Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Dieser Rhythmus Winterpause / Sommerpause ist doch altfränkisch und überholt. In den Großanlagen der ersten drei Ligen ist die Wiese immer bespielbar und vor allem die TV-Guckerin will immer unterhalten sein: wir hätten auch am 24.12. bei HSV gegen Hansa oder Union vs. Hertha ne fette Quote. Dieses sture Festhalten an vormarktwirtschaftlichem Brauchthum ist strange. Ansonsten, z.B. beim Aufstocken der Etats und Einnahmen, beim Marketing, beim elektronischen Firlefanz, bei der Herummodelei an den Regeln, bei den Einwechslungen, bei nahezu allem rund um den Fussi - da kann es garnicht "modern" genug zugehen.

Also auch bei der Spielplangestaltung endlich durchmodernisieren! Das Verweisen auf christliche Fest- und Feiertage hat sich überlebt: mehr als die Hälfte der Einwohner, also dem demokratischen Quantum entsprechend, gehören keiner der Kirchen mehr an. Also: Spielplan durchlüften, und das auch im Blick auf die unteren Ligen, denn drei Monate dauert hierzulande kein "Winter" mehr. Unsereiner z.B. hat in den zurückliegenden vier, fünf Jahren pro Jahr keine 5 Tage mehr Schnee geräumt bzw. gestreut. Drei Monate den Spielbetrieb einzufrieren - das ist fast schon verbandssadistisch.

:1::winkle:
 
Da frage ich mich ernsthaft, warum so wenige Zuschauer bei einigen Teams vor Ort sind. Der TSV Schott mit 101 Zuschauern zu Hause ? Hammer !

ZS OL.jpg
 
Da zeigt sich unsere örtliche Konkurrenz in der Regio SW den Schottianer aber stark überlegen: dort variiert die Zahl der in den Systemen für RW angegebenen Zuschauer normalerweise zwischen zweihundert und zweihundertzehn. Da das OW während der jeweiligen Punktspiele vermutlich nahezu menschenleer sein dürfte, könnten das Zählkandidaten bzw. Mitglieder des Allsportvereins sein, aus dem sich das RW-Fußballwesen ausgegliedert hatte. Diese dürften aus alter Verbundenheit mit ihren vormaligen Vereinskollegen womöglich Tribünen-Dauerkarten gebucht haben. Wahrscheinlich zählt man auch Sponsorenkarten unter diese Standard-Zweihundert, obwohl von den diesbezüglichen Karten-Besitzern sich keiner als Echtzeit-Real-Zuschauer vor Ort blicken läßt. Demzufolge könnte selbst diese Zweihundert eine fiktive Größe sein, die eher symbolischen Charakter hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der FC Gießen verzichtet auf die Relegation.

Das ist interessant, weil auch Fernwald (derzeit Dritter) nicht gemeldet. Derzeit würde als Türkgücü Friedberg als Vierter die Relegation spielen. Der derzeit Fünfte (Stadtallendorf), sowie der Sechste (Baunatal) haben ebenfalls keine Lizenz beantragt.

Nur die ersten vier dürfen an der Relegation teilnehmen:

Es wird also spannend .. denn wenn Stadtallendorf Friedberg noch überholt, dann gibt es aus Hessen keinen berechtigten Teilnehmer an der Relegation. WTF? :-D

Derzeitiger Stand der Hessenliga:
 
Ein weiteres Beispiel dafür wie problematisch das System Fußball unterhalb der Profiligen aufgestellt ist.
Da ist es für Vereine, und allergrößten Respekt vor dieser Entscheidung, besser nicht aufzusteigen als das Ergebnis des sportlichen Erfolgs freudig zu begrüßen. So verliert der sportliche Wettbewerb massiv an Bedeutung und wenn sich daran langfristig nicht grundlegend etwas ändert, wird sich der Fußballsport auf ein deutlich sinkendes Interesse außerhalb der beiden Profiligen einstellen müssen. Dann braucht es keine Super-League oder sonstige Horrorszenarien mehr, dann zerstört sich der Sport von innen heraus selbst.
Und trotzdem nochmal Hochachtung vor der Entscheidung in Gießen, das erfordert Mut.
 
In der Regionalliga Südwest hätte sich der Verein in vielen Dingen wieder strecken müssen und dazu müssen wir aus der Vergangenheit lernen, Entscheidungen treffen und diese Entschlüsse ziehen.“ –
so Michèl Magel

Ich habe dazu natürlich keine weiteren Infos, aber wenn ich sehe, dass der Regionalliga Verband Südwest von den Vereinen vorab eine Bankbürgschaft von 50.000 € haben will, ist das natürlich für die Vereine eine heftige Hürde, die zu stemmen ist.
 
Der FC Gießen verzichtet auf die Relegation.

Das ist interessant, weil auch Fernwald (derzeit Dritter) nicht gemeldet. Derzeit würde als Türkgücü Friedberg als Vierter die Relegation spielen. Der derzeit Fünfte (Stadtallendorf), sowie der Sechste (Baunatal) haben ebenfalls keine Lizenz beantragt.

