Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

5. Spieltag TuS Koblenz - SV Eintracht Trier

5. Spieltag TuS Koblenz - SV Eintracht Trier
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
05.09.2021 - 14:00
Bis: 05.09.2021 - 15:45
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Warum ist es eigentlich in diesem Forum nicht möglich, dem ein oder anderen zu vermitteln, dass man nichts Böses im Schilde führt, wenn man Defizite und Verbesserungspotential anspricht? Es gibt hier User, die springen direkt aus der Hose, wenn auch nur hauchzarte Kritik geäußert wird. Selbst dann, wenn sie berechtigt ist und konstruktiv vorgetragen wird oder gar Lösungsvorschläge unterbreitet werden

Meinungen erzeugen bekanntlich andere Meinungen. Wir haben in D ca. 81 Mio. Trainer, die alles besser machen würden und da sollte man locker bleiben. ;)

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich sehr.
Aber in den tollen Zeiten aktuell würde ich es nicht mehr ausschließen!
Vor allen hab ich gewisse Ängste, dass es dann bald ganz eskaliert.
 
Natürlich wird es auch nicht dazu kommen das die TuS Koblenz oder Eintracht Trier aus der Oberliga ausgeschlossen werden.

Es gilt hier den genauen Sachverhalt gründlich aufzuarbeiten.
Ging die Provokation von Seiten der Trierer aus? Dafür würde der Vorfall am Samstag sprechen.
Gab es vorab aber vielleicht auch im Internet irgendwelche Probleme, Absprachen, Provokationen oder ähnliches?
Und wie genau ist der Vorfall am Sonntag in Trier zu bewerten?
Wenn man alle Fragen abschließend geklärt hat, dann heißt es eine angemessene Strafe für beide Vereine sowie die schuldigen Personen auszusprechen.
Nicht weniger, aber auch wirklich nicht mehr.
 
Es soll ein Liga-Ausschluss beider Vereine drohen.
In den Polizeibericht, den auch der Trierer Volksfreund veröffentlicht hat, heißt es: "(...) Der zuständige Fußballverband wurde über die Vorfälle in Koblenz und Trier in Kenntnis gesetzt und prüft Sanktionen gegen beide Vereine, die bis hin zu einem Ausschluss der Mannschaften vom laufenden Spielbetrieb führen könnten.(...)"

Wohl gemerkt, es heißt "könnten", d.h. das ist im Konjunktiv geschrieben und bedeutet die Maximalstrafe.

Mal ehrlich - was können die Vereine TuS Koblenz und Eintracht Trier dafür, wenn es im Vorfeld zu einem Spiel (in diesem Fall am Vorabend) zu (unnötigen) Provokationen und Auseinandersetzungen kommt? Sollen diese Vereine auch noch nachts Tage vor einem Spiel durch die Stadt ihre Security patrouillieren lassen?
 
Da bin ich bei dir Wurzi, gab es schon oft genug (nicht nur bei TuS - Trier) auch in höheren Ligen, wo sich Fans außerhalb des Spiels geprügelt haben
 
Und wenn jetzt der Verband das Spiel am nächsten Spieltag zwischen Engers und Trier absagt, dann muss man aber auch mal den Verband bzw. den Spielleiter fragen, warum direkt nach einem Spiel zwischen Koblenz und Trier am nächsten Spieltag in unmittelbarer Nachbarschaft zu Koblenz dann das Spiel Engers gegen Trier bei der Planung des Spielplanes für die Saison angesetzt wird!

Es wird immer wieder groß betont, dass es zwischen Trier und Koblenz Spannungen im Fanlager gibt - warum also nach einem Auswärtsspiel der Trierer in koblenz diese nur eine Woche später wieder in den Raum Koblenz nach Engers reisen müssen? Kann da der Spielleiter nicht ein paar Spieltage Abstand dazwischen einlegen bei der Saisonplanung? Da sehe ich durchaus eine Mitschuld des Verbandes, wenn durch solche Ansetzungen Konflikte heraufbeschworen werden. Leidtragender dabei ist der FV Engers, der meiner Meinung nach mal den Spielleiter fragen sollte, warum er den Trierern zwei Auswärtsspiele hintereinander nach Koblenz und Engers angesetzt hat. Wenn man seitens des Verbandes immer wieder von Hochrisiko-Spielen redet, dann darf man nicht die Trierer zwei Wochenenden hintereinander nach Koblenz und die direkte Nachbarschaft Engers schicken!
 
