Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Naja, die Gedanken an "Damals" helfen zu verstehen warum wir heute (sportlich) nicht voran kommen.

Wir haben in der 2. und 3. Saison in der 2. Liga unter unrealistischen Verhältnissen für die Region Koblenz gespielt.
Mit einer Mannschaft die nicht finanzierbar war unter reellen Bedingungen.
Unter Bedingungen welche die Region Koblenz durch Sponsoren bietet oder bereit ist zu bieten.

Deshalb wurde getrickst. Hat spielerisch ja lange funktioniert. War aber sportlich unfair. Wurde deshalb zurecht bestraft (egal ob andere auch so handeln).

Wir wünschen uns alle einen Knipser.
Hatten wir kurz vor Ende der Ära UR.
Hat einige Wochen funktioniert.
Dann nicht mehr.

Aus dem Blickwinkel ärgere ich mich heute gerne wenn wir verlieren ...
... weil wir eben Dinge von "Damals" nicht wiederholen.
Daraus folgen dann auch Abstriche auf dem Spielfeld ...

Deshalb betrachte ich das "Damals" ab und zu und finde schon das es weiterhilft.
 
Ich habe mir andere Zahlen notiert.

655.000 Euro möchte Frank Linnig nicht zurück haben. Die Zahl von 82% hatte Arnd Gelhard zu Beginn zwar gesagt, allerdings mit dem sinngemäßen Vermerk "sofern ich das richtig im Kopf habe" (wörtlich weiß ich es nicht mehr).

Die TuS schuldet Frank Linnig weiterhin 280.000 Euro. Das sind langfristige Schulden.
Brisanter sind allerdings die 145.000 Euro Schulden aus Lieferungen und Leistungen. Hier wurde klar gesagt, dass das Geld ist, dass zeitnah zu zahlen ist und wenn das nicht geschieht "kann es nicht weitergehen".


Wenn ich dabei bin ggf. noch ein paar weitere Infos.

Geplant hat die TuS mit einem geringeren Etat als im vergangenen Jahr, das war glaube ich auch so kommuniziert. Der dargestellte Plan war in meinen Augen auch okay, also nicht komplett überzogen. Im letzten Geschäftsjahr gab es enorm hohe Spenden ~350.000 Euro, die u.A. auch aus dem Jugendlager direkt für die Jugend gegeben wurden.

Einnahmen:
  • Planung 17/18: 1,3 Mio
  • Planung 16/17: 1,38 Mio

Ausgaben:
  • Planung 17/18: 1,4 Mio
  • Planung 16/17: 1,655 Mio

Personalkosten sind da quasi der einzige signifikante Posten:
  • 17/18: 1,0 Mio
  • 16/17: 1,2 Mio
Die Reduzierung entspricht dann auch in etwa der Reduzierung der geplanten Gesamtkosten.

Zusammenfassung für 17/18:
  • Geplante Einnahmen: 1,3 Mio
  • Geplante Ausgaben: 1,4 Mio

ABER ... es gab ja noch den DFB-Pokal. Hier erzielte die TuS Einnahmen in Höhe von 115.000 Euro. Erhoffte Zusatzeinnahmen durch ein Heimspiel im Stadion Oberwerth von 35.000 Euro konnten durch das Spiel in Zwickau nicht realisiert werden.

Am Ende wurde mit einer schwarzen Null geplant.

Die Kosten 16/17 beliefen sich auf 1,655 Mio Euro, leider gab es geringere Einnahmen (1,382 Mio), so dass ein Fehlbetrag von 273 Euro heraus kam. Das ist brisant, weil die TuS eigentlich Schulden abbauen müsste, statt neue zu machen. Die letzte Saison war demnach nicht ausfinanziert.

Durch den Verzicht von Frank Linnig konnten die Schulden von 1,488 Mio Euro (Stand 30.6.17, Ende des Geschäftsjahres) bis zum gestrigen 30.11.17 auf 650.000 Euro reduziert werden.

