Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Sehr beeindruckend und mit das Beste, was ich seit langer Zeit über das Fan-Sein gelesen habe.
Schade, dass Du diesen Beitrag nicht auch hier veröffentlichst, er ist es nämlich wert verbreitet zu werden.
Mein Kommentar dazu auf SL:
"Wundervoller und treffend-generalisierender Artikel über das Fan-Sein.


Jeder kann auf den Link klicken. Dann kann man den Artikel lesen. Das sollte machbar sein. Ich halte nichts davon gleiche Inhalte an unterschiedlichen Stellen zu veröffentlichen.
YEP

@ Jupp_aus_Gauchel
Wir haben 2 starke TuS-Foren (eigentlich noch mehr, wenn es um sachliche Diskussionen geht).
Wenn Du es vielleicht doch auch selbst kuschelig in einem wohlfühl-Klima magst, werden Kritik Deiner Art gleichmäßiger aufgeteilt.
 
Phillip,

bitte beim Thema bleiben und private Dinge auch privat besprechen und Probleme per PN lösen.

Danke, Hannes
 
Ich stelle mir einfach mal folgende Situation vor:

Tor: Vollborn / Paucken

Abwehr: Marx, Bartsch, Nonnenmann / Haben, Gentner

Mittelfeld: Dzaka, Stahl, Lahn, Duchscherer

Angriff: Ferfelis, Assauer

Angenommen, alle Spieler sind fit, sollte da doch was machbar sein, oder ?

So würde ich das Team gerne mal auflaufen sehen.
 
Hannes, das wäre wohl zu offensiv aufgestellt und die beiden Kanten vorne würden sich im Wege rumstehen. Ich denke eher an:

Tor: Vollborn (hat eine Chance verdient)

Abwehr: Bartsch, Marx, Haben, Gentner (hier hätte ich gerne Konkurrenz, die Phlegma-Gentner Feuer macht)

defensives Mittelfeld: Stahl, Hadzic (Göderz - wer gerade halt weniger Böcke macht)

offensives Mittelfeld: Lahn, Dzaka, Stumpf (oder Duchscherer, wenn er so weiter macht)

Angriff: Ferfelis (solange er trifft, sonst Assauer)

Damit müsste in der Tat mehr als zwei Siege in 10 Spielen und ein Heimsieg in 5 Spielen drin sein. Nur: Defensiv bliebe es immer noch wacklig bei all diesen Böcken und etliche dieser Elf sind arg verletzungsanfällig. Noch hoffe ich auf den Stahli-Effekt, sollte er mal regelmäßig spielen. Es muss endlich mal ein Ruck durch diese Schlendrian-Truppe gehen, ein Drittel der Saison ist bereits gespielt.
 
Habe den Benni-Fan-Selbstbeschreibungs-Post gelesen und finde den, mit Verlaub, recht pathetisch. Er ist von einem authentischen TuS-Fanatik und steht daher in groteskem Kontrast zu der Wurstigkeit, dem Rundum-Schlendrian, dem Achselzucken, zu Haltungen, die seit Jahren sportliche Erfolge, auch in einem zugegeben wirtschaftlich immer ungünstiger Rahmen, verunmöglicht haben. In diesem Umfeld mutet die totale TuS-Gefolgschaft an, als wollte ein Einbeiniger die hundert Meter in elf null rennen. Wollen kann man viel, auf das Können kommt es an. Der Verfasser dieser verzweifelten Kundgabe imaginiert sich freilich einen Verein, den es so nicht gibt, ja immer weniger geben wird, weil nur die Oberliga unseren Möglichkeiten entspricht und dort werden wir, so oder so, bald sein. Durch Aufstieg der Zweiten oder Abstieg der Ersten, komische Lage das. Und dann wird sich die Schere der beschriebenen Leiden wieder schließen, die heute wirklich barbarisch klafft zwischen fast närrischem Fansein, dem Hoffen entgegen besseren Wissens, und dem, was das real existierende Objekt dieser enormen Verehrung, dieser Hingabe seinerseits zu geben bereit oder fähig ist. Das ist es vom Erhabenen zum Lächerlichen nur ein kleiner Schritt.
 
