Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Interview mit unserem neuen Vizepräsidenten Hans Werner "Hannes" van Heesch

fohlenelf

Team TKF
Teammitglied
Die JHV ist nun 5 Tage her und wie den meisten bekannt sein dürfte wurde Hannes zum Vizepräsident der TuS gewählt. Aus diesem Anlass hat er sich bereitwillig einem Interview des TKF Teams gestellt:

Hallo Hannes, nachdem du ja am Montag für viele Mitglieder überraschend auf der JHV zum Vizepräsidenten gewählt worden bist, wollen wir dir hier ein paar Fragen stellen, damit die Fans sich ein besseres Bild von deinen zukünftigen Aufgaben und deinen Bemühungen zum Wohle der TuS machen können.

1. Hannes, Du bist jetzt gerade mal 5 Tage im Amt. Hast Du Dich selbst schon einmal gefragt "Meingott, was habe ich da bloß gemacht?"

Eine interessante Frage, die ich so noch nicht einmal beantworten kann. Verschiedene Dinge spielen eine Rolle in meiner aktuellen Gedankenwelt. Ich bin in diesem Segment Newbie und muss erst einmal schauen, was mich erwartet. Anfänglich gab es sicher die Überlegung, ob dieser Schritt richtig war, aber da ich selbst oft genug Kritik übte, stehe ich nun auch in der Pflicht, kann zumindest einen Teil der Verantwortung mittragen und versuchen, Dinge zu verändern.

2. Seit wann hast du mit dem Gedanken gespielt dich für ein Amt im Präsidium zu bewerben, und wann ist es dann konkret geworden?

Wer meine Beiträge gelesen hat, konnte sicher feststellen, dass ich Veränderungen wollte. Mehrmals fragten Fans, ob ich nicht kandidieren will. Ich lehnte ab und selbst am Tag der MV teilte ich Hermann Schmiing um 20:26 Uhr per SMS mit, dass ich nicht kandidieren werde. Hermann sagte mir 30 Minuten vor der MV, dass er mich aufstellen wolle. Als es dann wirklich dazu kam, musste ich mich der Verantwortung stellen, auch wenn ich ganz klar gestehe, ein Grummeln in der Bauchgegend bemerkt zu haben. Der Einwurf von Benni war sicher ebenso berechtigt, aber bei all der Kritik, die ich immer wieder äusserte, war ich nun dran, auch den berühmten A*** in der Hose zu zeigen.

3. Hannes überall Hannes. Im Radio, in der Zeitung oder in den Foren.
Es sind ja noch Arnd Gelhard und Dirk Laux mit überwältigenden Stimmen gewählt worden. Wie findest Du den Hype um Dich?


Da wären wir eigentlich auch mit diesem Interview direkt beim Thema.
Die wesentlichen Personen, über die man reden und schreiben müsste, sind in der Tat Dirk Laux und Arnd Gelhard. Sie tragen in der Zukunft eine sehr grosse Verantwortung bei der weiteren Entwicklung des Vereins. Dirk ist sei Jahren Trainer verschiedener Teams bei der TuS Koblenz, kennt den Verein wie kaum ein anderer und die Zuständigkeit "Sport" im Präsidium ist auch in meinen Augen nun optimal besetzt. Arnd Gelhard ist Power pur, hat Ideen und verfolgt eine klare Linie. Da gibt es nicht ein wenig links und ein wenig rechts. Entweder Links oder Rechts. Strukturen erarbeiten, mit denen man arbeiten kann. Arnd steht für einen klaren Weg für die Jugend in der Zukunft, erkennt die Probleme und handelt sofort. Es beeindruckt schon, wenn man miterlebt, was in der recht kurzen Zeit hier für die Jugendarbeit umgesetzt wurde und verdient unbedingt Respekt. Es ist sicher noch ein langer Weg, aber man sieht bereits eine gezogene Linie, die es heisst zu gehen.
Vergessen sollte man ebenso nicht, was bisher geleistet wurde. Die Entschuldung, auch dank Frank Linnig und Dirk Feldhausen. Die erfolgreiche Arbeit von Ulrich Schulte-Wissermann und Mario Blinn, die leider aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Diese Arbeit zu würdigen, wäre sicher wichtiger, als eine nicht ganz geplante Wahl meiner Person.



