Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Meine TuS-Kerze brennt ...


TuS Kerze.JPG
 
Habe auch hin und wieder die Kerze am brennen, aber keine so schöne ! :very_drunk:
 
Die bringt dann auch nicht viel.

Ich empfehle eine Wallfahrt nach Bornhofen oder Bruchhausen.
Die haben noch Kerzen genug.
 
Ich mache mal hier weiter:

@Ralph

Damit kein Irrtum entsteht:

Mit Thema verfehlt war der Hinweis gemeint, dass bei der MV ja weder über den Zeitraum abgestimmt wurde, wir lange man noch in der Oberliga zu spielen gedenkt, noch dass ein größerer Teil, der geschätzt mehr als 95% Fans, die NICHTmitglieder sind, vielleicht ganz anders darüber denken, als manche die sich hier tummeln, die sich – jenseits der finanziellen Aspekte - offensichtlich in der 5. Liga ganz wohlfühlen.
 
Wenn man die Mitgliederzahl der der regelmäßig anwesenden Zuschauer gegenüber stellt sehe zunächst schon mal die 95 % nicht ! Aber das ist auch egal; ich traue auch dem Gro der Nichtmitglieder zu die Lage so vernünftig einzuschätzen, dass sie einsehen, dass man nichts übers Knie brechen darf und sollte. Zudem verselbständigt sich offenbar der Irrglaube, dass es das Ziel sei in der Oberliga zu verweilen; das ist ja nicht so. Es muss eben nur immer heißen; im Zweifel lieber die niedrigere Liga als finanzielle Balanceakte ! Natürlich will jeder aufsteigen; sicher auch das neue Präsidium; es muss eben nur auch realistisch darstellbar sein und nicht auf Luftbuchungen basieren. Die Kröte dürften wir doch allesamt zu genüge gefressen haben !
 
Ich mache mal hier weiter:

@Ralph

Damit kein Irrtum entsteht:

Mit Thema verfehlt war der Hinweis gemeint, dass bei der MV ja weder über den Zeitraum abgestimmt wurde, wir lange man noch in der Oberliga zu spielen gedenkt, noch dass ein größerer Teil, der geschätzt mehr als 95% Fans, die NICHTmitglieder sind, vielleicht ganz anders darüber denken, als manche die sich hier tummeln, die sich – jenseits der finanziellen Aspekte - offensichtlich in der 5. Liga ganz wohlfühlen.

Und wie viele von den „95%“ kommen dann mehr ins Stadion? Oder machen aufwärtsfahren nach Balingen, Bahlingen, Ulm oder zu Hoffe 2 mit?
 
... ich traue auch dem Gro der Nichtmitglieder zu die Lage so vernünftig einzuschätzen, dass sie einsehen, dass man nichts übers Knie brechen darf und sollte. Zudem verselbständigt sich offenbar der Irrglaube, dass es das Ziel sei in der Oberliga zu verweilen; das ist ja nicht so. Es muss eben nur immer heißen; im Zweifel lieber die niedrigere Liga als finanzielle Balanceakte ! Natürlich will jeder aufsteigen; sicher auch das neue Präsidium; es muss eben nur auch realistisch darstellbar sein und nicht auf Luftbuchungen basieren.

Genau so ist es!
 
Wenn man die Mitgliederzahl der der regelmäßig anwesenden Zuschauer gegenüber stellt sehe zunächst schon mal die 95 % nicht ! Aber das ist auch egal; ich traue auch dem Gro der Nichtmitglieder zu die Lage so vernünftig einzuschätzen, dass sie einsehen, dass man nichts übers Knie brechen darf und sollte. Zudem verselbständigt sich offenbar der Irrglaube, dass es das Ziel sei in der Oberliga zu verweilen; das ist ja nicht so. Es muss eben nur immer heißen; im Zweifel lieber die niedrigere Liga als finanzielle Balanceakte ! Natürlich will jeder aufsteigen; sicher auch das neue Präsidium; es muss eben nur auch realistisch darstellbar sein und nicht auf Luftbuchungen basieren. Die Kröte dürften wir doch allesamt zu genüge gefressen haben !

Auf den Punkt getroffen. Ich habe zu keiner Zeit davon gesprochen, dass ich es toll finden würde oder mich damit begnügen wollen würde weitere 10 Jahre Oberliga zu spielen. Natürlich wollen wir wahrscheinlich alle wieder höherklassig spielen. Allein das herauszulesen aus der Aussage war schon hirnrissig genug, niemand hat das je behauptet für immer OL spielen zu wollen. Aber wenn es der Preis ist 10 Jahre (was eine völlig fiktionale Zeitangabe war) Oberliga spielen zu müssen, damit der Verein auf gesunden und soliden Beinen stehen kann, dann ist das eben so und ist hinzunehmen. Höherklassig? Gerne, immer. Aber nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen und genau 0 % Risiko besteht, dass der Verein durch kurzfristiges hotshotten den Gang über den Rhein nicht überleben würde.
 