Das man gerne dem Verband beziehungsweise den Verbänden oder in diesem Fall dem Spielleiter die Schuld für alles gibt ist hinlänglich bekannt.
Aber nun aus diesem Fall auch nur im Ansatz dem Verband, dem Spielleiter, einen Vorwurf zu machen oder zumindest mal schlechte Planung vorzuwerfen ist fernab jeglicher Realität.
Man kann nicht erwarten das bei der Erstellung des Spielplans darauf geachtet wird, welcher Verein 'Problemfans' hat und wer nicht.
Das in der Bundesliga beziehungsweise 2. Liga natürlich nicht Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 und der VfL Bochum gleichzeitig ein Heimspiel austragen können versteht sich von selbst (Verfügbarkeit der Einsatzkräfte).
Das aber Eintracht Trier nicht innerhalb von 6 Tagen in Koblenz sowie Engers spielen können soll, dass ist schon eine steile These. Damit wird praktisch vorausgesetzt das es gewaltbereite Fans hier gibt, wo es zwangsläufig zu Problemen kommen muss.
Da liegt dann ein sehr schlechtes Bild, eine sehr negative Denkweise, über die eigene aktive Fanszene vor.
 
Im Stadion war es komplett ruhig,für mich zu ruhig wenigstens ein bissen frotzeln kann man ja mal ist halt Derby:p.Was die Polizei hier betreibt ist in meinen Augen Rufschädigung gegenüber beiden Vereinen!Die Zuständigkeit der TuS liegt nicht in Trier und auch nicht am Vorabend in der Innenstadt.Ich hab ein friedliches Spiel vor 1216 Zuschauern gesehen.Sämtliche Sanktionen müssen sofort den Gang vors Gericht zur Folge haben.Im Übrigen passiert sowas in jeder Stadt mal siehe St.Pauli München Dortmund Etc da gabs nie so einen Aufschrei.
 
Trier konnte unbeschadet, weil wohl unangekündigt, an einem Samstagabend durch die Koblenzer Altstadt flanieren. Dass diese Provokation eventuell eine Reaktion auslöst, das war doch erwünscht und absehbar. Ich heiße beide Aktionen nicht gut. Was soll das, der Wirtin das Lokal zu zerschlagen?
Ich frage mich nur, was die Vereine damit zu tun haben sollen, die demonstrativ so ein Verhalten nicht unterstützen. Wie hier im Forum logisch dargestellt, gab es auch keinen Anlass für Trier. Für das Zaunfahnenverbot kann die TuS nix und das Kontigent war sogar höher als normal. Warum steht dann so ein Mist im Polizeibericht? Und am meisten nervt mich der Typ aus Engers, der die TuS auffordert, die Saison fair und sicher weiterzuspielen. Ja, geht es noch!!!
 
Trier konnte unbeschadet, weil wohl unangekündigt, an einem Samstagabend durch die Koblenzer Altstadt flanieren. Dass diese Provokation eventuell eine Reaktion auslöst, das war doch erwünscht und absehbar. Ich heiße beide Aktionen nicht gut. Was soll das, der Wirtin das Lokal zu zerschlagen?
Ich frage mich nur, was die Vereine damit zu tun haben sollen, die demonstrativ so ein Verhalten nicht unterstützen. Wie hier im Forum logisch dargestellt, gab es auch keinen Anlass für Trier. Für das Zaunfahnenverbot kann die TuS nix und das Kontigent war sogar höher als normal. Warum steht dann so ein Mist im Polizeibericht? Und am meisten nervt mich der Typ aus Engers, der die TuS auffordert, die Saison fair und sicher weiterzuspielen. Ja, geht es noch!!!

Frage mich was in solchen Leuten vorgeht.
Am Ende schadet es nur dem Verein.
Bei allem Support braucht man diese Leute nicht mehr im Stadion.

Klar darf man jetzt wieder nicht alle über einen Kamm scheren, aber die die man ausfindig macht sollte man endlich mal härter bestrafen.
 
