Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

(...). Wenn sich das noch 1 oder mehr Jahre hinzieht habe ich mich dran gewöhnt, dann ist Fußball für mich komplett gehalten, dann gehe ich hier Jugendspiele kucken und das wars.

Das ist genau die Gefahr die ich sehe. Deswegen rege ich mich nicht auf, dass die weitere Austragung des Rheinland-Pokals eventuell nicht fair sein könnte oder es definitiv nicht ist.

Die Corona-Zeit entfremdet. Das wird größere Spuren hinterlassen als man sich vorstellen kann, gerade im Vereinssport. Der Mitgliederschwund vieler Vereine (und damit meine ich ausdrücklich nicht nur Fußball) ist beängstigend. Gerade Vereine, die das Leben in den Kommunen zusammenhalten (wie der Spielmannszug, der Gesangsverein, der Sportverein, der Posaunenchor etc.) werden es mehr als schwer haben.

Ja, ich gebe es zu hat nicht viel mit Oberliga zu tun, wird sich dahin aber ausprägen.
 

Aus allen drei relevanten Oberligen gibt es also in die Regionalliga Südwest keine Aufsteiger.
Stand jetzt gibt es aus der 3. Liga auch keinen Absteiger in die Regionalliga Südwest.
Laut SWR Videotext würden dann derzeit nur 2 Teams aus der Regionalliga in die Oberligen absteigen.
Stimmt das?
Weißt du das?
Dann bliebe uns Schott Mainz zum Beispiel in der kommenden Oberliga Saison wohl als Konkurrent erspart. Eintracht Trier hingegen, die eh schon das beste Team der Oberliga waren, wird doppelt motiviert sein aufzusteigen.
So ganz nebenbei würde es übrigens auch bedeuten, dass unsere städtischen Nachbarn von RW Koblenz (wenn aus der 3. Liga niemand in die Regionalliga Südwest absteigt) mit dem heutigen Abend den Klassenerhalt sicher hätten.
 
Aus allen drei relevanten Oberligen gibt es also in die Regionalliga Südwest keine Aufsteiger.
Stand jetzt gibt es aus der 3. Liga auch keinen Absteiger in die Regionalliga Südwest.
Laut SWR Videotext würden dann derzeit nur 2 Teams aus der Regionalliga in die Oberligen absteigen.
Stimmt das?
Weißt du das?
Dann bliebe uns Schott Mainz zum Beispiel in der kommenden Oberliga Saison wohl als Konkurrent erspart. Eintracht Trier hingegen, die eh schon das beste Team der Oberliga waren, wird doppelt motiviert sein aufzusteigen.
So ganz nebenbei würde es übrigens auch bedeuten, dass unsere städtischen Nachbarn von RW Koblenz (wenn aus der 3. Liga niemand in die Regionalliga Südwest absteigt) mit dem heutigen Abend den Klassenerhalt sicher hätten.


Stimmt so.
Lautern kann aber natürlich noch in die Regio absteigen, aufgrund des Restprogramms (bei 1860, der Rest machbar) wohl eher unwahrscheinlich.
Schott (10 Punkte vor dem Zweitletzten) und ggf. Pirmasens würden nicht in die Oberliga absteigen, aber Trier verbleiben. Sportlich gesehen , auch nicht besser. Schätze Trier hat mehr Potenzial, als die anderen
 
Stimmt so.
Lautern kann aber natürlich noch in die Regio absteigen, aufgrund des Restprogramms (bei 1860, der Rest machbar) wohl eher unwahrscheinlich.
Schott (10 Punkte vor dem Zweitletzten) und ggf. Pirmasens würden nicht in die Oberliga absteigen, aber Trier verbleiben. Sportlich gesehen , auch nicht besser. Schätze Trier hat mehr Potenzial, als die anderen

Erstmal danke für die Antwort.
:dank:

Und sportlich gesehen ist das leider so. Aus TuS-Sicht wäre es besser gewesen den Konkurrenten aus Trier nach oben zu verabschieden. So werden Sie, zumal die Leistungsträger wohl alle bleiben, nächste Saison noch energischer an dem Ziel direkter Aufstieg arbeiten.
 
Erstmal danke für die Antwort.
:dank:

Und sportlich gesehen ist das leider so. Aus TuS-Sicht wäre es besser gewesen den Konkurrenten aus Trier nach oben zu verabschieden. So werden Sie, zumal die Leistungsträger wohl alle bleiben, nächste Saison noch energischer an dem Ziel direkter Aufstieg arbeiten.


Zudem wäre Worms ,der Zweitplatzierte mit dem besten Quotienten gewesen , der stieg letzte Saison auch auf, weil keine Relegation gespielt worden konnte.
Trier prüft eine Klage , mal abwarten, was passiert.
 
Der Verband entscheidet auch nach Lust und Laune, heute so und morgen so.
Trier beklagt sich, das die Mannschaften dagegen sind, wenn RW und Trier im Finale spielen, aber selber wollen sie klagen, wenn sie nicht aufsteigen dürfen.
Langsam macht unser geliebter Fußball keinen Spaß mehr.
 
