Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Top100 der Besten Rock/Metal Alben des 21. Jahrhunderts

Libero

Active member
Hallo zusammen,

mal wieder eine neue Idee von mir, an der ich schon seit Wochen arbeite: Meine Top 100 der besten Rock/Metal Alben des bisherigen 21. Jahrhunderts. Warum nur des 21. Jahrhunderts? Würde ich die besten Alben aller Zeiten vorstellen, würden wohl 1.000 Plätze nicht ausreichen;-)

Außerdem hat ja gerade die Metal Szene in den Dance verseuchten 90ern stark gelitten, erst ab Mitte/Ende der 90er ging es wieder aufwärts, was wohl auch mit dem Ende des Grunge, der Rückbesinnung auf alte stärken eines Herrn Dickinson (was ja auch zur Maiden Rückkehr führte), aber auch an neuen Bands mit neuen/alten Ideen lag. Rock und Metal wurde wieder salonfähig und gar kommerziell. Die unfassbar hohen Chartplatzierungen unterstreichen dies! Das z.B. ein Death Metal Album vor einigen Wochen auf Platz 1 der Charts stand (Amon Amarth:Jomsviking), war sicher vor 10 Jahren undenkbar.

Die Festivals sind heutzutage schnell ausverkauft, allein das Wacken Open Air füllt mittlerweile 85.000 Besucher (als ich 1999 da war, waren es 25.000. 2003 bei meinem letzten Besuch schon 40.000+)

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich werde von Platz 100-Platz 1 die Alben vorstellen. Wenn bei yt vorhanden einen Song daraus reinstellen und kurz was zu den Alben schreiben. Wichtig war, damit viele Bands dabei sind, pro Band die Aufnahme von maximal 2 ihrer Alben in die Liste.

Los geht es eventuell noch heute. Kommentare erwünscht. Viel Spaß!
 
Platz 100:

Guano Apes: Walking On A Thin Line

Die 3. Scheibe der deutschen Crossover Band, die sich nach der Platte für einige Zeit auflöste. Seit einigen Jahren machen die Guano Apes aber wieder Musik und Frontfrau Sandra Nasic sitzt öfters in einer Jury bei irgendwelchen Castingshows.

Erschienen am: 3. Februar 2003

Besetzung: Sandra Nasic (v), Henning Rünenapp (g), Stefan Ude (b), Dennis Poschmatta (dr)

Label: Super Sonic

Stil: Crossover, Alternativ Rock

Höchste Chartplatzierung in D: 1

 
Platz 99:

The Rasmus: Hide from the Sun

Diese Finnen machen bereits seit über 20 Jahren Musik und waren bis 2003 eigentlich nur in ihrem Heimatland bekannt. Nach einer Tour mit HIM chartete ihre Single "In the Shadows" in D durch und war Wochen lang die Nr. 1. Ebenso das dazugehörige Album "Dead Letters", welches in der Liste aber nicht vertreten ist. "Hide from the Sun" ist der Nachfolger.
Musikalisch ist das sicherlich Girlie-Rock. Gefällt mir aber, auch da HFTS etwas düsterer ausfiel. Die Scheibe hat was und ist abwechslungsreich.
Nach HFTS wurde es zumindest in D aber ruhiger um die Band. Ihr letztes Album erschien 2012 und auf irgendeinem Apocalyptica Stück wirkte der Sänger auch noch mit.

Gute, seicht düstere, Pop-Gothic-Rock Platte

Erschienen am: 12. September 2005

Höchste Chartplatzierung in D: 3

 
Platz 98:

Red Hot Chili Peppers: By the Way

Die Scheibe fällt im Vergleich zum Vorgänger "Californication" (1999) etwas ruhiger aus. Bleibt aber gut rockig, funkig und Frusciante's Gitarrenspiel ist einzigartig. Zur V.Ö. der Scheibe fällt dann auch noch die kurze Beziehung zwischen Sänger Anthony Kiedis und Heidi Klum.

Erschienen am: 8. Juli 2002

Höchste Chartplatzierung in D: 1

Diesen Song kennen wir TuS und Klitschko Fans bestens:

 
Platz 97:

Linkin Park: Meteora

Die ersten beiden Alben von Linkin Park sind richtig gut. Mit vielen Ideen und starken Riffs. Meteora ist ihr 2. Album. Danach ging es aber zunehmend in die Coldplay Richtung........

Erschienen am: 25. März 2003

Höchste Chartplatzierung in D: 1

Dieser Song ist etwas ruhiger, toller Text:

 
Platz 96:

Dream Theater: Train of Thought

engl. für Gedankengang. Das 7. Album der Progressive Metal Könige fällt sehr hart aus.

