Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Na ja,was manchmal als Derby bezeichnet wird ist ja eh fraglich . Normalerweise sind Derbys Spiele mit Teams aus einer Stadt. Wenn ich immer schon höre,Derby TuS gegen Trier......
 
So ist das, Trier ist unser stärkster Rivale im Verband, aber ein Derby ist eher ein Spiel gegen z.B. Immendorf, Metternich, RW oder - so es den gäbe einen 1. FC Riesling Arenberg. Gegen Cosmos kann man spielen müssen, weil man der selben Staffel angehört, aber ein Derby wäre das nur rein formal, nicht wirklich und erst recht nicht gefühlt.

In der RZ schrieb ein Twer-Angestellter, beim jüngst erfolgreich absolvierten Worms-Spiel sei unter den spärlichen Zuschauern auf der Tribüne so etwas wie "Stimmung" aufgekommen, denn dort sei hörbar getrommelt, laut gerufen und sogar gesungen worden. Sollte sich das tatsächlich so zugetragen haben (und nicht der Erfindungsgabe eines noch nicht ausgeschlafenen Redakteurs mit Hang zu Gratis-Pizza entsprungen sein), dürfte der neue Trikotsponsor womöglich eine solche Geräuschgruppe aus den Reihen seiner Angestellten rekrutiert und aus Gelsenkirchen auf die Tribüne mitgebracht haben: "Derby"-Stallgeruch geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn sie in der OL geblieben sein sollten, was die dortige Konkurrenz verhüten möge. Wir und Schott tragen durch unseren Abstieg ja auch schon dazu bei, die Zahl der OL-Absteiger in die Rheinlandliga zu erhöhen.
 
Es muss auch Fans geben , die Fragen stellen .

Grundsätzlich muss ich da dem Burbacher zustimmen. Auch stimme ich zu, dass ich Entwicklungen der Spieler vermisse. Ihr könnt euch gerne auf mich einschießen, aber ich sehe keine positiven Fortschritte - eher das Gegenteil. Der Wille ist vorhanden, aber ist der Kopf davon auch überzeugt Dinge zu schaffen ?

Das TKF ist doch für den Austausch der Fans ( auch mit unterschiedlichen Meinungen ) da, oder ? Darf man als Fan keine Kritik üben und wenn ja, warum nicht ?

Denkt einfach mal auch darüber nach... ;)

Nun aber bereits vorab frohe Ostern, der TuS am Donnerstag 3 Punkte und mehr Selbstvertrauen für das Pokalspiel gegen Salmrohr.

Hannes
 
Ein Spiel gegen Cosmos Koblenz würde niemals ein Derby sein.

Man kann auch Krümel suchen, oder ? Das der Sitz von Cosmos in Weißenthurm ist, war sogar mir bekannt. Trotzdem spielt man im selben Stadion und hat die Stadt Koblenz zumindest im Namen. Ob auch im Herzen ? Das ist dann eine andere Frage.

Hab ich was falsch verstanden ? :unsure:
 
Also ein Spiel gegen Cosmos wäre zu 100% eher ein Derby wie ein Spiel gegen Trier.
 
Derby bedeutet ja nicht zwingend nur Mannschaften aus einer Stadt, sondern oft revalisierende Mannschaften, zb HSV-Bremen oder Hannover (Nordderby) oder Dortmund Schalke (Revierderby) Fürth-Nürnberg (Frankenderby) Trier-TuS (Rheinlandderby) usw.
 
Ich glaube was Benni gemeint hat ist das zu einem Derby immer etwas dazugehört was der Fan als besonders empfindet. Ganz eigene Emotionen, ein kribbeln in der Woche vor der Partie und vieles mehr. Und da ist ein Duell gegen Trier von dem Gefühl her eben deutlich mehr ein Derby als eine Partie gegen Cosmos. Unabhängig von der Entfernung zueinander.
Man nehme in der Bundesliga als Vergleich dazu Leverkusen und Köln, die von der Distanz her sich auch näher sind, trotzdem verbindet der Kölner das richtige rheinische Derby mit dem Gegner Mönchengladbach.
Und so ist es bei der TuS auch mit den Gegnern Trier beziehungsweise Cosmos.
 
Das wir den Verein nicht mögen schließt aber nicht aus daß wir nächstes Jahr eventuell in der gleichen Liga aufeinandertreffen und dann ist es vom Papier her halt ein Derby. Leider kann man diesen Verein, bzw. dessen Funktionäre nicht weg diskutieren auch wenn, wie bei Rot Weiss die Fangemeinde sehr überschaubar ist, gehören beide durch Ihren sportlichen Werdegang nun mal dorthin. Wo diese ganze blöde Konstellation in Koblenz hinführt kann man heute noch nicht überschauen aber wünschen.
 