4. War es deine alleinige Entscheidung für ein Amt zu kandidieren oder ist man z.B. Seitens der Stiftung auf dich zugekommen?

Ja, auch die Stiftung ist auf mich zugekommen.

5. Stichwort Stiftung: Wie ist dein Verhältnis zur Stiftung und wie denkst du, kann man die Stiftung mit ins Boot holen, um den Jugendbereich noch besser zu fördern ?

Ich bin Gründungsmitglied der TuS Koblenz Stiftung und stolz auf die Arbeit der Jungs. Viele Dinge wurden verbessert, die Arbeit im Nachwuchsbereich unterstützt. Das ist auch das Ziel dieser Stiftung. Dem Verein fehlen leider die finanziellen Möglichkeiten, dort mehr aktiv zu werden. Mit Arnd Gelhard ist nun im Vorstand eine Person, der die Arbeit der Stiftung kennt und achtet, der sein Ziel vor allem in der Förderung im Nachwuchsbereich klar definiert. Ich glaube wirklich, dieses Paket Stiftung/Arnd Gehard kann eine ganze Menge bewegen.

6. Es sind in den letzten Jahren des öfteren hoffnungsvolle Talente zu Jugendmannschaften anderer Vereine gegangen. Meinst du, ein Verein wie die TuS kann daran in den nächsten Jahren etwas ändern?

Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat. Dafür habe ich im Jugendbereich bisher zu wenig Einblick gehabt. Das soll sich allerdings ein wenig ändern und ich habe bereits erste Gespräche geführt und die Spiele der Jugend besucht. Wir dürfen einfach nicht vergessen, dass der Jugendbereich die Zukunft der TuS Koblenz ist. Der Weg ist sicher schwer zu gehen, aber Veränderungen müssen einfach her. Und da sind wir wieder bei der Stiftung und Arnd Gelhard. Was ich da bisher sehen konnte, hat mich wirklich überzeugt.

7. Mit Arnd Gelhard, Dirk Laux und dir ist das Präsidium zu 50 % neu besetzt. Wie siehst du eure Rolle als Neulinge im Vorstand ?

Wir haben bereits erste Gespräche geführt, die bisher recht locker waren. Ein Termin für die erste Sitzung ist für Anfang Dezember fix und man wird sehen, wie die Aufgabenverteilung abgesprochen wird. Natürlich müssen wir als neue Mitglieder im Vorstand erst einmal abwarten und zuhören. Ich habe hier inzwischen auch eine kleine Liste mit Problemen liegen, die durch Fans an mich heran getragen wurden. Das sind jedoch Dinge, die recht leicht und wirklich kostengünstig zu lösen sind. Man wird sehen, was die erste Sitzung bringt und ich bin gespannt.

8. Denkst du, ihr könnt euch innerhalb des Vorstandes schnell integrieren, damit die Zusammenarbeit ohne große Anpassungsschwierigkeiten beginnen kann. Denn viel Zeit haben wir nicht, da die Lage der TuS, vor allen Dingen im finanziellen Bereich eher kritisch zu sehen ist.

Wir müssen uns einfach integrieren, gemeinsam Lösungen suchen und auch finden. Ob es gelingt, wird sich zeigen, aber ich gehe zunächst optimistisch an die kommenden Aufgaben. Das Ziel ist doch, das Optimale für den Verein zu erreichen und mit Dirk Laux und Arnd Gelhard sitzen nun Personen im Boot, die neben den bisherigen Verantwortlichen, Kompentenz im Aufgabengebiet haben. Für mich eine würzige Mischung, die sicher auch Spass machen kann.

