Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Weiterer Kommentar RZ-Online:

Warum die TuS nach Zwickau umziehen muss

Lange haben sie darauf gewartet. Nun stellt sich das vermeintliche Spiel des Jahres für die Fußballer von TuS Koblenz als Mogelpackung heraus. Der Viertligist muss sein Heimspiel im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Dynamo Dresden am Freitag, 11. August, um 19 Uhr im sächsischen Zwickau austragen. Da die Arbeiten zum Bau einer Leichtathletik-Laufbahn im heimischen Oberwerth-Stadion voraussichtlich noch bis Mitte September andauern, musste die TuS ein Ausweichstadion suchen, hat aber dabei keinen Erfolg gehabt. Nun hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entschieden.

(Foto) Baustelle Stadion Oberwerth: Bagger stehen auf der ehemaligen und zukünftigen Laufbahn – der Rasen sieht aber nicht so aus, als könne auf ihm nicht gespielt werden. Weil das Stadion aber trotzdem gesperrt ist, muss TuS Koblenz im DFB-Pokal nach Zwickau ausweichen. Foto: Andreas Walz

Mehr als 50 Standorte hat Hannes van Heesch, Vizepräsident des Koblenzer Regionalligisten, in den vergangenen Wochen antelefoniert, etliche davon mehrfach, und sich ausnahmslos Absagen eingehandelt. Manche Arenen waren zum fraglichen Termin bereits belegt, viel häufiger sorgten Sicherheitsbedenken für die Absage. Die Entscheidung des Verbands für Zwickau, rund 110 Kilometer von Dresden entfernt, hat sicherlich auch mit der Fanfreundschaft zwischen FSV und Dynamo zu tun. Da ist Randale nicht zu erwarten.
Der Verband hat in diesem Zusammenhang den Schwarzen Peter übrigens beiden Vereinen gleichermaßen zugeschoben. Die vergebliche Stadionsuche der TuS führt der DFB in seiner Pressemitteilung „unter anderem auf das Verhalten einiger Zuschauer beider Vereine bei Auswärtsspielen in der vergangenen Saison“ zurück. Dass die Verbandsoberen die pubertären Kraftmeiereien einer Handvoll TuS-Bubis im Ernst mit dem martialischen Aufmarsch der Dresdener Hooligans im Kampfanzug im jüngsten Mai gleichsetzt, ganz zu schweigen von den Ausschreitungen des gelb-schwarzen Mobs bei diversen Pokalspielen, lässt auf eine gewisse Weltfremdheit schließen, die sich in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise breitgemacht zu haben scheint.
Sei's drum. Die gesamte Pressemitteilung hat einen surrealen Charakter. Eine zeitliche Verschiebung des Pokalspiels, bis die Arbeiter im Oberwerth-Stadion ihr Laufbahn-Werk vollendet haben, konnte laut DFB „aus mehreren Gründen leider nicht umgesetzt werden. Neben fixen Vorgaben des Rahmenterminkalenders (und) Grundsätzen der Gleichbehandlung aller (...) Mannschaften (...) hätte auch die Auslosung der zweiten Pokalrunde (...) erst Ende September stattfinden können.“
...
Reisewege – gutes Stichwort. Den Koblenzer Fans mutet der DFB also zu, an einem Freitagabend – ursprünglich war die Partie der Koblenzer für Samstagnachmittag angesetzt – rund 430 Kilometer (einfache Strecke) weit zu reisen. Ganz zu schweigen von den Zusatzkosten. Nun hofft TuS-Vize van Heesch, in direkten Verhandlungen die Summe, die die Zwickauer Stadionbetreibergesellschaft für die Miete anlässlich dieses einen Spiels aufgerufen hat, noch ein wenig zu drücken. Gelingt das nicht, muss die TuS allein für die Nutzung der 10.134 Zuschauer fassenden Arena laut van Heesch mehr als 50.000 Euro bezahlen. Rechnet man Busfahrt und Hotelübernachtung hinzu, vielleicht noch einen Zuschuss für die mitreisenden Fans, so wird von der erhofften warmen Gelddusche für den Pokal-„Gastgeber“ nicht viel übrig bleiben.

