Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS TV

Ich schätze unsere Verantwortlichen nicht so ein, dass sie das jetzt mal einfach so testen. Klar, gibt es sicher gute Gründe für und wider die Übertragungen. Aber man wird sich ganz bestimmt etwas dabei gedacht haben. Das Thema ist ja auch nicht erst seit gestern auf dem Tablett.
Außerdem gibt es ja immer noch die Radioübertragung ! Klar gibt es da Härtefälle, für die das echt blöd ist. Aber letztendlich muss der Verein entscheiden, was ihm nach seinem Befinden den größten Vorteil bringt.
 
Kurze Anmerkung:

Es geht um die kommenden beiden Heimspiele.
Es kann sein, dass dies für uns die letzte Chance ist fundiert herauszufinden, inwiefern TuS TV Zuschauerzahlen beeinflusst. In einer Regionalliga wären wir gezwungen einen Bezahlschranke zu implementieren.
Sprich: Wenn wir herausfinden wollen, welche Auswirkung das TuS TV hat, gibt es eventuell nur noch diese einmalige Chance. Dies ist auch für alle weiteren Diskussionen, Kalkulationen, etc. eine sehr wichtige Erkenntnis für den Verein.
Es geht weder um Auswärtsspiele, noch ist eine Entscheidung gefallen, wie wir es danach handhaben.
Bei den zwei Heimspielen wird es eine Radioübertragung geben. Natürlich gibt es einzelne Person, für die das bitter ist. Das können wir sehr gut nachvollziehen. Aber das Interesse des Vereins, muss an dieser Stelle bitte auch bedacht werden.
Ich finde es schade. Punkt. Ich bin nämlich bei den beiden letzten Heimspielen im hohen Norden und war froh, dass es TuS-TV gibt. Na ja, dann ist es leider so. Aber ich halte es trotzdem für einen Fehler, da die Mehrzahl der TuS-TV-Zuschauer nicht in Koblenz wohnen dürfte, sondern es sind Koblenzer in Deutschland, Europa, ja sogar weltweit. Das heißt, dass der Name - die Marke TuS Koblenz mit TuS-TV überregional bekannt ist/wird. Dazu gibt es ja auch Werbepartner in TuS-TV, die Geld zahlen, damit sie gezeigt/genannt werden. Und ich denke, dass vielleicht 50-100 Zuschauer mehr auf dem Oberwerth diese Nachteile nicht aufwiegen können. Kaufmänisch gesehen macht ihr da einen Fehler, Nils. Es gäbe mehrere Möglichkeiten, über TuS-TV Geld zu generieren, die hier auch schon genannt wurden. Das wäre meines Erachtens der bessere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, es ist ein freiwilliger Dienst, und da muss/sollte man gewisse Entscheidungen akzeptieren. Sie müssen einem nicht gefallen, sind aber immer noch Entscheidungen der Verantwortlichen. Hier wird über Luxus diskutiert, den andere Vereine gerne hätten.
Hier werden " quasi Forderungen " gestellt, zu denen man gar kein "Recht" hat.
Denke aber auch, das man nicht damit gerechnet hat, das die Entscheidung so viel " Gegenwind " bringt.
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, ob man sich diese Sache nicht noch mal durch den Kopf gehen lässt. Nächste Saison hat sich das Thema eventuell eh erledigt.
Sehe hier keine Forderungen, sondern enttäuschte Fans, wenn es so kommen sollte.
Das man generell darüber diskutieren sollte/muss ist soweit klar, aber der Zeitpunkt ist für mich nicht gut gewählt. Hier wird die sehr spannende Saisonphase ausgenutzt, um eine Statistik zu erheben, die man so oder so sehen kann und das ganze ohne Vergleichswerte.
Das hätte ich denen direkt sagen können, dass das Gegenwind gibt, bzw viele davon nicht begeistert sind...sry, war für mich logisch.
Kommt mir nicht mit Fan-Radio, gefühlt ein derber Rückschritt.
Mit dem Stream hat die TuS ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und konnte dadurch auch wieder viele Fans gewinnen.
Der Zweck heiligt nicht immer alle Mitteln.

Werde die letzten Heimspiele im Stadion verfolgen können, weil sie auf Sonntage fallen.