Und wenn jetzt der Verband das Spiel am nächsten Spieltag zwischen Engers und Trier absagt, dann muss man aber auch mal den Verband bzw. den Spielleiter fragen, warum direkt nach einem Spiel zwischen Koblenz und Trier am nächsten Spieltag in unmittelbarer Nachbarschaft zu Koblenz dann das Spiel Engers gegen Trier bei der Planung des Spielplanes für die Saison angesetzt wird!

Es wird immer wieder groß betont, dass es zwischen Trier und Koblenz Spannungen im Fanlager gibt - warum also nach einem Auswärtsspiel der Trierer in koblenz diese nur eine Woche später wieder in den Raum Koblenz nach Engers reisen müssen? Kann da der Spielleiter nicht ein paar Spieltage Abstand dazwischen einlegen bei der Saisonplanung? Da sehe ich durchaus eine Mitschuld des Verbandes, wenn durch solche Ansetzungen Konflikte heraufbeschworen werden. Leidtragender dabei ist der FV Engers, der meiner Meinung nach mal den Spielleiter fragen sollte, warum er den Trierern zwei Auswärtsspiele hintereinander nach Koblenz und Engers angesetzt hat. Wenn man seitens des Verbandes immer wieder von Hochrisiko-Spielen redet, dann darf man nicht die Trierer zwei Wochenenden hintereinander nach Koblenz und die direkte Nachbarschaft Engers schicken!
Was hat denn die Ansetzung damit zu tun? Das finde ich grob fahrlässig zu fordern den Spielplan in einer 5. Liga nach möglichen Risikospielen und Risikofans auszurichten.

Hier wurden privat Straftaten begangen die strafrechtlich zu verfolgen sind.
Weder die Vereine Eintracht Trier und TuS Koblenz noch der Verband tragen hier eine Mitschuld.
 
Auch wenn ich jetzt bestimmt harte Kritik erfahren werde, ich weiß nicht was da genau vorgefallen ist, denke aber, das die Polizei das nicht einfach so in die Welt setzt, wenn nicht etwas dran ist. Denn Falschaussagen oder Verleumdung können die sich nicht leisten, vor allen Dingen haben das ja sicher auch Einige neutrale Zuschauer mitbekommen.
SOLLTEN das WIRKLICH Anhänger von Trier oder Koblenz gewesen sein, und man hat ja wahrscheinlich deren Personalien aufgenommen, dann hoffe ich, das man da auch empfindliche Strafen ausspricht, denn so Aktionen fallen immer wieder auf unseren geliebten Verein zurück. Auch wenn es außerhalb des Spieles war, man sieht ja an den Berichten, das die Vereine damit in Verbindung gebracht werden.Und das kann man jetzt im Aufschwung nicht gebrauchen.
Wie gesagt, ich halte mich in Mutmaßungen zurück, denn ich habe auch nur die Infos der Berichte, aber in meinen Augen sind so " Fans" keine richtigen Fans, denn sie schaden nur ihren Vereinen und sollten empfindlich bestraft werden .
 
Am Spieltag im Stadion selbst nix. ein Vorfall vom vorangegangen Samstag, 04. September in Koblenz , bei dem eine Gruppe von Eintracht Hooligans und Ultras bereits einen Tag vor dem Spiel ein Szenelokal der TuS aufgesucht und dort provoziert hatte. Die Gruppe hatte einen Platzverweis für die Stadt Koblenz sowie ein Stadionbetretungsverbot erhalten. Dann wohl Sonntag Abend das selbe in Trier

Nachzulesen hier:
Und parallel dazu eine Ausschreitung auf einem Supermarktparkplatz in Lützel.
Die Situation am Wochenende war teils undurchsichtig, da sich ebenfalls Anhänger des OFC in Koblenz aufgehalten haben.
 
In der Druckausgabe der heutigen RZ, ebenso RZ-Online, wird in einem halbseitigen Artikel über den Vorgang berichtet. Die Schilderung der Vorfälle in Trier nimmt dabei einen großen Raum ein, während zu den Vorfällen in der Altstadt nur mit einem Satz berichtet wird.