Nur die ersten vier dürfen an der Relegation teilnehmen:

Es wird also spannend .. denn wenn Stadtallendorf Friedberg noch überholt, dann gibt es aus Hessen keinen berechtigten Teilnehmer an der Relegation. WTF? :-D

Derzeitiger Stand der Hessenliga:

Relegation findet jetzt ohne Hessen statt in Hin- und Rückspiel RLP/Saar - BaWü

Jonas Ochs, Referent der Geschäftsführung der Regionalliga Südwest GmbH, erklärt, dass es nun zu einem Hin- und Rückspiel zwischen den Vereinen aus der Oberliga Baden-Württemberg (aktuell Sonnenhof Großaspach) und Rheinland-Pfalz/Saar (aktuell TuS Koblenz) kommen wird, um einen weiteren Regionalliga-Aufsteiger zu ermitteln. In der Vergangenheit gab es diesen Fall schon einmal: In der Saison 2013/2014 duellierten sich der FSV Salmrohr und der FC Nöttingen. Der FCN stieg damals auf.
 
Ich habe dazu natürlich keine weiteren Infos, aber wenn ich sehe, dass der Regionalliga Verband Südwest von den Vereinen vorab eine Bankbürgschaft von 50.000 € haben will, ist das natürlich für die Vereine eine heftige Hürde, die zu stemmen ist.
Dazu kommt noch die geforderte überdachte Tribüne, so dass z.B. Engers -sofern die den Aufstiegsplatz oder Relegation erreicht hätten- die Lizens nicht bekommen hätten.
Insofern wundere ich mich um so mehr, wieviel Geld die in den Kader gesteckt haben.
 
Dazu kommt noch die geforderte überdachte Tribüne, so dass z.B. Engers -sofern die den Aufstiegsplatz oder Relegation erreicht hätten- die Lizens nicht bekommen hätten.
Insofern wundere ich mich um so mehr, wieviel Geld die in den Kader gesteckt haben.
Das zeigt aber das die ganzen Auflagen mittlerweile lächerlich sind. Es ist nur eine Frage der Zeit wann Koblenz, egal welcher Verein es auch sportlich schafft, auch hinten runter fällt.
 
Das zeigt aber das die ganzen Auflagen mittlerweile lächerlich sind. Es ist nur eine Frage der Zeit wann Koblenz, egal welcher Verein es auch sportlich schafft, auch hinten runter fällt.
Es ist ja wohl jetzt schon so, dass das Oberwerth nicht mehr die Lizenzbedinungen der Regionalliga erfüllt. Das wurde im Podcast von Kray erklärt. Wenn man mal gedanklich ein paar Jahre vor spult, wird ohne größere Investition seitens der Stadt Regionalliga-Fußball in Koblenz auch nicht mehr möglich sein, weil es dann schlicht keine Lizenz mehr gibt (egal wer es dann ist).
 
Hoffentlich bleibt es dann dabei, dass wir an Fronleichnam Auswärts antreten. Wäre schon bitter an einem normalen Werktag nach Großaspach zu müsseno_O

Vorrausgesetzt wir müssen/dürfen überhaupt in die Relegation
 
Das sehe ich anders. Auch wenn ich die Sachen die die Stadt derweil in Sachen Stadion unternimmt Recht schwach finde sollte man die Stadt, die bestimmt nicht Stadionfreundlich eingestellt ist nicht nur verurteilen. Denn wenn's drauf ankommt stehen sie bereit. Einfach mal an die 2.te Liga zurück denken. Und was in der Regio verlangt wird kann dies nicht toppen. Also bitte nicht immer alles so negativ sehen.
 
Das Gießen nicht aufsteigen will kann ich nicht verstehen, denn auf eine Spielklasse zu verzichten ist meist der schnellste Weg nach unten. Das Problem kennen wir auch schon von der TuS. Welcher engagierte Spieler will auf Dauer goldene Ananasrunden spielen.
 
Dass es massivst in Richtung Börsenfussi geht, zeigt am deutlichsten Frankfurt: freundliche Übernahme des FFV in die Eintracht, freundliche Übernahme von Dreieich für die Zwoote, dazu die erste Senioren in der ersten Liga, die Frauenmannschaft in der ersten Liga und nun demnächst die U 23 in Richtung dritte Liga unterwegs. Die erste Bundesliga der Frauen gleicht in 5 Jahren aufs Haar der Tabelle der ersten Bundesliga der Herren, was soll das werden?

Zu Gießen-Watzenborn: die wollen halt nicht in Richtung Inso gehen, denn auch wenn man sportlich mithalten könnte, wäre es ein Ritt auf der finanziellen Rasierklinge, wer wüßte das besser als wir. Sportlich sind die damit natürlich keine gute Adresse mehr, aber man ist es dort zufrieden. Wie macht das Fulda?

Nebenbei: durch Hin- und Rückspiel hätten wir zumindest zwei Spiele - ein Relegations-Heimspiel muß doch ordentlich was in die Kasse spülen....
 
Relegation findet jetzt ohne Hessen statt in Hin- und Rückspiel RLP/Saar - BaWü

Jonas Ochs, Referent der Geschäftsführung der Regionalliga Südwest GmbH, erklärt, dass es nun zu einem Hin- und Rückspiel zwischen den Vereinen aus der Oberliga Baden-Württemberg (aktuell Sonnenhof Großaspach) und Rheinland-Pfalz/Saar (aktuell TuS Koblenz) kommen wird, um einen weiteren Regionalliga-Aufsteiger zu ermitteln. In der Vergangenheit gab es diesen Fall schon einmal: In der Saison 2013/2014 duellierten sich der FSV Salmrohr und der FC Nöttingen. Der FCN stieg damals auf.


Wann sollen diese Spiele stattfinden?
 
Oben