Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Rot-Weiß Koblenz

Wir waren einmal "stolz" mit der Kevag zu einem Auswärtsspiel der TuS zu fahren - nach Metternich zur Germania. 3000 Zuschauer, keine Tore und zu wenig Bier. Aber das war ein Fest damals. Kann mich Jürgen nur anschliessen.
 
lt. Vereinsregister/Handelsregister gibt es keinen Verein (noch) nicht der FC Rot-Weiss Koblenz heisst sondern TuS Rot-Weiss Koblenz, sollte man beachten
soviel Anstand sollte man schon haben,-das Pokalendspiel lautet zB auch TuS RW K-Linz !
 
Auch wenn viele das nicht hören wollen hier, aber ich bekomme langsam ein wenig "Angst", wenn man sieht wie sich RW aufstellt. Mit Pit Arndt ist da ein sehr guter Mann am Ruder, und auch der 2. Vorsitzende ist mit dem Chef der Koblenzer Brauerei ein Mann, der sehr gute Beziehungen in die Wirtschaft hat.
Corona ist für Sie da auch förderlich, denn sie haben da gegenüber allen anderen Vereinen einen absoluten Wettbewerbsvorteil, was man ja auch daran sieht, das sie ungerechterweise im Finale gesetzt sind.
Ich bin echt gespannt, ob man auf lange Zeit gesehen nicht den Anschluss an RW verliert.

na ja wir haben da aber auch mindestens 2 gute Leute im Verein nach den Wahlen lt. der Mitgliederversammlung:s076024007:
 
Ich glaube das wird sich nach der ganzen Pandemiegeschichte auch wieder relativieren; deren Ausgaben waren ja wahrscheinlich im Wesentlichen nicht sehr unterschiedlich zu denen ohne Corona, nur dass die Hand voll Zuschauer auch noch als Einnahmequelle gefehlt hat. Spieler wollen bezahlt werden wenn sie spielen und das nicht zu Oberligabedingungen. Ich sehe das gelassen; Koblenz ist ein schwieriger Boden für professionellen Fußball und woran sich die TuS seit sehr langer Zeit die Zähne ausbeißt wird von "FC" nicht plötzlich ins Gegenteil verkehrt werden; und das auch noch ohne nennenswerten Rückhalt durch eine erwähnenswerte Fanszene.
Irgendwann ordnet sich das alles wieder ein !
 
lt. Vereinsregister/Handelsregister gibt es keinen Verein (noch) nicht der FC Rot-Weiss Koblenz heisst sondern TuS Rot-Weiss Koblenz, sollte man beachten
soviel Anstand sollte man schon haben,-das Pokalendspiel lautet zB auch TuS RW K-Linz !

Naja, vielleicht etwas voreilig, aber es erschließt sich mir auch nicht was daran unanständig ist einen ab Juli gültigen und selbst gewählten Namen zu verwenden; es sei denn du meinst damit den Namen selbst. :zwink:
 
Ab 14 Uhr überträgt der SWR das Spiel von RW Koblenz gegen den VfB Linz live. Es kam ja mal das Gerücht auf die Spiele würden nicht live übertragen, aber das stimmt nicht. Die Spiele der Verbände, die am heutigen Tag ihre Endspiele absolvieren, sind auch live im TV zu sehen.
 
Auch wenn viele das nicht hören wollen hier, aber ich bekomme langsam ein wenig "Angst", wenn man sieht wie sich RW aufstellt. (...)
Ich bin echt gespannt, ob man auf lange Zeit gesehen nicht den Anschluss an RW verliert.

Ich möchte hierauf nochmals zurückkommen.
Ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, nicht immer auf den Konkurrenten in der eigenen Stadt zu schauen, sondern sein eigenes Ding zu machen, wie es in den vergangenen Monaten begonnen wurde.
Still und konzentriert weiterarbeiten. Solide, keine finanziellen Risiken eingehen. Das hat der aktuelle Vorstand meiner Meinung nach bestens begonnen und man hat das Gefühl, dass mit Augenmaß und Ziel gearbeitet wird.
Ob man sportlich die Nummer 1 oder 2 in der Stadt ist, das spielt im Moment keine Rolle und vor allem deshalb nicht, weil die TuS die weitaus größte Fanbasis hat.

