Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Absolute Zustimmung

Hier muss gehandelt werden.

Man kann nur an die Vereinsvertreter appellieren,das sich nicht gefallen zu lassen.

Unsere TuS ist viel zu groß um sich auf Deutsch verarschen zu lassen :rote_karte::rote_karte:
 
Es wird niemand verarscht.
Die Quotientenregelung ist das gängige Vorgehen bei einem Saisonabbruch.

TuS Koblenz kommt da auf einen Wert von 185,7.
Hessen Kassel kommt auf einen Wert von 213,6.

Kassel ist da faktisch einfach besser. Ob man dies wahrhaben will oder nicht. Ansonsten benötigt es, Vorbild Trump, alternative Fakten, die dann mit der Realität aber nichts mehr gemeinsam haben.
 
Absolute Zustimmung

Hier muss gehandelt werden.

Man kann nur an die Vereinsvertreter appellieren,das sich nicht gefallen zu lassen.

Unsere TuS ist viel zu groß um sich auf Deutsch verarschen zu lassen :rote_karte::rote_karte:

Wann verstehst du es endlich, das wir bei fast Null wieder anfangen, und die Zeiten der " großen" TuS erst mal vorbei sind.
Der Weg den wir jetzt fahren, ist für mich der beste Weg seit Liga 2. Die Arroganz ist hier fehl am Platz.
 
Na seht es doch mal positiv, schaut euch mal den Spielplan eines Regionalligisten nächste Saison an, wir gehen mal von 22 Teams aus, das sind dann 42 Spieltage, da kommt dann noch der Landespokal oben drauf (je nachdem wie weit man da kommt) und Test/Vorbereitungsspiele, das heißt, so ein Team absolviert zwischen 50 und 60 Spiel nächste Saison
 
Wenn ich es richtig verstanden haben, soll die Saison ja auch später losgehen. Wie lang soll die Saison dann gehen, denn man muss ja auch im Winter mit Absagen rechnen. Bin echt mal gespannt, wie die das Regeln wollen.

Mach dir keinen Kopp. Wegen der fortdauernden Coronakrise besteht wahrscheinlich schon heute Konsens darüber, die Saison vorzeitig abzubrechen, am besten noch vor dem 1. Spieltag. Natürlich darf es auch dann wieder keinen Absteiger geben und RW Cosmos Vorstadt bleibt der Liga erhalten . :7:
 
Nur mal so ein Gedankenspiel : Wenn die Oberliga Südwest/Muffeland den Spielbetrieb wieder aufnimmt und regulär zu Ende bringt, muß sich dann Kassel in die RL einklagen oder sind die dann 5. Aufsteiger ? :confused:
 
Wann verstehst du es endlich, das wir bei fast Null wieder anfangen, und die Zeiten der " großen" TuS erst mal vorbei sind.
Der Weg den wir jetzt fahren, ist für mich der beste Weg seit Liga 2. Die Arroganz ist hier fehl am Platz.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Wir haben wie ich finde immer noch einen großen Namen und in den Oberligen sucht man vergebens nach Vergleichbarem.
Das sieht man vor allem in den Auswärtsspielen, was bei uns los ist und da werden wir beneidet ohne Ende.

Natürlich kann man sich nichts dafür kaufen aber unversucht sollte man es auch nicht lassen,weil es einfach Beschiss ist.

Ja ich habe einfach keine Lust auf Oberliga ,aber werde den Weg mitgehen wenn’s so kommt.:s076024007:
 
Hallo Lukas,

ich habe keine blau-schwarze Vereinsbrille auf, trotzdem ich TuS-Fan bin, also bitte keine unterschwelligen Unterstellungen.
Diesen 2. Platz Relegation habe ich mit dem Relegationsplatz der Regionalliga verwechselt. Asche auf mein Haupt.

Dennoch hätte unsere TuS unter normalen Umständen eine Relegation mit den zweitplatzierten Vereinen des hessichen und badischen Landesverbandes für den vierten Aufsteiger ausspielen können. Die Chance wäre da gewesen und sie blieb uns und auch dem badischen Zweitplatzierten verwehrt. Wo ist da der Nachteilsausgleich im Gegensatz zu den geschützen Absteigern?

Der Verband sollte darüber nachdenken, ob das Modell so noch funktioniert. Dem gemeinen Betrachter scheint dieses Vorgehen, mit Blick auf die geschützten Absteiger, egal in welcher Liga, mehr als fraglich und ungerecht.


