Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1. FC Kaiserslautern

Na, wenn Lautern heute der Wismut eine Packung mitgibt, sieht es beitrittsgebietsmäßig aber mau aus. Drei Absteiger heuer aus diesen Verbänden? Wirft ein Schlaglicht auf die generelle wirtschaftlich ungleiche Verteilung im Land. Kommen in zehn Jahren alle Vereine in oberen Tabellendritteln aus Baden- Württemberg oder Bayern? Wer sollte das verhindern? Heil Heidenheim! Leipzig kann man nicht rechnen, das Geld kommt aus Salzburg resp. allen Bullenbrauseverkaufsstellen des Globus. Ungesunde Entwicklung das.

Ansonsten ist die zweite Liga Hammer! Kein Mittelfeld, im Prinzip geht es in jedem Spiel für beide Gegner alle um was: entweder um 1 bis 3 oder gegen den Abstieg.
 
Blieb dabei; Lautern rutscht damit vorerst vom Relegationsplatz.
 
Lautern sehr wenig stabil, der Neue kriegt keine Konstanz rein; mit Transfers ist jetzt Ende, jetzt müssen es die richten, die da sind und das sind ne ganze Menge. Masse statt Klasse? Das alte Kuntz-Thema? Vielleicht kriegen die Pfälzer ihren Lauf erst im April, dann reicht es womöglich sogar zu Platz 2, Fürth hat zu viel Ausfälle, die werden eher abfallen gegen Ende hin. FC macht den Meister, trotz Stehgeiger Helmes und Chancentod Utscha; etliche mischen da oben noch mit, aber ernsthafte Aussichten haben nur die Drei, wobei der Dritte keine Chance hat, denn alles, was da unten in Liga 1 unterwegs ist, ist um Längen stärker als der potentielle Dritte aus Liga 2, der Abstand wird von Jahr zu Jahr größer. Man stelle sich vor, die Frankfurter Eintracht hätte gegen Paderborn, den KSC oder Fürth anzutreten, wäre nur die Höhe der Ergebnisse ein Thema.
 
Schon wieder bekommen die Lauterer einen auf die Bux.
2:1 gegen Aalen verloren und das Zuhause.
Wei o wei, so gibt datt nix mit däm Uffstieg.
Ich habe tiefempfundenes Mitleid - oder? Muss isch mir irscht noch mohl durch dä Kopp ginn losse!
 
Aber krass wie eng die ganze Tabelle zusammen ist. Aue vor 2-3 Wochen noch auf`m Abstiegsplatz und nun schon 4 Punkte an Kaiserslautern ran gekommen. Da kann Kaiserslautern auch noch durchgereicht werden. :)
 
Bringt uns Lauterns Niederlage weiter?
Hilft es der TuS? Wie haben "wir" heute gespielt?

So ganz wollen mir solche Posts nicht in den Kopf. Dazu muß ich noch nicht einmal Lautern-Fan sein.
 
Schon wieder bekommen die Lauterer einen auf die Bux.
2:1 gegen Aalen verloren und das Zuhause.
Wei o wei, so gibt datt nix mit däm Uffstieg.
Ich habe tiefempfundenes Mitleid - oder? Muss isch mir irscht noch mohl durch dä Kopp ginn losse!

Bringt uns Lauterns Niederlage weiter?
Hilft es der TuS? Wie haben "wir" heute gespielt?

So ganz wollen mir solche Posts nicht in den Kopf. Dazu muß ich noch nicht einmal Lautern-Fan sein.
 
Schadenfreude, blanke Schadenfreude lieber Jürgen.

Als TuS-Fan sei dies gegenüber den Pfälzer Bauern, Trier, Mayen und Rot-Weiß Koblenz erlaubt.
Ich gucke seit 54 Jahren die TuS. Diese Häme liegt gefühlte Lichtjahre zurück und beruht zudem auf Gegenseitigkeit.
Außerdem tröstet sie über Tage wie diese hinweg. Ist so.
Ich erwarte auch nicht, dass dies jeder versteht.
 
Ich erwarte auch nicht, dass dies jeder versteht.

Nöö, lieber Nobby. Versteht auch nicht jeder.

Freue ich mich über die Beule in Nachbars Auto, wenn ich eine in meinem heiligen Blechle entdecke? Nicht wirklich.

So gesehen kann ich deiner Argumentation eben nicht folgen, obwohl ich sie als ehrlich empfinde und sie dir gönne.