Grüße
 
Nochmals, es ist ein freiwilliger Dienst, und da muss/sollte man gewisse Entscheidungen akzeptieren. Sie müssen einem nicht gefallen, sind aber immer noch Entscheidungen der Verantwortlichen. Hier wird über Luxus diskutiert, den andere Vereine gerne hätten.
Hier werden " quasi Forderungen " gestellt, zu denen man gar kein "Recht" hat.
Denke aber auch, das man nicht damit gerechnet hat, das die Entscheidung so viel " Gegenwind " bringt.
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, ob man sich diese Sache nicht noch mal durch den Kopf gehen lässt. Nächste Saison hat sich das Thema eventuell eh erledigt.
Hier stellt doch niemand Forderungen. Zahlreiche Leute erklären sachlich und mit guten Argumenten unterlegt, warum sie die Entscheidung für falsch halten.
Im Kern wird doch Folgendes immer wieder betont:
Der Wert des TuS-TV als Marketinginstrument und die offenbar große Bedeutung für auswärtige TuS-Fans.
Dazu die mangelnde Aussagekraft der Zuschauerzahl ohne TuS-TV bei den folgenden Heimspielen (Endphase der Saison, Erfolgsaussichten, guter Lauf, Wetter).
Ich lese hier bisher sehr wenig an stichhaltigen Argumenten, warum die Maßnahme zu diesem Zeitpunkt sinnvoll sein sollte.
 
Deshalb habe ich das "Forderungen " in Anführungszeichen gesetzt. Das war eher so gemeint, das viele das TuS TV als selbstverständlich ansehen, und das finde ich nicht.
 
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich keine alleinige Entscheidungsgewalt besitze und meine Äußerungen hier, nur aus Sicht eines gegnerischen Fans zu verstehen ist.
Ich kann allerdings versichern, meinen Standpunkt werde ich immer vertreten, auch gegenüber meinen Kameraden und "Kollegen".

Na dann mal viel Spaß, frage mich was ihr dann von sporttotal haltet. Wenn ein Verbot kommen sollte bei diesem dubiosen Verein, der nicht mal genannt wird, sollten wir als Fanszene einfach nicht kommen, dann sind nämlich mal 200 Karten nicht verkauft. Super schlau durchdacht hier so rumzuprahlen.
 
Deshalb habe ich das "Forderungen " in Anführungszeichen gesetzt. Das war eher so gemeint, das viele das TuS TV als selbstverständlich ansehen, und das finde ich nicht.
als TuS TV noch in den Kinderschuhen steckte (altes/nichtausreichendes Equipment usw) haben viele der NichtkönnenliveOWfans auch Geld gespendet damit solche jetzt tollen Übertragungen möglich sind und diese werden halt jetzt enttäuscht vom Verein/TV, keiner hat mit oder ohne " " Forderungen gestellt und mich würde mal interessieren wenn Du persönlich als Allesgugger z.B. aus gesundheitlichen Gründen plötzlich nicht mehr Live dabei sein könntes, dafür hättest Du natürlich Verständnis, deine Beiträge sehen dann ganz anders aus!!
 
als TuS TV noch in den Kinderschuhen steckte (altes/nichtausreichendes Equipment usw) haben viele der NichtkönnenliveOWfans auch Geld gespendet damit solche jetzt tollen Übertragungen möglich sind und diese werden halt jetzt enttäuscht vom Verein/TV, keiner hat mit oder ohne " " Forderungen gestellt und mich würde mal interessieren wenn Du persönlich als Allesgugger z.B. aus gesundheitlichen Gründen plötzlich nicht mehr Live dabei sein könntes, dafür hättest Du natürlich Verständnis, deine Beiträge sehen dann ganz anders aus!!
Nein, würden sie nicht.
 
Noch mal zur Erinnerung: Es soll lediglich ein über ZWEI Spiele laufender Test durchgeführt werden. Ob dieser zu neuen Erkenntnissen führt, müssen dann die Verantlichen entscheiden.

Sollte der TuS tatsächlich der Aufstieg gelingen, muss sowieso neu über das TV nachgedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der TuS tatsächlich der Aufstieg gelingen, muss sowieso neu über das TV nachgedacht werden.
Ist jetzt aber nicht das Argument für heute.


Wenn die Verantwortlichen der Überzeugung sind hier etwas rauslesen zu können dann ist das okay.
Leider wurde dies aber nicht in Ansätzen hier ein wenig besser kommuniziert.
Daher wohl auch der Widerstand einiger Fans und da schließe ich mich auch nicht aus.
Jeder kann nur anhand der ihm zur Verfügung stehenden Aussagen und Fakten seine Meinung bilden.
Manchmal geht diese in die falsche Richtung, da man nicht alle (viele) Fakten kennt.

Daher gilt bisher für mich immer noch: Je höher man fliegt um so weiter man sieht.
 
Ich sehe in dem Versuch zu diesem Zeitpunkt einfach keinen Nutzen in punkto Aussagekraft. Und wenn es ggf. wirklich die letzten zwei Heimspiele in diesem Format sein könnten, umso unglücklicher.