Und bitte vergleiche unsere Argumentationsketten nicht mit solchen von Trump á la fake news oder alternative Fakten. Das ist unterirdisch und schmutzig.

Danke

Gruß
Ratzfatz
 
Hallo Lukas,

ich habe keine blau-schwarze Vereinsbrille auf, trotzdem ich TuS-Fan bin, also bitte keine unterschwelligen Unterstellungen.
Diesen 2. Platz Relegation habe ich mit dem Relegationsplatz der Regionalliga verwechselt. Asche auf mein Haupt.

Dann ist es doch gut.
Es gibt nun einmal Tatsachen die man akzeptieren muss.
Da ist Dir ein Fehler unterlaufen indem du die Spielklassen vertauscht hast, was jedem mal passieren kann, und mit der neuen Erkenntnis sollte dann klar sein, dass es rein faktisch gesehen richtig ist Hessen Kassel über die Quotientenregelung aufsteigen zu lassen. Denn nur darum geht es. Wurde die Regel in dieser Ausnahmesituation richtig angewendet? Ja das wurde sie.
 
Die Quotientenregelung ist das gängige Vorgehen bei einem Saisonabbruch.

Die Quotientenregelung macht nur in einem geschlossenen System Sinn, wenn z.B. die Anzahl der Spiele der teilnehmenden Mannschaften nicht übereinstimmend ist. Ansonsten müßte dann ja auch Paris zum Championsleaguesieger erklärt werden, falls die UEFA-Wettbewerbe keine Fortsetzung finden, weil die in ihrer heimischen Liga wahrscheinlich den höchsten Quotienten aller noch im Wettbewerb befindlichen Teams erreicht haben (Angabe ohne Gewähr, da ich zu faul zum überprüfen binkaffee )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme ich Dir zu.
Die drei Relegationsteilnehmer sind das geschlossene System und daher ist Kassel daraus der Sieger.
Soll ja auch potentielle Teilnehmer geben, die gegen die Fortführung der Saison waren. Immer erstmal bei sich selbst anfangen. Ich habe von Anfang an gesagt jeder sollte sich für eine sportliche Lösung einsetzen. Da wurde hier erklärt warum dies nicht geht, teilweise sogar prophezeit das vielleicht erst 2022 wieder gespielt wird und das Totschlagargument war immer wieder die Planungssicherheit. Die hat man doch nun. Man kann für die Oberliga planen. Das Ziel wurde also erreicht.
 
Die Welt so zu machen, wie sie einem gefällt, steht nur Pippi Langstrumpf zu. :11:

Der Quotientenwert der Relegationsteilnehmer untereinander ist anfangs immer 0,00 !
 
Mit Großaspach, die man in den Planspielen sicher mitbedacht hat, wären es 22 Teilnehmer an der Regionalliga Südwest. Das ist, wie du zurecht sagst, dann eine sehr lange Saison für alle Mannschaften. Daher wären noch zwei Teams mehr ohnehin keine Option.
Grundsätzlich sollte man die Entscheidung nun einfach hinnehmen. Von Seiten der TuS Koblenz hatte man ja in Person von Christian hier im Forum schon kundgetan das man jede Entscheidung, egal wie diese ausfällt, akzeptieren wird. Dann sollten wir das auch so handhaben.

so so, da der FCK mit gerademal 2 Punkten mehr zu einem Abstiegsplatz in deiner Rechnung nicht auftaucht wären es evtl. dann 23 Mannschaften in der RL Südwest wenn BIGASSBACH und K..LAUTERN absteigen, rein rechnerisch!
 
in der schlechtesten der 3 Oberligen ist es auch viel einfacher eine bessere Quote zu erzielen als in den beiden wesentlich stärkeren, könnte man auch argumentieren:13: aber da die neue TuS ja weiterhin gerne Oberliga spielt hat sich doch alles erledigt und wir konzentrieren uns jetzt aufs monatliche Spenden um den Verein am Leben zu erhalten .
 
in der schlechtesten der 3 Oberligen ist es auch viel einfacher eine bessere Quote zu erzielen als in den beiden wesentlich stärkeren, könnte man auch argumentieren:13:

Wer bestimmt, wer die schlechteste Oberliga ist ? Das ist kein Argument, sondern Wunschdenken. Ich bin mit der Entscheidung auch nicht glücklich, aber bei dem angelegten Rahmen, war es unter dem Strich die wahrscheinlich fairste Lösung, die es gab. Demnach ist die Entscheidung nicht nur zu akzeptieren, sondern dann folglich leider auch richtig.

und wir konzentrieren uns jetzt aufs monatliche Spenden um den Verein am Leben zu erhalten.