Gruß,

der liebe Jürgen
 
Ihr lieben Lieben,
hätte mit allem gerechnet, nicht aber mit einer Lautrer Heimniederlage gegen Aalen. Als TuS-Uraltfan war in der Vorzeit die TuS, obschon auch selbst ab und an gut mit dabei, für unsereinen weit weg vom ganz großen Fussi, für den aber stand der FCK als WM 54er Club, der sich um das Land verdient gemacht hatte. Ein Monument. Die TuS war das nahe Liebesobjekt, vor Ort, dichtbei und für unsereins der unmittelbare Zugang zum Fußball der Könner. Man war gepackt von Blauschwarz vom ersten Spiel an. Und das blieb bis heut so, auch wenn man sich als ahler Kerl oft denkt: Ei hosde se dann noch all? -

Das mit Lautern war eher das Ferne, man fuhr da ab und an mal hin, meist mit meinem Bruder auf der Guzzi, unsereiner mit der BMW hinterher, später, als man seriöser wurde, mit dem englischen Sport-Cabrio eines Schul- und TuS-Freundes, war stets taub, wenn wir in Lautern ankamen, das windige Verdeck, der Overdrive, die Karre ging ab wie Lotte, aber war so laut wie ein ausbrechender Vulkan. Hin- und Rückfahrt war oft geiler als das Spiel, man spricht vom "alten" Betze, wo Fans, Örtlichkeit und der Fußballstil der Heimmannschaft eine Einheit bildeten, das ist passé. So richtig Frontmachen gegen die Pfälzer war nie mein Dingen, dazu sind die viel zu urgesteinig, natürlich freut man sich mehr über Erfolge der TuS, Begegnungen mit Wettbewerbscharakter waren eh selten, daß wir die unter dem Unaussprechlichen in Lautern und bei uns zweimal zerlegt haben, das erscheint heute wie ein Wunder und tausend Jahre weit entfernt. Eigentlich gehört Lautern in die erste Liga, eher als die Plastikvereine, die sich hier und da aufmachen, die Liga zu entern.

Als "Kind" der Bundesliga und Radi-Radenkovic-Autogrammsammler beim Spiel TuS-TSV 1860 dunnemals täte ich mich schwer damit, dem FCK an sich Mißerfolg zu "gönnen", zumal wir als TuS nichts davon hätten, wenn andere Vereine im Land abkacken. Finde es prinzipiell auch prima, was die Mainzer machen, das ist eh die größte Erfolgsgeschichte des deutschen Profifussis, das steht wie eine Eins, da kommt auch der SAP-Parvenü aus dem Kraichgauer Kaff nicht ran. Aber auch die Null Fünfer waren vor kurzem noch froh, wenn sie einen Punkt aus dem Oberwerth entführen konnten und auf der Bank saß ein Mann namens Klopp.

Nee, laßt mal den FCK machen, auf uns müssen wir sehen, wir müssen voran machen, daß wir gegen die wenigstens mal wieder ein DFB-Pokalspiel erreichen können, daß wir mit denen jemals wieder in einer Liga spielen könnten, das steht in den Sternen. Leider gehören Neid und "Schadenfreude" zu den Charaktereigenschaften, die unter uns besonders stark verbreitet sind - andere Sprachen haben oft noch nicht einmal ein Wort dafür. Neidisch kann man auf den FCK nicht sein, denn die haben so viele Erfolge geholt, daß es kindisch wäre, wir sind nicht vergleichbar, das ist, als ob sich ein Einbeiniger mit Pavo Nurmi vergleichen wollte, die Distanz ist zu groß dafür. Freude darüber empfinden, daß es bei Lautern mit Liga 1 nicht klappt? Dann mischen sie eben in der Spitze der Zweiten mit, auf Dauer und auch das ist kein "Schaden", denn das ist für Lautern normal. Den Schaden hatte und hat der Steuerzahler, der bei Lautern und uns bluten mußte und muß, die korrekten Mainzer sind da eh außen vor, kenne auch keinen, der sich freut, wenn die verlieren oder absteigen. Doch, einen: den Kuntz, weil man dann Derby hat und mehr einnimmt. Aber auch das ist weniger Schadenfreude als die Sorge um den größeren Nutzen für den eigenen Verein. Rivalität, auch mit Trier, ist prima, Wettbewerb im Leistungssport, aber alles ist immer auch Sport, faires Messen der Kräfte nach gleichen Regeln, zumindest als Idealvorstellung, das ist die Basis, ohne die für den Sportsman garnichts geht.
 