Aber Arnd Gelhard und auch Dirk Feldhausen sagten es mehrmals: das ist schön, dass es weniger Schulden gibt, das ändert aber nichts daran, dass die TuS kein Geld mehr in der Kasse hat.

Korrigiert mich bitte, sofern ich da etwas falsch wiedergegeben habe. Das ist alles ohne Gewähr. :)

war von der stadt koblenz nicht auch geld zugesagt worden??????
 
war von der stadt koblenz nicht auch geld zugesagt worden??????
Wurde auf der MV nichts zu gesagt, allerdings hat die Stadt die Mehrkosten übernommen.
Siehe auch hier: http://www.hofmanngoettig.de/wp-content/uploads/2017/08/ba-10.8.2017-S.-5-TuS.jpg

Wäre das nicht gezahlt worden, hätte Dirk Feldhausen das mit Bestimmtheit gesagt. Demnach gehe ich stark davon aus, dass die Kosten ersetzt worden sind. 50.000 Euro zusätzlich könnte die TuS wohl kaum ignorieren. :)
 
Es ist richtig, dass die Stadt Koblenz einen finanziellen Ausgleich in Höhe von 50.000 € übernommen hat. Dieser Sachverhalt wurde auch mehrfach durch Verein und Stadt bestätigt.
 
Aber ob trotz des Ausgleichs unter dem Strich etwas übrig geblieben ist ist natürlich eine ganz andere Frage; ich tippe mal nein.

Was mir Sorgen macht sind die Andeutungen auf der MV bezüglich der Lohnzahlungen, die zu spät geflossen sind. Daran trägt natürlich keine der handelnden Personen Schuld, die ja alles versuchen Gelder zu generieren. Es würde aber auch einiges erklären; nichtmal dass Spieler deshalb absichtlich weniger geben würden, sondern dass sie natürlich Sorgen mit sich herumtragen die ihr Leistungsvermögen beeinflussen. Unter diesem Eindruck sollte man vielleicht nicht ganz so hart mit einzelnen Spielern/Trainern ins Gericht gehen !
 
Was mir Sorgen macht sind die Andeutungen auf der MV bezüglich der Lohnzahlungen, die zu spät geflossen sind. Daran trägt natürlich keine der handelnden Personen Schuld, die ja alles versuchen Gelder zu generieren. Es würde aber auch einiges erklären; nichtmal dass Spieler deshalb absichtlich weniger geben würden, sondern dass sie natürlich Sorgen mit sich herumtragen die ihr Leistungsvermögen beeinflussen.

Ich hab eher Sorge, dass der ein oder andere Leistungsträger das sinkende Schiff (verständlicherweise) verlassen will zum Winter, wenn nicht bald eine zukunftsorientierte Lösung auf dem Tisch landet. Und da hab ich so meine Zweifel!
 
Wenn nicht zu Weihnachten ein potententer Sponsor unterm Weihnachtsbaum liegt, dann befürchte ich gehen die Lichter am selbigen bald aus.
Und das würde mich total ärgern für unser Präsidium, die sich seit Monaten den Arsch aufreißen um das Schiff am schwimmen zu halten. Leider ist das wie diese bekannte Geschichte, wo einer gegen Windmühlen kämpft.
Die Altlasten waren einfach zu groß um diese zu bewältigen.
Was bei uns zur Zeit abgeht ist ein Sterben auf Raten, oder besser gesagt aktive Sterbehilfe.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht so weiter zu machen wie es zur Zeit läuft. Das Präsidium reibt sich auf, was mit Sicherheit Spuren hinterlässt. Ohne neue Sponsoren gibt es keine Chance zum Überleben.
Ich Frage mich wirklich ob es nicht Sinn machen würde, Insolvenz anzumelden, um dann in der Oberliga neu anzufangen. Vielleicht schafft man es da ja, in 2-3 Jahren ein Junges Team aufzubauen, um dann nochmals den Angriff auf Liga 4 zu nehmen. Eventuell kommen dann ja neue Sponsoren, wenn sie sehen das man nochmals bei Null anfangen will.
Das Porzellan was zu 2. Ligazeiten zerschlagen wurde muss jetzt noch vom Präsidium aufgekehrt werden.
Man muss leider sagen, das unsere geliebte TuS kaum noch jemanden interessiert, man sieht es alle 2 Wochen an den Zuschauerzahlen, und man sah es Donnerstag auf der JHV, wo unfassbare 100 Mitglieder waren. Aber Hauptsache viele meinen, die TuS gehöre ja mindestens in Liga 3.
 
