Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Regionalliga (allgemeine Themen)

Baut man da nicht auch permanent Druck auf das Team auf?

Nein.
Druck wäre es wenn die Mannschaft in der Abstiegsrunde wäre und/oder es mal wieder um die Existenz des Vereins gehen würde.
Das ist negativer Druck.
Jetzt kann man etwas positives erreichen, dass zusätzlich motivieren kann. Ein großartiges Ziel auf das man hinarbeiten kann. In einem anderen Thread wurde erwähnt das der Pokalsieg ein Ziel sein sollte. Und genau so ist es.
Wenn etwas gutes/positives zu viel Druck aufbauen sollte, dann würde das gegen die Mannschaft sprechen. Dann wäre Sie grundsätzlich Druck, und Sport ist immer auch etwas Druck, nicht gewachsen.
Aber so eine negative Sicht habe ich auf die Jungs nicht, ich traue Ihnen den Erfolg und den Umgang damit zu.
 
Naja realistisch betrachtet, sind die Spieler wohl auch sehr frustriert, wenn’s mit dem Aufstieg nicht klappt. Wofür soll man sonst die Aufstiegsrunde spielen? Zumal man auch aktuell den 1. Platz inne hat.
 
Trotzdem sollte man den Sprung in die RL wagen und nicht schon jetzt den Kopf hängen lassen.

Natürlich richtig, aber mir ging es grundsätzlich darum, das Fell nicht bereits zu verteilen, bevor der Bär erlegt ist.
Sollte die RL geschafft werden, wird es sicherlich keine einfache Aufgabe dort zu bestehen. Darum geht es mir.

Man sieht, wo Worms und Trier in der Tabelle stehen. Über RW müssen wir da noch nicht einmal reden...
 
Wir sind aktuell auf dem 2. Platz.
 
In Kaan-Marienborn wird nächste Saison wieder C-Klasse gespielt. 🤑
Dann werden Spieler wie Lars Bender, Markus Patzurek oder Daniel Hammel sich wohl in ihren fortgeschrittenen Alter vllt auch etwas heimatverbundene Vereine suchen. 🤔
 
Man kann aber auch den Verband verstehen: solche ländlichen Anlagen wie die von Kaan im Grünen wirken in der Regio West wie ein Fremdkörper, ein gewisses infrastrukturelles Niveau muß in der Regio sein. Wer da nicht mithalten will oder kann, der muß ja nicht unbedingt in die Regio wollen, der private Ehrgeiz von Vorständen in allen Ehren, aber es muß die Basis auch zu solchen Ambitionen passen.


 
Man kann aber auch den Verband verstehen: solche ländlichen Anlagen wie die von Kaan im Grünen wirken in der Regio West wie ein Fremdkörper, ein gewisses infrastrukturelles Niveau muß in der Regio sein. Wer da nicht mithalten will oder kann, der muß ja nicht unbedingt in die Regio wollen, der private Ehrgeiz von Vorständen in allen Ehren, aber es muß die Basis auch zu solchen Ambitionen passen.



Aber widerspricht das nicht dem was man immer von den kleinen, regionalen Verbänden hört?
Da schmückt man sich doch immer damit das alle, auch die kleinsten Vereine vom Dorf, die Chance haben sollen ganz nach oben zu kommen. Nur um dann, wenn das wirklich mal passiert, so hohe Hürden aufzubauen, dass der 'erwünschte, elitäre' Kreis doch weiter unter sich bleiben kann.
Das ist schade.
 
Denke, daß der Rochus auf Kaan daher rührt, daß die mit dicken Gagen gute Jungs ins Grüne locken, um die dann auf Hütewiesen vor überschaubarer Kulisse spielen zu lassen, einem weiteren Vorteil für Kaan. Beim Bonner SC z.B. kann man derzeit besichtigen, wie schwer sich Großstadt-Clubs damit tun, mit womöglich sogar kleinerem Budget als ländlich gelegene Konkurrenten es haben, über die Hütewiesen zu müssen, zumal man glaubt, der eigene Club sei zu Höherem berufen. Dann fehlen schnell die Punkte und der Frust wächst bei der Fanbase, die, wie jüngst in Pesch, Spieler des Gegners mit "Quarzhandschuhen" zu attackien suchen. Was natürlich auf solchen "Anlagen" leichter fällt als im Wuppertaler Zoostadion.
 
Nach dem aktuellen Spieltag nimmt das Abstiegstrio zurück in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar immer konkretere Formen an.

Wormatia Worms liegt nun schon 5 Punkte hinter dem Nichtabstiegsplatz.
Bei Eintracht Trier sind es 8 Punkte.
Und bei RW Koblenz sogar 11 Punkte.

Auf diesem ersten Nichtabstiegsplatz steht der VfR Aalen, der während der aktuellen Saison einen 9 Punkte Abzug verkraften musste. So gesehen ist die Lücke der drei Teams zum rettenden Ufer gefühlt noch viel größer.
 
Nach dem aktuellen Spieltag nimmt das Abstiegstrio zurück in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar immer konkretere Formen an.

Wormatia Worms liegt nun schon 5 Punkte hinter dem Nichtabstiegsplatz.
Bei Eintracht Trier sind es 8 Punkte.
Und bei RW Koblenz sogar 11 Punkte.

