Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Wird zeit das die OL anfängt, das ist ja kaum noch zu ertragen hier.

Gibt es diesbezüglich eigentlich eine neue Information seitens des Verbandes an die Vereine?
Es hieß ja mal man wolle den Teams vor einer Wiederaufnahme der Saison eine Vorbereitungszeit von vier Wochen ermöglichen.
Da der Amateursport bis zum 14. Februar weiterhin untersagt wurde, könnte man also frühestens Mitte März wieder mit der Meisterschaft beginnen.
Wie soll dann verfahren werden? Glauben die Vereine überhaupt noch an ein wie auch immer gestaltetes sportliches Ende der Spielzeit oder gibt es Modelle wie verfahren wird, sollte die Saison gar nicht mehr fortgesetzt werden können?
 
Gibt es diesbezüglich eigentlich eine neue Information seitens des Verbandes an die Vereine?
Es hieß ja mal man wolle den Teams vor einer Wiederaufnahme der Saison eine Vorbereitungszeit von vier Wochen ermöglichen.
Da der Amateursport bis zum 14. Februar weiterhin untersagt wurde, könnte man also frühestens Mitte März wieder mit der Meisterschaft beginnen.
Wie soll dann verfahren werden? Glauben die Vereine überhaupt noch an ein wie auch immer gestaltetes sportliches Ende der Spielzeit oder gibt es Modelle wie verfahren wird, sollte die Saison gar nicht mehr fortgesetzt werden können?
Es gibt in der kommenden Woche und wohl auch Anfang Februar Videokonferenzen mit dem Verband und Vertretern der Vereine, danach weiß man wohl mehr.
Grundsätzlich ist es in der Oberliga durch die kleine Staffel wohl so, dass sowohl Hin als auch Rückrunde gespielt werden muss, damit gewertet werden kann. Der Pokal soll definitiv gespielt werden. Im Falle von Engers wären das noch 16! Ligapartien.
Die Saison soll Mitte Juni beendet sein, insofern kann ich persönlich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
https://www.reviersport.de/mobile/artikel/die-reaktionen-auf-die-geplante-oberliga-fortsetzung/
so plant man im Niederrhein.

Ich persönlich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man vor Mitte März trainieren darf, dementsprechend wäre eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs erst Mitte April möglich. Dann hätte man zwei Monate, um die Saison zu beenden, ziemlich utopisch.
 
Sobald Karl Lauterbach seine Zustimmung gibt, geht es weiter. Also so etwa Ostern 2028 ! :ironie: (oder besser Sarkasmus !)
 
Es gibt in der kommenden Woche und wohl auch Anfang Februar Videokonferenzen mit dem Verband und Vertretern der Vereine, danach weiß man wohl mehr.
Grundsätzlich ist es in der Oberliga durch die kleine Staffel wohl so, dass sowohl Hin als auch Rückrunde gespielt werden muss, damit gewertet werden kann. Der Pokal soll definitiv gespielt werden. Im Falle von Engers wären das noch 16! Ligapartien.
Die Saison soll Mitte Juni beendet sein, insofern kann ich persönlich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
https://www.reviersport.de/mobile/artikel/die-reaktionen-auf-die-geplante-oberliga-fortsetzung/
so plant man im Niederrhein.

Ich persönlich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man vor Mitte März trainieren darf, dementsprechend wäre eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs erst Mitte April möglich. Dann hätte man zwei Monate, um die Saison zu beenden, ziemlich utopisch.

Danke für die Antwort.
:dank::passt:
 
Es gibt in der kommenden Woche und wohl auch Anfang Februar Videokonferenzen mit dem Verband und Vertretern der Vereine, danach weiß man wohl mehr.

Das ist dann wie in der Politik . Der Verband (Kanzlerin) gibt die knallharte Richtung vor und die Vereine (Ministerpräsidenten) interpretieren dass dann jeweils nach ihrem eigenen Gusto.
 
Es könnte so ausgehen:

Oberliga Abbruch der Saison , keine Absteiger und keine Aufsteiger

Regio keine Absteiger und keine Aufsteiger

Neue Saison wird Anfang August gestartet
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Saison nur ansatzweise zu Ende gespielt werden soll. Ich denke auch, das es eine Nullrunde geben wird, was Auf und Abstieg angeht.
 
Es könnte so ausgehen:

Oberliga Abbruch der Saison , keine Absteiger und keine Aufsteiger

Regio keine Absteiger und keine Aufsteiger

Neue Saison wird Anfang August gestartet

Das wird mitnichten so kommen, denn dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, das sich die Regionalliga im Spielbetrieb befindet.
 