Die Argumentation ist ja auch recht interessant für die Juristen.
Erstmal hat die Pressemitteilung sich selbst verraten. Dort steht:
"Für die Zulassung zur Spielzeit 2021/22 der Regionalliga Südwest gilt ergänzend".
Das Wort 'ergänzend' könnte zum Spielball der Anwälte werden.
Das ist insofern problematisch, da es bisher hieß die Oberligen entscheiden selbst darüber und bestimmen eigenständig, wer als Aufsteiger gemeldet wird.
Nun nachträglich ein 'Ausschlusskriterium' einzubauen in der Form, dass nicht ein bestimmter Prozentsatz an Spielen absolviert wurde, muss juristisch gut geprüft worden sein, damit es auch tragfähig ist. Mal gespannt ob dort gute Arbeit geleistet wurde.
Ebenso heikel ist die Begründung, dass die Oberligen die Aufstiegsfragen nicht klar geregelt hätten. Das gilt für Hessen und Baden-Württemberg. Unsere Oberliga hatte das präzise ausformuliert. Heißt also im Umkehrschluss weil die anderen Oberligen einen Fehler gemacht haben, müssten die Teams aus unserer Oberliga darunter leiden.

Aber da es uns nicht direkt betrifft kann man sich die möglichen Klagen mal als interessierter Beobachter von der Seitenlinie anschauen.
 
Ja aber das ist doch alles paradox.
Trier soll im Pokalfinale spielen, weil sie Tabellenführer der Oberliga sind, dürfen aber nicht aufsteigen, weil zu wenig Spiele gemacht wurden.
Merken die greisen, älteren Herren nicht, das sie sich irgendwie selbst widersprechen und sich immer mehr von der Basis entfernen.
 
Aus allen drei relevanten Oberligen gibt es also in die Regionalliga Südwest keine Aufsteiger.
Stand jetzt gibt es aus der 3. Liga auch keinen Absteiger in die Regionalliga Südwest.
Laut SWR Videotext würden dann derzeit nur 2 Teams aus der Regionalliga in die Oberligen absteigen.
Stimmt das?

So ganz nebenbei würde es übrigens auch bedeuten, dass unsere städtischen Nachbarn von RW Koblenz (wenn aus der 3. Liga niemand in die Regionalliga Südwest absteigt) mit dem heutigen Abend den Klassenerhalt sicher hätten.


Stimmt natürlich nicht, denn es gibt dann 3 Absteiger aus der Regionalliga, womit die Fremdenlegion aus der Vorstadt noch etwas "zittern" muß. :kerrekt:
 
Stimmt natürlich nicht, denn es gibt dann 3 Absteiger aus der Regionalliga, womit die Fremdenlegion aus der Vorstadt noch etwas "zittern" muß. :kerrekt:

Drei Absteiger würde Sinn machen.
Freiburg II geht hoch.
Alzenau und Stadtallendorf steigen ab.
Dann wäre es bei zwei Absteigern eine ungerade Zahl von 19 Vereinen in der Regionalliga. Macht wenig Sinn, da hast du sogar recht.
Dann darf vielleicht doch Trier hoch, damit man auf 20 Teams bei zwei Absteigern kommt.
:zwink::saecke:
 
Kooooooblenz macht keine falschen Aussagen rainer. Das ist eine bodenlose Frechheit von dir das zu behaupten.
Heute morgen in der RZ steht auch, das es nur 2 Absteiger gibt und das RW sicher ist, da der Abstand zum Vorletzten nicht mehr verspielt werden kann.
Das heißt also, das Freiburg der Regionalliga ( O-Ton Backhaus in der RZ) bleibt in der Liga.
 
Heute morgen in der RZ steht auch, das es nur 2 Absteiger gibt und das RW sicher ist, da der Abstand zum Vorletzten nicht mehr verspielt werden kann.
Das heißt also, das Freiburg der Regionalliga ( O-Ton Backhaus in der RZ) bleibt in der Liga.

Blöd nur, dass kein Verein gezwungen wird, sein Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Die Fussballfreunde vom Bieberer Berg hätten sicher keine Einwände gegen einen Verzicht der "kleinen" Breisgauer, sofern die überhaupt Meister würden.
 
Blöd nur, dass kein Verein gezwungen wird, sein Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Die Fussballfreunde vom Bieberer Berg hätten sicher keine Einwände gegen einen Verzicht der "kleinen" Breisgauer, sofern die überhaupt Meister würden.

Was hat das jetzt mit den 2 Absteigern und Freiburg 2 zu tuen?
Du hast sicher nicht genau gelesen und verstanden, daß mit dem Freiburg der Regionalliga RW gemeint ist, lt. Backhaus.
 
Heute morgen in der RZ steht auch, das es nur 2 Absteiger gibt und das RW sicher ist, da der Abstand zum Vorletzten nicht mehr verspielt werden kann.
Das heißt also, das Freiburg der Regionalliga ( O-Ton Backhaus in der RZ) bleibt in der Liga.

Ehrlich gesagt habe ich nur "Bahnhof" verstanden, den so einen Satz würde ich selbst mit 3 Promille nicht verfassen. Davon abgesehen kann man in 8 Spielen durchaus einen Abstand verspielen, aber du hast wahrscheinlich nicht richtig formuliert und Vorsprung gemeint.
 
Das mit dem Bahnhof geht den meisten hier so, wenn man deine Beiträge versucht zu verstehen.

Du als Rechengenie kannst mir sicher auch erklären, wie man bei der 3 Punkteregel 26 Punkte in 8 Spielen verspielen kann?
 
Oben