Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Danke für die Info, demnach gefährdet ein Oberligaspielchen zwischen KO und TR die Sicherheit der Nation?
OK, Ironie aus und bitte alle nötige Energie den Dingen die wirklich wichtig sind.
Wie wurde sowas in der so schlimmen Zeit des Höhenfluges gehändelt, vor 15 000 Zuschauern gegen Köln, Gladbach, St Pauli?
 
.... Übrigens der Punkt (Zaunfahnenverbot), den der neugewählte Präses ganz oben auf der To-do-Liste hat, wenn ich die ersten Sekunden des o.a. Interviews richtig deute.

Der neu gewählte Präses, wie du Christian nennst, bat mich vor einigen Jahren darum bei der Sicherheitskonferenz als Fanbeauftragter dabei sein zu können und durfte erleben, wie sie abläuft. Danach wollte er daran nicht mehr teilnehmen.
Soll sagen, die letzte Entscheidung trifft nicht die TuS, sondern die Polizei zur Sicherheit. Hat man einen guten Draht zur Behörde kann man da immer über einige Dinge reden .
 
...Das bezog sich auf den 04.09.2004 als sage und schreibe 10.025 Zuschauer das Oberwerth aufsuchten.
Und weshalb war das so? Weil ein gewisser Milan Sasic, in Koblenz und der Region das Fußballfieber entfachte. Mitreißender Sport in der damaligen Regionalliga Süd, 2 Jahre später das Wunder vom Oberwerth.

Das bedeutet im Umkehrschluss lieber Christian, das du gegen Wirges oder Eisbachtal den Weg wohl eher nicht in die Jupp Gauchel Straße gefunden hättest.
Da sind wir auch schon beim entscheidenden Punkt, geile Gemeinschaftserlebnisse, echte Emotion bietet leider keine Oberliga.

Das kann ich so nicht unterschreiben, ich kenne eine Menge an Fans die sich bereits vor 1985 bei der TuS eingefunden haben und damals die Schängel Hotspurs 1985 gegründet haben. Das waren alles Fans von Bundesligisten wie Bayern, Köln, K´lautern, HSV, etc. Das war damals mit die Beste Zeit überhaupt - obwohl wir Rheinlandliga gespielt haben und uns gg Mannschaften wie SV Tälchen Krettnach, Daaden, Mayen, Leiwen, etc. duellieren mussten. Niemand derer die damals die Fansbasis darstellten kam weil wir TOP waren oder 10.000 Zuschauer hatten, im Gegenteil. Also, es geht auch anders, losgelöst von einer Euphorie. Wer jemals bei dem wichtigsten Spiel der letzten 20 Jahre, nämlich dem Nichtabstieg in Bingen oder dem folgenden Aufstieg beim 8:0 gg Idar-Oberstein im Stadion war, weiß das es keine TopSpiele oder 2. Liga braucht um "richtig Spass" zu haben. Mehr Emotion als bei diesen beiden Spielen ist m.M.n. nicht möglich - da kommt auch kein Zweitligaaufstieg ran.

Jede Sichtweise hat ihre eigenen Ursprünge und können meiner Meinung nach nicht verallgemeinert werden, denn dann hätte es mich als Fan nicht geben können.
 
Das war damals mit die Beste Zeit überhaupt - obwohl wir Rheinlandliga gespielt haben und uns gg Mannschaften wie SV Tälchen Krettnach, Daaden, Mayen, Leiwen, etc. duellieren mussten. Niemand derer die damals die Fansbasis darstellten kam weil wir TOP waren oder 10.000 Zuschauer hatten, im Gegenteil. Also, es geht auch anders, losgelöst von einer Euphorie. Wer jemals bei dem wichtigsten Spiel der letzten 20 Jahre, nämlich dem Nichtabstieg in Bingen oder dem folgenden Aufstieg beim 8:0 gg Idar-Oberstein im Stadion war, weiß das es keine TopSpiele oder 2. Liga braucht um "richtig Spass" zu haben. Mehr Emotion als bei diesen beiden Spielen ist m.M.n. nicht möglich - da kommt auch kein Zweitligaaufstieg ran.

