Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Die (neue) Regel ist nun mal so.
Kommt nur in der Bewertung darauf an, ab wann ein Spieler "ins Spiel eingreift".

- Muss er dafür den Ball berühren ?
- Muss er in "Ballnähe" sein ?
- Muss er einen Gegenspieler in der Nähe haben, irritieren, etc. ?

Dafür dürfte es bei einer neuen Regel (die vlt. zum ersten Mal zur Anwendung kommt) wenig Vergleiche geben ...
 
Zur Anwendung kommt die Spiel-Neuansetzung im Februar. Alles andere wäre banane, volle banane. Bleibe dabei: wenn es keinen Ball gibt, keinen Gegenspieler, keine Spielsituation, kann es keinen Spieler geben, der "zur Strafe" einen Elfer "verursacht". Eine solche Regel ist dann krass dem Geist des Spiels entgegen und muß rückwirkend kassiert werden. Nie und nirgends darf es für "sowas" einen Elfer geben, nie und nirgends auf dem Planeten.

:1::Pff::idee:
 
Weiß jemand, wann die restlichen Spiele terminiert werden? Also nicht nur die Spieltage, sondern wer wann um wie viel Uhr spielt.
Frage aufgrund der Urlaubsplanung .. man darf ja nichts verpasst, gell? :)
 
Am 30.01 sollen die Termine bei der Oberligatagung fixiert werden. Wird auch Zeit!
Wo hast du die Info her? Ich musste irgendwann Urlaub buchen, habs halt jetzt gemacht .. ich hoffe echt, dass die das erste Märzwochenende frei lassen (so wie es bislang im Plan steht), sonst flipp ich echt aus, weil dann die Allesfahrerserie kaputt geht.
 
Wo hast du die Info her? Ich musste irgendwann Urlaub buchen, habs halt jetzt gemacht .. ich hoffe echt, dass die das erste Märzwochenende frei lassen (so wie es bislang im Plan steht), sonst flipp ich echt aus, weil dann die Allesfahrerserie kaputt geht.

Die Info stimmt - ich hatte auch die Einladung zu der Sitzung (in Mechtersheim) im Briefkasten
 
Heute steht in der RZ ein großer Beitrag zur Sitzung, bei der 6 Vereine gar nicht anwesend waren. Es gibt da wohl noch Riesen Probleme, wie die letzten Spieltage zu gestalten sind. Bin mal gespannt was Super Hemmler da noch aus dem Hut zaubert.
 
Jetzt fällt denen auf, dass am letzten Spieltag eine Kollision mit dem Rheinlandpokalfinale besteht. Das kann doch echt nicht wahr sein. Eventuell soll der letzte Spieltag nun am 01. Mai stattfinden. Ich verstehe auch nicht, wieso am Wochenende vom 01.-03. März überhaupt kein Spieltag angesetzt ist. Stattdessen wird nun eine englische Woche nach der anderen kommen. Wer weiß viele Spiele im Februar/März wegen des Winterwetters überhaupt stattfinden können. Dann kommt man langsam in Terminprobleme. Ich glaube die Oberliga Südwest ist deutschlandweit die einzige Liga wo zwei Wochen vor dem Rückrundenstart nicht klar ist, wann und wie gespielt wird.
 
Stellt sich doch dann die Frage, wie naiv man als Spielleiter sein muss, dass man in solche Bedrängnis kommt. Pokalfinalspiele (incl. des bundesweiten Termins) fallen doch nicht plötzlich vom Himmel! Wenn man als Spielleiter die Rahmentermine für eine neue Saison anlegen muss, sollte man diese Endspieltermine doch vorab berücksichtigen! Also zumindest einen Zeitpuffer einlegen, vielleicht auch in der wärmeren Jahreszeit (August-Oktober) zwei zusätzliche Englische Wochen einplanen, denn es könnte ja nach Ende der Winterpause witterungsbedingt zu einer Reihe von Nachholspielen kommen, die den restlichen Zeitplan dann erheblich verdichten. Wenn dann noch Mannschaften doppelt im Rennen sind (Meisterschaft und Pokal), dürften diese keinesfalls durch reingequetschte zusätzliche Spieltermine mitten in der Woche (oder auch nur 3-4 Tage vor dem Pokalfinale) benachteiligt werden!
Wenn ich in dem Artikel lese, dass der Spielleiter Hemmler die Spielansetzungen seit 25 Jahren macht, muss ich fragen, ob er noch dafür qualifiziert ist! Mit einem Erfahrungsstand von 25 Jahren sollte man solche terminlichen Engpässe bereits bei der Saisonplanung entsprechend berücksichtigen. Vielleicht braucht die Liga mal "frisches Blut", d.h. einen neuen, möglichst unvoreingenommenen Spielleiter?
 
