Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Wenn es keine Absteiger gibt, "höhere Gewalt wg. corona", wenn kein Verein benachteiligt werden soll (siehe Abstiegsregelung), dann darfst du auch keinen Anwärter für Relegationsspiele benachteiligen indem die Aufstiegsrunde ausfällt. Hier kann meines Erachtens nach nur die Quotenregelung greifen da im Amateurbereich nicht zumutbar ist mit den Sorgen einer Ansteckung zu spielen. Als Profi mit einer medizinischen Abteilung auf höchstem Niveau hat man da sicherlich mehr Absicherung in diesem Bereich als 08/15 fussballer.

Zur Not musst du halt Trier oder Koblenz auslosen wenn wir hier von einer besseren Punkteausbeute im Promillebereich diskutieren kann das auch nicht im Sinne von Fair Play sein, oder lässt beide hoch.
 
Zur Not musst du halt Trier oder Koblenz auslosen wenn wir hier von einer besseren Punkteausbeute im Promillebereich diskutieren kann das auch nicht im Sinne von Fair Play sein, oder lässt beide hoch.

Härtefälle wird es immer geben, die über Auf- oder Abstieg oder Relegation entscheiden. Das kann z.B. ein einziges mehr geschossenes Tor über die gesamte Saison oder ein Abseitstor in der Relegation sein. Aber was solls, wir werden mit der Entscheidung leben (müssen), so oder so!
 
Eine Quotenregelung über 3 Oberligen vorzunehmen ist schon ein komischer Vorschlag. Wenn sollte das sportlich entschieden werden.

Ich kann jetzt nicht hingehen und über diverse Spielklassen eine Quote anwenden.

Ist die Regio Südwest nicht schon voll besetzt bei drei Aufsteigern aus der Oberliga, einem Aufsteiger in die 3. Liga und keinem Absteiger aus der Regio.

Um welchen ausgeschriebenen Platz geht es überhaupt bei unserer Bewerbung?
 
wenn es nach der Quotenregelung geht und der beste der 3 Regionalligen aufsteigt betrifft das Hessen Kassel, die auch schon angedeutet haben den Rechtsweg zu wählen wenn sie nicht aufsteigen. Das schmale Brett würde ich nicht betreten wollen.
 
Ich will und muss das nochmal deutlich schreiben: Wir wollen das nicht "auf Teufel komm' raus". Wenn das passt und wir da, warum auch immer, doch noch "reingespült" werden, geben wir alles um das möglich zu machen. Daher auch die Abgabe der Lizenzunterlagen. Wir werden uns da aber nicht reinklagen (so wie Kassel das angedeutet hat). Wir wissen auch, dass wir als Verein kleine Brötchen backen müssen und mit der Historie der letzten Jahre ist es sicher vollkommen unangebracht, irgendwelche Forderungen zu stellen oder gar auf irgendwas zu klagen.

Trotzdem muss ich da komplett beim Post von bei figlfigl und muss auch hier nochmal betonen: Eine Quotientenregelung über alle drei Oberligen hinweg wäre tatsächlich "komisch". Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss, aber da ist jetzt wirklich Kreativität gefragt. "Gerecht" wird das am Ende eh nicht sein und ich befürchte, dass wir am Ende die Leidtragenden sein werden. Wenn das so kommt: Oberliga annehmen und eine tolle Saison spielen. Aus der Regionalliga müssen ja 2021/2022 auch ein paar mehr Mannschaften runter ;-)
 
Eine Quotenregelung über 3 Oberligen vorzunehmen ist schon ein komischer Vorschlag. Wenn sollte das sportlich entschieden werden.

Ich kann jetzt nicht hingehen und über diverse Spielklassen eine Quote anwenden.

Ist die Regio Südwest nicht schon voll besetzt bei drei Aufsteigern aus der Oberliga, einem Aufsteiger in die 3. Liga und keinem Absteiger aus der Regio.

Um welchen ausgeschriebenen Platz geht es überhaupt bei unserer Bewerbung?