Dabei spreche ich den Zusammenhang zwischen TuS TV und Zuschauerzahl keineswegs grundsätzlich ab, aber dann hätte man, um es wirklich aussagekräftig testen zu wollen, zu einem anderen Zeitpunkt durchführen müssen.

Und ich würde Mal behaupten, dass sich Opas Meinung und meine selten decken 😉, aber ich stimme seiner Aussage zu. Die Fans, die das Projekt mit ins Leben gerufen und finanziell unterstützt haben, werden hier unnötig bestraft.

Und zu guter Letzt. Ich finde die Arbeit von allen Verantwortlichen vom Vorstand bis hin zu jedem einzelnen Ehrenamtlern bemerkenswert und bin für jeden dankbar.
Trotzdem muss auch konstruktive Kritik erlaubt sein.
 
Für mich bleibt der Zeitpunkt der Knackpunkt. Man nutzt die Endphase und die Spannung dafür aus.
Vergangene Saisons hat man es gerne in Kauf genommen, auch um die TuS den Leuten wieder etwas näher zu bringen und jetzt wo es super läuft, bzw es um die Wurst geht, bekommen die Fans in den Bubbes getreten.
 
Die obige Hanswurstiade ist Ausdruck dafür, daß im OL-Dschungel KO keiner der Vereine dem anderen auch nur das Schwarze unter dem Nagel zu gönnen bereit zu sein scheint. Dieser Verdrängungswettbewerb auf kleinstem Raum um Trainings- und Spielflächen, Publikum, Sponsoren und Akzeptanz bei den zuständigen Ämtern und Behörden wird dazu führen, daß im Endeffekt keinem damit gedient sein wird.

Hanswurst hebt darauf ab, daß die TuS mit ihrem Live-Netzangebot Einnahmen generiert, die nur diesem Verein zugute kommen und von denen der jeweilige Gegner keinen Nutzen habe. Das ist in Bezug auf Kohle durchaus so, doch bekommt im Gegenzug der gegnerische Verein doch die Möglichkeit, sich mit Reichweite einem Publikum zu präsentieren, was ihm auf anderem Weg zu erreichen nie möglich wäre. Das ist schon mal eine Art von "Mehrwert", wenn Gastvereine die Erlaubnis geben, das Spiel per TuS-TV zu verbreiten.

Über die Anzahl der Vereinsfreunde, die sich womöglich ein einziges Mal, also bei dem Heimspiel, das vom TuS-TV verbreitet wird, vom Besuch der eigenen Jungs vor Ort abhalten lassen, darüber kann man nur vage spekulieren. Wollte man mit einer aberwitzigen Pointe diesen Post beenden, würde man Gastvereinen vorschlagen, den TuS-Vorstand aufzufordern, in Verhandlungen über eine "TuS-TV-Übertragungsgebühr" einzutreten. Damit käme man garantiert in BILD oder sogar in "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs"...
 
Ich habe die Diskussion hier in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt und finde es zwar verständlich, dass einzelne negativ von der Entscheidung Betroffene ihren Unmut äußern, verstehe aber den generell vorherrschenden Tenor hier nicht.

Vorweg - Ich finde das ist eine der besten Entscheidungen seit langem und längst überfällig sich mit dem Thema TuS TV und Zuschauerzahlen differenziert auseinanderzusetzen. Vielen Dank an den Vorstand!

Ja, es gibt es vereinzelt Personen, die aus unterschiedlichsten Gründen die TuS nicht vor Ort im Stadion unterstützen können und für diese Menschen ist es frustrierend, wenn es jetzt kein Angebot für sie an den kommenden Spieltagen gibt. In meiner Wahrnehmung scheint es bei einzelnen hier die Meinung zu sein, dass man hunderte TuS Fans hat, die in diese Kategorie fallen. Ich denke allerdings nicht, dass das der Fall. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass es vielleicht einer niedrigen zweistelligen Anzahl an Menschen wirklich nicht möglich ist die Spiele im Stadion zu besuchen. Also ein Bruchteil der Zuschauer, die der Stream in letzter Zeit hat. Auch nur Spekulation von meiner Seite, aber es gibt ja Möglichkeiten so etwas objektiv zu analysieren.

Außerdem verstehe ich generell nicht, warum das Bestreben mehr Leute an Spieltagen ins Stadion zu bekommen negativ gesehen wird. Fußball findet im Stadion statt - wir spielen in der Oberliga. Das Bestreben so viele Leute wie möglich ins Stadion zu bekommen ist zentrales Vereinsinteresse und enorm wichtig an dem Punkt an dem wir uns gerade in der Saison befinden. Das Stadionerlebnis muss der zentrale Punkt jedes Spieltags sein. Wir sind ein Verein, kein Sportsender.