Bringt uns Lauterns Niederlage weiter?
Hilft es der TuS? Wie haben "wir" heute gespielt?

So ganz wollen mir solche Posts nicht in den Kopf. Dazu muß ich noch nicht einmal Lautern-Fan sein.

Niederlagen des FCK sind für den gepeinigten TuS Fan natürlich Festtage!

So veranstaltet ein Nachbar bereits seit Jahr und Tag nach FCK Niederlagen ein Spontangrillen, auch mit Döbbekoche, Krewelscha und Königsbacher bei sich im Garten. Gestern war es natürlich auch wieder soweit und alle Nachbarn wussten:"Kaiserslautern hat verloren!"

Anschließend ging es weiter mit der obligatorischen Polonäse zum dt. Eck. Selbstverständlich mit Liedgut im Gepäck: "Scheiß Kaiserslautern, wir singen...", "Kowelenzer Schängelsche, "Black Blue Schängel Army", u.s.w.
Am Eck selbst folgte dann der Horto Magiko Wechselgesang mit Gleichgesinnten auf der Festung. Spaziergänger wussten also Bescheid: Kaiserslautern hat verloren!

Ist die Seilbahn in Betrieb, so fährt mein Nachbar nach FCK Niederlagen dann auch selbst hoch zur Festung, den blanken Arsch an die Scheibe gedrückt und das "Scheiß FCK" Tattoo entblößt! Japanische Touristen auf der Festung wissen also Bescheid: "Kaiselslauteln hat vellolen!
 
Niederlagen des FCK sind für den gepeinigten TuS Fan natürlich Festtage!

So veranstaltet ein Nachbar bereits seit Jahr und Tag nach FCK Niederlagen ein Spontangrillen, auch mit Döbbekoche, Krewelscha und Königsbacher bei sich im Garten. Gestern war es natürlich auch wieder soweit und alle Nachbarn wussten:"Kaiserslautern hat verloren!"

Anschließend ging es weiter mit der obligatorischen Polonäse zum dt. Eck. Selbstverständlich mit Liedgut im Gepäck: "Scheiß Kaiserslautern, wir singen...", "Kowelenzer Schängelsche, "Black Blue Schängel Army", u.s.w.
Am Eck selbst folgte dann der Horto Magiko Wechselgesang mit Gleichgesinnten auf der Festung. Spaziergänger wussten also Bescheid: Kaiserslautern hat verloren!

Ist die Seilbahn in Betrieb, so fährt mein Nachbar nach FCK Niederlagen dann auch selbst hoch zur Festung, den blanken Arsch an die Scheibe gedrückt und das "Scheiß FCK" Tattoo entblößt! Japanische Touristen auf der Festung wissen also Bescheid: "Kaiselslauteln hat vellolen!

Seit wann sind wir Nachbarn?:18:
 
Libero: also beim Nachbarn würde ich rein aus gesundheitstechnischer Sicht die FCK-Niederlagenfeten an Deiner stelle nicht mehr mitfeiern den die Plörre die da angeboten wird (Königsbacher) muss doch uralt und abgelaufen sein (Königsbacher gibts doch schon länger nicht mehr) da kriegt man doch den Dünnsch...., mein Tip: freu Dich wie viele andere (ich auch) still und leise mit einem Kamillentee mit einem Prost auf die Lauternklatsche!
 
Leider stehen viele TuS-Niederlagen, die der Fan zu verarbeiten hat, ganz wenigen Lautern-Klatschen gegenüber. Daher überwiegen TuS-Trauertage die Anti-FCK-Jubeltage etwa im Verhältnis 6 zu 1 und das auch noch in extrem verschiedenen Ligen.

:s076024007::9:
 
Stadionmiete je nach Spielklasse
Das neue Mietmodell hat den Kaiserslauterer Stadtrat überzeugt. Der 1.FC Kaiserslautern zahlt künftig pro Jahr 2,4 Millionen Euro in der zweiten Liga und 3,6 Milllionen in der ersten Liga. Außerdem muss der FCK zusätzlich zur Miete noch einen Teil der Pokaleinnahmen an die städtische Stadiongesellschaft bezahlen. Nach dem Pokalerfolg gegen Leverkusen zahlt der Verein sofort 250.000 Euro. Sollte er das Finale erreichen, kommt noch einmal eine halbe Million hinzu. Dazu müsste der FCK allerdings bei Bayern München gewinnen.
 
Oben