Ich hoffe da folgen auf zynische Worte auch monetäre Taten.
 
Alle Ligen die abgebrochen werden, bekommen durch die Quotientenregelung eine Abschlusstabelle. So legt man zum Beispiel fest wer Meister wird.
Da man den Relegationsaufsteiger auch zulassen möchte, wie in einer normalen Saison, ermittelt man logischerweise für die drei Relegationsteilnehmer auch den Quotienten. Dies wurde gemacht und dabei hat Hessen Kassel den besten Schnitt erreicht. Daher sind Sie aufstiegsberechtigt.
Das ist eine legitime, nachvollziehbare und unter den gegebenen Umständen so fair wie mögliche Entscheidung.

Genau das ist Unfug! Für die Ligen ist die Quotientenregelung natürlich absolut richtig! Die Relegation fängt aber bei 0 an und da ist es wurscht, ob jemand z.B. 70 oder 50 Punkte geholt hat!
Ich denke man hat sich den Drohungen Kassels, mit einer Klage, gebeugt! Und ausgerechnet Kassel, die mit allen Tricks arbeiten, dadurch ist Pirmasens schon mal abgestiegen!
Man hätte den vierten Aufsteiger anders ermitteln können: Elfmeterschießen(?) , notfalls mit einem Losverfahren!
Da aber weder die TuS, noch Göppingen momentan große Amibitionen haben aufzusteigen, wird es auch keinen Widerspruch geben!
Für die TuS ist es aber auch wirklich gut, die Regionalliga käme deutlich zu früh, erst recht bei den vielen Absteigern, die es in der nächsten Saison gibt!
Schlecht ist, dass mit Trier und Worms zwei vermeintlich starke Teams in der Liga verbleiben und nach der nächsten Saison, vermutlich starke Konkurrenten aus der Regio hinzukommen! Da könnten noch einige Jahre Oberliga folgen und ob das die Fans akzeptieren werden?
 
@ mili ich wollte nur aufzeigen das es viele Argumente und Ansichten geben kann um eine Entscheidung eben zu akzeptieren, weiterhin bin ich nicht wie du schreibst zynisch sondern prakmatisch und habe darauf hingewiesen sich nun auf die finanzielle Unterstüzung/Spenden zu konzentrieren um das Überleben des Vereins zu gewährleisten und nur mal so am Rande ich zahle, spende,kaufe Eintrittskarten/Jahreskarten und neuerdings auch das TuS-Radio seit 1959 und werde bzw.habe gerade eine Überweisung aufs ArisTuSteles Konto überwiesen, allerdings ohne Foto will ja keinen erschrecken, also alles gut von Örmser zu Örmser
 
Die Quotientenregelung ist das gängige Vorgehen bei einem Saisonabbruch.

TuS Koblenz kommt da auf einen Wert von 185,7.
Hessen Kassel kommt auf einen Wert von 213,6.

Kassel ist da faktisch einfach besser. Ob man dies wahrhaben will oder nicht.

Es werden jedoch Äpfel mit Birnen verglichen. Die drei Oberligen laufen parallel und haben erstmal nichts miteinander zu tun. Wieso wird ein Quotient errechnet und dann mit dem eines Vereins, der in einer anderen Liga spielt gegenübergestellt? Die Aussage, dass Kassel besser als ein Verein aus der Oberliga RLP/S oder Oberliga BW ist, ist einfach Unfug. Besser kann man nur sein, wenn man sich sportlich mit den anderen Vereinen gemessen hat und so ist es faktisch nicht. Oder ist NK Maribor auch besser als Borussia Dortmund? Die sind schließlich letztes Jahr Meister geworden und BVB nur Zweiter.
 
Wer bestimmt, wer die schlechteste Oberliga ist ? Das ist kein Argument, sondern Wunschdenken. Ich bin mit der Entscheidung auch nicht glücklich, aber bei dem angelegten Rahmen, war es unter dem Strich die wahrscheinlich fairste Lösung, die es gab. Demnach ist die Entscheidung nicht nur zu akzeptieren, sondern dann folglich leider auch richtig.

Genau so ist es.
:passt:
 
Oben