Von unserem Redakteur Stefan Kieffer

Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/sport/r...nach-zwickau-umziehen-muss-_arid,1681884.html
 
Ich kriege echt Brechreiz wenn ich die Pressemitteilung der TuS lese. Klar muss man nach Außen hin so weichspülen, weil man dem scheiß Verband und der ach so tollen Koblenzer Stadtverwaltung in den A.... kriechen muss. Aber es ist echt zum kotzen. Das ist ja die reinste Dankesrede an alle Beteiligten, die uns (meiner Meinung nach) einen Scheißdreck unterstützt haben. Ich will nie wieder irgendeinen Stadt-Fuzzi auf dem Oberwerth sehen und falls doch gehört er so gnadenlos ausgepfiffen wie zu besten "Kurt-Beck-Zeiten". Geht Golf spielen oder Angeln, aber bleibt ja dem Stadion fern!

Ich hoffe die Mannschaft zeigt ne Trotzreaktion auf das alles und haut Dresden wider Erwarten irgendwie weg und dann muss das Stadion in Runde 2 aber voll werden, auch wenn es gegen Aue oder Heidenheim geht...
 
Warum spielt Würzburg in Offenbach und nicht die TuS?
Das ist meine letzte Frage zu diesem leidigen Thema.
Wer kann sie mir beantworten?
 
Hofmann-Göttig schrieb am 27. Juli 2017 um 17:37:
Sehr geehrter Herr Mundorf, mitnichten.
Das Stadion musste renoviert werden. Der Zeitplan wurde eng mit der TuS abgesprochen und auf deren Belange Rücksicht genommen (laufende Spielzeit). Wir freuen uns, dass die TuS es diesmal - erstmals nach sieben Jahren - zum DFB-Pokal gebracht hat. Das war aber nicht einzuplanen. Seit Ende vorigen Jahres stand fest, dass das Stadion erst wieder nach Mitte September genutzt werden kann. Deshalb hat sich die Stadt bis hin zum OB intensiv für ein Ausweichstadion eingesetzt. Der OB hat persönlich mit zwei Amts-Kollegen aus der näheren Umgebung gesprochen. Unter dem Strich wurden von der TuS mit Unterstützung der Stadt (Sportamt und OB-Büro) mehr als 40 Spielstätten geprüft. Sie können uns glauben, hätten wir ein Stadion gefunden, das näher dran wäre, gar aus RLP, so hätten wir es genommen. Klar ist es nicht schön, wenn man zu einem Heimspiel so weit weg muss. Noch schlimmer wäre es allerdings gewesen, wenn das Spiel hätte nicht stattfinden können. Insofern hat heute bei mir die Freude überwogen, dass nach mehr als vierwöchiger Suche nun also ein Lösung gefunden wurde. Die TuS hat sich heute auf ihrer Homepage bei der Stadtspitze für die intensive Zusammenarbeit in der Sache bedankt. Ich bedanke mich heute bei der TuS-Spitze. Der ehrenamtliche Vorstand hat sich da enorm reingehängt. Jetzt sollten wir nach vorne schauen. Mit Dynamo Dresden haben wir einen sportlichen Gegner, der nur zu bezwingen ist, wenn wir die TuS unterstützen, hinfahren und wie ein Mann hinter unserem Verein stehen. Ich werde das auch tun und erstmals an einem Auswärtsspiel (das eigentlich ein Heimspiel sein sollte) teilnehmen und unsere Jungs unterstützen. Dann komme ich spät in der Nacht zurück, um dann am Samstag / Sonntag "Rhein in Flammen" verantwortlich mit zu erleben. Für Freitag Nachmittag und Abend habe ich drei andere Termine heute abgesagt, weil es mir wichtig ist, durch Anwesenheit des Oberbürgermeisters auch in Zwickau zu zeigen: Das ist unser Spiel und unsere Mannschaft. Die TuS ist eine wichtige Visitenkarte unserer Stadt und unseres sportlichen Geschehens. Die Stadt steht zur TuS.
Ich hoffe, viele TuS-Fans kommen mit nach Zwickau. Und ich hoffe auf ein schönes Spiel ohne Randale. Und natürlich hoffe ich, auf einen Außenseitersieg. Denn das ist das Schöne des DFB-Pokals: Da ist alles möglich.
Hofmann-Göttig, OB





Man darf denken was man möchte.
Ich lasse das Mal so stehen
 
Herr OB, leider können wir nicht wie Sie eine Dienstreise auf Kosten der Steuerzahler nach Zwickau machen, deshalb wird da mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Mann hinter der TuS stehen, der wohl Angst haben muss überrannt zu werden.
 