Ich habe mich da vielleicht ungenau ausgedrückt, bei dieser Quotenregelung war ich bei UNSERER Oberliga, das war nicht Oberligaübergreifend gemeint - daher auch der Bezug zu Trier da wir 0,007 Quotenpunkte vor Trier liegen. Man muss ja erstmal je OL bestimmen wer denn überhaupt für den Relegationsplatz in Frage kommt. Wie man dann natürlich bei 3 Oberligen die Mannschaft bestimmen möchte die aufsteigt ist wiederrum haarig.
 
Hier wird ja öfter der sportliche Aspekt und Leistungsgedanke erwähnt: demzufolge müsste es aber auch Absteiger geben. Alles andere ist m.E. Kokolores.
Oder eben die Saison komplett annullieren - weder Auf- noch Absteiger.
 
...bei dieser Quotenregelung war ich bei UNSERER Oberliga, das war nicht Oberligaübergreifend gemeint - daher auch der Bezug zu Trier da wir 0,007 Quotenpunkte vor Trier liegen.

Eine Quotenregelung streben etwa die Frauen an, z.B. bei der Besetzung von Führungsposten. Hier geht es aber um den Quotienten, dieser stellt das Verhältnis von zwei Werten dar. :schiss: Bezeichnend in der Sache ist aber nur, dass Kassel mit dieser weltfremden Denkweise leben kann, sich andererseits aber wohl gegen die sportliche Auseinandersetzung entschieden hat, die eigentlich die Grundlage von einem Aufstieg ist.
 
Wie einfach könnte die Fussiwelt sein! Man nimmt ein Datum, basta, und dazu die Tabelle. Und dann ein Lineal oder ne kalibrierte Linie. Dann guckt man wer oben auf 1 steht, der geht hoch, basta. Relegation entfällt, basta. Dann guckt man nach unten, nach hinten und zählt bis 3 oder 4 oder 5 und das sind dann die, die absteigen, basta.

Zum Nachteil fast aller Beteiligten aber ist die Basta-Zeit vorbei, heute ist Endlospalaver und sportfremd dominierter Pfründenschacher angesagt, und so sieht das im "Keller" vom DFB bzw. im DFB vom "Winzer & Hotelier Keller" auch aus..., führungslos schlingert der Verband in der Gegend herum. Und den Nachteil haben alle, die nicht zum closed shop der happy 36 gehören.

Dieser 36er Club hat sich klammheimlich eh abgeseilt, denen kann keiner, das ist nun ein Wirtschaftskartell, wirtschaftlich global verflochten und politisch bestens vernetzt, die Bindung Richtung DFB besteht doch nur noch auf dem Papier, bei der nächsten günstigen Gelegenheit sagen die dem DFB definitiv tschüs.
 
Wie einfach könnte die Fussiwelt sein! Man nimmt ein Datum, basta, und dazu die Tabelle. Und dann ein Lineal oder ne kalibrierte Linie. Dann guckt man wer oben auf 1 steht, der geht hoch, basta. Relegation entfällt, basta. Dann guckt man nach unten, nach hinten und zählt bis 3 oder 4 oder 5 und das sind dann die, die absteigen, basta.

Einfache Lösungen gehen ja mal gar nicht :gelbe_karte: X blub
 
Dann guckt man nach unten, nach hinten und zählt bis 3 oder 4 oder 5 und das sind dann die, die absteigen, basta.
.

Da hat man wohl eine Klagewelle befürchtet. Blöderweise kommt die dann im nächsten Jahr, wenn es "normal" weiterläuft und dann plötzlich selbst in den Betonligen 5-6 Mannschaften absteigen sollen. Aber dafür hat "Cleverle" Desch bestimmt schon den Plan in der Schublade, grundsätzlich den sportlichen Abstieg abzuschaffen und nur noch Aufsteiger zu küren. Wenn dann, wie in diesem Jahr auch, alle punktgleichen Mannschaften aufsteigen dürfen, gibt es so ab Mitte April dann wohl erhöhten "Gesprächsbedarf" einiger Vereine untereinander. :Flüstern:
 
Wie Kobi schon sagt: Einfache Lösungen und sinnvolle Reformen sind mit den Fussi-Verbänden nicht möglich.