Wurzi,

…gutes Fazit! Aber konfrontiere die Herren mal mit diesem Fazit per Mail oder wie auch immer. Du wirst von denen keinerlei Reaktion bekommen. Verbandsführer nehmen zumeist für sich in Anspruch, das einzig wahre Wissen zu besitzen. Selbst die Vereine untereinander kommen zu keinem vernünftigen Ergebnis, wie aus dem Sitzungsbericht zu entnehmen ist.
 
Die Winterpause ist seit Jahren von Hemmler falsch gesetzt.
Jeder Schüler weiß, das bei uns Januar und Februar die
wettermäßig miesesten Monate im Jahr sind, aber Hemmler
schafft es Jahr für Jahr zumindest den Februar mit Spieltagen
zu bestücken, die dann reihenweise ins Wasser fallen. Schlechte
Manager machen immer den selben Fehler - Gute machen andere, neue Fehler.
 
Jetzt fällt denen auf, dass am letzten Spieltag eine Kollision mit dem Rheinlandpokalfinale besteht. Das kann doch echt nicht wahr sein. Eventuell soll der letzte Spieltag nun am 01. Mai stattfinden. Ich verstehe auch nicht, wieso am Wochenende vom 01.-03. März überhaupt kein Spieltag angesetzt ist. Stattdessen wird nun eine englische Woche nach der anderen kommen. Wer weiß viele Spiele im Februar/März wegen des Winterwetters überhaupt stattfinden können. Dann kommt man langsam in Terminprobleme. Ich glaube die Oberliga Südwest ist deutschlandweit die einzige Liga wo zwei Wochen vor dem Rückrundenstart nicht klar ist, wann und wie gespielt wird.

Peter, aber immerhin weiß Super Hemmler welche Manschaften in der Liga spielen.
 
Mit insgesamt vier Neuverpflichtungen geht der SC Idar-Oberstein in die Restrunde der Oberliga. Die Neuen haben übrigens etwas mehr Zeit zur Integration als ursprünglich angenommen, denn der SC startet nicht wie geplant am 16. Februar, sondern eine Woche später in die zweite Saisonhälfte. Die Partie bei Spitzenreiter RW Koblenz wurde auf den Fastnachtssamstag verlegt, weil sich der SC für die Regionalmeisterschaft im Futsal qualifiziert hat, die am gleichen Wochenende wie der Oberligastart stattfindet. Der SC beginnt das Punktspieljahr 2019 somit nun am 23. Februar mit einem Heimspiel gegen Arminia Ludwigshafen.

Verrückt was da alles eine Rolle spielt bei der Erstellung des Spielplans. Sogar der Futsal wird berücksichtigt.
 
Bei der Ansetzung des Wiederholungsspiels Dillingen - TuS Koblenz wurde vom Verband berücksichtigt, daß der Dillinger Mannschaftsbetreuer Hugo-Oskar Zuppelhuber im Dezember Besuch hatte von seiner Nichte Ottilie Schofel-Gimpel aus Kiribati; da er sich bis Ende Januar 2019 um "datt Otti" kümmern mußte, war eine Neuansetzung erst ab dem 1.2.2019 möglich.

:frech::lol:
 
Da unsere Latte gerade gedanklich noch einmal in Dillingen weilte. Der Spielort wurde verlegt. Es wird nicht im Parkstadion gekickt sondern erneut an der Papiermühle.
 
Nicht dein Ernst oder ... :what:
 
:14:
 
Oben