Daher finde ich es absolut folgerichtig die Übertragungen auszusetzen, damit so viele Zuschauer wie irgend möglich ihren Weg aufs Oberwerth finden. Über den Effekt, den es haben wird kann man bestenfalls mutmaßen. Ich persönlich finde jede zusätzlich verkaufte Eintrittskarte wertvoll. Nicht primär monetär (auch wenn das sicher für den Verein ein wichtiges Argument ist), sondern dass ein volleres Stadion auch eine bessere Atmosphäre schafft und somit einen besseren Rahmen die letzten Heimspiele für uns zu entscheiden. Spätestens das ist für mich das Argument schlechthin, warum die Entscheidung sinnvoll ist.

Ob das gleichzeitig als Instrument dienen kann auch aussagekräftige Zahlen zu generieren kann ich mit meinem Wissenstand nicht beurteilen. Da vertraue ich dem Vorstand aber voll und ganz. Der dazu notwendige Vorstandsbeschluss wurde sicher nicht übers Bein gebrochen. Dass zusammen mit dem TuS TV entschieden wurde zeigt ja auch klar, dass man die Entscheidung nicht einfach aus einer Laune heraus getroffen hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein paar Kennzahlen gibt, die auch Schlüsse auf den Effekt zulassen - auch eine Mutmaßung, mir fehlt dazu (wie wahrscheinlich auch allen anderen hier) der Einblick in die Interna.

Ich bin gespannt welchen Effekt das für die kommenden Heimspiele hat.
 
Genau! Der Einblick in die Interna fehlt. Ich denke, dass die meisten Sichtweisen und Argumente hier schon ausgetauscht wurden. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich das aussetzen des TuS-tv positiv auf die Besucherzahlen im Oberwerth auswirken wird. Dies kann ich überhaupt nicht belegen, ebenso wenig kann ein gegenteiliger Effekt belegt werden!

Zurück zum Anfang: Die Interna fehlen und daher kann man nur bewerten, was von außen betrachtet werden kann, bzw. was nach außen kommuniziert wurde und das kam so bei mir an (Achtung subjektive Wahrnehmung!):

Vor dem Topspiel wurde kräftig die Werbetrommel gerührt: Posts, Teaser, Ticketaktion. Ich persönlich habe gehofft und auch erwartet, dass ca. 2000 Zuschauer aufs oberwerth strömen werden. Ich denke die Zuschauerzahl war trotzdem okay, ist aber natürlich deutlich hinter den Erwartungen des Vorstands zurückgeblieben.

Man kommt nach dem Spiel nach Hause und erfährt dann, dass im TuS-Tv (nach Spielende?) gesagt wurde, es wäre die letzte Heimübertragung in dieser Saison gewesen.

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die Entscheidung, dass TuS-tv auszusetzen evtl vorab besprochen, jedoch erst während des Spiels (als die Zuschauerzahl endgültig feststand und den Erwartungen nicht entsprochen hat) endgültig getroffen worden ist und somit zum Ende der Übertragung kommuniziert wurde.

Was diesen Eindruck bei mir festigt ist zudem, dass ein Statement des TuS-tv VOR dem Topspiel, die Übertragung auszusetzen die 2+1 ticketaktion angekurbelt hätte, wenn man der Argumentation des Vorstands folgt. Denn dann hätten alle, die zwischen tv und stadionerlebnis hin und hergerissen sind, bei dieser Aktion zugeschlagen.

Die Menschen, die kommen wollen/können, werden, unabhängig vom TuS-tv, kommen.

So gesehen letzte Saison, als beim ungeliebten Konkurrenten von der Mosel im Topspiel 4500 Zuschauer und in der Relegation sogar 8000 Zuschauer gekommen sind - trotz tv Übertragung. Die Spiele davor waren teilweise unter 1000 Zuschauer da.

Absolut subjektive Sichtweise, kein Angriff auf niemanden!
 
Führt eine Zahlungsmöglichkeit ein. Dann jedes Spiel so übertragen. Wir zahlen sofort, sponsern gerne. Unsere Entourage sitzt als Zuschauer in Brüssel, Ko und im Höhen Westerwald. Die sind so leider jetzt abgeschnitten. Überlegt euch das mal.
 
Sehe ich ebenso! Ich war am Sonntag im Stadion, aber oftmals habe ich zu den Spieltagen Dienst und kann dann "nur" TuS TV schauen.
 
Oben