Habe den Benni-Fan-Selbstbeschreibungs-Post gelesen und finde den, mit Verlaub, recht pathetisch. Er ist von einem authentischen TuS-Fanatik und steht daher in groteskem Kontrast zu der Wurstigkeit, dem Rundum-Schlendrian, dem Achselzucken, zu Haltungen, die seit Jahren sportliche Erfolge, auch in einem zugegeben wirtschaftlich immer ungünstiger Rahmen, verunmöglicht haben. [..] Der Verfasser dieser verzweifelten Kundgabe imaginiert sich freilich einen Verein, den es so nicht gibt, ja immer weniger geben wird,
Du triffst es auf den Punkt. Genau das ist ja meine "Kritik" bzw. das, was ich als "das läuft falsch" versuche darzustellen . ;)

Die TuS ist einfach nicht der Verein, den viele TuS-Fans und -Mitglieder gerne hätten. Er ist nichtmal ansatzweise dieser Verein. Nur hat man ja eigentlich keine Alternative, als es doch immer wieder zu glauben, dass er es vielleicht doch ist, dass man vielleicht doch mal sportlichen Erfolg hat oder eine Sensation schafft.

Wenn man diesen völlig irrwitzigen Glauben nicht hätte .. warum sollte man überhaupt noch regelmäßig ins Stadion gehen? Es gibt schlichtweg keinen Grund, da auch das gesellige Beisammensein im Stadion nicht gefördert wird. Dieses Argument (Freunde) fällt in meinen Augen demnach auch zu einem guten Teil weg. Da mag es Ausnahmen geben, aber im Großen und Ganzen halte ich das für gültig.
 
Ich geh immer wegen der guten und preiswerten :rote_karte: Stadionwurst hin und
natürlich um mir die Gegner anzusehen, wie sie reihenweise die Punkte auf dem
Oberwerth geschenkt bekommen.
 
glaube Latte hat Gene von Nostredamus über die Jahrhunderte rübergerettet, was die TuS angeht fürchte ich, das auch da Latte rechtbehalten wird und 5.Liga haben einige hier im Forum lange Zeit erlebt (damals Verbandsliga) bei jedem Heimspiel schleichend weniger Zuschauer nach 2-3 Jahren Verbandsliga so ca. 200 im Schnitt bei absoluten Spitzenspielen auch mal 900-1000 ich erinnere mich noch genau im November gegen SV Ensdorf (Muffeland) 86 Zuschauer und ein Herr T.Theisen hat damals meine Jahreskarte auf der Haupttribüne 3 mal hin und her kontrollert bis ich dann endlich meinen Platz einnehmen konnte um zu der "Freizeitgruppe" Haupttribüne zu gelangen um einen schönen Nachmittag zu verbringen, jeder hat was mitgebracht, Kuchen Kaffe und Rum für den selben die Mädels zeigte die neuesten Kinderfotos und führtern uns dann in der Halbzeitpause ihre neuesten Frisuren,Schuhe/Klamotten vor, die Jungs diskutierten kräftig über Bundesliga,Arbeit,Urlaub usw., die Wurst war damals schon mies und das Bier sau kalt, lief halt nicht so, man verabredete sich abend in der Altstadt und ging dann frohgelaunt nach Hause, ach ja die Tus hat 1:0 gewonnen, richtig interessiert hats keinen, ich kann nur hoffen das diese Jahre nicht wiederkommen, muss es aber auch befürchten.
 
5.Liga haben einige hier im Forum lange Zeit erlebt (damals Verbandsliga) bei jedem Heimspiel schleichend weniger Zuschauer nach 2-3 Jahren Verbandsliga so ca. 200 im Schnitt bei absoluten Spitzenspielen auch mal 900-1000 ich erinnere mich noch genau im November gegen SV Ensdorf (Muffeland) 86 Zuschauer und ein Herr T.Theisen hat damals meine Jahreskarte auf der Haupttribüne 3 mal hin und her kontrollert bis ich dann endlich meinen Platz einnehmen konnte um zu der "Freizeitgruppe" Haupttribüne zu gelangen um einen schönen Nachmittag zu verbringen
Falsch!
Egal wer was bei der TuS erlebt hat, aber 5. Liga hat noch keiner bei der TuS erlebt, da die TuS noch nie in ihrer Geschichte fünftklassig war.
Und einen SV Ensdorf gibts nicht, wenn schon dann FC und dieser hat auch nie in der VL Rheinland gespielt, da dies ein saarländischer Verein logischerweise nicht kann.
Der FC Ensdorf hat gegen die TuS im letzten RL Südwestjahr 73/74 gespielt.
Ob er dann nochmal in der OL Südwest gegen uns spielte, kann ich jetzt aus der Lameng heraus nicht sagen.
 
