Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Hoss, da liegste falsch, ausgeschlossen ist das nicht.

Bernd Schneider sagt dazu: „Es gibt einen festen Termin, das ist der 13. Juni, dann muss die Saison beendet sein. Dann müssen wir mit den 22 Spielen der beiden Vorrunden-Gruppen durch sein, um ein sportlich faires Ergebnis zu haben. Ansonsten wird die Saison annulliert und wir fangen mit den gleichen Teams wieder an, zuzüglich den Absteigern aus der Regionalliga Südwest aus unserem Bereich. Es gibt dann keinen Aufsteiger und die kommende Runde würde aufgrund der Vielzahl der Vereine wieder in zwei Gruppen beginnen“, macht er deutlich, was bei einem Abbruch passiert.

So steht es in dem Artikel, der von Hannes gepostet wurde. Damit dürfte sich so langsam die Diskussion erledigt haben, ob die Saison verlängert wird.
 
ich kenne Bernd Schneider gut, er stammt aus Wissen. Es gibt auch andere Aussagen und Bernd bestimmt das nicht alleine, er ist nur eine Stimme.
Im moment Quatschen zuviele darum, weil jeder nur seine Interessen sieht, leider.
Desch hatte eine Verlängerung nicht ausgeschlossen
 
Wolfgang, auch ich kenne und schätze Bernd Schneider. Seine Stimme hat schon ein Gewicht, denke ich. Natürlich kann er es nicht allein entscheiden und das ist wohl klar. Ich hoffe, nach der Pandemie wird es auch die für Fußballverbände Neuausrichtungen zu den Entscheidungsträgern geben.

Das komplette Konstrukt DFB, DFL und deren Vertreter ist eigentlich in Frage zu stellen. Solidarität und den Fußball der Amateure zu fördern ? Da sollten klaren Regeln geschaffen werden.

Mich ärgert auch die verbleibende Ungewissheit der Zukunft für die Amateure, egal in welcher Liga. Es ist ein Umdenken erforderlich, die den Fußball mit Corona ermöglicht. Wir werden diesen Virus auch weiterhin zum Thema haben.
 
Hallo Hannes, natürlich hat Bernd's Stimme gewicht, nur gibt es halt da verschiedene Interessen, wie du weist spielen die Saarländer und der Südwestverband nicht immer mit. Und wenn schon Desch teilweise anderer Meinung ist, kann man sich vorstellen was los ist. Ich gebe dir absolut recht, dass das komplette Konstrukt Profifussball ab Regionalliga in Frage gestellt werden muss. Auch dein letzter Absatz sehe ich so wie du.
 
Sollten die Saison abgebrochen werden hat das folgen bis in die D Klasse. Es werden viele sich nicht mehr zur Verfügung stellen zum Spielen, pfeifen oder Vorstandsarbeit zu machen.
 
Ab Montag kann das Mannschaftstraining wieder aufgenommen werden, die ersten zwei Wochen in Zehnergruppen. Ab 22. März gibt es dann den Feinschliff mit voller Klaviatur, so dass schon in der Osterwoche die ersten Pflichtsiege :18: wieder eingefahren werden können.
Das größere Problem wird wahrscheinlich das Aufjaulen der ewigen Bedenkenträger in einigen Vereinen sein, aber darauf will selbst der Verbandspatriarch keine Rücksicht nehmen.
Für die dritte Rheinlandpokalrunde (gegen Tus Mayen nach meiner persönlichen Auslosung) habe ich als Termin schon mal den 7.April in meinem Terminkalender notiert.
 
Ab Montag kann das Mannschaftstraining wieder aufgenommen werden, die ersten zwei Wochen in Zehnergruppen. Ab 22. März gibt es dann den Feinschliff mit voller Klaviatur, so dass schon in der Osterwoche die ersten Pflichtsiege :18: wieder eingefahren werden können.
Das größere Problem wird wahrscheinlich das Aufjaulen der ewigen Bedenkenträger in einigen Vereinen sein, aber darauf will selbst der Verbandspatriarch keine Rücksicht nehmen.
Für die dritte Rheinlandpokalrunde (gegen Tus Mayen nach meiner persönlichen Auslosung) habe ich als Termin schon mal den 7.April in meinem Terminkalender notiert.
Wobei man durchaus beachten sollte, dass der Verband mehr beachten muss, als nur den Inzidenzwert in Koblenz. Da könnte dein Plan wohl schon erste Probleme bekommen, aber im Notfall ist dann eben der Verband schuld.
 
Wobei man durchaus beachten sollte, dass der Verband mehr beachten muss, als nur den Inzidenzwert in Koblenz. Da könnte dein Plan wohl schon erste Probleme bekommen, aber im Notfall ist dann eben der Verband schuld.

Mit diesem verzwickten Stufenplan ist keinem geholfen.

Saison anullieren ist doch die einzige Möglichkeit, die bleibt.

Und frühzeitig mit der neuen Saison starten.
 
