koblenz gehört hat? Gell, Jupp aus Gauchel ...

Und was Migrationshintergrund oder Religion damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Für mich ist jeder ein Schängel, der hier geboren ist, ob Jung oder Mädel. Ich bin stolz, ein Schängelche zu sein!
 
Watt misch wunnerd iss die Hoorfarb.
Halw Kowelenz sinn Heckebankerte vun dä römische Gallonen, oder wie datt häißt.
 
Ich werd ab heut dat Schängellied dann im stadion nitmehr mitsinge; schließlich bin ich en Säbalä (obwoh dat gebürtisch och alles Huppe sin) !
 
Sääner Barfuß Lääfer (Sayner Barfuß Läufer) ! Aber da die so gut wie alle in Bendorf geboren sind, sind es eigentlich Bendorfer Huppe !
 
Wie gut das ich aus Mönchengladbach komme................:smiley1670:

Zum Schängelchen.... Ob wir froh sein können so einen brutalen Schläger im Kostüm zu haben:ironie:

Macht ansonsten einen sehr guten Job, und mit dem Ventilator ist Er jetzt noch 2km/h schneller.

Und Mönchengladbach hies früher München................., aber da die nicht so schöne Frauen hatten, mussten die den Namen ändern.
:16::16:
:p:p
 
Oben