Der FC Ensdorf hat gegen die TuS im letzten RL Südwestjahr 73/74 gespielt.
Ob er dann nochmal in der OL Südwest gegen uns spielte, kann ich jetzt aus der Lameng heraus nicht sagen.

Jupp, 79 sind die wieder aufgestiegen in die OL-SW und haben somit in der Saison 1979/80 gegen uns gespielt.
Auch in der darauffolgenden Saison 1980/81 waren wir gemeinsam mit Ensdorf in der Oberliga.
Leider ist die TuS in dieser Saison in die Verbandsliga abgestiegen.
Ensdorf wurde Elfter und ist somit dringeblieben.
 
Kollege R.!! Das mit der Freizeitgestaltungsgruppe auf der zerfallenden Haupttribüne hat dem Knalla sehr gefallen! Wir laden dann aber den Rudi, seinen Fabian und (im Geist!) den Heinz Schumacher dazu; der Rudi soll uns vorm Schpill von Peru und Ruanda erzählen! Und wie er damals die Kabine kaum noch betreten konnte, weil "die Jungs wie die Wahnsinnigen gefurzt" hann, vor dem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel. Dieser verkrampfte Ehrgeiz, wie man ihn in Lautern, Mainz, Trier, Worms und neuerdings sogar bei Rot-Weiß pflegt, das war und ist nie Sache unserer TuS gewesen! Und heute erst recht nicht.

Dieser ortsfremde sportliche Ehrgeiz kam von außen, drang ein durch vereinsfremde Akteure, die mittlerweile gottlob wieder verduftet sind. Vielleicht zieht der Knalla mit seinem "Oberliga-Mantra" den Haß der Forümler auf sein (immer noch relativ flächendeckend Kopfhaar aufweisendes) Haupt - dabei will er doch nur spielen, besser: spielen lassen und das entspannt und dem Stil des Vereins angemessen.

Die Fan-Inbrunst z.B. eines Benni paßt zum BVB, zu S 04, meinetwegen sogar zu Dynamo, aber doch nicht zur TuS aus Koblenz. Zu der paßt eher Picknick auf der Tribüne, nach nem Törchen anstoßen mit nem Stubbi und nach dem Spiel mit der Truppe in die Altstadt. Alles andere ist auf die Dauer zu anonym, zu verkrampft, weil wir für Erfolg um jeden Preis nicht gemacht sind.

Dä Cowwelänsa ist kein Beißer, kein Ehrgeizling, denn er will, datt se all watt dovon hann und datt et jemöödlich woa. Was ist daran falsch?
In der Oberliga spielen wir dann gut mit, erwarten von der Truppe nur das, was sie kann und lassen Gott ne joode Mann sein. Aufstieg, höher, weiter, schneller, teurer - das ist nix für uns.

Das ist nicht ironisch gemeint, sondern das wirkliche "Layout" oder "Format" des Vereins. Die Ära RTL, also die n a c h unserem Milan, hat dazu geführt, daß wir uns einen Verein eingebildet haben, der die TuS nie war und nie sein wird.

Wir aber lieben die TuS auch in einer Liga, in der man keine Millionen braucht, sich nicht nachts schlaflos wälzt, in Abstiegsangst lebt, vor Gerichte muß, Dauer-Frust schiebt, weil anderswo mehr Kohle unterwegs ist.