Bernd Schneider, Spielausschussvorsitzender im Fußballverband Rheinland (FVR) und Spielleiter der Oberliga, wird folgendermaßen zitiert:
„Von Verbandsseite gibt es keine sportlichen Sanktionen, wir sind nur zuständig dafür, was innerhalb des Stadions passiert.“ Auch von der in der Mitteilung der Trierer Polizei erwähnten „Spielortverlegung der Eintracht für anstehende Spiele im Großraum Koblenz“ hält Schneider nichts. „Das wäre Wettbewerbsverzerrung“, findet er.

Quelle und nachzulesen hier: Vorfälle in Koblenz und Trier: Randalierer bringen Fußball-Oberliga in Not
 
Wenn sich die erlebnisorientierten Kontaktsportfans treffen wollen hat das doch nichts mit dem regulären Spieltag zu tun. Ein Ausschluss ist daher nicht realistisch. Denn alles rund um das Spiel war friedlich und ruhig. Würden sich beide "Lager heute Abend treffen, wäre das auch nicht auf das Spiel zurückzuführen.
 
TuS TV präsentiert die

Highlights | TuS Koblenz - SV Eintracht Trier 0:2 | 5. Spieltag Oberliga RP/S-Nord | 2021/22​


Schängel unterliegen im Rhein-Mosel Derby mit 0:2

Eine Woche nach dem Spitzenspiel in Waldalgesheim, wartete auf die Mannschaft von TuS-Trainer Anel Dzaka die nächste große Herausforderung: Zu Gast war Titelmitfavorit SV Eintracht Trier 05 und im Derby, dazu noch im Stadion Oberwerth, wollte die TuS sich natürlich nicht verstecken.

Bereits früh im Spiel erlebten die Schängel bei sommerlich-warmen Temperaturen jedoch die kalte Dusche: In der dritten Spielminute ging der Gast aus Trier durch einen Kopfball von Tim Garnier in Führung. Der denkbar schlechte Start in die Begegnung hinderte die TuS nicht daran, dennoch Paroli zu bieten, bereits in der 11. Spielminute war die Gelegenheit zum Ausgleich für die Schängel da: Eine Hereingabe von Yusupha Sawaneh verpasste Sommerneuzugang German Kurbashyan nur knapp. In der 30. Minute erhöhte Trier dann durch eine starke Einzelaktion von Sven König, der sich gegen Michael Stahl und Lukas Szymczak durchsetzte, auf 2:0. Die TuS allerdings steckte über die vollen 90 Minuten inklusive Nachspielzeit nicht auf und war bemüht, den Anschluss zu finden, doch die Defensive der Gäste stand bis zum Schluss größtenteils solide, auch wenn kurz vor Abpfiff im Trierer Strafraum nochmal gehörig Hektik ausbrach.

Bereits am Mittwoch, dem 08.09.2021, geht es für die Schängel in der zweiten Runde des Bitburger Rheinlandpokals weiter. Zu Gast ist man beim Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell, der Anstoß erfolgt um 19:30 Uhr.

Für die TuS spielten:

Bast - Stahl, Wingender, Szymczak - Mandt (59. Knop), Asare (59. Fuß), Jeon (72. Gürel), Sentürk - Richter, Kurbashyan (46. Qenaj), Sawaneh


Unterstütze das TuS TV und die Digitalisierung der TuS Koblenz unter: www.mcmxi.de


 
erst das nervende Lied Latscho....., dann eine weit unterlegene Jugendmannschaft gegen eine Herrenfussball spielende Truppe und sorry TTV mittlerweile wissen alle das die TuS einen viel kleineren Etat wie Trier hat! bei einem anders gewählten Vorstand (Sasic und Co) wäre das bestimmt anders geworden, aber bitte weiter so mit dem Walldorf-Schulen Vorstand dann heisst es bald Rheinlandliga.
Bei aller Liebe, wir sind trotz Corona in der schönen (ungewohnten) Situation keine Angst um das Überleben unserer TuS haben zu müssen! Ich akzeptiere jede Kritik, bei dem Lied gebe ich dir sogar recht, aber danach war dein Kommentar reines Bullshit Bingo!!!
Ja Trier war die reifere bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen aber der Weg der hier gegangen wird ist der einzig richtige. Unser Vorstand genießt bei mir absolutes Vertrauen!!!
 
Oben