Da kann ich Figl nur beipflichten. Ich bin damals als Panz zur TuS gekommen und fand es super, eben auch weil es mit den Hotspurs eine für Jugendliche faszinierende Fanszene gab. Ich bin dann mit meinem von der Oma gestrickten Schal bei den "Großen" mit den Autos zu den Auswärtsspielen gefahren, irgendwann wurden dann die ersten Fanbusse organisiert (der erste glaube ich nach Ludwigshafen), wo dann im Bus für Pyro gesammelt wurde und jung und alt begeistert Mark um Mark in den Hut warfen, ohne sich gleich als Schwerkriminelle fühlen zu müssen. Dazu standen dann am Mäuerchen Höhe Mittellinie immer die Meckerrentner, die eine ganz eigene lustige Atmosphäre erzeugt haben. Meinen Weg zurück zur TuS habe ich dann übrigens auch beim Spiel gegen Bayern II gefunden. Vom Event- und Spaßcharakter kam aber danach fast nix mehr an "die gute alte Zeit" ran.
 
Diese Betrachtung der Dinge ist völlig in Ordnung, ca. 498 weitere Personen sehen das wahrscheinlich ebenso.
Etwa 400-500 Zuschauer war so der Zuschauerschnitt in den Begegnungen der 80er Jahre gegen den SV Pottum, Großmaischeid usw.
Im Vergleich dazu, um bei dem Beispiel der Begegnung gegen Bayern 2 zu bleiben, sind mehr als 90% der "stillen Reserve Fußballfans", nicht für die Oberliga zu gewinnen.
 
Insgesamt hat das Zuschauerinteresse außer in den ersten 2 Ligen nachgelassen, wo früher bei Oberligaspielen auch im Westerwald 1000 und mehr Zuschauer kamen, ist es einfach zu erklären. Man kann Samstags ab 13 oder 14 Uhr Fußball im Fernseh gucken und Sonntags auch. Es sind viele die früher überall hin gefahren sind, die bleiben auf der Cauch. Außerdem hat das Interesse in der Breite nachgelassen am guten Fußball.
Macht mal Mittwochs ein Meisterschaftsspiel und gleichzeitig ist Europapokal im Fernseh, da ist es egal ob es Arsenal oder Torpedo Moskau ist, kommt kaum ein neutraler nur der harte Kern ist dann da.
 
Der Systemfehler liegt beim DFB und gefährdet massiv die unteren Ligen also den Unterbau unterhalb der 2 Profiligen.
Ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt, das die 1. Liga profitabel und die 2. Liga noch kostendeckend sind.
Alles darunter kämpft gegen den Bankrott.
Das ist insofern kurz gedacht weil die um Ihr Leben kämpfenden Vereine die Zulieferer der kommerziell agierenden Profivereine sind und die Begeisterung im Amateurbereich und dem Nachwuchs etc. leidet.
Doch was schert es die DFL, die Human Ressourcen werden einfach importiert.
Wer behält da noch den Überblick ob es nun Bundesliga oder Afrika Cup ist.
 
Jede Sichtweise hat ihre eigenen Ursprünge und können meiner Meinung nach nicht verallgemeinert werden, denn dann hätte es mich als Fan nicht geben können.
Starker Satz.
Die anderen 9502 Zuschauer vom Spiel gegen Bayern 2 sind die Enkel der 85er. Incl. Sasic.


Schön beschrieben, dass auch die 498 nicht nur die TuS mochten, sondern ihr Heimatverein war.
 
Ach, da gab es auch Fanbusse nach Betzdorf und und Prüm wobei mir letzerer möglicherweise der als "erster Bus" der Neuzeit im Gedächtnis blieb. Es waren 3 Busse und zig Privat PKW auf dem Weg nach Prüm, egal wohin man sich drehte man sah ein Koblenzer (MYK, EMS und WW eingeschlossen) - es waren sicherlich weit über 1000 Koblenzer die nach einer Serie von 21:1 Punkten zu Saisonbeginn in die Eifel unterwegs waren und leider in Prüm verloren haben. An Auswärts-MOB auf dem Weg von den Parkplätzen zum Sportplatz uind Stimmung kam lange keine Auswärtsresonanz mehr ran - abgesehen von Liga 2), wenn überhaupt.
 
das mit der Besten Zeit überhaupt war sicherlich je nach Erscheinungstag auf Erden sicherlich a) das Viertelfinale und Halbfinale 47/48 um die Deutsche Meisterschaft oder b) die Meisterschaftsspiele 67 und 68 mit den Aufstiegsspielen zur Bundesliga ,ja auch da gab es Sonderbusse sowie Sonderzüge und in der von oben beschriebenen dufte Zeit mit Spielen in der RHeinlandliga bzw Verbandsliga mit 500 -800 Zuschauern war man halt dabei weil die Cligue halt dahin fuhr meistens hat einen die Spiele nur nebensächlich interessiert und waren vom fussballerischen auch nur eingeschränkt zu ertragen und das hat sich bis heute nicht geändert denn je höher die Liga je mehr Zuschauer, ist so und bleibt so.
 
das mit der Besten Zeit überhaupt war sicherlich ........das Viertelfinale 47/48 um die Deutsche Meisterschaft ........je höher die Liga je mehr Zuschauer, ist so und bleibt so.