Liga egal, Hauptsache die TuS. Das meint "Nostradamus" Knalla ehrlich und so lebt er mit der TuS Neuendorf, nachmals Koblenz, seit seinem ersten Spiel auf dem Oberwerth Mitte der 196oer Jahre just gegen die - Wormatia aus Worms. (Die damals in der Aufstiegsrunde gegen Gladbach den kürzeren zog.) Locker Jungs! Immer flockig locker!

:Schild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fan-Inbrunst z.B. eines Benni paßt zum BVB, zu S 04, meinetwegen sogar zu Dynamo, aber doch nicht zur TuS aus Koblenz. Zu der paßt eher Picknick auf der Tribüne, nach nem Törchen anstoßen mit nem Stubbi und nach dem Spiel mit der Truppe in die Altstadt. Alles andere ist auf die Dauer zu anonym, zu verkrampft, weil wir für Erfolg um jeden Preis nicht gemacht sind.
Aha, was hat denn "Fan-Inbrunst" mit Erfolg zu tun? Da du auch mich als Beispiel nimmst, muss ich wohl sagen, dass du vielleicht seit sehr viel längerer Zeit TuS-Spiele schaust, meinen Text aber anscheinend grundlegend nicht verstanden hast. ;)
 
also ich bin mir ganz sicher das die TuS "Verbandsliga" gespielt hat und damals die DFB-Klasseneinteilung Bundesliga, 2.Bundesliga in Staffeln,Regionalliga(en) Oberliga(en), Verbandsliga war, ehrlich gesagt ist es auch egal ob jetzt 4. oder 5. Klasse (JAG: hast eigentlich Recht Verbandsliga muss nur Rheinland) gewesen sein , egal war trotzdem damals eigentlich nur noch für die meisten wenigen Fans "Hobbyliga", komme die Zeit nie wieder, es sei denn als kompletter schuldenfreier Neuanfang, wie auch immer.
 
...........Dieser ortsfremde sportliche Ehrgeiz kam von außen, drang ein durch vereinsfremde Akteure, die mittlerweile gottlob wieder verduftet sind.

....Dä Cowwelänsa ist kein Beißer, kein Ehrgeizling, denn er will, datt se all watt dovon hann und datt et jemöödlich woa. Was ist daran falsch?
In der Oberliga spielen wir dann gut mit, erwarten von der Truppe nur das, was sie kann und lassen Gott ne joode Mann sein. Aufstieg, höher, weiter, schneller, teurer - das ist nix für uns.

Das ist nicht ironisch gemeint, sondern das wirkliche "Layout" oder "Format" des Vereins. Die Ära RTL, also die n a c h unserem Milan, hat dazu geführt, daß wir uns einen Verein eingebildet haben, der die TuS nie war und nie sein wird.

"Wir können auch 1. Bundesliga spielen", Milan Sasic sinngemäß nach einem Sieg auf dem Oberwerth an der Außenlinie in laufende Kameras.

Wir aber lieben die TuS auch in einer Liga, in der man keine Millionen braucht, sich nicht nachts schlaflos wälzt, in Abstiegsangst lebt, vor Gerichte muß, Dauer-Frust schiebt, weil anderswo mehr Kohle unterwegs ist.

Nochmals Sasic, der "Höhenluft" schnupperte: "Alles gekauft", wutentbrannt, der spielerischen Möglichkeiten in Hoffenheim tapfer entgegengetreten und u.a. den Hoffenheimer den Aufstieg zu eigenen Gunsten versaut.
Hopp´s Reaktion: "Ich will dem Mann in die Augen sehen."

Die Saison, die zusammen mit Augsburg zum Aufstieg führte, hinterließ bei mir den Eindruck, irgendwie wollten die "Anderen" nicht aufsteigen.
Dabei dachte ich weniger an unsere finanziellen Machbarkeit, sondern
Und wie er damals die Kabine kaum noch betreten konnte, weil "die Jungs wie die Wahnsinnigen gefurzt" hann, vor dem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel.
an die schwarzen Limousinen und Brillen,die ihre Spieler zum Probetraining bei der TuS bis an die Außenlinie kutschierten, denen hinten die Türe öffneten und zur Umkleide "bekleideten". Nach 45 Minuten "Einsatz", stanken die immer noch so, wie sie angefahren kamen. Nach Giorgio Armani.
Danach verschwanden sie wieder und Stefan Habens Twingo stand unauffällig wieder brav geparkt zwischen den Mittelklassewagen der Funktionäre - bis Eilhoff im chicken Mercedes-Cabrio den Blick auf den Koblenzer Standard erneut verdeckte.
Auf Funktionärsebene waren wir den "Ansprüchen" und Machenschaften im "Geschäft" nicht gewachsen.