Aufgrund der unterschiedlichen Inzidenzen in den Bundesländern und verschiedenen Landkreisen/Städten würde es mich wundern wenn gespielt werden kann. Die Zahlen gehen nicht runter wenn es nicht wärmer wird.
 
Am Donnerstag, den 11. März, soll ab 19 Uhr eine Videokonferenz zwischen dem Fußballregionalverband Südwest und den Teams der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar stattfinden.
Man erhofft sich das dann konkrete Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz vom 3. März vorliegen, die einen Plan zur Wiederaufnahme des Amateursports ermöglichen.
Vorrangiges Ziel sei weiterhin, dass die Vorrunde der laufenden Saison abgeschlossen wird, also alle Spiele in den Staffeln Nord sowie Süd ausgetragen werden.

Morgen wäre es dann soweit.
Vor solchen Zusammentreffen wird ja vorab schon immer eine Tendenz erkennbar, auf welche Lösung es hinauslaufen wird.
Wie ist das in diesem Fall?
Und was sind die Vorstellungen, um das Wort Wünsche zu vermeiden, von der TuS?
Auch wenn man die Entscheidung nicht alleine treffen kann wird man ja Ideen haben, wie es aus TuS Sicht weitergehen soll.
 
Es wird kein Zusammentreffen geben, sondern nur eine Zusammenschaltung. Und es wird auch keine "Wünsch-dir-was -Veranstaltung". Der Verband wird die Wiederaufnahme des Spielbetriebes verkünden, wobei gegen Vereine, die nicht zu Spielen (partiell oder komplett) antreten, keine Sanktionen verhängt werden. Allerdings gilt dennoch : kein Spiel = keine Punkte. :3:
Ich nehme an, die Frage nach den Vorstellungen der TuS :gugg: richtet sich an den Vorstand. Der überwiegende Teil der Fanschar , so meine Überzeugung, würde eine Fortsetzung der Saison klar befürworten.
 
Es wird kein Zusammentreffen geben, sondern nur eine Zusammenschaltung. Und es wird auch keine "Wünsch-dir-was -Veranstaltung". Der Verband wird die Wiederaufnahme des Spielbetriebes verkünden, wobei gegen Vereine, die nicht zu Spielen (partiell oder komplett) antreten, keine Sanktionen verhängt werden. Allerdings gilt dennoch : kein Spiel = keine Punkte. :3:
Ich nehme an, die Frage nach den Vorstellungen der TuS :gugg: richtet sich an den Vorstand. Der überwiegende Teil der Fanschar , so meine Überzeugung, würde eine Fortsetzung der Saison klar befürworten.
Die Fanschar muss aber auch keine Gehälter bezahlen. Falls weitergespielt wird, dann ja unter Ausschluss der Zuschauer. Da dürften einige Einnahmen fehlen, das darf man nicht vergessen. Spontan würde ich tippen, dass außer Trier und Worms nicht all zu viele Vereine weiterspielen wollen...
 
Die Fußballwelt besteht aber nicht nur aus der Oberliga. Darunter gibt es zigmal soviele Klassen/ Sportler die ohne Geld Fußball spielen, deshalb ist die Oberliga kein Maßstab wie eine Saison zuende gespielt werden darf.
 
Der Südwestdeutsche Fußballverband ist das Pendant zum Fußballverband Rheinland. Die Entscheidung des SWFV hat also erstmal keinerlei direkte Auswirkungen auf "uns".

Ergänzend dazu: "Uns" im Sinne der 1. Mannschaft sowieso nicht, da der Spielbetrieb in der Oberliga vom Fußball-Regional-Verband "Südwest" organisiert wird. Großes ABER: Der SWFV ist, genauso wie der FVR, Teil des Regionalverbandes. Und da liegt dann auch das Problem: Während Desch laut Rhein-Zeitung von heute gerne schon am 18. April wieder spielen würde, sagt der SWFV, dass ein Training (!) erst wieder Anfang April möglich sein wird und das Präsidium erst dann eine Gesamtbewertung vornimmt. Ein paar Tage nachdem das passiert ist, soll das Rheinland aber schon wieder in den Spielbetrieb gestartet sein. Das passt ja vorne und hinten nicht zusammen.

Die Fußballwelt besteht aber nicht nur aus der Oberliga. Darunter gibt es zigmal soviele Klassen/ Sportler die ohne Geld Fußball spielen, deshalb ist die Oberliga kein Maßstab wie eine Saison zuende gespielt werden darf.

Ich bin da ein Stück weit bei Dir. Ich denke, man muss die Oberliga separat betrachten. Die Liga ist sicher ein Sonderfall und nicht Maßstab für Kinder, Jugendliche oder Spiele in der Kreisliga. Aber klar ist auch, dass der Betrieb in der Oberliga für die Vereine wirtschaftlich darstellbar (oder zumindest mit einem überschaubaren finanziellen Risiko) sein muss. Trier, Worms, Koblenz, ... können das sicher irgendwie kompensieren, aber wie das Emmelshausen, Salmrohr oder Diefflen schaffen sollen ist mir ein Rätsel.
 
Oben