Derby bedeutet ja nicht zwingend nur Mannschaften aus einer Stadt, sondern oft revalisierende Mannschaften, zb HSV-Bremen oder Hannover (Nordderby) oder Dortmund Schalke (Revierderby) Fürth-Nürnberg (Frankenderby) Trier-TuS (Rheinlandderby) usw.
Also Rheinland-Derby schließe ich bei Trier aus ;)
 
Ich glaube was Benni gemeint hat ist das zu einem Derby immer etwas dazugehört was der Fan als besonders empfindet. Ganz eigene Emotionen, ein kribbeln in der Woche vor der Partie und vieles mehr. Und da ist ein Duell gegen Trier von dem Gefühl her eben deutlich mehr ein Derby als eine Partie gegen Cosmos. Unabhängig von der Entfernung zueinander.
Man nehme in der Bundesliga als Vergleich dazu Leverkusen und Köln, die von der Distanz her sich auch näher sind, trotzdem verbindet der Kölner das richtige rheinische Derby mit dem Gegner Mönchengladbach.
Und so ist es bei der TuS auch mit den Gegnern Trier beziehungsweise Cosmos.
Ja Lukas, das hat er wohl gemeint.
Aber im Sinne des eigentlichen Wortes ist dies falsch. Derby bezeichnet sehr wohl ein Fußballspiel innerhalb von Stadtgrenzen. Nun ist es aber so, dass die TuS über weite Phasen ihrer Existenz in anderen Ligen unterwegs gewesen ist als die anderen Vereine der Stadt Koblenz. So haben sich die Fangruppierungen irgendwann ein Derby geschaffen, dass nun eben Koblenz gegen Trier sein kann wenn sie in der selben Liga spielen oder eben im Pokal aufeinandertreffen.
Kommendes Jahr dürfte es eben ein Derby TuS gegen RWK geben.
 
Ja Lukas, das hat er wohl gemeint.
Aber im Sinne des eigentlichen Wortes ist dies falsch. Derby bezeichnet sehr wohl ein Fußballspiel innerhalb von Stadtgrenzen. Nun ist es aber so, dass die TuS über weite Phasen ihrer Existenz in anderen Ligen unterwegs gewesen ist als die anderen Vereine der Stadt Koblenz. So haben sich die Fangruppierungen irgendwann ein Derby geschaffen, dass nun eben Koblenz gegen Trier sein kann wenn sie in der selben Liga spielen oder eben im Pokal aufeinandertreffen.
Kommendes Jahr dürfte es eben ein Derby TuS gegen RWK geben.

So ist das halt.
Der Fußball-Sprech heutzutage
Da geht der eigentliche Sinn des Wortes verloren. Und ein Derby findet auch außerhalb von Stadtgrenzen statt.
Aber wem sage ich das.
Der Fußball-Sprech ist ja bekanntermaßen nicht für jeden etwas.
:zwink:
 
Die Mutter aller Derbys (oder Derbies?) wird es wohl in ein- und derselben Liga nie mehr geben:

TSV 1860 München gegen FC Bayern München, und es ist jammerschade drum.
 
Bis Ende der 90er Jahre waren die Spiele zwischen TuS Koblenz und TuS Mayen DAS Derby. Da hat es immer Action gegeben. Dann ging es für die TuS aufwärts in die Regionalliga Süd und wenig später für Mayen runter in die Rheinlandliga, mittelweile ist TuS Mayen Bezirksligist...
 
Bis Ende der 90er Jahre waren die Spiele zwischen TuS Koblenz und TuS Mayen DAS Derby. Da hat es immer Action gegeben. Dann ging es für die TuS aufwärts in die Regionalliga Süd und wenig später für Mayen runter in die Rheinlandliga, mittelweile ist TuS Mayen Bezirksligist...

Erich Klasen mit dem TuS Mayen auf dem Oberwerth.
Da waren Emotionen immer vorprogrammiert.
Oder war es nicht auch in Mayen wo damals in der Oberliga plötzlich André Faller im Tor stand und Peter Auer vertreten hat statt der etatmäßigen Nummer 2 Alex Müller?

Wobei ich ganz persönlich zu der Zeit immer die Duelle mit Wirges als Highlight angesehen habe. Fand ich tatsächlich spannender als Mayen.
 
Erich Klasen mit dem TuS Mayen auf dem Oberwerth.
Da waren Emotionen immer vorprogrammiert.
Oder war es nicht auch in Mayen wo damals in der Oberliga plötzlich André Faller im Tor stand und Peter Auer vertreten hat statt der etatmäßigen Nummer 2 Alex Müller?

Wobei ich ganz persönlich zu der Zeit immer die Duelle mit Wirges als Highlight angesehen habe. Fand ich tatsächlich spannender als Mayen.
Das Spiel mit André Faller im Tor war das letzte OL-Spiel zwischen Mayen und Koblenz - ging 3:0 oder 3:1 für Koblenz aus.

Spiele zwischen Mayen und Koblenz bedeuteten damals immer wieder auch Auseinandersetzungen zwischen den Fans.
Spiele gegen Wirges hatten einen eigenen Charakter, da der damalige Sponsor von Wirges immer gerne Spezial-Prämien an seine Kicker gezahlt hat, wenn sie gegen Koblenz gewannen. Als der aber dann das Zeitliche gesegnet hatte, war schnell viel weniger Kohle da und es ging auch mit Wirges nach unten.
 
Oben