@rainer, da mußt du jetzt stark sein !! OK, das war beim Viertelfinalsieg um die deutsche Meisterschaft beim Sieg gegen den HSV vor 85.000 Zuschauern im Stadion "Rote Erde" in Lüdenscheid. Aber ich nehme es vorweg, da war ich noch nicht dabei. :18:
Aber immerhin: 2:1 gewonnen durch 2 Tore von Köbes Miltz !

....und zur letzten These gibt es auch die berühmten Ausnahmen von der Regel, beispielhaft sei hierzu der vorstädtische Karnevalsverein RWK erwähnt. :kerrekt:
 
Ach, da gab es auch Fanbusse nach Betzdorf und und Prüm wobei mir letzerer möglicherweise der als "erster Bus" der Neuzeit im Gedächtnis blieb. Es waren 3 Busse und zig Privat PKW auf dem Weg nach Prüm, egal wohin man sich drehte man sah ein Koblenzer (MYK, EMS und WW eingeschlossen) - es waren sicherlich weit über 1000 Koblenzer die nach einer Serie von 21:1 Punkten zu Saisonbeginn in die Eifel unterwegs waren und leider in Prüm verloren haben. An Auswärts-MOB auf dem Weg von den Parkplätzen zum Sportplatz uind Stimmung kam lange keine Auswärtsresonanz mehr ran - abgesehen von Liga 2), wenn überhaupt.

Stimmt, ich muss gerade beim Lesen dieser Rückblende schmunzeln.
Die Prümer kamen aus dem Staunen nicht heraus, der abschüssige Weg hinunter zum Sportplatz wurde unaufhaltsam von Hundertschaften an TuS Fans geflutet.
Als wir sagten, da kommt noch ein Bus :fahr: sah man erstarrte Gesichter und die Jungs vom Bierbrunnen waren im Dauerstress, - der Zapfhahn lief ohne Unterlass.
Das Highlight war die,- sagen wir mal improvisierte "VIP Tribüne". :happy2:
2 aufgetürmte Holzbohlen auf einem Gerüst, darauf saß Rudi Gutendorf.
Unglaublich diese Erinnerung.
Für die Statistik: Wir gingen 1:0 in Führung und gestatteten den Gastgebern neben der fetten Einnahme noch 2 Gegentore.
 
Zuversicht trotz vieler Ausfälle: „Machen das Beste aus der Situation“

Kaderupdate zum aktuellen Verletztenstand

Seit drei Wochen läuft die Wintervorbereitung der TuS Koblenz. Auch das erste Testspiel (4:2 bei der SG Argenthal) wurde mittlerweile erfolgreich über die Bühne gebracht. Doch nicht alle Spieler konnten beim ersten Test mitmischen. Sportvorstand Admir Softic gibt Auskunft: „Unsere Personalsituation ist momentan leider sehr angespannt. Aufgrund von Verletzungen fehlen uns aktuell viele Spieler.“

Weiterlesen hier: https://tuskoblenz.de/news/8302/
 
Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, aber Rot Weiss Vorstadt belegt gerade das Gegenteil :)
Naja, Tabellenletzter ohne echte Chance für eine Überraschung.
Platz 3 und BayernII als gegner und es gucken auch 8000 zu.

Die Zuschauerkalkulation führte immer wieder zur Unterdeckung, weil man sie absichtlich oder nicht zur Etatplanung immer überschätzt hat.
Und die Aktion Ja zur TuS war vom gesamten Aufbau und Ablauf schlecht gemacht. Da hätte man auch Pappfähnchen für ausgeben können.
 
Davon 1200 gg Saarbrücken... Ich denke du weisst was ich damit sagen will. Eine höhere Liga allein garantiert keine Zuschauerexplosion wenn nicht der Verein auch eine echte Fanbasis hat.
 
Oben