Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Wahnsinn was für die Flutlichtspiele on Top kommt. So sehr dies eine besondere Atmosphäre darstellt, sollte man dennoch hoffen, diese nur selten nutzen zu müssen.
ich habe Nils vor längerer Zeit mal gefragt, was ein Flutlichtspiel die TuS kostet. Er meinte, wenn ich mich richtig erinnere, dass es ca. 500 Euro Mehrkosten sind. Ich finde, das geht noch, oder?
 
Steht in der Benutzungsordnung nicht etwas von 500,00€ pro Stunde und das Netto? Das würde sich für ein ganzes Spiel schon ganz schön summieren.
 
Strom ist hierzulande eben Chefsache und damit der teuerste weltweit. Aber zur Nutzung OW: es steht da was von "unzureichender Auslastung" - aber ohne konkrete Zahlen. Da die TuS beachtliche Besucherzahlen vorweisen kann, und die Miete prozentual von der Spieltagseinnahme abgeht, ist da ein erhebliches finanzielles Ungleichgewicht: wer 100 Leutchen reinbekommt, zahlt davon 5%, doch mindestens dreihundert läppsche Oken,.

Wer aber dreitausend reinbekommt, zahlt von der Einnahme ebenfalls 5% , macht in absoluten Zahlen massiv mehr aus. Das bedeutet, daß die, die die Ränge nicht brauchen, das Stadion für einen Schnäppchenpreis nutzen können. Aber es geht für manche, wie bereits vermutet, nicht so sehr um die Ränge oder den Rasen, vielmehr um den barackenartigen Bewirtungs-Container, der rechts von der Tribüne platziert ist, bzw. den Imagegewinn, den OW als Spielstätte nennen zu können, dessen bundesweite Bekanntheit die Stadt zu mindestens 89,3 % der TuS von 1911 verdankt.
 
Macht euch nicht (mehr) zu viele Gedanken um das Flutlicht. Auch wenn ich vor ein paar Jahren mal versucht habe nachzurechnen und die 500 Euro pro Stunde die tatsächlichen Stromkosten um ein vielfaches übersteigen, hat unser OB in der letzten Haushaltsrede angekündigt, dass das Stadion auf LED umgerüstet werden soll.

"Im Sportbereich wird ebenfalls investiert, so etwa rund 7,5 Mio. Euro, um unter anderem im Stadion Oberwerth eine neue Flutlichtanlage zu errichten oder die Sportanlage Schmitzers Wiese zu sanieren."

 
Macht euch nicht (mehr) zu viele Gedanken um das Flutlicht. Auch wenn ich vor ein paar Jahren mal versucht habe nachzurechnen und die 500 Euro pro Stunde die tatsächlichen Stromkosten um ein vielfaches übersteigen, hat unser OB in der letzten Haushaltsrede angekündigt, dass das Stadion auf LED umgerüstet werden soll.

"Im Sportbereich wird ebenfalls investiert, so etwa rund 7,5 Mio. Euro, um unter anderem im Stadion Oberwerth eine neue Flutlichtanlage zu errichten oder die Sportanlage Schmitzers Wiese zu sanieren."

Nicht zu vergessen Erneuerung der Tartanbahn....
 
Genau, die Vereine haben ein Recht darauf! Sonst hätte die Stadt anders gehandelt, glaubt mir. Aber wenn Cosmos wirklich nach höherem strebt, dann werden sie die Platzverhältnisse schnell nerven, da diese keinen schönen Fußball zulassen werden.
Stimmt , deswegen wird der Rasen ja dann auch zweimal getauscht . Wieder ein Vorteil mehr auch für die Tus .
 
Ich habe immer noch die wage Hoffnung,dass sich die Vereine mal zu einem runden Tisch federführend von der TuS treffen und unser Vorstand die entstehenden Probleme vorstellt.
Unsere TuS sollte als Klassenprimus und Fansstärskter Verein in der Region das Stadion alleine nutzen dürfen,es steht einfach zuviel nächste Saison auf dem Spiel.

Es kann nicht sein ,dass 2 Vereine ohne jegliche Fanbasis ein Stadion nutzen ohne jegliches Recht darauf zu haben.

Vielleicht gibt es im Sinne unserer TuS eine friedliche Lösung ohne Neid und Missgunst von RW und Cosmos.
Wir haben weder Neid noch Missgunst ...worauf sollten wir denn Neidisch sein ? Es gibt nichts worauf wir Neidisch sein könnten . Neid und das ständige beschäftigen mit dem wettbewerb lähmt doch nur das eigene Handeln . Aber ihre argumente weil die Tus die größte Fan base hat kann und wird auch nicht ziehen . Das ist doch kein Argument !!!
 
Ich sehe da einen großen Zielkonflikt der Verwaltung/ Stadt Koblenz: „diskriminierungsfreie“ Überlassung/Vermietung an städtische Vereine vs. haushaltsrechtlicher Verpflichtung zum wirtschaftlichen Handeln. Den idR geringen Einnahmen bei RW und Cosmos stehen überproportional hohe Kosten insbesondere im Bereich der Instandhaltung und-Setzung -vor allem des Rasens- gegenüber. Das wird dann durch andere Mieter bzw. die Steuerzahler über den Haushalt quersubventioniert. Aber vlt. finden die Verantwortlichen ja noch einen Königsweg….
 