Super hat RW dann nochmal den Coronabonus wenns so kommt:D
Wobei die Regionalliga ja spielt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Ligen ab Oberliga abgebrochen und dementsprechend nicht gewertet werden. Die Regionalligisten könnten natürlich trotzdem absteigen, wobei die Oberliga dann 26/27 Teams (Schott, RW, Pirmasens) umfassen könnte.
In anderen Ligen reicht es allerdings wohl aus, wenn nur die Hinrunde gespielt wird. Dementsprechend wären das in der Rheinlandliga im Durschnitt 8/9 Partien, das ist ja in 8 Wochen gut machbar.
Naja, am Ende heißt es abwarten, wann überhaupt trainiert werden darf. Da rechnet man dann 4 Wochen drauf und muss überlegen, was machbar ist.
In der Oberliga Niederrhein sieht die Planung vor, dass Hilden und Düsseldorf-West (erst 7 Spiele) noch 15 Spiele machen müssen. Das kann nur mit vielen englischen Wochen und keinerlei weiteren coronabedingten Ausfällen klappen.
 
Man könnte natürlich auch das Saisonende (weit) über den 30.Juni hinaus verlängern, aber ich befürchte, dass solche Flexibilität manche Vereinsvertreter überfordern würde.
 
Meine berüchtigte Glaskugel sagt mir, dass erst ab 15. März wieder trainiert werden darf. Dann reicht die Zeit gerade noch, um die Vorrunde abzuschließen, wonach sich eine Relegationsrunde anschließt . Für dessen Format tippe ich mal :
Um den Aufstieg gibt es sogenannte Überkreuzspiele der beiden Staffeln und zwar der Erste gegen den Achten, der zweite gegen den Siebten usw. und zwar mit Hin-und Rückspiel, die Sieger bestreiten das Viertelfinale in zwei Spielen, deren Sieger wiederum das Halbfinale in zwei Spielen und deren Sieger bestreiten dann in einem Spiel das Finale um den direkten Aufstieg und den Relegationsplatz.
Gegen den Abstieg spielen im gleichen Muster der Neunte gegen den Zwölften usw. Das weitere Vorgehen ist dann abhängig von der Zahl der Absteiger.
 
Die Glaskugel in allen Ehren, bei Spielen des FC Bayern München ist es oftmals anscheinend nicht durchschaubares, trübes Milchglas, aber das natürlich Konzepte entwickelt werden wie es weitergehen könnte ist legitim.
Was aber wirklich passiert kann mit dem Stand von heute niemand seriös sagen. Wird überhaupt nochmal gespielt in dieser Saison? Wenn ja in welchem Modus? Wird die Saison vielleicht annulliert? Ich könnte mir gut vorstellen das es selbst für eine Annulierung gute Gründe gibt und sich Vereine finden die dieser Variante offen gegenüber stehen. Das darf man auch niemandem verübeln. Der FV Engers zum Beispiel hat gerade einmal 6 Spiele absolviert. Oder um es anders zu formulieren. Wenn man sagt zum Beispiel die Handball Weltmeisterschaft sei eine Farce, dann ist diese Saison in der Oberliga, egal wie es weitergeht, erst recht eine.
 
Ein Fünftliga Spieler verlässt Deutschland, um in Brasilien zu spielen? Selten, aber auf Stefan Djordjevic trifft das zu. Der Torhüter verlässt den Oberligisten FV Engers nach eineinhalb Jahren und schließt sich dem Futebol Clube in Samambaia an. Der Verein spielt in der 2. Liga des Bundesdistrikts Brasilia und arbeitet unter Profibedingungen.

Für den FV Engers sportlich eine deutliche Schwächung, dem Spieler selbst kann man nur viel Erfolg bei seinem 'Abenteuer' wünschen.
 
Es gibt in der kommenden Woche und wohl auch Anfang Februar Videokonferenzen mit dem Verband und Vertretern der Vereine, danach weiß man wohl mehr.
Grundsätzlich ist es in der Oberliga durch die kleine Staffel wohl so, dass sowohl Hin als auch Rückrunde gespielt werden muss, damit gewertet werden kann. Der Pokal soll definitiv gespielt werden. Im Falle von Engers wären das noch 16! Ligapartien.
Die Saison soll Mitte Juni beendet sein, insofern kann ich persönlich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
https://www.reviersport.de/mobile/artikel/die-reaktionen-auf-die-geplante-oberliga-fortsetzung/
so plant man im Niederrhein.

Ich persönlich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man vor Mitte März trainieren darf, dementsprechend wäre eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs erst Mitte April möglich. Dann hätte man zwei Monate, um die Saison zu beenden, ziemlich utopisch.