Die Mitglieder sind das wichtigste Organ des Vereins. Und diese haben einen Weg gewählt, hinter dem nun jeder Fan und auch jedes Forenmitglied stehen sollte. Auch ich, als "Fan von Milan" werde es so handhaben.

Jedoch kann man natürlich auch die kritischen Stimmen verstehen. Ich persönlich gehe davon aus, hätten alle der verbliebenden 1000 Stadionbesucher gewählt, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. Damit meine ich nicht unbedingt zum Vorteil von Sasic, jedoch auch nicht so deutlich wie die Wahl der Mitglieder. Ich glaube nämlich schon, dass unter der "1000" noch ein großer Teil vorhanden ist, die in der Hoffnung ins Stadion kommen, dass es mit dem Verein wieder aufwärts geht. Und dabei spreche ich nicht im Sinne der Strukturen, sondern lediglich der Ligazugehörigkeit. Sollte man sich nun längerfristig in der Oberliga einrichten, besteht die Gefahr dass von den 1000 irgendwann nur noch 300-400 übrig bleiben. Dies würde dann den tatsächlichen harten Kern widerspiegeln. Und das wäre auch kein Beinbruch, denn so würde es jedem Verein gleich ergehen. Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man nicht mehr von der großen TuS Koblenz mit rühmlicher (und natürlich auch unrühmlicher) Vergangenheit wie bspw. Aachen, Offenbach, Saarbrücken etc. spricht, sondern "nur noch" von einem seriös geführten Oberligisten wie dem FC Karbach, FV Engers, TuS Mechtersheim etc. Wäre alles nicht das schlimmste, sollte langfristig aber auch nicht die Ambitionen des Vereins widerspiegeln. Einen schnellen Aufstieg in die RL sehe ich als falsch an. Ein Fahrstuhlverein zwischen RL und OL hat langfristig keine Zukunft. Sollte man sich Gedanken über die Ligazugehörigkeit machen, muss es um einen kurzfristigen Aufenthalt in der RL mit dem Ziel der 3. Liga gehen. Alles andere macht auf Dauer nicht viel Sinn. Und dass soetwas nicht kurzfristig, möglicherweise nicht mal im Laufe einer Legislaturperiode des Vorstandes umzusetzen ist, sollte jedem klar sein und auch nachgesehen werden.
 
Die Mitglieder sind das wichtigste Organ des Vereins. Und diese haben einen Weg gewählt, hinter dem nun jeder Fan und auch jedes Forenmitglied stehen sollte. Auch ich, als "Fan von Milan" werde es so handhaben.

Jedoch kann man natürlich auch die kritischen Stimmen verstehen. Ich persönlich gehe davon aus, hätten alle der verbliebenden 1000 Stadionbesucher gewählt, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. Damit meine ich nicht unbedingt zum Vorteil von Sasic, jedoch auch nicht so deutlich wie die Wahl der Mitglieder. Ich glaube nämlich schon, dass unter der "1000" noch ein großer Teil vorhanden ist, die in der Hoffnung ins Stadion kommen, dass es mit dem Verein wieder aufwärts geht. Und dabei spreche ich nicht im Sinne der Strukturen, sondern lediglich der Ligazugehörigkeit. Sollte man sich nun längerfristig in der Oberliga einrichten, besteht die Gefahr dass von den 1000 irgendwann nur noch 300-400 übrig bleiben. Dies würde dann den tatsächlichen harten Kern widerspiegeln. Und das wäre auch kein Beinbruch, denn so würde es jedem Verein gleich ergehen. Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man nicht mehr von der großen TuS Koblenz mit rühmlicher (und natürlich auch unrühmlicher) Vergangenheit wie bspw. Aachen, Offenbach, Saarbrücken etc. spricht, sondern "nur noch" von einem seriös geführten Oberligisten wie dem FC Karbach, FV Engers, TuS Mechtersheim etc. Wäre alles nicht das schlimmste, sollte langfristig aber auch nicht die Ambitionen des Vereins widerspiegeln. Einen schnellen Aufstieg in die RL sehe ich als falsch an. Ein Fahrstuhlverein zwischen RL und OL hat langfristig keine Zukunft. Sollte man sich Gedanken über die Ligazugehörigkeit machen, muss es um einen kurzfristigen Aufenthalt in der RL mit dem Ziel der 3. Liga gehen. Alles andere macht auf Dauer nicht viel Sinn. Und dass soetwas nicht kurzfristig, möglicherweise nicht mal im Laufe einer Legislaturperiode des Vorstandes umzusetzen ist, sollte jedem klar sein und auch nachgesehen werden.

:passt:
 
Da kann ich auch mitgehen !
 
