Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Die medizinisch-statistische Fakten-Würdigung kann bei denen, die noch bei "gesundem" Verstand geblieben sind, in Anbetracht der Güter-Abwägung und der regionalen Datenlage nur eines ergeben: am 1.9.2020 spätestens wird unter voll normalen Umständen die Spielzeit der OL beginnen, ohne irgendwelche Beschränkungen, die sich von "Corona" herleiten lassen würden. Auch hier gilt: wer lesen und denken kann, ist deutlich im Vorteil.
 
Unser Präsident Christian Krey wird in der RZ folgendermaßen zitiert:

"Ich kann die Entscheidung persönlich nicht nachvollziehenl, man hätte auch die Relegation unter drei Teilnehmern ausspielen können. Wir haben von Anfang an gesagt, jedes Ergebnis zu akzeptieren und nicht dagegen zu klagen."

Weiterhin betont Christian, dass wohl zählt, "wer am lautesten brüllt."

Im Bezug auf die Aufstiegsregelung: "Ich finde diese Quotientenregel über alle drei Ligen grob unfair, die Ligen sind nicht vergleichbar. Kassel hat den Klageweg angedroht. Ich betone aber, das ist nicht der Weg der TuS Koblenz."

Er betont, dass die TuS ihren Weg mit Besonnenheit und Bedacht fortsetzen wird.

"Wir werden im Vorstand weiter hart daran arbeiten, dass die TuS in Koblenz sportlich wieder die Nummer eins wird."



Quelle: RZ-Online vom 27.05.2020

https://www.rhein-zeitung.de/sport/...eibt-drin-tus-packts-nicht-_arid,2125654.html

Sehr gut, volle Zustimmung zu Christians Aussagen. Genau meine Meinung.
Eine Quotientenregel über drei verschiedene Ligen anzuwenden ist grober Unsinn. Das Ausspielen der Relegation wäre möglich gewesen und dementsprechend hätten die Spiele stattfinden müssen.

Was das jetzt für uns bedeutet: Nichts, den Klageweg zu wählen wäre m.M.n in der jetzigen Situation falsch, zumal ich uns zumindest für die nächste Saison in der OL eigentlich erstmal besser aufgehoben sehe als in der RL. Dann heißts halt nächstes Jahr wieder angreifen und einmal mehr Trier, Worms und Co. hinter uns lassen. Je nach der Entwicklung ist ein Aufstieg dann vllt. auch für den Verein abseits des sportlichen deutlich sinnhafter.

In dem Sinne: Nur die TuS, auf eine gute Zukunft! :Schild:
 
... den Klageweg zu wählen wäre m.M.n in der jetzigen Situation falsch...

Vor allem ist der Klageweg auch kostenpflichtig, was wohl der Hauptgrund für die Vermeidung des Beschreitens desselben wäre. Auch Kassel hätte sich über den Rechtsweg nicht in die Regionalliga klagen können, maximal wäre das Durchsetzen der Austragung einer Relegation möglich gewesen für den Fall, dass man nur den Meistern das Aufstiegsrecht zugebilligt hätte.
 
Sehr gut, volle Zustimmung zu Christians Aussagen. Genau meine Meinung.
Eine Quotientenregel über drei verschiedene Ligen anzuwenden ist grober Unsinn. Das Ausspielen der Relegation wäre möglich gewesen und dementsprechend hätten die Spiele stattfinden müssen.

Was das jetzt für uns bedeutet: Nichts, den Klageweg zu wählen wäre m.M.n in der jetzigen Situation falsch, zumal ich uns zumindest für die nächste Saison in der OL eigentlich erstmal besser aufgehoben sehe als in der RL. Dann heißts halt nächstes Jahr wieder angreifen und einmal mehr Trier, Worms und Co. hinter uns lassen. Je nach der Entwicklung ist ein Aufstieg dann vllt. auch für den Verein abseits des sportlichen deutlich sinnhafter.

In dem Sinne: Nur die TuS, auf eine gute Zukunft! :Schild:

Unterschreibe ich sofort und das Statement von Christian passt so für mich.
 
Unterschreibe ich sofort und das Statement von Christian passt so für mich.

Absolute Zustimmung !

Man muss nicht alles gut finden, akzeptiert es aber so wie es ist

Die TuS ist nach wie vor in der (finanziellen) Konsolidierungs- und Vertauenfindungsphase und es gibt überhaupt keinen Grund auf Teufel komm raus, ins AbenTEUER RL aufsteigen zu wollen. Wenn man unverhofft hoch gespült wird nimmt man es mit, es werden aber keine aktiven Anstrengungen unternommen. Hinzu kommt, dass man der Öffentlichkeit, oder auch potenziellen Sponsoren zeigen kann, dass man endlich mal vernünftig mit Taschenrechner und Köpfchen agieren kann und endlich gelernt hat. Dafür steht das neue Präsidium und das finde ich gut !
 