Gibt es diesbezüglich eigentlich etwas Neues?
Das der Trainingsbetrieb bis Mitte März weiterhin ruhen muss ist ja nun auch so gekommen wie du es schon geahnt hattest.

Es wäre schön wenn man irgendeine Möglichkeit und Lösung finden würde, um die Saison (in welcher Form auch immer) sportlich zu beenden.
 
Heute morgen steht in der RZ das der Südwest Verband bis ende März kein Sport zulässt. Dann kann Rheinland und Saarland, die Oberliga schon mal auf einen anderen Spielplan einstellen, als sie das evtl ab Verbandsliga runter machen wollten.
 
Das sieht nicht gut aus für eine Saisonfortsetzung nach allem, was man so vernimmt aus den beteiligten Vereinen. So würde der Eisbärendomteur am liebsten die Saison abbrechen und dafür jede Menge Freundschaftsspiele austragen. Der Grund liegt vermutlich nicht am Tabellenstand, sondern in der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung. Andere Vereinsvertreter hätten gerne schon jetzt für die nächste Saison Planungssicherheit, als ob es die jemals schon in Februar gegeben hätte. ich sag nix
 
Das sieht nicht gut aus für eine Saisonfortsetzung nach allem, was man so vernimmt aus den beteiligten Vereinen. So würde der Eisbärendomteur am liebsten die Saison abbrechen und dafür jede Menge Freundschaftsspiele austragen. Der Grund liegt vermutlich nicht am Tabellenstand, sondern in der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung. Andere Vereinsvertreter hätten gerne schon jetzt für die nächste Saison Planungssicherheit, als ob es die jemals schon in Februar gegeben hätte. ich sag nix

Wobei der Wunsch nach einer gewissen Planungssicherheit doch nur all zu verständlich ist, aktuell weiß man doch nur, dass man nichts weiß.
Es ergeben sich ja zum einen Fragen, wie die aktuelle Saison beendet werden soll und darüber hinaus, wie dann die Liga im nächsten Jahr aussieht.
Aktuell umfasst die Oberliga 24 Mannschaften. Es ist nicht vollkommen abwegig, dass mit Schott Mainz, Pirmasens und RW 3 Mannschaften absteigen. Darüber hinaus steigen ja normalerweise 3 Mannschaften aus den entsprechenden Verbandsligen auf, sodass man 30 Mannschaften hätte. Dann kann man natürlich dieses Jahr entsprechend einige Mannschaften absteigen lassen, das könnte dann nicht nur Eisbachtal betreffen, sondern viele andere Teams, im schlechtesten Fall auch die TuS, auch. Da ist der Wunsch nach gewissen Planspielen doch durchaus berechtigt. Spielt man die Hinrunde zu Ende? Teilt man dann die Staffeln auf, um Absteiger auszuspielen? Wenn ja, wie viele Spiele würde man machen? Wie viele steigen dann ab? Man kann ja gewisse Szenarien entwerfen und muss dann eben terminlich entscheiden, wann welches Szenario greifen würde. Aktuell wirkt es aber so, als warte man ab, bis man wieder spielen kann und entscheidet dann "spontan" wie man die Saison beenden kann.
Die TuS steht beispielsweise auf Platz 5 bei 13 Punkten aus 9 Spielen, es fehlen zum beenden der Hinrunde die Partien gegen Engers und Bingen. Punktet man in diesen Spielen nicht, könnten Engers (sehr wahrscheinlich) und Mülheim noch vorbeiziehen, da beide erst 6 Partien gespielt haben und dennoch bereits 10 (Engers) beziehungsweise 9 (Mülheim) Punkte haben. Dann ist die TuS auf einmal bei den letzten 6 Mannschaften dabei, die vielleicht irgendwie irgendwelche Absteiger ausspielen. Da würde man doch gerne wissen, wie das passieren soll, gegen wen man spielen würde, ob man die bisher erzielten Punkte mitnimmt etc.
Zudem gibt es auch noch den Rheinlandpokal, der beim Verband Priorität hat und auch gespielt werden muss, da fallen wieder mögliche Spieltage weg. Zudem wurde den Vereinen zugesichert, dass man ihnen 4 Wochen Vorbereitung zugesteht. Außerdem will man die Saison nicht in die neue Saison ziehen, um diese nicht zu sehr zu beeinträchtigen, da Corona ab Sommer ja nicht einfach vorbei sein wird.
Es gibt also genügend Fragezeichen, sodass ich den Wunsch nach gewissen Antworten nachvollziehen kann und ein Abbruch der Saison wäre auch für die TuS nicht all zu schlecht.
 
Oben