Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

WM Austragung 2006 gekauft ?

Tom Hardt

Well-known member
Na das ist doch einmal eine Hausnummer


"Spiegel"-Bericht
Schwarze Kasse für die Bewerbung zur WM 2006
16.10.2015, 16:40 Uhr

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland soll nach Informationen des Nachrichtenmgazins "Spiegel" mutmaßlich gekauft worden sein. Das Bewerbungskomitee soll eine schwarze Kasse eingerichtet haben, die der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus heimlich mit 10,3 Millionen Schweizer Franken - damals 13 Millionen Mark - gefüllt haben soll. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestreitet die Vorwürfe vehement.

http://www.t-online.de/sport/fussball/id_75798786/schwarze-kasse-fuer-bewerbung-zur-wm-2006.html
 
Mittlerweile läuft es auch im Fernsehen.

Somit ist dann der Traum von Niersbach als UEFA Chef auch für die Tonne.
 
Momentan schwierig zu beurteilen das Ganze; lt Spiegel soll der DFB Geld für ein nicht stattfindendes Banquet an die FIFA gezahlt haben, die dieses Geld wiederum an Dreyfus zurückzahlte, der es zuvor FIFA Leuten für die Abgabe ihrer Stimme hat zukommen lassen. Sehr dubios das ganze und Stoff auch den DFB in seinen Grundfesten zu erschüttern.
 
Jau, ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die Saubermännerabteilung in Frankfurt nun reagiert.
 
Sollte das wahr sein dann müssen alle weg, und dann sollte man auch einen Beckenbauer deutlich hinterfragen.
Wenn ein Niersbach sagte vor 3 Jahren, es wäre alles regulär gelaufen, dann zweifel ich an seinem Verstand, denn er hat ja angeblich selber eine Quittung unterschrieben.
Aber erst mal abwarten, nur kann ich mir nicht vorstellen das der Spiegel ohne Beweise damit an die Öffentlichkeit geht.
 
Ich denke jedem ist seit Jahren klar, dass das System FIFA durch und durch korrupt ist.
Jetzt betroffen zu sein, wenn sich ein Bewerber DFB dem System anpasst und die WM
wie auch immer nach Deutschland holt, erachte ich als etwas naiv.
Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert bei einer WM Vergabe nicht.
Für Südafrika wäre es 2006 zu früh gewesen, 2010 hat's gepasst.
 
Jede Veranstaltung wie WM oder Olympische Spiele der letzten Jahrzehnte wird unter ökonomischen und politischen Gesichtspunkten vergeben. Und angefangen hat alles sehr früh mit der Familie Dassler, die bis heute als eine Antriebsfeder hinter der Kommerzialisierung und vielleicht auch Korrumpierung des Profisports gilt. Das System FIFA und IOC kommt maßgeblich aus Deutschland. Machen wir uns da nix vor.
 
Ich denke jedem ist seit Jahren klar, dass das System FIFA durch und durch korrupt ist.
Jetzt betroffen zu sein, wenn sich ein Bewerber DFB dem System anpasst und die WM
wie auch immer nach Deutschland holt, erachte ich als etwas naiv.
Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert bei einer WM Vergabe nicht.
Für Südafrika wäre es 2006 zu früh gewesen, 2010 hat's gepasst.

Naiv trifft es auf den Punkt. Wer daran glaubt das Deutschland nur weil es so tolle Vorraussetzungen bietet den Zuschlag bekommen hat der glaubt auch noch an den Klapperstroch. Nur wahrhaben wollte oder will es keiner wirklich.
 
Überall wo große Kohle im Spiel ist, sei es in der Wirtschaft, Politik oder auch im „Sport“, ist quasi naturgemäß auch Vorteilsgabe/nahme im Spiel. So natürlich auch im Fußball. Wer etwas anderes glaubt ist tatsächlich naiv.
Wettbetrug, korrupte Vergabe von Großereignissen, auch nationale, international Mauscheleien nicht nur von Spitzenclubs in diversen Ligen, gehören zum Business dazu. Interessiert in der Regel Fans nicht die Bohne. Brot und Spiele sind gefragt. Erst kommt das Fressen, dann die Moral. (Brecht)
 
Dann bin ich einer der aus der Reihe tanzt. Mich kotzt sowas an. Und vor allem auch dann wenn solche Vereinigungen wie der DFB dann noch mit dem Finger auf andere zeigt und selbst Dreck am Stecken hat. Aber am Ende wird es damit gerechtfertig das man Arbeitsplätze geschaffen hat und damit die Wirtschaft förderte und somit auch den Aufschwung, der noch anhält, angekurbelt hat.