9. Frank Linnig und Hannes! Geht das gut?

Frank Linnig ist als Demokrat bekannt und Demokratie beinhaltet auch Meinungsfreiheit. Es geht auch nicht um Frank Linnig oder meine Person, es geht um die TuS Koblenz. Was Frank Linnig hier in den letzten Jahren leistete, sollte unbedingt höchsten Respekt verdienen. Ganz klar, die TuS gäbe es in dieser Form schon lange nicht mehr, hätte Frank da nicht die immer wieder neu entstandenen Löcher gestopft und dem Verein auf die Füsse geholfen.
Um auf die Frage selbst ein wenig direkt einzugehen, möchte ich folgendes anmerken. Menschen vertreten Meinungen, versuchen sie zu vermitteln und begeben sich damit immer auf Glatteis. Nur, wer sich äussert, in der Öffentlichkeit steht, ist angreifbar. Wir 2 sind sicher nicht bei allen Themen einer Meinung, das mag sein. Aber kann nicht auch genau daraus eine neue Energie entstehen ? Ich freue mich definitiv auch die Zusammenarbeit mit Frank Linnig und hoffe, ich kann noch einige Dinge lernen.


10. Wie siehst du im Tagesgeschäft den Umgang mit Vangi Nessos, den du ja auf der JHV und im Vorfeld kritisiert hast?

Ich stehe nach wie vor zu meinen Aussagen, aber diese sind aktuell nicht wichtig. Sollte das Team den Hebel umlegen, die Liga halten, bin ich der Erste, der Vangi gratuliert. Man sollte offen Kritik äussern dürfen, wenn man als Fan Sorgen um den Erhalt des Vereins hat. Noch einmal ganz klar definiert: Mir geht es nicht um die Person Evangelos Nessos ! Seine Leistungen als Spieler sind sicher auch in den Fankreisen unbestritten. Es kann aber nicht sein, dass Personen Tätlichkeiten androhen, Gewalt fordern und Beleidigungen in jeglicher Form ablassen. Das werde ich auch in Zukunft nicht dulden. Und, ich will zum Thema noch etwas erwähnen, was sicher einigen Fans entgangen sein wird. Beim Pokalspiel in Emmelshausen (gegen Karbach) war Frau Nessos anwesend und hat damit Vangi den Rücken in diesen schweren Zeiten gestärkt. Ich habe dafür grössten Respekt !

11. Wer dich kennt , der weiß das der Tag mit 24 Stunden meist nicht reicht. Wie willst du diese zusätzliche Belastung jetzt stemmen ?

Biggi, mit der ich seit fast 36 Jahren glücklich die "Küche" teile, nimmt mir wirklich viel Arbeit ab. Wir haben 2 Erwachsene Söhne, die bereits im Geschäft aktiv sind und mehr Aufgaben übernehmen werden. Und, ich muss auch ganz klar sagen, dass selbst unsere Mitarbeiter diesen Schritt begrüsst haben. Klar, der "Alte" ist weg und wir können auf den Bäumen tanzen. Nein, die Jungs sind wirklich Klasse und wir sind ein harmonierendes Team, das Notwendigkeiten begreift.

12. Wolfgang Bakesch war vom Vorstand gesetzt. Hattest du bereits die Möglichkeit, mit Wolfgang Bakesch zu reden und was waren die Ergebnisse ?

Ich hatte gestern Abend die erste Möglichkeit, mit Wolfgang nach der Wahl zu sprechen. Wir haben uns einige Minuten Zeit genommen und ich glaube, es war ein positives Gespräch. Bereits nach der MV habe ich Wolfgang per Facebook darum gebeten, der TuS in seiner jetzigen Funktion erhalten zu bleiben. Einhellig habe ich dazu wirklich nur positive Dinge hören können. Ich würde es also unbedingt begrüssen, wenn Wolfgang Bakesch sein Amt bei der TuS Koblenz auch in Zukunft in diesem Umfang ausübt.

13. Thema „ Altsponsoren „: Siehst du eine Möglichkeit, ehemalige Sponsoren wie Conny Kreuzberg, der auch sehr viel für die TuS und seine Jugendmannschaften gemacht hat, wieder ins Boot zu holen ?

Ganz flott geantwortet: Es wäre ein wünschenswertes Ziel, aber nicht einfach, denke ich.

