Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Testspiele

Kobi, Deine Analyse bitte.

Leider konnte ich das Spiel weder direkt noch im FanRadio verfolgen. In der Halbzeit habe ich kurz ins Forum geguckt und deine erstaunliche "Zusammenfassung" erblickt. Einen weiteren Kommentar zu deiner Zusammenfassung erspare ich mir ...
 
Es sind Testspiele. Macht euch mal nicht bekloppt.
Genau wegen solche Schwarzsehereien die aus solchen Spielen entstehen gehe ich seltenst solche Spiele kucken.
Ab dem 29. zählt es.
Wenn wir wirklich so schlecht wären wie manche den Eindruck haben, dann würden wir in der Oberliga nicht so gut platziert sein.
Nerve behalle und weiter geht’s
 
Es sind Testspiele. Macht euch mal nicht bekloppt.
Genau wegen solche Schwarzsehereien die aus solchen Spielen entstehen gehe ich seltenst solche Spiele kucken.
Ab dem 29. zählt es.
Wenn wir wirklich so schlecht wären wie manche den Eindruck haben, dann würden wir in der Oberliga nicht so gut platziert sein.
Nerve behalle und weiter geht’s

Hallo Hoss, ich sehe weder Schwarz, noch habe ich Zweifel daran, dass wir im oberen Tabellendrittel landen werden. Dafür sind die Jungs zu gut. Es geht lediglich darum, was ich aufgezeigt habe. Dieses miserable Defensivverhalten zieht sich bereits durch die gesamte Saison. Das ist umso ärgerlicher, weil bereits durch das Drehen kleiner Stellschrauben innerhalb von wenigen Tagen eine deutliche Verbesserung möglich wäre.
 
Newcomer schrieb:
Dieses miserable Defensivverhalten zieht sich bereits durch die gesamte Saison.

Die Tabelle lügt nicht! Es gibt lediglich 2 Mannschaften, die geringfügig weniger Tore bekommen haben. Schott Mainz 18 und Trier 19, wir haben uns 21 eingefangen.
Was aber in der Tat unterirdisch ausschaut, ist unser Sturm! Mit gerade mal 29 geschossenen Toren liegen wir an 12. Stelle.
 
Was denn jetzt, sind die schlecht oder sind die zu gut?
Wenn wir so schlecht sind, wie schlecht sind denn die anderen Teams der Oberliga.
 
Warum soll ich dir böse sein? Verstehe nur nicht, was du genau meinst.
Du schreibst, das wir zu gut sind, so das du meinst ,wir landen im oberen Drittel. Aber unsere Defensive wäre so schlecht. Das passt doch nicht zusammen. Dann hätten wir doch auch nicht, wie Nobby sagt, die drittbeste Defensive.
 
Warum soll ich dir böse sein? Verstehe nur nicht, was du genau meinst.
Du schreibst, das wir zu gut sind, so das du meinst ,wir landen im oberen Drittel. Aber unsere Defensive wäre so schlecht. Das passt doch nicht zusammen. Dann hätten wir doch auch nicht, wie Nobby sagt, die drittbeste Defensive.

Ich denke, ich habe in einfachen und verständlichen Worten geschrieben. Du solltest vielleicht die drei, vier Nachrichten nochmals im Kontext durchlesen. Ich hoffe, auch dir erschließt sich dann, was ich meine. Wenn du ein wenig Sachverstand hast, solltest du es verstehen. Ich unterstelle aber mal zu deinen Gunsten, dass es von dir eher eine rhetorische Frage war und du zumindest ansatzweise verstehst, was eine gute Defensivarbeit ausmacht und was Grundlage für die Weiterentwicklung eines jeden Spielers ist.
 
Also meine Kritik bezog sich auf das Spiel; sie war nicht grundsätzlich. Natürlich weis auch ich, dass da momentan einige Akteure fehlen und wie man das einzuschätzen hat. Ich würde in Anbetracht dessen in welcher Liga wir spielen auch keine Rundumschläge gelten lassen; natürlich spielt bei uns niemand, um den sich morgen schon Bundesligavereine schlagen; wer weis was noch kommt. Beim Spiel gegen Hadamar hat mir das Defensivverhalten teilweise auch nicht gefallen, gelegentlich hätte man es auch vorne mal geschickter lösen können, aber es war ein Test und als solchen sollte man das ganze auch betrachten ! Das Eigentor; sieht blöd aus, passiert aber mal und sollte man einem jungen Spieler auch mal zugestehen.
 