Am Schluss bekommen dann Niersbach und Co noch das Bundesverdienstkreuz
 
Dann bin ich einer der aus der Reihe tanzt. Mich kotzt sowas an. Und vor allem auch dann wenn solche Vereinigungen wie der DFB dann noch mit dem Finger auf andere zeigt und selbst Dreck am Stecken hat. Aber am Ende wird es damit gerechtfertig das man Arbeitsplätze geschaffen hat und damit die Wirtschaft förderte und somit auch den Aufschwung, der noch anhält, angekurbelt hat.

Am Schluss bekommen dann Niersbach und Co noch das Bundesverdienstkreuz

Natürlich wäre es auch mir lieber, wenn das alles nicht wahr wäre.
Auf der anderen Seite, wem hat es geschadet?
Wir hatten alle, auch unsere Gäste aus aller Welt einen geilen Sommer 2006 in Deutschland ( und dann noch den TuS Aufstieg in Liga 2, für mich immer mit der HeimWM verbunden)
Also wieso jetzt noch die nächste S.. durchs Dorf jagen? Nutzt keinem mehr, wir reißen eventuell noch unseren eigenen Jugenddenkmäler ein, macht sonst kein anderes Volk.
Wie gesagt, auch wenn es so gewesen wäre, wem hat es geschadet, es hat sich auch keiner der genannten Protagonisten an dem Thema persönlich bereichert.
 
Stimmt 100pro, wie sollte man sonst an Olympia oder WM kommen?
Diese kitschige Moral-Olympiade ist doch nur ne weitere von diesen vielen Lebenslügen, ohne die heute offenbar nix geht.
Diese komische Hatz auf "Gedopte", dieses flächendeckende Ökogedöns und das Pastorengerede von Fair-trade, dieser verlogene, mit Moral-Marking eingesülzte westliche Konsum. "Kauf Dir ne Kiste Bier und rette den Regenwald!" Aids und Beneton! Der DFB rettet mit seinem Premium-Partner Nutella die Zähne der Kids vor der Karies, Beispiele gibt es zahllose. In dem Zusammenhang muß man die WM 2006 sehen, Business as usual, wir haben uns nach den Spielregeln gerichtet, die die FIFA, die UEFA implementiert hatten unter Blatter und Johanson.

Daß der Blatter sich reaktionslos zerlegen läßt, kann nur glauben, wer naiv ist; der wird so viele mit sich reissen wie er kann. Typisch auch, daß man krumme Dinger stets dann aufdeckt, wenn der Sicherheitsabstand (Verjährung) groß genug ist und es bezüglich der Profite zu keinen rechtlich relevanten Forderungen mehr kommen kann. Da können die, die den jeweiligen Deal einfädeln und durchziehen, sich auf ihre Medien verlassen, ist immer das gleiche Muster, Paradebeispiel jüngst die unendliche Geschichte um Armstrong oder das Aberkennen von Medaillen nach zwanzig Jahren. Grotesk.

Denke, daß das Publikum den Hype um "die gekaufte WM 2006" nach 23 Minuten vergessen haben wird, dann hatte das Geschmeiß von den sogen. Medien wieder was zum Futtern und man kann die nächste Sau durchs Dorf treiben. Kann sein, daß man als Jüngerer noch irgendwas an diesen Moral-Operetten findet, die Latte 2 hat diesen Kappes schon zu oft erlebt, als daß man sich damit länger als einen Post aufhält.
Ist nicht bald wieder mal Rinderwahn? Oder gibt es wenigstens Nematodenwürmer im Fisch? Kann der Stern nicht mal wieder paar Tagebücher kaufen? Oder Mutti Angela ein Tütchen Anthrax neben ihrem Handy in der Handtasche entdecken ? Sowas in der Richtung fänd die Latte2 viel spannender als den ewigen Neid auf die prallen Konten langweiliger FIFA-Greise.
 
Rainer, das war der "STERN"!
 
jau haste mal so was von Recht der Kaffee hat noch nicht ganz gewirkt daher Gehirn noch im Standbymodus.
 
Nach wie vor ist klar, dass die "Titanic" die WM nach Deutschland geholt hat. Die dreifußmäßig vom DFB gekauften vier asiatischen Stimmen hätten nicht gereicht, wenn die begnadeten Satiriker nicht den Neuseeländer Dempsey durch die geschenkte Kuckucksuhr dermaßen verwirrt hätten, das er überhaupt nicht abstimmte. Dann wäre es nämlich 12:12 ausgegangen.
Und nun mal ernsthaft was anderes: Gab es das schon einmal in der Kultur- und Weltgeschichte, dass eine völlig überspitzte Satirestory (eben "So holte Titanic die WM nach Deutschland") später von der Realität locker überholt wurde? Nehme gerne Beispiele entgegen.
So weit ist es gekommen.
Und heute höre ich Spezies wie Völler und Konsorten, die den DFB nach wie vor für einen geradezu vorbildlichen Verband halten.
 