14. Du bist bekanntlich kein Mann großer Reden [siehe MV ;-) ]. Vielleicht kommt der Tag, wo der Vize vor das Mikro von Fernsehen oder auf eine PK muss. Bammel?

Jaja, lästert mal schön ab. Die MV wird mir in ewiger Erinnerung bleiben. Ich bin wirklich nicht der grosse Redner, packe lieber an und meide die Medien. Bis jetzt habe ich auch noch nichts geleistet, um dort wirklich auftauchen zu müssen. Natürlich vertrete ich jetzt auch die TuS Koblenz und kann mich darauf ein wenig einstellen. Die MV war halt wirklich ein echter Burner. Ich hoffe, es gibt dazu nicht doch ein Video............

Entschuldigen werde ich mich letztendlich aber nicht dafür, denn total unvorbereitet stand ich dort eigentlich als ganz normaler Fan, der so kurzfristig zur Wahl vorgeschlagen wurde. Ich bin einfach der Hannes und kein Medienprofi. Sollte die TuS Koblenz in 2 Jahren nach dem Gewinn des DFB-Pokal in der CL spielen, bin ich sicher vorbereitet, versprochen.

15. Das Verhältnis Trainer – Spieler – Fans war in den letzten Wochen sehr angespannt. Wie ist deine Meinung dazu und denkst du, das könnte man in nächster Zeit wieder verbessern? Letztendlich sollte allen nur eines am Herz liegen, und das ist unsere TuS.

Der letzte Satz ist das Wesentliche und sollte das Ziel sein, oder ?

16. Als kritischer, aber fairer Betreiber des TuS Forums hast du oft deutlich deine Meinung zur momentanen Misere der TuS geäußert. Jetzt sitzt du am anderen Ende des Tisches , wie denkst du in Zukunft darüber, oder anders formuliert, ziehst du dich jetzt in weiten Teilen aus dem Forum zurück ?

Für mich beginnt ein neues "Abenteuer" und ich habe nun die Möglichkeit, die Kritik zu einigen Themen direkt anzubringen, stehe aber auch in der Verantwortung, an Veränderungen gemessen zu werden. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich Umsetzungen nicht allein entscheiden kann, sondern im Vorstand durchsetzen muss - durch Mehrheitsbeschluss.
Dem TKF bleibe ich sicher weiter erhalten, aber seid bitte so fair und erwartet keine Internas von mir.


17. „Kaviarhäppchen„ oder Bratwurst ? Wo werden wir dich in Zukunft im Stadion sehen? Im VIP Bereich oder weiter auf der Gegengeraden ?

Kaviar ist auch im Vip Bereich kein Thema. Mich wird man überall mal sehen. Gestern gab es eine Bratwurst vom Stand hinter Block 2 - wie gewohnt.

18. Siehst du dein Engagement längerfristig im Präsidium, oder erst mal nur für dieses eine Jahr bis zu den Neuwahlen ?

Erst einmal muss ich zeigen, dass meine Wahl berechtigt ist. Da liegt sicher eine grosse Last auf meinen Schultern. Die Fans wollten Veränderungen im Vorstand, das zeigte diese MV. Ich sage ganz ehrlich, auch ein anderer Fan hätte dort diesen Zuspruch an Wählerstimmen erhalten. Es ging nicht um meine Person, sondern um gewollte Veränderungen im Verein.
Was in der Zukunft passiert, steht noch in den Sternen. Für mich ist wichtig, dass ich die Möglichkeit bekomme, Dinge zu verändern. Sollte da keine Möglichkeit bestehen, stelle ich das Amt gerne zur Verfügung.


19. Sollte das Schlimmste eintreten und die TuS würde absteigen , oder schlimmer noch, in die Insolvenz gehen müssen, würdest du dann für einen Neuanfang zur Verfügung stehen ?

Eine gute Frage, die ich heute leider noch nicht beantworten kann.

Ich bedanke mich für das Interview und hoffe, ihr drückt der TuS Koblenz die Daumen, die Kurve zu bekommen.


Danke Hannes, dass du dich dem Interview so zeitnah gestellt hast und Alles Gute im neuen Amt !

(Das Interview wurde von fohlenelf geführt)
 
Schönes Interview; Danke fohlenelf und Hannes !
 