Auf diesem ersten Nichtabstiegsplatz steht der VfR Aalen, der während der aktuellen Saison einen 9 Punkte Abzug verkraften musste. So gesehen ist die Lücke der drei Teams zum rettenden Ufer gefühlt noch viel größer.
Worms hat aber noch ein Spiel weniger ,auch wenn es gegen Steinbach ist.
 
Hab es mir dann doch mal angetan und mir die Zusammenfassung angeschaut. Bei allem Respekt vor Immendorf, aber sollten wir das Pokalfinale erreichen, weiß ich nicht, ob ich mir eher Bitburg oder Koblenz wünsche.
Wenn schon die hauseigene Spielzusammenfassung (fast) nur Steinbach-Aktionen zeigt, sagt das für mein Empfinden sehr viel aus. Für mich sind die abgestiegen, die Spieler mit den Köpfen schon woanders.

Nette Randnotiz: Ab Minute 9:05 ein kleiner Versprecher des Steinbacher Trainers, der mich ein wenig schmunzeln ließ. Herr Bieler, nächstes Jahr vielleicht!


 
Mit TuS und RW haben die irgendwie alle Probleme, beim Kicker schon mehrfach passiert. Wir sind eben der deutlich bekanntere Verein.
Aber du hast schon Recht, da Scheiben mit dem Kopf schon fast alle weg zu sein.
Weiß auch nicht, ob es so hilfreich ist, wenn man alle naselang den Torwart wechselt.
 
Der Kader wird nun wegbröckeln, nach dem Aderlaß im Winter geht es zügig ins Transfer-Frühjahr hinein, die Parole lautet: Rette sich wer kann.

 
RW auch heute wieder im freien Fall. Ein vierjähriges Missverständnis geht zu Ende. Nach der völlig verkorksten Premierensaison und dem Corona-Geschenk war Saison Nr.2 überraschend seriös, bevor es mit dem zweiten Glückstreffer Klassenerhalt in Saison Nr. 3 durch besseres Torverhältnis in Saison Nr. 4 endet, wo es begann, am Tabellenende. Mehrere Trainer verschlissen, alles mit Koblenzer Wurzeln ausgetauscht, 50 - 60 Söldner durchgeschleust, eine Fanbasis von 150 Familien- und Vereinsmitgliedern "aufgebaut". Da fragt man sich doch, was das eigentlich sollte. Wem das eigentlich in irgendeiner Weise etwas gebracht hat. Wurde ein Jugendspieler nach oben gebracht? Wurde ein Talent aus der Region entdeckt oder weiterentwickelt? Wurde der Fußballstandort Koblenz nur ansatzweise würdig vertreten? Wurde durch den Vorstadtkult und die Elf vom Eck auch nur ein Fan mehr zum Fußball gebracht oder von der TuS weggelockt? Wurde eine Jugendarbeit oder Infrastruktur augebaut? Campus Rot-Weiß?
Das sage ich ohne große Häme, kann allerdings nicht verleugnen, dass ich froh bin, diese großen Artikel in der RZ nicht mehr sehen zu müssen. Damit wurde eine Bedeutung erzeugt, die es einfach nicht gibt. Ernst gemeinte Journalistenarbeit, wenn man doch weiß, dass sie wieder verlieren und es niemand liest. Im Grunde ist dieses Projekt eine tragische Veranstaltung, der kurze Auftritt eines ambitionierten Mannes mit zu wenig Talent (und hier auch Geld) auf der großen Bühne, von der er später am Kamin erzählen kann. Nicht falsch verstehen, da steckt viel Herzblut und Mut und Risiko dahinter. Aber für was und für wen, wenn nix bei rumkommt und es niemanden interessiert. Erinnert mich ein wenig an die Flötenauftritte überehrgeiziger Mädchen in der Schule, wo alle froh waren, wenn es rum war, es aber trotzdem dolle gelobt wurde.
Es kann einem angst und bange werden, wenn man dieses gnadenlose Scheitern auch bei Worms und Trier beobachtet und der eigene Racker TuS vielleicht selbst im Sommer auf diese Bühne geschoben wird.
 
RW hält sich tapfer. 20 Minuten vor Ende 2 rote Karten, aber nur 1-1 für Mainz, bei nur noch 2 Minuten Spielzeit.
 
Erinnert mich ein wenig an die Flötenauftritte überehrgeiziger Mädchen in der Schule, wo alle froh waren, wenn es rum war, es aber trotzdem dolle gelobt wurde.

Mal gespannt ob Tante Edit schon im Osterurlaub ist.
Dagegen waren die Bemerkungen von 'Lattenknalla2' kürzlich über die TV Kommentatorinnen ja noch richtig wertschätzend und mussten trotzdem gestrichen werden.
:18:
 
Na, dann kann die Latte wieder aus der Höhle hervorkommen und was vermeintlich Damenfeindliches posten.

Dabei sagen alle, die die Latte2 kennen: so ein verqueerer Damenversteher aber auch! Der Weiblichkeit gegenüber zu nahezu 98% kritiklos!
Aber hier geht es um Regio SW. Der TKF-Kollege Guscinas oben hat es zusammengefaßt: wie lattenseitig ab und an schon mal erwähnt - es stellt sich die RW-Sinnfrage. Leider zeigen RW, Trier und Worms, daß sich diese Frage im Blick auf die Regio leider nicht nur in KO stellt, es wird mehr und mehr zu einer Vereins- und Etat- und damit eine grundlegenden Struktur-Frage, wer in der Regio SW bestehen kann und wer nicht.
 
Oben