WENN man einmal nicht weiter nach oben wollte bei der TuS, als es evt. mit GEWALT möglich gewesen wäre, dann letztmals in den beiden Aufstiegsrunden zur BuLi.
Nach meiner Erinnerung war man stolz auf die Teilnahme, ging aber davon aus, dass man in der Bundesliga nicht bestehen konnte.

Und Ehrgeiz zu Hohem kann ich der TuS nach Erzählungen auch nicht absprechen wollen.
"So ein kleiner Verein, kommt soweit". Voller Bewunderung und Respekt in den 50-Jahren, als "Fans" auf der Pritsche eines Schutt-Lkw`s der Koblenzer Nachkriegszeit zur Trümmerbeseitigung, nach Hamburg zum Pokalendspiel fuhren.
Außerdem gehört zum Leistungssport Ehrgeiz zum siegen dazu. Und als Underdog macht es auch Fans höllischen Spass, nach dem zu streben, was "rechnerisch" noch möglich ist.

Zum Thread "aktuelle Situation der TuS", fällt mir als Unterschied eher ein, dass wir mit einer Hypothek aus einer auch falsch aufgestellten 3. Liga und besonders Regionalliga mit dem Anspruch eine Profiliga, kaum ein Entrinnen haben.
Die Aufstiegsrunde zur Bundesliga war ein Gewinn für den Verein, die Namensänderung in TuS Koblenz, damit man Geld zusammenkriegt, für die damalige "Bewerbung" in einer Profiliga selbst versaubeutelt. Nicht, weil die TuS nicht nach höherem samt ihren Fans strebte, sondern weil man schon damals Geld verbrannte, statt einzuspielen. Dadurch die Stadt Koblenz, "bekannter" zu machen, Publikum nach Koblenz zu ziehen, war für die Stadt eine wirtschaftliche Pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer
Natürlich hat die TuS Verbandsliga gespielt. Leider. Und das gefühlte 100 Jahre.
Nur irrst Du mit der 5. Liga. Als wir Verbandsligist waren, war die VL 4. Liga.
Als dann die RL ins Leben gerufen wurde, wurde die VL zur 5. Liga, aber wir spielten von jenem Zeitpunkt an in der OL Südwest, die zur neuen 4. Liga -wegen Einführung der RL- abgestuft wurde.
Insgesamt waren wir damals 23 Jahre Viertligist am Stück. Doch die Fünftklassigkeit blieb uns bis heute erspart.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Wer vom jetzigen Personal wäre wohl noch da, wenn es wieder zum Picknick auf der Haupttribüne in der Oberliga käme? Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, pure Nostalgie. Auf dem Niveau kämen noch die Eltern und die Freundinnen der Spieler und ein paar weitere Unverbesserliche, die mit ihrer Zeit nix Besseres anzufangen wissen oder sich selbst feiern wollen. Ausnahme wäre: Saubere Insolvenz, Neubeginn als TuS 2013 Koblenz, neue Sponsoren und das klare Ziel Aufstieg in Liga 3 in maximal vier Jahren. Diesen Plan sehe ich aber nicht. Also heißt es weiter durchwurschteln, weiterrutschen auf der Abwärtsspirale.
 
Wäre es nicht sinnvoll alles in den Aufstieg der 2. zu stecken, um dann mit einer Insolvenz im nächsten Jahr in der Liga neu starten zu können!!?
Mit dem erdückenden Schuldenberg in Liga 4 zu dümpeln und Gefahr zu laufen mit den Schulden abzusteigen, das kann nicht die gewollte Zukunft sein!!!
 
Es macht Sinn diese Frage heute Abend den Verantwortlichen beim "Stammtisch" zu stellen.
Hier im Forum wird nichts dabei heraus kommen.
 
Oben