Hofmann-Göttig schrieb am 27. Juli 2017 um 17:37:
Sehr geehrter Herr Mundorf, mitnichten.
( ... )
Noch schlimmer wäre es allerdings gewesen, wenn das Spiel hätte nicht stattfinden können. Insofern hat heute bei mir die Freude überwogen, dass nach mehr als vierwöchiger Suche nun also ein Lösung gefunden wurde.

Da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. So sicher die TuS in die Scheiße greift, so wenig verwunderlich wäre es, wenn es unter dem Strich ein Minusgeschäft würde. Richtig freuen kann ich mich auf das Spiel nicht.

Der OB läßt sich hoffentlich nicht blicken. Ohne ihn wäre es definitiv schöner.
 
Leute ... im September ist Wahl ... und da tauchen alle Politiker welchem Coleur auch immer ... überall auf um sich für Ihre Partei zu zeigen.
DAs lässt aber dann Montags nach der Wahl wieder schlagartig nach .. seit sicher.

Besser noch finde ich den letzten Satz im Bereicht / Hinweis unserer TUS zu dem "Heimspiel" in Zwickau !!

Der Satz lautet: Informationen über den Start des Ticketvorverkaufs werden zeitnah von den beiden Vereinen bekanntgegeben.

Zeitnah ... lächerlich !!! Ist sehr ZEITNAH !!! Eher PRONTO !!! :21:
 
Hofmann-Göttig schrieb am 27. Juli 2017 um 17:37:
...Und ich hoffe auf ein schönes Spiel ohne Randale. Und natürlich hoffe ich, auf einen Außenseitersieg. Denn das ist das Schöne des DFB-Pokals: Da ist alles möglich.
Hofmann-Göttig, OB





Man darf denken was man möchte.
Ich lasse das Mal so stehen
Ich aber nicht!
Der Herr JoHo hofft also auf ein Spiel ohne Randale!
An wen ist dieser Hoffnungsappell gerichtet?
Unverschämte, unterschwellige Unterstellung gegenüber den Fans.
Dann hoffe ich als Fußballfan mal auf eine Politversammlung ohne koksende und Crystal-Meth-verseuchte "Volksvertreter"!
Alles eine Frage der Perspektive.
 
Da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. So sicher die TuS in die Scheiße greift, so wenig verwunderlich wäre es, wenn es unter dem Strich ein Minusgeschäft würde. Richtig freuen kann ich mich auf das Spiel nicht.

Der OB läßt sich hoffentlich nicht blicken. Ohne ihn wäre es definitiv schöner.

Alleine die Stadionmiete kostet 50000 Euro. Vom Rest will man gar nicht reden.
 
Der Leiter des Sportamtes wird am Montag das TuS-Präsidium nach Zwickau begleiten, um vor Ort die mit dem Ausweichstadion verbundenen Mehrkosten zu inspizieren. Wir werden im Rahmen der Baumaßnahmen den Fehlbetrag abdecken. Wieviel das sein wird, kann erst geklärt werden, wenn die Einnahmen und Ausgaben bilanziert werden können. Wir werden in jedem Falle die TuS mit diesem Problem nicht allein lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Hofmann-Göttig, Kämmerer

http://www.hofmanngoettig.de/?page_id=115615


Der OB hat in seiner Funktion als Kämmerer in seinem Gästebuch zugesagt, dass er die Mehrkosten abdeckt.
 
Was bitteschön soll denn da noch finanziell für den Verein übrigbleiben bei all den Aussagen!
Ich werde trotz der Umstände mir ein schönes Wochenende in Zwickau und Umgebung machen,
falls der Arbeitgeber meiner Frau mitspielt und meinen Verein nach Kräften zu unterstützen.
 
Also ich hab ja mit schlimmerem gerechnet, zum Beispiel, dass die TuS auf den Mehrkosten sitzen bleibt. Man kann kann ja auf den OB schimpfen wie man will, aber immerhin übernimmt er die Mehrkosten, womit ich nicht gerechnet habe.