Wenn es zum Spielabruch kommt, dann wäre nach meinem Gefühl eine annähernd faire Lösung
die Herbsttabelle zu nehmen. Hier hat zumindest jeder einmal gegen jeden gespielt.
Dann die Herbstmeister hoch und die auf den Abstiegsplätzen runter.
Für die Relegation gäbe es pro Mannschaft 2 Spiele. Das muss doch auch im
Amateurbereich einmal im Leben zu realisieren sein.

Als Reformvorschläge: Man könnte natürlich eine zweigleisige 3te Liga schaffen oder
oder unter der jetzigen 3ten Liga eine neue zweigleisige 4te Liga installieren.
Dann könnten in Zukunft alle Meister der Regios aufsteigen. Wenn ich da an
die vielen Runden von Mannheim und Saarbrücken denke wäre dies wohl eine
fortschrittliche Lösung.

Aber wie Kobi schon sagte ........
 
Die vierte "Profi"-Liga muß endlich kommen, dazu sind ausreichend Vereine am Start.

Die wäre auch nicht zweistaffelig zu installieren, zumal eine bundesweite vierte Liga keinen Deut weniger "attraktiv" wäre wie die derzeitige Dritte. Und genau da steht der Feind: diese dritte Liga will unter sich am besten nur Wüste, damit die Konkurrenz um die Kohle und die Aufmerksamkeit nicht noch größer wird. Denn derzeit hat man mit den ersten beiden Ligen schon genug zu kämpfen. Diese dritte Liga ist ein schwieriges Terrain, vor allem für die darunter sind sie - sie oben - der Feind schlechthin. Darüber liest man wenig bis nix.
 
Heute in der WW Zeitung ein Gedankengang zu einer zweigleisigen Oberliga Rheinland mit der Unterteilung in Nord und Süd
Am Mittwoch soll es eine Videokonferenz mit Vereinsvertretern geben.
 
Auch in der Koblenzer RZ. Würde uns direkt betreffen, denke ich, wenn wir in der Oberliga verbleiben.
 
Ok, hatte es nur in der Druckausgabe gelesen, aber hier RZ-Online:


Simmern/Cochem, 21.05.2020

Oberliga? TSV Emmelshausen hat Fürsprecher

Am Mittwoch hat das Präsidium des Regionalverbandes Südwest – zu dem der Fußballverband Rheinland, der Südwestdeutsche Fußballverband und der Saarländische Fußballverband gehören – getagt, um über die noch laufende Saison in der Oberliga und über die Zukunft der fünfthöchsten Spielklasse zu sprechen. Dabei prallten zwei Lager aufeinander: Die einen befürworten, die Oberliga nicht mit zu vielen Mannschaften „vollzustopfen“. Die anderen würden allen Mannschaften, die wegen der Corona-Krise in der Luft hängen wie etwa der Rheinlandliga-Zweite TSV Emmelshausen, der momentan Teilnehmer an einer Aufstiegsrunde zur Oberliga wäre, in der kommenden Saison für die Oberliga zuzulassen.


Weiter lesen hier: https://www.rhein-zeitung.de/sport/...elshausen-hat-fuersprecher-_arid,2124053.html


Es gibt wohl die Idee, die Oberliga auf 24 Vereine aufzustocken und in eine Staffel Nord-Süd aufzuteilen. Die Top 6 der Staffeln sollen dann in einer Meisterunde Titelträger und Aufsteiger ausspielen. Darüber soll am kommenden Mittwoch mittels einer Videokonferenz abgestimmt werden.
 
Der Einfallsreichtum im Amateurfußball ist wirklich bemerkenswert. Das hat mittlerweile schon etwas von einem Hütchenspieler, der auch mit allen möglichen Tricks versucht zu arbeiten.
 
Oben