Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Danke!

christian

Präsident TuS Koblenz 1911 e.V.
Wenn „fantechnisch“ mal was schief gelaufen ist, widmet man sich ja gerne sehr ausführlich diesem Thema und es kann auch sonst nie schnell genug gehen, wenn man sich von „den sogenannten Fans“ mal wieder distanzieren muss.

Es kann ja sein, dass ich das einfach überlesen/überhört habe, aber da mir nicht bekannt ist dass sich auch nur ansatzweise jemand von Vereinsseite aus mal wirklich bei den Fans „bedankt“ hat (außer natürlich dem DKF, ist aber ja auch eine Faninstitution), übernehme ich das jetzt einfach mal, jedoch ganz bewusst NICHT über den offiziellen Account der Fanbetreuung. Man muss ja aufpassen was man sagt ;)

Ganz speziell meine ich die Jungs und Mädels, die alle zwei Wochen der TuS hinterher reisen, egal ob Saarbrücken, Trier, Offenbach oder Neckarelz, Nöttingen und Baunatal. Egal welcher Tabellenplatz, egal welcher Gegner, egal ob als Gruppe oder alleine: Rund 100 Fans sind auswärts eigentlich immer dabei, unterstützen Ihren Club, vertreten die Stadt und werden dafür seit Jahren eigentlich durchweg mit einem (zumindest gefühlten) Abstieg, schlechten Leistungen und daraus resultierenden Niederlagen „belohnt“. Aussicht auf Besserung in der nächsten Saison: Meistens keine, im Gegenteil. Trotzdem sind sie immer wieder dabei. Klar, gezwungen wird niemand, jede und jeder macht das freiwillig. Selbstverständlich finde ich es trotzdem nicht.

Selbiges gilt aber natürlich auch für die Zuschauer bei den Heimspielen: Ganzen 2 (in Worten: zwei) Heimsiegen konnten wir in dieser Saison beiwohnen. Eigentlich bekloppt wer sich dennoch zum Stadionbesuch motivieren lässt. Das Ausscheiden im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner: Fast schon erwartet und somit geschenkt! Auswärts wird es fast noch „besser“: In der Meisterschaft nur 8 Auswärtssiege in den vergangenen beiden Spielzeiten (also bei 34 Auswärtsspielen!), nur 13 Auswärtstore in dieser Saison bzw. in 9 Auswärtsspielen gar kein Tor geschossen sowie: Das spricht eine mehr als deutliche Sprache. Von der Art und Weise wie gespielt wurde reden wir an dieser Stelle gar nicht. Trotzdem: Alle wieder dabei beim nächsten Auswärtsspiel. Ob per Bahn, im DKF-Bus oder im Auto: Rund 6700 km hat der geneigte „Allesfahrer“ in der letzten Saison abgespult.

Und trotzdem läuft es bei der TuS tendenziell eher ruhig ab. Auch wenn hin und wieder durchaus an der verbalen Ausdrucksweise gearbeitet werden könnte (müsste!), mit Trommelstöcken eigentlich getrommelt und nicht geworfen werden und ein Zug natürlich kein Ventil für Frustabbau sein sollte: In der Summe kann die TuS meines Erachtens froh sein, eine solch aktive Fanszene zu haben und es, verglichen mit anderen Fanszenen, keine wirklich großen Probleme gibt.

Durchaus auch einmal erwähnenswert: Obwohl es zum Selbstverständnis der ein oder anderen Gruppe gehört, wurde in der Rückrunde, wohl wissend dass es der TuS finanziell nicht gut geht, keinerlei Pyrotechnik gezündet.

Es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, es ist aber auch nicht so dass das alles selbstverständlich wäre. Ob man sich dafür bedanken muss...ich weiß es nicht. Erwähnenswert ist es meiner Meinung nach allemal.

Wie das bei der TuS so ist: Danke sagt keiner. Denn wir haben ja andere Probleme. In diesem Sinne und an jeden der sich angesprochen fühlt: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
:passt:
 
So siehts aus Chris. Und auch dir Danke, für deine Arbeit als FB, ist ja auch nicht immer einfach. Wir sehen uns in der neuen Saison, wo auch immer das sein wird!
 
Als Betreiber des Forums und in meiner Funktion in den Gremien möchte ich dieses Danke ein wenig ausweiten, auch wenn ich sicher wieder einige Personen vergessen werde.

Danke an die Trainer im Nachwuchsbereich, den Betreuern, den vielen ehrenamtlichen Helfern rund um die TuS. Danke auch an die vielen Eltern, die ihre Kids aktiv unterstützten und das Catering bei den Spielen zu Selbstkosten übernehmen. Da werden Kuchen gebacken, Kaffee serviert und vieles mehr. Heute gab es gar Erdbeerbecher für 1 € !

Den Nutzen hat die Jugend !

All diese Dinge werden oftmals in privater Initiative umgesetzt und das gebührt grössten Respekt.

Danke auch den Schiedsrichtern, die einen tollen Job machen und oftmals vergessen werden !

Eigentlich kann man wirklich endlos aufführen, wieviel Personen der TuS ungenannt helfen.

Aber, genau diese Menschen machen die TuS Koblenz zu einem Verein. Ohne diese vielfältige Hilfe würde es sicher bitter um den Nachwuchs stehen und die Jugend sollte unsere Zukunft sein.

Auch die beiden Fanbeautragten verdienen hier Respekt für ihren Job, denn es bedeutet viel mehr Arbeit, als man denkt.

Ich verliere mich hier in Aufzählungen und hoffe aber, wir sind gemeinsam auch die TuS Koblenz der kommenden Saison !
 
Hier im "Danke"-Fanszenen-Thread auch mal Danke für einen Ausdruck!
Der alte, neue TuS-Förderer Mario Blinn hat ihn in seinem Gespräch mit der TuS-HP geprägt, als es um die Motive ging, die ihn dazu bewegen, TuS-Fan zu sein. Dabei hat er auch die Fan-Szene hervorgehoben, die ungeachtet der Wellenbewegungen, die seit langem schon zum Verein gehören wie das Faß zum Bier, von ihrer Treue nicht abzubringen ist.

Dabei nannte er die TuS einen Verein mit einem "soliden echten Fankern": das isses doch!
FANKERN !
Das ist für die Latte2 schon jetzt das "Wort des Jahres" in 2016:

F A N K E R N !

Kerniger geht nicht!
Vielen Dank Herr Blinn dafür!

Das steht für lange Zeit: im Oberwerth auf den Rängen und auswärts als Support -
ein solider Fankern, gebildet von kernigen Fans der TuS!

:s076024007::Schild::s076024007:
 
Oben