Schaut man aber die ganze Zeit auf den neuen FC RW Koblenz Verein, kann es schnell passieren, das man frustriert ist. Egal, ob diese glücklicherweise nicht abgestiegen sind oder ob man es als fair empfindet, dass sie mit einem Spiel den Rheinland-Pokal gewonnen hat ... es ist eben so. Unabänderlich.

Sportlich wird man versuchen müssen, irgendwann wieder die Nr. 1 zu werden. Dass das länger dauern könnte als gewünscht, wird nach und nach einigen Fans nun klar. Man muss auf Schwächen der Rot-Weißen hoffen und auf gleichzeitige weitere sportliche positive Entwicklung des eigenen Teams.

Es ist wie es ist, die Spruch "Egal in welcher Liga, wir gehen immer die TuS gucken" wird an Bedeutung gewinnen und es wird sich in den kommenden Jahren zeigen, für wie viele Fans das gilt.
 
:passt:
 
Dieser Trainer ist ein absoluter Glücksgriff der örtlichen Konkurrenz - solange der vor Ort wirkt, dürfte ein Zurückfallen der Ausgründung FC 1900/2020 in Richtung OL kein Thema sein:

Heiner Backhaus
 
Der Ex Stürmer Mustafa, der diese Saison in die dritte Liga nach Verl gegangen ist, hat seinen Vertrag dort wieder aufgelöst, nachdem er noch keine Minute gespielt hatte. Er hat sofort einen neuen Vertrag beim RW Liga Konkurrenten Elversberg unterschrieben.
 
www.fcrotweisskoblenz.de/aktuelles-detailansicht/neuer-vorsitzender-gewaehlt.html

"Neuer Vorsitzender gewählt​

15.10.2021 14:16

Der FC Rot-Weiss Koblenz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. An der Spitze steht jetzt Thomas Beer. Pit Arndt, der nach der Ausgliederung der Rot-Weiss-Fußballer zum ersten Vorsitzenden des neuen FC gewählt worden war, musste sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen....."

Das ging aber schnell - ca. 3 Monate nach der Gründung
In der örtlichen Presse habe ich bisher nix davon gelesen. Die sind doch sonst so mitteilungsfreudig.
Einen Trikotsponsor gibt es offensichtlich auch nicht.
 
Auszug aus dem RW Forum heute.


Enttäuschend wieder die Zuschauerzahl. Die Rot-Weißen sind dem Stadtrivalen sportlich in allen Belangen überlegen. Das Trainerteam hat deutlich mehr drauf als nur "Weiter, weiter, immer weiter." Die Gegner sind in der Regel mehr als nur eine Klasse stärker. Leider wird das in Koblenz nicht honoriert.


Irgendwie sind die in jedem Spiel deutlich besser als ihre Gegner ,stehen aber unten in der Tabelle und sind, im Gegensatz zum Stadtrivalen, aus dem Pokal raus, findet den Fehler
 
Auszug aus dem RW Forum heute.


Enttäuschend wieder die Zuschauerzahl. Die Rot-Weißen sind dem Stadtrivalen sportlich in allen Belangen überlegen. Das Trainerteam hat deutlich mehr drauf als nur "Weiter, weiter, immer weiter." Die Gegner sind in der Regel mehr als nur eine Klasse stärker. Leider wird das in Koblenz nicht honoriert.


Irgendwie sind die in jedem Spiel deutlich besser als ihre Gegner ,stehen aber unten in der Tabelle und sind, im Gegensatz zum Stadtrivalen, aus dem Pokal raus, findet den Fehler
Wenn man die Vereinsbrille trägt, dann ist eine leicht verzerrte Wahrnehmung eher die Regel als die Ausnahme. Das sollten TuS-Fans gut nachvollziehen können.