Nun übertreibe mal nicht, Uwe. Natürlich ist die Situation sehr prekär, aber solange die Jungs vom Präsidium noch für die TuS kämpfen, sollten wir ihnen den Rücken stärken und nicht noch Druck aufbauen (… wenn nicht zu Weihnachten …). Hannes hat doch vorsichtigen Optimismus gezeigt (positive Gespräche nach der HV) und das sollte doch zumindest mal ein Grund sein, die Flinte nicht ins Korn zu werfen.
Die geringe Beteiligung an der HV war z.T. auch dem Wetter (Glatteisgefahr auf der Lahnhöhe) geschuldet. Seien wir doch wenigstens ein wenig zuversichtlich und hoffen auf den Erfolg unseres Präsidiums! Noch sind die Lichter nicht aus.
 
hier mal ein Beispiel zum Thema JHV: also ich habe 4 Jahre an JHV teilgenommen bei einem Verein mit damals 1290 bis 1429 Mitglieder, bei der JHV waren in Schnitt 90 davon allein 5 vom geschäftf.Vorstand 12 vom Vorstand und ca 8 Trainer bzw. Leiter der einzelnen Abteilungen =25 die sich nicht drücken konnten der Rest waren Leute die eh jeden Abend in der Kneipe waren und gut ca. 35 die sich echt dafür interessiert haben, allgemeiner Kommentar bei nachfrage Tage später im Umfeld : watt soll ich da, da wird doch nur elendlich lange irgendwelche Zahlen runtergeleiert im Schnellzugtempo die man eh nett versteht und die man ja auch später nachlesen kann wenn man will und wer welchen Posten hat iss mir schnuppe ich bezahl meinen Beitrag und will nur Fussball, Handball,Tennis und weitere noch 9 angebotene Sportarten betreiben , so siehts meistens halt aus bei JHV.
 
Nun übertreibe mal nicht, Uwe. Natürlich ist die Situation sehr prekär, aber solange die Jungs vom Präsidium noch für die TuS kämpfen, sollten wir ihnen den Rücken stärken und nicht noch Druck aufbauen (… wenn nicht zu Weihnachten …). Hannes hat doch vorsichtigen Optimismus gezeigt (positive Gespräche nach der HV) und das sollte doch zumindest mal ein Grund sein, die Flinte nicht ins Korn zu werfen.
Die geringe Beteiligung an der HV war z.T. auch dem Wetter (Glatteisgefahr auf der Lahnhöhe) geschuldet. Seien wir doch wenigstens ein wenig zuversichtlich und hoffen auf den Erfolg unseres Präsidiums! Noch sind die Lichter nicht aus.

Kobi, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe mir nach der JHV und den Zahlen nur meine Gedanken gemacht.
Habe ja geschrieben, das ich das Präsidium nur bewundern kann. Aber es wurde ja selbst von Herrn Feldhausen, das wenn nicht schnellstens ca. 120 Tsd besorgt werden können, die Lichter ausgehen, da kurzfristig einige Verbindlichkeiten bezahlt werden müssen.
 
Ist schon klar, Uwe, die Situation ist sehr schwierig. Trotzdem dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Ist schon klar, Uwe, die Situation ist sehr schwierig. Trotzdem dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben.
.. aber auch nicht so tun, als würde alles einfach so wieder gut.