Man muss nicht alles gut finden, akzeptiert es aber so wie es ist

Die TuS ist nach wie vor in der (finanziellen) Konsolidierungs- und Vertauenfindungsphase und es gibt überhaupt keinen Grund auf Teufel komm raus, ins AbenTEUER RL aufsteigen zu wollen. Wenn man unverhofft hoch gespült wird nimmt man es mit, es werden aber keine aktiven Anstrengungen unternommen. Hinzu kommt, dass man der Öffentlichkeit, oder auch potenziellen Sponsoren zeigen kann, dass man endlich mal vernünftig mit Taschenrechner und Köpfchen agieren kann und endlich gelernt hat. Dafür steht das neue Präsidium und das finde ich gut !

Diesen Ausführungen kann ich zustimmen.
 
Die Entscheidungen zu Auf- und Abstieg wird natürlich auch von anderen Vereinen der OL betrachtet und nachbereitet. Was die Entscheidungen letztendlich bedeuten könnten kann man hier ganz gut nachvollziehen.

https://www.wormser-zeitung.de/spor...und-weniger-termine-fur-die-oberliga_21734445

Spannend wird es dann wohl wirklich, wenn der Verband der Regionalliga Südwest entscheiden muss, wieviel Auf- und Absteiger es in der kommenden Saison geben wird bzw., geben muss.
 
Rz-Online vom 29.05.2019:


Oberliga: Klares Votum gegen Zweiteilung und mehr Aufsteiger, TSV will nicht locker lassen


Die Videokonferenz des Regionalverbands Südwest mit allen 18 Fußball-Oberligisten hat ein deutliches Votum seitens der Vereine ergeben: Fast alle Klubs – vor allem die aus dem Südwesten und dem Saarland – sind gegen eine zweigeteilte Oberliga in der kommenden Saison sowie gegen mehr als die vier obligatorischen Aufsteiger. Nur der nach der Quotientenregelung beste Vizemeister der drei Verbandsligen soll hoch. Das wäre der Südwest-Vertreter FC Speyer – und nicht der Rheinland-Tabellenzweite TSV Emmelshausen. Sollte es so kommen, will sich der TSV damit nicht abfinden und kündigt den Rechtsweg an.


Weiterlesen und Quelle hier:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/...v-will-nicht-locker-lassen-_arid,2126470.html
 
Die Frage ist; gelten wir dabei als Zweitplatzierter ? Meiner Meinung nach Ja, denn auch bei einer normal beendeten Saison würden wir, was die Relegetion angeht, diesen Platz einnehmen ! Es gibt keinen schlüssigen Grund das jetzt anders zu handhaben !
 
Die Frage ist; gelten wir dabei als Zweitplatzierter ? Meiner Meinung nach Ja, denn auch bei einer normal beendeten Saison würden wir, was die Relegetion angeht, diesen Platz einnehmen ! Es gibt keinen schlüssigen Grund das jetzt anders zu handhaben !

Bei dem was Sebastian gepostet hat geht es aber um die Relegation ZUR Oberliga. Also um die Relegationsteilnehmer aus der Rheinlandliga, Verbandsliga Südwest etc. Daher ist es egal wie die TuS gewertet wird.
 
Ok; da habe ich mich vertan. Ungeachtet dessen sollte da aber Gleiches gelten. Wenn man sich sportlich zur Relegation qualifiziert hat sollte man sie entweder bestreiten dürfen (die Probleme dahinter sind mir klar), oder aber die Spielberechtigung der höheren Klasse bekommen. Mir leuchtet letztlich die Methode des unmöglichen Abstiegt, aber verhinderten Aufstiegs grundsätzlich nicht ein.
 
Letzten Endes sollte man froh sein. Was soll man sich in einer höheren Liga mit 21(?) Mannschaften sich abstrampeln bei einer voraussichtlich hohen Zahl an Absteiger. Das wäre ein strammes Programm.
In die Oberliga gibt es keine Absteiger, die meist auch die größten Konkurrenten um den Aufstieg sind. Bleiben mit Worms und Trier zwei Topteams und die ein oder andere Überraschungsmannschaft. Elversberg und K'lautern dürfen wieder nicht hoch ( es sei denn Lautern 1 steigt auf...). Also sind wir mit unserem eingespielten Team kommende Saison ( wenn es sie gibt ) doch ganz gut aufgestellt.
 
Letzten Endes sollte man froh sein. Was soll man sich in einer höheren Liga mit 21(?) Mannschaften sich abstrampeln bei einer voraussichtlich hohen Zahl an Absteiger. Das wäre ein strammes Programm.
In die Oberliga gibt es keine Absteiger, die meist auch die größten Konkurrenten um den Aufstieg sind. Bleiben mit Worms und Trier zwei Topteams und die ein oder andere Überraschungsmannschaft. Elversberg und K'lautern dürfen wieder nicht hoch ( es sei denn Lautern 1 steigt auf...). Also sind wir mit unserem eingespielten Team kommende Saison ( wenn es sie gibt ) doch ganz gut aufgestellt.

Genau so. Ich denke das nächste Kahr Oberliga wird unsrem jungen Team noch mal gut tun.
 