Also meine Kritik bezog sich auf das Spiel; sie war nicht grundsätzlich. Natürlich weis auch ich, dass da momentan einige Akteure fehlen und wie man das einzuschätzen hat. Ich würde in Anbetracht dessen in welcher Liga wir spielen auch keine Rundumschläge gelten lassen; natürlich spielt bei uns niemand, um den sich morgen schon Bundesligavereine schlagen; wer weis was noch kommt. Beim Spiel gegen Hadamar hat mir das Defensivverhalten teilweise auch nicht gefallen, gelegentlich hätte man es auch vorne mal geschickter lösen können, aber es war ein Test und als solchen sollte man das ganze auch betrachten ! Das Eigentor; sieht blöd aus, passiert aber mal und sollte man einem jungen Spieler auch mal zugestehen.

Da bin ich absolut bei dir Ralph. Das sollte auch nicht als Rundumschlag verstanden werden, sondern lediglich als Aufzeigen von Klaren Fakten und Defiziten, die zeitnah geändert werden könnten. Und dazu brauch der Spieler nicht die Qualifikation eines Bundesligaspielers!!! Das, was ich beschrieben habe, ist für jeden unserer Spieler leistbar. Das ist kein Hexenwerk, aber für die positive Entwicklung und die künftige Zielsetzung elementar. Da kann mich auch niemand vom Gegenteil überzeugen.

Ich will niemandem etwas, ganz im Gegenteil, aber von Schönreden und mit einem selbstzufriedenen Blick auf die Tabelle entsteht keine Weiterentwicklung. Auch bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit und Leistungsmöglichkeit einer Mannschaft/eines Spielers muss man ehrlich sein.
 
Ich will niemandem etwas, ganz im Gegenteil, aber von Schönreden und mit einem selbstzufriedenen Blick auf die Tabelle entsteht keine Weiterentwicklung. Auch bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit und Leistungsmöglichkeit einer Mannschaft/eines Spielers muss man ehrlich sein.

Unbedingt ! Kritik; wenn sie ehrlich gemeint und nicht aus Prinzip erfolgt ist, ist für eine Entwicklung notwendig.
 
Lieber Kobi,

meine Analyse tut weh. Ja. Mir am meisten. Dir anscheinend auch sehr. Das kann ich verstehen. Aber Du wirst mir wohl zustimmen,
dass sie genau zeigt, wo es hängt! Es tut richtig weh, wenn man sieht, was da auf dem Rasen geschieht. Das ist in Teilen unerträglich, hat mit Fußball nix mehr zu tun. Meist habe ich das Gefühl, der Ball stört. Das gilt auch für den Gegner, und für die Oberliga fast ohne Ausnahme. Und Du wirst es verstehen, was ich meine, wenn ich Bambini-Fußball sage, solltest Du Dir mal ein Bambini-Spiel angeschaut haben. Da gibt es Parallelen. Den letzten gelungenen Spielzug habe ich gesehen im Heimspiel gegen Elversberg. Da gab es mal Platz. Schönes Spiel. Seitdem unerträgliches Gekicke. Ich verstehe auch manche Spieler nicht, werde keine Namen nennen. Die müssten doch dem Trainer so auf die Nerven gehen und sagen: Mach mich besser!!! Wissen manche Spieler eigentlich, wo ihre Defizite liegen? Anscheinend nicht, denn wenn Du, Kobi, mal ehrlich bist, dann wird es Dir schwerfallen Spieler zu nennen, die sich im technischen Bereich weiterentwickelt haben. Mir fällt da eher keiner ein! Im Gegenteil. Mir scheint es, viele haben sich technisch verschlechtert. Es muss eine Analyse erfolgen. Dann die Behandlung der Schwächen.
 
Abschließend:
Ja, wir kommen aus der Insolvenz usw. Das wissen wir ja alle. Aber ist das wirklich ein Argument dafür, dass man nach einem oder eineinhalb Jahren Tus
keine Verbesserung zeigt? Muss es sich nicht gerade so verhalten: Kader in Insolvenz aus diesen Spieler mit Defiziten damals zusammengestellt. Im Verlauf der Tus-Zeit dann sich persönlich fortentwickelt, besser geworden?
Halte jetzt Funkstille. Es ist alles gesagt. Kobi, ich spreche dich darauf beim nächsten Heimspiel an.
 
Heinz, meine Kritik (die nur aus dem Wort "Langeweile?" bestand) zu deiner "Halbzeitanalyse" richtete sich an die Form deines Postes, da ich das Spiel selbst nicht gesehen hatte. Über die Form müssen wir und nicht weiter unterhalten, oder?