Es wurde vom Vorstand mehrfach relativ deutlich gesagt, dass wir kurz vor dem Ende stehen. Es wurde nicht gesagt "wir stehen vor dem Ende", aber wenn der erste Satz im Vorstandsbericht des Präsidenten "Unser Konto ist leer" ist und gleichzeitig gesagt wird, dass ~150.000 Euro zeitnah zu begleichende Schulden existieren, dann muss einem klar sein, dass die aktuelle Lage fast mehr als prekär ist!

Das soll keine Panikmache sein, sondern einfach nur klarstellen, dass es halt einfach wirklich knapp wird.
 
Mal ganz ohne Scheiss, Benni: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die TuS auch mal für Chefkoch.de Werbung macht, zumal hier im Forum ja auch schon Stellenangebote veröffentlicht worden sind. Du hast doch da einen Draht und du kannst doch Leute motivieren.

... und bitte haue mich jetzt nicht ...
 
Aktuell auch was auf RZ-online:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/rz-regionalsport/regionalsport-fussball-maenner-alle-meldungen/regionalsport-fussball-regionalliga_artikel,-petrik-sander-schlaegt-alarm-trainer-bangt-um-zukunft-der-tus-koblenz-_arid,1741106.html

„Es ist nicht fünf vor zwölf. Es ist schon zwölf.“ Wenn Petrik Sander das sagt, hat der Fußballtrainer nicht nur die sportlich prekäre Lage seiner TuS Koblenz in der Regionalliga Südwest vor Augen. Vielmehr schildert er die aktuellen Vorgänge als „existenzbedrohend für den gesamten Verein“. Und weiter: „Die Situation verbreitet Angst und Schrecken. Es ist jedoch ein Trugschluss zu glauben, dass nur das Profitum von dieser Entwicklung betroffen ist. Das wirkt sich auch auf die Nachwuchsabteilung aus.“
 
Das Zitat da bringt aber doch jetzt keine neuen Erkenntnisse. Die Zahlen habe ich ja bewusst hier reingeschrieben. Die sprechen ja eigentlich für sich.
 
Wenn man mal einige Jahre zurück schaut und die Vereine mal sieht, die alle mal Finanzielle Probleme hatten. Ich will stellvertretend Engers nennen, viele sagten, wenn mal der Wagner weg wäre, dann gäben sie Kohle, nix ist gekommen. Wo sollen die auch aus dem Koblenzer/ Neuwieder Becken herkommen, sie sind doch schon alle mehr oder weniger angebaggert worden.
Wenn mal einer in der Lage der TuS ist, da helfen keine 10000 Euro, dass ist wie Wasser auf der heißen Herdplatte, hier muss einer hin mit mindestens 200000 damit man überhaupt mal Luft holen kann. Aber irgendwann geht das Gejammere der letzten 10 Jahren auf die Nerven, Regelmäßig wurde mehr Geld ausgegeben als eingenommen, auch letzte Saison. Man kann nicht ewig über die Verhältnisse leben, dann geht man irgendwann baden, ich hoffe für die TuS jetzt nicht, dass der e. V. ganz verschwindet. Hoffnung habe ich auf einen neuen Geldgeber nicht mehr, es gab einige möglichkeiten die TuS in ruhige Fahrwasser zu geleiten, die haben vermeintliche Sponsoren nicht genutzt.
Eigentlich schade.
 
Wobei wir wieder beim Thema wären lieber mal ein paar Jahre gesund in der OL und sich wieder was attraktiver machen, als die dümpelerei... Die Erde hier an Sponsoren ist Verbrand, da brauchen wir uns nichts vor machen. Und ich denke sogar 200.000 sind da mehr oder weniger nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Traurig aber wahr, Spitzensport in unserer Region ist nahezu unmöglich.
 
Für mich ein falscher Ansatz.
Jeder könnte sich mal hinterfragen
welche Firma im Umfeld für die TuS
interessant ist und wo man Kontakte
knüpfen kann.
 
Oben