Die armen Journalisten! Muß sie hier auch mal in Schutz nehmen! Wenn man die Leidensmiene der Hohenstein sah, wie sie im Sportstudio den in jedes Mikro der Welt sprechenden ehemaligen Medienchef der Blatteristi Tognioni nach dem Kaiser fragen mußte! Der Befragte verwies auf die 80 Millionen Einheimischen, die wünschten, daß man ihnen ihre Lichtgestalt nicht nehme! So ist es.
:very_drunk:
Deshalb verwies der Ex-Blattervertraute auch umgehend auf einen rachsüchtigen Dr. Zwanziger, den ungeliebten Ex-Präsidenten, und wollte in ihm "die undichte Stelle" sehen. Schon diese Wendung war verräterisch und belegt, wie sehr sich auch dieser vermeintliche Saubermann noch innerhalb des Business befindet.
:very_drunk:
Der aus dem Jenseits zuschauende Dreyfuß ("Gruppe Adidas-Salomon") gehörte zu jener, wahrscheinlich vom Schicksal dazu ausersehenen Menschengruppe, der es traumwandlerisch gelingt, mit minimalem Arbeitsaufwand maximalen Gelderwerb zu realisieren. So kam die WM in das Herkunftsland der Adilette. Und auch kam damals, gleichsam synchron, ein Uli Hoeness zu etlichen Millionen Spielgeld in der Schweiz, Meister Dreyfuß hatte ihm dort ein Konto eingerichtet, auf dem ein kleineres zweistelliges Sümmchen auf seine zockerhafte Verwendung wartete. Im Prozeß gegen Hoeness hatte die Münchner Staatsanwaltschaft, an den bayrischen Minister der Justiz weisungsgebunden, sich für die Dreyfussche Herkunft des Zocker-Schatzes nicht interessiert.
:gelbe_karte:
Vielleicht schreibt demnächst der Kenner aller Fußballskandale, der Jens Weinreich, einen Roman drüber, freilich müßten den hundert Anwälte prüfen, sonst fände sich dafür kein Verlag. Es könnte ja ein US-Bürger klagen, dann wären die Tantiemen futsch.
:fussballgott:
Tribunalisiert werden derzeit also: Katar 22, Moskau 18, Südafrika 10, Berlin 06, Paris 98; außen vor bleiben vorerst Rio 14, Tokyo 02 und USA 1994. Man sollte endlich auch Rom 90 und vor allen Dingen Mexiko 86 und Spanien 82 exhumieren, dann gründlich obduzieren und auch Argentinien 78 sowie Deutschland 1974 nicht davonkommen lassen. Soviel Gerechtigkeit muß sein.
 
Leider ist das in Deutschland mittlerweile fast in allen Bereichen so:

Da wird in den Spitzen des Landes und der Wirtschaft gelogen, betrogen, geschmiert und geschoben.
Milliarden kommen und gehen, tauchen urplötzlich zur Rettung von Banken und
zum Einsatz bei Flüchtlingen (hier gerne) wieder auf und kaum einer wundert sich,
wo die plötzlich her kommen und das es in Deutschland immer noch steil bergauf geht.

Wenn man dann irgendwann den Gipfel erreicht hat, kann man nur noch den Berg
runtergehen. Dann wird Heulen und Zähneknirschen sein.

Nur, die das alles zu verantworten haben sind da schon lange nicht mehr in den
Positionen der Verantwortung. So auch bei der WM Vergabe. Was glaubt ihr,
was es den Franz noch juckt, wenn da jetzt was rauskommt?

Aber irgendwann kommen alle Sauerreien zu Tage und dann gibt es halt
mal wieder das so geliebte Bauernopfer (eine unbeteiligte Socke aus den hinteren Reihen) und gut ist.
 
schön sind diese Nachrichten sicher nicht.

Auf der anderen Seite. Wer möchte, dass eine WM ab und an auch mal in einem Fußball-Land in Mitteleuropa stattfindet, der muss es wahrscheinlich hinnehmen, dass man sich auch in diesen Ländern solcher Mittel bedienen muss, um an eine WM zu kommen.

Ansonsten gilt für mich: Blätter wie Spiegel, Stern und Titanic leisten gute Dienste dafür, um im Winter das Feuer im Kachelofen anzuheizen;-)
 
Da bietet sich eher die auflagenstärkere Blödzeitung als Heizmaterial an.

Ohne investigativen Journalismus würden Schweinereien noch weniger aufgedeckt werden.
 
Oben