Es muss doch einfach für die Stadt Koblenz eine Grenze des Zumutbaren und damit Machbaren geben.
Lt. Stadionbenutzungsverordnung sind dies die "gesetzlichen Vorgaben". Um welche handelt es sich da?
In Sportplatznutzungsverordnungen anderer Gemeinden ist klar definiert, dass es kein Rechtsanspruch auf Nutzung gibt.
Hier besteht also ein gewisser Widerspruch.
 
Ich denke, man sollte nicht zu viele Gedanken und Energie dieser seltsamen Konstruktion namens Cosmos widmen, auch wenn die Entwicklung und der spezielle Hintergrund des Konstrukts schon auffällig ist. Ich finde da keine Schnittmengen mit meiner Vorstellung eines Clubs, mit dem ich mich identifizieren möchte, weder in der Geschichte noch in den eigentlichen Zielsetzungen oder in der Jugendarbeit. Die TuS hat genügend eigene Baustellen zu beackern. Daher Blick voraus und vor der eigenen Haustür kehren.
 
Cosmos kann problemlos gegen einen Großteil der Oberliga-"Dorfvereine" weiter in Weißenthurm spielen - diese Gegner bringen kaum eigene Fans mit, sodass der Platz in Weißenthurm ausreicht. Wenn Wasserbillig-Ost (Tr...) oder Worms kommt, kann aufgrund deren größerer Fanbase ins Oberwerth ausgewichen werden, wenn es die Polizei etc. so wollen.
 
Schonmal gute Ansätze für Lösungen die man gerne auch auf RW ausweiten kann(wenn nicht sogar muss)
Wenn der Widerstand der TuS größer wird mit der Zeit sollte die Stadt reagieren müssen.
 
Zu 1. Es gibt klare Vorgaben, ab welcher Zuschauerzahl ein Verein auf dem Oberwerth spielen darf. Zum 3. mal: Cosmos und RWK erfüllen diese Vorgaben, ob du es mir glaubst oder nicht.
Zu 2. weiß ich nicht! Meines Wissens gibt es keine Vorgaben, die die Kapazitätsgrenze des Rasens beinhalten.
Zu 3. JEIN! Sollten Metternich u Immendorf aufsteigen dürfen sie nicht automatisch im Stadion spielen (siehe Punkt 1). Sie müssten ebenfalls die Kriterien erfüllen und überhaupt auf dem Oberwerth spielen WOLLEN. Warum sollten diese Vereine dies wollen? Die Kaul ist doch ein kleines eigenes „Stadion“ und immendorf beraubt sich doch nicht freiwillig ihrer Heimstärke auf dem dörnche (wie wir leidlich erfahren mussten)!
Warum RWK im Stadion spielen möchte? Keine Ahnung, ich habe mit Noll nie gesprochen, aber man wollte die TuS ja schon ablösen… warum Cosmos im Stadion spielen will ist doch ein offenes Geheimnis. Ich finde es auch bescheiden, aber uns bleibt nichts anderes übrig als darauf zu hoffen, dass die Stadt in Zukunft andere Lösung anstrebt oder ein Pizzabäckerei die Lust an seinem Spielzeug v

Ich denke es geht RW und Cosmos auch nicht unbedingt um die Tribünen. Welcher Rasenplatz der Stadt kommt denn, was Qualität und Maße anbetrifft, an den Rasen im Stadion ran? Auch wenn andere Vereine es so handhaben, denke ich nicht dass der Kunstrasen unbedingt eine Spielstätte für die Oberliga darstellen sollte. Dazu kommen auch die Themen wie Umkleiden und Technik. Im Gesamtpaket ist dies aktuell nur im Stadion gegeben.
Stimmt wir brauchen nur die Haupttribüne , mehr Zuschauer bekommen wir nicht hin . Aber die VIPs freuen sich auf ihre neuen Sitzunterlagen und den Cateringservice , der wird überragend !!!
 
Solange das Catering in der 5. Liga stimmt kann ja nix mehr passieren. Die Zeiten von Kegelclubs und Co gehen ja langsam zuneige. Dann haut man sich die Plautze voll und guckt was Fußball alle 2 Wochen.
 
Genau, wenn man das weiter spinnt könnte man sich ja ne VIP-Karte kaufen und sich im VIP-Bereich essens- und trinkmäßig austoben. Ist bestimmt billiger als sich in ein vergleichbares Restaurant zu setzen.🤔😉
Das Spiel muss man dann ja nicht unbedingt gucken. 😬 (Achtung: Ironie)
 
Stimmt , deswegen wird der Rasen ja dann auch zweimal getauscht . Wieder ein Vorteil mehr auch für die Tus .

Das wird auch dringend notwendig.
Nur der Glaube fehlt (und der Stadt das Geld).
Wann wurde im Stadion eigentlich das letzte Mal der Rasen getauscht? Weiß das einer?
 
Oben