So, der Neujahrskater ist vorbei, die ersten Arbeitstage sind abgedient und wir schauen alle gespannt auf ein spannendes TuS-Jahr 2020.
Nach dem für den Verein existentiellen Jahr 2019 gilt es nun, mit den wohl besten Voraussetzungen der letzten Jahre den Verein in eine stabile, aber natürlich hell leuchtende Zukunft zu führen. Ich bin mir sicher, dass in der marmorgetäfelten Vorstandsvilla bei Lachs und Kaviar bereits die Köpfe rauchen.
Neben der neu gewonnenen finanziellen Unabhängigkeit zumindest was die Altlasten angeht, sehe ich tatsächlich sehr gute Voraussetzungen, dass wir als Verein einen großen Schritt nach vorne machen können:

1. Wir haben eine konkurrenzfähige Oberligamannschaft, die Spiele gewinnen kann, oft attraktiven Fußball spielt und im oberen Tabellendrittel agiert
2. Wir haben eine junge Mannschaft mit regionalem Kern und einigen echten Führungsspielern, die sehr großes Identifikationspotential bietet
3. Wir haben einen neuen Vorstand, der ernsthaft mit dem Claim "Neuanfang" verloren gegangenes Vertrauen bei Anhängern und Sponsoren zurückgewinnen kann
4. Wir haben in diesem neuen Vorstand mit Nils und Stefan zwei echte Marketingprofis, was ich für das zentrale Thema des Jahres 2020 halte.
5. Wir haben eine treue Anhängerschaft, die auch bei weniger attraktiven Gegnern aufs Oberwerth kommt, was zum einen finanziell wichtig ist, aber auch eine meist würdige Fußballatmosphäre schafft
6. Wir haben eine lebendige und kreative aktive Fanszene, was sich positiv auf die Stimmung auswirkt, aber auch eine gewisse Sogwirkung bei der Gewinnung neuer und vor allem junger Zuschauer entfalten kann

Wir müssen es nun schaffen, die TuS noch attraktiver zu machen, sie positiv in der Stadt zu verankern, und dafür sorgen, dass mehr Menschen den Weg aufs Oberwerth finden. Das geht letztendlich und in erster Linie über sportlichen Erfolg, wobei ich für diese Phase die Oberliga für den geeigneten Lebensraum halte. Es gibt häufig attraktive Gegner, man hat auch mit den vorhandenen und bescheidenen finanziellen Mitteln die Möglichkeit, einen konkurrenzfähigen Kader aufs Feld zu schicken und man gewinnt Spiele. Für Erstbesucher, die noch nicht mit dem TuS-Virus infiziert sind, ist das sicher ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Darüberhinaus müssen wir es aber auch schaffen, positive Stadionerlebnisse zu erschaffen. Da gehören Siege dazu, klar, eine kämpferische Mannschaft, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten attraktiven Fußball spielt (sehe ich derzeit absolut als gegeben an), aber auch eine schöne Atmosphäre und ein schönes drumherum. Ich denke vor allem bei Letzterem gibt es sicherlich noch Luft nach oben.
Wenn ich mich an meine Anfänge Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends erinnere, so gab es zum Beispiel immer mal wieder Spiele, die von größeren Firmen gesponsert wurden. Ich denke da z.B. an ein Spiel gegen Bad Ems, für das die Post tausende Freikarten ausgegeben hatte und am Ende mehrere Tausend Leute im Stadion waren (ich glaube das ist heute noch irgendein Rekord). Auch die Sparkasse hat immer wieder mal Karten für eine Mark rausgehauen. Ich denke wenn man so eine Aktion noch einmal bei einem großen Spiel sagen wir mal gegen Trier auf die Beine stellen könnte, hätte das durchaus einen nachhaltigen Effekt (wenn wir ihnen damit den Aufstieg versauen würden, um so besser).
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass wir mit Nils und Stefan da zwei Leute am Ruder haben, die uns genau in dieser Richtung sehr gut weiterhelfen können, ohne gleich die Marketingmottenkiste aufzumachen und den Verein gleich zum neuen Kult zu machen oder den Code Black-Blue ausgeben zu müssen. :zwink: Ich freue mich auf jeden Fall, was da noch so kommen wird!
 
Schöne Zusammenfassung die ich so unterschreiben würde ! :fing1:
 
Mir fällt gerade beim "durchblättern" der Homapage auf, dass dort unser Präsi immer noch als Fanbeauftragter unterwegs ist; ob das so bewusst gewollt ist, oder müsste da nicht eine Lösung her !?
 
Ist in Arbeit. Stichwort: Freitag (oh, das ist ja schon morgen!)!

Die Priorität war gerade eine Andere. :zwink:
 
OK !:winkle:
 
Das ist mal eine Reaktionszeit auf Anliegen der Fans, oder? :zwink:
 
Ich meine mich zu erinnern, dass von Christian ein Nachfolger eingearbeitet wird.
 
Das ist richtig, Kobi.

Morgen Abend gibt's mehr dazu :)
 
Ah, ok; dann hab ich das nicht mitbekommen.
 
Oben