Letztlich wird es für die TuS eine " gegen 0-Rechnung", bei der sie finanziell zwar nicht zu schaden kommt, aber auch keine Mehreinnahmen erzielen wird.
 
Mehreinnahmen könnten sehr wohl zu erzielen sein, wenn die TuS, wie Eintracht Trier im Vorjahr gegen Dortmund, Ticketpakete verkauft. In Trier haben mehr als 4.000 Dortmunder dieses Ticketpaket erworben, um nur das eine Spiel sehen zu können. 99,9% der Dortmund-Fans haben dann ihre beiden, im Paket erworbenen Karten, verfallen lassen. Warum nicht auch den Dresdnern so ein Ticketpaket verkaufen. Wir sind die Heimmannschaft und können doch entscheiden, zu welchen Konditionen Karten verkauft werden. Also: Stehplatzticket plus Karten für die Spiele gegen Worms und Stadtallendorf für € 29,00. Was Trier kann können wir doch auch!
 
Jetzt lest dochmal zwischen den Zeilen bitte was der OB geschrieben hat. Wir kommen für Mehrkosten auf ... wenn ... Einnahmen und Ausgaben bilanziert werden können.

Gehen wir mal davon aus das das Stadion in Zwickau voll (mit Sachsen) wird. 10000 und ein paar Zuschauer gehen da rein. Ins Oberwerth wären höchstens 9000 gekommen ... wenn überhaupt !! Die werden sich das schon schön rechnen und den Verlust für die TUS klein halten .. seit mal sicher. Ich hab da leider nicht so viel Hoffnung ... aber ich lass mich gerne angenehm überraschen.
 
Jetzt bin ich mal frech: Wenn die TuS konsequent wäre würde Sie dem DFB einen pfeifen und nicht in Zwickau antreten. War es nicht der DFB der die Vereine bei "Chinagate"über vieles im Unklaren liess? Das Spiel gg. U20 aus China sollte im März 2018 sein, der Termin und Spielort für das DFB Pokalspiel wird erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben... Also wenn man schon gg den Verband / DFB ins Felde zieht, dann aber wenigstens konsequent!

Im Übrigen ist seit Jahrzehnten bekannt das die Stadt kein Interesse an der TuS hat, was soll also hier der grosse Aufschrei, das ist ja nichts neues. Ich frage mich vielmehr was wir seit Ende 2016 gemacht haben, als klar war das ein mögliches Pokalspiel NICHT auf dem Oberwerth stattfinden kann und wir wissen das von der Stadt nichts kommen wird? Ich denke einmal das soweit niemand gedacht hat wo man doch weiss das Spiele an diesem Wochenende zusammen mit Rhein in Flammen fallen und immer terminkritisch sind
 
Auf dem Oberwerth gibt es insgesamt 2.000 Sitzplätze überdacht und nicht überdacht.

In Zwickau gibt es 6.363 überdachte Sitzplätze.

Das könnte noch ein Puffer für die Mehrkosten sein, wenn die Tickets alle verkauft werden.
 
.

Gehen wir mal davon aus das das Stadion in Zwickau voll (mit Sachsen) wird. 10000 und ein paar Zuschauer gehen da rein. Ins Oberwerth wären höchstens 9000 gekommen ... wenn überhaupt !! .

Wenn man die 9 auf den Kopf stellt , wäre die Einschätzung schon ziemlich optimistisch. Die Hütte am Sachsenring wird ausverkauft sein,das wären dann schon mal doppelt soviele Einnahmen wie am Oberwerth. Darüber hinaus spart dir TuS nach meiner Einschätzung mindestens ein Strafgeld in mittlerer vierstelliger Höhe, weil die heimischen Pyrofreunde nicht zum Zuge kommen. Und das Antrittsgeld für die 1.Runde geht ja nicht verloren. :kerrekt:
 
Pressemitteilung der Stadt Koblenz von heute, 28.07.2017:

DFB Pokalspiel der TuS Koblenz gegen Dynamo Dresden

Das Heimspiel der TuS Koblenz im Rahmen der 1. DFB-Pokalrunde wird im Stadion von Zwickau ausgetragen. Die Nutzung des Oberwerther Stadions ist aus sicherheitstechnischen sowie zwingender Bauzeitenabläufe bis zum 15.09.2017 nicht für Sportveranstaltungen nutzbar.
Seit März 2017 müssen im Koblenzer Stadion erhebliche und unverzichtbare Baumaßnahmen durchgeführt werden:
Um das im Wasserschutzgebiet liegende Stadion weiter erhalten und zu betreiben zu dürfen, sind wir gezwungen, diese umfangreichen Sanierungsarbeiten durchzuführen. Die Auflagen der Obere Wasserschutzbehörde beinhalten u. a. die Erneuerung der kompletten Leitungs- und Kanalsysteme inkl. dem Bau von Pumpwerken in spezieller Bauweise sowie die Neubefestigung aller Verkehrsflächen sowohl innerhalb des Stadions, als auch im Außenbereich. Hierzu zählt auch der Abriss und Neubau aller Fußwege sowie sämtlicher Treppen- und Rampenanlagen zu den Tribünen und innerhalb der Tribünen. Außerdem wird mit der Sanierung auch der komplette Tartanbelag erneuert - inkl. aller leichtathletischen Sportanlagen.

Der Umfang der verschiedenen Baumaßnahmen beläuft sich auf mehr als 3,2 Mio. € (2,5 Mio. € für Entwässerungsarbeiten; 0,7 Mio. € Laufbahn). Auf Wunsch und Drängen des Vereins wurde mit Rücksicht auf den regulären Spielbetrieb der TuS Koblenz der Baubeginn auf den 15.05.2017 geschoben, damit die TuS ihr letztes Saisonspiel im Stadion Oberwerth austragen konnte.
Gleichzeitig erhielt die TuS Koblenz die Zusage der Stadt, dass sie ab dem 15.09.2017 das Stadion Oberwerth wieder als Austragungsort für die Regionalliga-Heimspiele nutzen können wird. Diese Zusage hat jedoch nur dann Bestand, wenn alle Gewerke und Bauabläufe ohne Unterbrechung von den per Vertrag gebundenen Firmen ununterbrochen durchgeführt werden können.
Eine auf Bitten des TuS-Präsidiums erneute Überprüfung der Sachlage am 14.07.2017 unter Einbezug der Sicherheitsbehörden ergab eine unveränderte Bewertung, dass aufgrund sicherheitstechnischer Gründen sowie der Einhaltung der Stadtzusage, das Stadion ab dem 15.09.2017 wieder für Heimspiele der TuS Koblenz bereitstellen zu können, die Durchführung des Pokalspiels nicht möglich war und ist.

Nach der Pokalauslosung wurde in mehreren Gesprächsrunden sowie Sitzungen des Stadtvorstandes mit Beteiligung von Vertretern des TuS Koblenz Präsidiums die Sachlage offen und einvernehmlich erörtert.
Bei der Suche eines Ersatzstadions etwa in Köln, Frankfurt, Kaiserlautern, Mainz, Wiesbaden und Offenbach schaltete sich die Verwaltung jeweils aktiv in Abstimmung mit den TuS-Verantwortlichen ein. Außerdem führte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mit Amtskollegen in verschiedenen Städten Gespräche, um eine Stadionnutzung zu erreichen. Mit DFB-Vertretern fanden ebenfalls Gespräche sowie Schriftwechsel auf Arbeitsebene statt. Es wurde auch über Bundestagsabgeordnete direkt an den DFB-Präsidenten Rainer Grindel herangetreten, um eine für die TuS Koblenz akzeptable Lösung zu schaffen. Leider waren alle diese Versuche nicht von Erfolg gekrönt.
„Eine Unterstützung der TuS Koblenz durch die Stadt für den mit der Verlegung des Spielortes für das Pokalspiel entstehenden Mehraufwand wird erfolgen“, so der OB abschließend.

Quelle: https://www.koblenz.de/cgi-bin/r30m..._fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=7791
 
Ich bleibe beim Lesen immer wieder an folgendem Satz des OB hängen; "Aber es wäre schön, wenn dennoch spürbar wird, dass es ein Heimspiel unserer TuS ist."

Ist das Ironie, oder Ignoranz; ich bin mir irgendwie nicht sicher !

An der Stelle dann auch Herzlichsten Glückwunsch wenn es etwas mit der U23 Meisterschaft der Leichthatleten werden sollte; das wird man auf ewig mit der Stadt Koblenz und ihrer sechsspurigen Piste verbinden ! applaus.gif
 
Oben