Nicht dass ich da falsch verstanden werde; mir geht es um das Recht aufzusteigen, oder darum kämpfen zu dürfen. Ich sehe bezüglich der TuS auch keinen zwingenden Grund auf Teufel komm raus aufsteigen zu müssen und wenn es besser für sie ist, dann sollte man weiter in der Oberliga spielen. Das man sich der Herausforderung aber doch eventuell stellen wollen würde zeigt mir der Umstand, dass man die Spielberechtigung für beide Ligen beantragt hat und letztere ja auch besondere Herausforderungen an den Verein stellte, die dank Unterstützer getragen wurden.
 
Die neue Saison 2020/21 der RL-SW wird eine sehr extreme werden.

Die Regelzahl der Liga ist 18 Mannschaften, werden es durch Abstiege/Aufstiege mehr, muss in den nächsten Saisons wieder die Teilnehmerzahl reduziert werden, um wieder auf 18 zu kommen.

Saarbrücken steigt auf, dafür kommt wohl sicher Großaspach runter, somit bleibt es bei 18. Normalerweise würden für die 4 Aufsteiger aus den OL (3 Meister und der Qualifikant) dementsprechend 4 absteigen. Doch diesmal ist der Abstieg ausgesetzt, die Liga wird also um 4 Mannschaften auf 22 erhöht.
Das ergibt also 42 Spieltage, die in den Kalender unterzubringen sind. Das wird schon mal terminlich ein Kraftakt, denn es steht ja auch der DFB-/Verbandspokal als weiterer Wettbewerb an. Und dann muss die Saison auch rechtzeitig wegen der verschobenen EM zu Ende gehen…

Eine an die Saison anschließende Reduzierung auf wieder 18 Mannschaften wird wohl nicht auf einmal möglich sein. 4 neue Aufsteiger bedeuten (die Frage des Auf-/Abstiegs aus der RL mal außen vorgelassen) dementsprechend, dass die letzten vier der Schlußtabelle runter müssen. Dann sind es aber wieder 22 Mannschaften, also müssten bis zu weiteren vier runter, um die Zahl von 18 wieder zu erreichen. 8 Absteiger wären dafür nötig!
Das geht kaum auf einen Schlag, daher wird wohl erst auf 20 Teams reduziert (entspricht 6 Absteiger), um dann der nächsten Saison weiter zu reduzieren (also wieder mind. 6 Absteiger).
Günstiger sähe dieser Reduzierungsmechanismus nur aus, wenn jedesmal der RL-Meister aufsteigen würde und gleichzeitig keine Absteiger aus der Dritten Liga runter kämen, die dann wiederum die Mannschaftszahl und damit auch die Zahl der Absteiger erhöhen würden. Aber wie wahrscheinlich wird dies sein?

Es ist also in den nächsten zwei Jahren davon auszugehen, dass die RL-SW mit erhöhter Mannschaftszahl (und somit mehr Absteigern) spielen wird. Das hat natürlich zumindest mal Auswirkungen auf die drei darunter befindlichen Oberligen.

Zwei Saisons mit mehr als 18 Mannschaften (damit mehr als 34 Spieltagen) und einer erweiterten Anzahl von Absteigern bedeuten für die betreffenden Vereine eine erhebliche personelle wie finanzielle Kraftanstrengung! Man muss einen vergrößerten und stärkeren Kader haben (mehr Spiele gleich mehr Verletzungsgefahr), aber auch dementsprechend mehr finanziellen Aufwand. Der größere und stärkere Kader muss bezahlt werden (die Spieler werden also i.d.R. Gehaltspoker betreiben), dazu kommen die gestiegenen Kosten für mehr Auswärtsspiele. Wenn das nicht aus eigenen Mitteln oder durch Sponsoren finanziert werden kann, bedeutet das letztlich erhöhte Verschuldung. Was dabei am Ende stehen könnte, kann man sich denken… In der abgelaufenen Saison haben ja einige Vereine schon vor Corona einen Zuschauerschnitt nahe an Geisterspielen gehabt…

So gesehen ist es für die TuS besser, jetzt nicht über eine Qualifikationsrunde oder eine Quotientenregelung aufzusteigen. Dann hätten wir schnell wieder die Probleme, die wir gerade hinter uns gelassen haben. Und wer weiß, ob wir bei der erhöhten Zahl von Absteigern nicht dann wieder dabei wären?

Daher ist für die TuS ein Verbleib in der OL derzeit am besten. Es wird in den nächsten zwei Jahren einige Vereine finanziell „erwischen“, bloß weil sie „noch eine“ bzw. „einmal eine“ Saison RL-SW spielen wollen.
 
@Wurzi

Danke für deine Ausführungen . Am Anfang war ich auch etwas hin und hergerissen , ob der Chance auf einen Aufstieg in die RL. Aber man sollte wirklich einen Schritt nach dem andern gehen und vor allem sehen , ob der nächste Schritt auch bezahlbar ist.
Freue mich auf die kommende Oberligasaison und bin auch vorsichtig optimistisch , das vor allem im Amateurbereich unter Zuschauern wieder gespielt werden kann . Abstände scheinen bei den Zuschauerzahlen doch einzuhalten sein.
 
Oben