Muß ich jetzt mal in Ruhe lesen. So sehr ich Hannes schätze, denke ich darüber nach, ob es okay ist, dem Einen eine Plattform zu geben, Anderen nicht. Gab es hier mal ein großes TKF-Interview mit Linnig? Hecker? Nessos, der in der Ecke steht?
 
Wer sagt dir denn, dass Andere hier keine Plattform erhalten?

Gab doch bisher gar keine Interviews in der Form, soweit ich mich erinnere. Vielleicht folgen weitere?
 
Muß ich jetzt mal in Ruhe lesen. So sehr ich Hannes schätze, denke ich darüber nach, ob es okay ist, dem Einen eine Plattform zu geben, Anderen nicht. Gab es hier mal ein großes TKF-Interview mit Linnig? Hecker? Nessos, der in der Ecke steht?

Jürgen,abwarten......
 
Muß ich jetzt mal in Ruhe lesen. So sehr ich Hannes schätze, denke ich darüber nach, ob es okay ist, dem Einen eine Plattform zu geben, Anderen nicht. Gab es hier mal ein großes TKF-Interview mit Linnig? Hecker? Nessos, der in der Ecke steht?

Naja, auf der TuS-Homepage oder den anderen offiziellen Kanälen der Vereinsführung habe ich auch noch nie irgendeine Meinung aus Fankreisen veröffentlicht gesehen, von daher sehe ich das nicht besonders kritisch. Ich würde es natürlich trotzdem begrüßen, wenn anderen Stimmen hier ebenso Raum gegeben wird.
 
Nu haltet mal nen Moment still, der Jürgen guckt grad Formel 1 ... :fahr:
 
Gute Idee die Interview-Reihe...wird sicher interessant mit Linnig, Nessos, Hecker etc und Informationen aus erster Hand zu bekommen und nicht auf Gerüchte angewiesen zu sein. Wie z.B.: Wie könnte der Plan B nach einem evtl. Abstieg aussehn, Finanzierung der nächsten Saison, soll(te) Benamar tatsächlich zur Winterpause gehn usw.
 
Es ist mehr geplant, natürlich muss dann auch Bereitschaft da sein mitzumachen; wir schauen mal, ein bisschen Zeit brauch aber auch das. Aus gegebenen Anlass und weil die Idee ja ziemlich frisch ist fängt man nachvollziehbararweise mit den Neuen an und dann auch mit dem, den man seine Bereitschaft einfach mal unterstellt. Der Hinweis ist aber legitim und wird durchaus auch so gesehen, aber wie gesagt; eins nach dem anderen und die Bereitschaft muss natürlich erst geprüft werden. Es kann ja auch sein, dass es Vorbehalte gibt; das muss man abklopfen und gegebenenefalls auch ändern. Der Hinweis, dass der Verein seine Plattform HP in der Vergangenheit auch genutzt hat ist ja auch nicht ganz falsch; es gibt da aber keinen Wettbewerb ! Ich würde auch nicht auf zuviele Informationen hoffen, denn Interna werden weder die alten noch die neuen Präsidiumsmitglieder preisgeben wenn sie nicht spruchreif sind ! Insbesondere Hannes, da bin ich mir sicher, wird sich darauf einstellen und ziemlich sicher besonders darauf achten den Vizepräsident Hannes (und damit einhergehende Verpflichtungen) und den Fan und User Hannes voneinander zu trennen; das ist ja wohl auch nachvollziehbar.
 
Gute Idee die Interview-Reihe...wird sicher interessant mit Linnig, Nessos, Hecker etc und Informationen aus erster Hand zu bekommen und nicht auf Gerüchte angewiesen zu sein. Wie z.B.: Wie könnte der Plan B nach einem evtl. Abstieg aussehn, Finanzierung der nächsten Saison, soll(te) Benamar tatsächlich zur Winterpause gehn usw.

Günni, von deinen genannten Personen war nicht die Rede. Eher an Laux und Gelhard war gedacht, muss ja auch von ihnen gewollt sein. Und Infos aus erster Hand? Das war nicht ernst gemeint,oder ?
 