Erschienen: 10. November 2003

Höchste Chartplatzierung in D: 16

 
Platz 95:

Mando Diao: Hurricane Bar

2. Album der Schweden, deren Debut schon gute Kritiken bekam. Die Hurricane Bar ihr kommerzieller Durchbruch. Danach ging es nur noch aufwärts.
Musikalisch was ist das? Rock n Roll, Garage Rock, Indie Rock, Pop Rock; von Allem wohl ein bisschen. Ihre Vorbilder aus den 60ern und 70ern hört man ganz gerne raus;-)

Erschienen: 22. September 2004

Höchste Chartplatzierung in D: 18

 
Platz 94:

AC/DC: Black Ice

Auch die australische Legende fehlt natürlich nicht.

Erschienen: 28. Oktober 2008

Höchste Chartplatzierung in D: 1

 
Platz 93:

Kaiser Chiefs: Yours Truly, Angry Mob

Britische Rock, New Wave Band aus Leeds. Dieses Album war auch in D sehr erfolgreich, auch Dank der Single "Ruby".
Ich stell aber einen anderen Song rein.

Erschienen: 23. Februar 2007

Höchste Chartplatzierung in D: 6

 
Platz 92:

Sonata Arctica: Reckoning Night

Wieder eine Band aus Finnland (es wird nicht die letzte sein) in der Rangliste.
Mischung aus Progressive, Power und Symphonic Metal. Heutzutage sind die Jungs weder Fisch noch Fleisch.

Erschienen: 25. Oktober 2004

Höchste Chartplatzierung in D: 77 (In FIN auf der 2)

 
Platz 91:

Jennifer Rostock: Mit Haut und Haar

3. Album der Band von der Insel Usedom. Ja, so heißt die Band. Die Sängerin heißt Jennifer Weist. Musikalisch ist das eine Mischung aus Pop-Punk, Rock und NDW. Freche, aber auch nachdenkliche Texte zeichnen die Band aus.

Erschienen: 29. Juli 2011

Höchste Chartplatzierung in D: 4

 
Platz 90:

Madsen: Goodbye Logik

Die Band der Brüder Johannes, Sebastian und Sascha Madsen mit Bassist Niko Maurer stammen aus dem Wendland und machen seit Ende der 90er zusammen Musik. Viel Rock, mal sanft, sogar mal hart, und etwas Pop. Einzigartige Texte.
Goodbye Logik ist ihr 2. Album.

Erschienen: 11. August 2006

Höchste Chartplatzierung in D: 8

 
Platz 89:

Accept: Stalingrad

Nach diversen Auflösungen und Neugründungen, wagte die deutsche Metal Legende im Jahr 2009 ein erneutes Comeback. Und diesmal hat es geklappt. Am Mikrophon steht seitdem der Amerikaner Mark Tornillo und seit 2010 hat man bereits 3 Alben veröffentlicht, die sich gewaschen haben!

Erschienen: 20. April 2012

Höchste Chartplatzierung in D: 6

 
Platz 87:

Motörhead: We are Motörhead

Ohne Worte! Die Scheibe ist aus dem Jahr 2000 und war damals bereits das 15. Studioalbum.

Erschienen: 17. Mai 2000

Höchste Chartplatzierung in D: 21

 
Platz 86:

Bad Religion: The Dissent of Man

Weiteres Album des Ami-Punk Urgesteins

Erschienen: 8. Oktober 2010

Höchste Chartplatzierung in D: 33

 
Platz 85:

Amy MacDonald: This is the Life

Debüt Album unserer Lieblingsschottin

Erschienen: 30. Juli 2007

Höchste Chartplatzierung in D: 3

 
Platz 84:

Avatarium: The Girl with the Raven Mask

Hatte ich wegen des Namens anfangs belächelt, wurde dann aber überzeugt. Mischung aus Rock und Doom aus Schweden.
Sehr, sehr gut!

Erschienen: Oktober 2015

Höchste Chartplatzierung in D: n.b.

 
Platz 83

Broilers: Santa Muerte

Geniestreich der Jungs aus Düsseldorf! Ihr Bestes, aber nicht erfolgreichstes Album. "Noir" war erfolgreicher.

Erschienen: 10. Juni 2011

Höchste Chartplatzierung in D: 3

 
Platz 82:

Böhse Onkelz: Ein Böses Märchen aus 1.000 finsteren Nächten

Die Onkelz starteten ins neue Jahrtausend mit dieser äußerst düsteren Platte!

Erschienen: 20. März 2000

Höchste Chartplatzierung in D: 1

 
Oben