Im Übrigen hätten die Leistungen von RW objektiv wirklich mehr Zuschauer verdient. Was sie aber zum Verrecken immer noch nicht begriffen haben: Der Zuschauer wird zum Fan, wenn er ergriffen wird, wenn da etwas mit ihm passiert, wo er sich zugehörig fühlt, wenn er sich als Teil einer Tradition, einer gewachsenen Sache erlebt. Und nicht bei diesem Projekt einer Handvoll engagierter Macher. Anders als z.B. die Germania aus Metternich wurden die RW zudem im Stadtgebiet seit Kreisliga C-Tagen immer eher als unangenehm wahrgenommen. Wer soll sich mit denen identifizieren wollen? Wenn Backhaus und/ oder eher noch Noll aufhören, bricht die Sache vermutlich wie ein Kartenhaus zusammen. Bei allem Respekt für deren Leistung!
 
Exakt so ist das. Der Trainer B. ist der 6er im Lotto für RW; der verkniffene Herr N. aber will, wem auch immer was "beweisen", was immer dieses was auch sein mag. Dieser "Beweis" wird seit ein paar Jährchen geführt - zunächst mit einem Fundus ehemaliger 1911er Kicker, die mittlerweile abgehalftert wurden. Wirtschaftlich basiert die chose - so Backhaus im TV - auf "überall zusammengebetteltem Geld", mit dem man, nach Ausmusterung der Aufstiegs- und Abstiegself, nun eine jährlich wechselnde Wander- und Leihspieler-Ansammlung beschäftigt. Es ist unsereinem eh ein Rätsel, wie man den in erster Linie coronabedingt noch andauernden Regionalflug des Raumschiffs FCRW 1 finanziert bekommt. Wir wissen alle hier, aus eigener leidvoller Erfahrung, daß es in KO nahezu unmöglich ist, diesen Fußball zwischen Stuttgart, Ulm, Kassel, Mainz, Homburg, Hoffenheim und Gießen wettbewerbsfähig und zugleich kostendeckend zu finanzieren.

Sportlich ist es interessant zu beobachten, wie verbissen Backhaus um den Ligaverbleib kämpft: gewiß wird er an den Underdog-Status von RW anknüpfen, um eine Ansammlung anzuschärfen, deren Arbeitnehmer in erster Linie darauf aus sind, mit Leistungen für RW möglichst schnell von RW wegzukommen, zu besser gefüllten Fleischtöpfen der Liga. Spannend wird es nach dem Ende des Regio-Ausflugs, denn dann wird man wohl ohne "gewachsene" erste Senioren in der OL weitermachen müssen. Oder man fusioniert, oder man geht unter die OL zurück, wie auch immer.

Die von manchem befürchtete, von manchen herbeigewünschte "Wachablösung" ist mehr denn je irreal; solche Blütenträume werden definitiv nicht reifen. In KO hat schon 1911 mit seinem geschichtlich bedingt bedeutend besseren Standing - im Sport generell und vor Ort speziell - damit zu kämpfen, das schwindende Interesse aufzufangen. Wie sollte da eine Neugründung, die sich nicht aus den örtlichen Quellen speist, eine nennenswerte Zahl von Anhängern und Sponsoren an sich ziehen können? Diese Hoffnung ist nach drei Jahren vom Publikum ignorierter RW-Regio geplatzt wie ein Luftballon.
 
RWK interessiert wirklich keine Sau. Zahlreiche Vereine aus der Rheinlandliga bis Kreisliga haben mehr Interessierte. Das ist im Grunde traurig, auch für Außenstehende. Denn hier geht es ja um um unseren geliebten Sport Fußball, der auf dem besten Niveau der Region gezeigt wird. Aber der Koblenzer ist satt. Da bin ich eher gespannt, ob das Projekt Baskets Koblenz auf dem Oberwerth funzt.
 
Das Zuschauerproblem ist für mich hausgemacht.
Vor 2 Jahren war RW noch ein Verein, der ein familiäres Image hatte, weil alle Spieler hier aus der Region kamen. Da kam Papa, Mama, Schwester Bruder,Onkel ,Tante, Oma und Opa mit zum Spiel. Jetzt ist es eine zusammengekaufte Truppe aus ganz Deutschland, wo eventuell die Frau oder Freundin dabei ist, dazu ein paar Fans und Jugendmannschaften. Da kommt man nicht auf viele Zuschauer.
 
Oben