Nu haltet mal nen Moment still, der Jürgen guckt grad Formel 1 ... :fahr:

@Kobi, :passt: :16:
Nee, schon lang nicht mehr. Nur den Start geguckt, dann eine Runde geschlafen und dann versucht, auf meiner Akustischen das Intro von "Dust in the wind" nachzuschrammeln.
Dann jetzt mal geguckt, was hier so geschrieben wurde: Dein Beitrag gefällt mir am besten. :passt:
 
Nur als Anmerkung:

Natürlich dürft ihr hier weitere Fragen stellen. Das Thema ist bekanntlich nicht geschlossen.

Ich bedanke mich jedoch für die Fragen, die vom Team des TKF an mich gestellt wurden und hoffe, sie haben ein wenig in der Findung geholfen. Sollten also weitere Fragen offen sein, gerne her damit. Ebenso ist Kritik ausdrücklich willkommen.

Auf 3 Punkte im Saarland,

Hannes
 
Günni, von deinen genannten Personen war nicht die Rede. Eher an Laux und Gelhard war gedacht, muss ja auch von ihnen gewollt sein. Und Infos aus erster Hand? Das war nicht ernst gemeint,oder ?

Dass Laux und Gelhard angedacht sind, das liegt als Neugewählte - so wie bei Hannes - auf der Hand, aber warum sollte man Linnig, Nessos und den Präsidenten ausschließen, wobei gerade diese drei seit Jahren entscheidende Verantwortung für die Geschicke der Tus tragen, daher zu Recht oder Unrecht seit Jahren auch in der Kritik, halt im Fokus stehen?
Wenn man hier selektiert, könnte man sich die ganze Veranstaltung sparen...dass die Bereitschaft zu einem solchen Gespräch natürlich vorhanden sein muss ist banal.
Aber fragen sollte man sie schon, wenn man es ernst mit Transparenz meint.
Es ist doch auch im Vereinsleben besser miteinander, als nur übereinander zu reden...
 
Was soll eigentlich die Aufregung, wenn ein User das überraschend neu gewählte Vorstandsmitglied auf der Homepage befragt? Dieser Mann kommt aus unseren Kreisen, entsprechend darf man von ihm doch mal erfahren, wie er sich den Neuanfang vorstellt und wie er sich einbringen will. Ich fand seine Antworten auf jede einzelne Frage als rein persönlich und glaubwürdig. Von einem frisch gewähltem Vize kann man kaum mehr erwarten.
Aber wie aufschlussreich bzw. welche Klärungen erfuhren wir denn in den Interviews mit Antenne Koblenz von den Herren, die seit Jahren die Geschicke der TuS verantworten? Meinetwegen können die Personen hier im Forum gleichermaßen befragt werden, wenn denn mehr als das übliche blabla bei raus kommt...!
 
@Günni; nochmal langsam für dich: Wir starten die Interviewreihe ja gerade erst und der Anlass war die JHV und ihre Ergebnisse. Mit Hannes anzufangen lag irgendwie auf der Hand; dem folgen zunächst (ihre Bereitschaft vorausgesetzt) die weiteren Neuen im Präsidium. Danach ist mittlerweile auch angedacht die restlichen Mitglieder des Präsidiums zu befragen (auch hier die Bereitschaft vorausgesetzt). Ursprünglich wollten wir eigentlich die Neuen auf diese Weise vorstellen, aber es soll ja nicht heisen man würde sich nur in eine Richtung bewegen; welche das dann auch immer sein soll. Letztlich agieren ja alle für den Verein ! Hier wird ja nicht für oder gegen jemanden, sondern mit jemanden kommuniziert ! Aber bitte habt auch etwas Geduld; eins nach dem anderen.
Die "Altmitglieder" haben ja auch immer Gelegenhet gehabt; und auch genutzt, die HP und andere Medien einzusetzen wenn sie sich äußern und positionieren wollten; das ist ja auch völlig legitim. Da die "Neuen" dort bisher aber nicht vorkamen waren sie für uns zunächstmal erste Wahl.
 
Oben