Ansonsten muss man - denke ich - Testspiele nicht überbewerten. Die vorhandenen Spieler haben eine mehr oder weniger lange Pause in den Knochen, manche laborieren noch an Verletzungen, andere fehlen ganz. Die Trainer probieren verschiedenes aus, taktisch oder personell. Zudem ist unser Kader nicht groß und die Zwänge aufgrund von Verletzungen wirken sich schon längere Zeit negativ aus, von den finanziellen Zwängen bei der Zusammenstellung des Kaders gar nicht zu reden. Dass da insgesamt noch Luft nach oben ist, ist unbestritten.

Mein Fazit: Die jetzt schon absehbare zukünftige Personalpolitik in Sachen Trainerteam und Mannschaft unter Einbeziehung der Jugend lässt hoffen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.
 
Ich will niemandem etwas, ganz im Gegenteil, aber von Schönreden und mit einem selbstzufriedenen Blick auf die Tabelle entsteht keine Weiterentwicklung. Auch bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit und Leistungsmöglichkeit einer Mannschaft/eines Spielers muss man ehrlich sein.

Die TuS hat die drittbeste Abwehr der OL Süwest mit 21 Gegentoren. Ich wüsste jetzt nicht das wir ein Abwehrproblem haben, es sei denn du meinst Rot Weiss Vorstadt, denn die haben mit 53 Gegentoren definitiv ein Abwehrproblem. Wir haben seit JAHREN ein Sturmproblem, aber sicherlich keines in der Abwehr.
 
Die TuS hat die drittbeste Abwehr der OL Süwest mit 21 Gegentoren. Ich wüsste jetzt nicht das wir ein Abwehrproblem haben, es sei denn du meinst Rot Weiss Vorstadt, denn die haben mit 53 Gegentoren definitiv ein Abwehrproblem. Wir haben seit JAHREN ein Sturmproblem, aber sicherlich keines in der Abwehr.


Mit dem Sturmproblem gebe ich dir absolut recht. Da ich aber das Defensivverhalten nicht ausschließlich an der Tabelle festmache oder ausschließlich an der Abwehrreihe um Michael Stahl, bewerte ich das mit der Defensive anders. Habe aber überhaupt kein Problem damit, dass du eine andere Wahrnehmung hast, als ich. Bei der Bewertung sollte man aber nicht vergessen, dass wir gerade in den ersten Spielen einen überragenden Dieter Pauken im Tor hatten und mit Michael Stahl einen Abwehrchef in den Reihen haben, der uns so manchen Punkt festgehalten hat. Hierdurch werden sicherlich manche Defizite kompensiert, aber auch die anderen Spieler müssen sich in diese Richtung weiterentwickeln.
Es kommt nämlich nicht von ungefähr, dass wir selbst gegen unterklassige Mannschaften häufig ins Schwimmen geraten und dumme Gegentore kassieren.

Von meiner Seite ist jetzt alles zu dem Thema gesagt. Hoffen wir, dass wir in der Rückrunde noch viel Freunde an der Truppe haben werden.
 
Ja, wir kommen aus der Insolvenz usw. Das wissen wir ja alle. Aber ist das wirklich ein Argument dafür, dass man nach einem oder eineinhalb Jahren Tus
keine Verbesserung zeigt? Muss es sich nicht gerade so verhalten: Kader in Insolvenz aus diesen Spieler mit Defiziten damals zusammengestellt. Im Verlauf der Tus-Zeit dann sich persönlich fortentwickelt, besser geworden?

Manchmal frage ich mich wirklich, wie hoch die Erwartungshaltung einiger Fans ist.

Die Insolvenz ist seit wann durch ? Seit wann haben wir ein neues Präsidium, das umfassend handlungsfähig ist ? Erst danach konnte eine erste Findungsphase beginnen und ein Etat für die neue Saison zumindest grob in Angriff genommen werden, erste Gespräche geführt werden.
Niemand wusste bis dahin, in welche Richtung es geht !

Testspiele ? Sie dienen dem Trainerstab dazu den aktuellen Stand abzurufen und eben auch zu testen !

Im Spielbetrieb wird das ganz anders aussehen, davon bin ich überzeugt.

Willst du hier echt jetzt die Trainerfrage stellen ?

Mehr Sinn würde es machen, wenn du dich aktiv einbringst und z.B. neue Sponsoren ansprichst und vermittelst. Alles Sch*** ist immer recht einfach, oder ?

Ich empfinde die Entscheidungen der letzten Wochen/Monate als positiv und richtiges Zeichen für eine gesunde Zukunft des Vereins und da interessieren mich Testspielergebnisse recht wenig. Ist denn ein eventuell machbarer Aufstieg in die RL wirklich wichtig ? Für mich nicht !

Gruß Hannes
 
Oben