Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Regionalliga (allgemeine Themen)

Ideales Ergebnis: Worms stellt zweifellos auf 21 Zähler, der Weg ins Licht wird für RW von Woche zu Woche unerreichbarer.
Der Count-down läuft, sind noch zwei schöne Monate, in denen man das miterleben kann. Aufgrunddessen besteht Hoffnung, den ruhmreichen Rasen in der Kampfbahn Oberwerth zur Spielzeit 23/24 nicht Woche für Woche strapaziert zu sehen.

 
Wobei sich ja rein faktisch für RW Koblenz durch das Ergebnis genau nichts ändert.
Der Rückstand auf das rettende Ufer (Freiberg) betrug vor der Partie Worms gegen Trier 11 Punkte und wird auch nach der Partie 11 Punkte sein.
 
Wobei sich ja rein faktisch für RW Koblenz durch das Ergebnis genau nichts ändert.
Der Rückstand auf das rettende Ufer (Freiberg) betrug vor der Partie Worms gegen Trier 11 Punkte und wird auch nach der Partie 11 Punkte sein.
Warum Freiberg? Es steigen doch mit ziemlicher Sicherheit nur drei ab, oder? Aus der Dritten Liga kommt wohl keiner runter?
 
Warum Freiberg? Es steigen doch mit ziemlicher Sicherheit nur drei ab, oder? Aus der Dritten Liga kommt wohl keiner runter?

Freiberg, weil es höchstwahrscheinlich 4 Absteiger aus der Regionalliga geben wird.

1 Absteiger, für den der Meister der Hessenliga in die Regionalliga kommt.

1 Absteiger, für den der Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in die Regionalliga kommt.

1 Absteiger, für den der Meister der Oberliga Baden-Württemberg in die Regionalliga kommt.

1 Absteiger, für den der Sieger der Relegation der Zweitplatzierten der drei Oberligen in die Regionalliga kommt.

Einen Absteiger aus der 3. Liga wird es in die Regionalliga Südwest nicht geben.

Somit also 4 Absteiger (derzeit RW Koblenz, Trier, Worms und Kassel), während Freiberg mit 23 Punkten das rettende Ufer darstellt.
 
Ich denke aus dem Saisonverlauf der Trierer können wir einiges lernen, sollten wir auch in die Situation kommen.

Zum einen war ich damals in der Stadt, als das entscheidende Spiel gegen Stuttgart war und die Stadt wirklich voller Energie war. Als dann der Aufstieg sehr glücklich eingetütet wurde, ist alles explodiert. Ich habe damals schon gesagt, so einen Tag will ich mit der TuS auch noch einmal erleben.

Gesetzt wurde bei vergleichsweise kleinem Etat weitestgehend auf den Aufstiegskader und zu Beginn wurde die Euphorie mitgenommen und die Ergebnisse und auch die Leistung waren durchaus in Ordnung. Dann ging dem in der Breite knappen Kader zunehmend die Luft aus, Verletzungen kamen dazu und man geriet in eine Abwärtsspirale.

Im Winter wurden dann zehn (!) Panikeinkäufe getätigt, die sich bislang überhaupt nicht ins bestehende Mannschaftsgefüge integrieren konnten und kaum spielen. Zuerst sprach man dem Trainer noch das Vertrauen aus, um dann nach den ersten Niederlagen nach der Winterpause doch die Reißleine zu ziehen. Diese zögerliche Haltung rächt sich jetzt.

Am Ende steht also wahrscheinlich der Abstieg, wenn nicht doch noch ein Wunder geschieht. Es wurde enorm viel Geld verbrannt und viel Kredit vor allem bei der Vereinsführung verspielt.

Ich bin der Meinung, dass unsere Führungsebene für ein solches Abenteuer die richtige wäre und nicht so leicht die klare Linie verlieren würde. Aber Fakt ist eben auch, dass wir mit unserem Etat am absolut unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt sein werden, das müsste jedem klar sein. Aber es ist halt immer noch Fußball, und es kann viel passieren…
 
Stimmt alles, auch mit der jetzigen Führung.
Man kann gerne schon mal alles besprechen.
Obs dann eintrifft werden wir sehen.
2. zu werden ist dann sehr schwer mit den potenten Gegner von Hessen und Württemberg.
Da kann ich nur sagen "Schott" laß nach und TuS noch nee Schippe drauf.
Bin nicht mit Latte2 verwandt.
 
Bin nicht mit Latte2 verwandt.
:D

Habe es ja bewusst im Konjunktiv gehalten. Und beim Trierer Aufstieg hätte ich nie gedacht, dass wir so zeitnah tatsächlich noch einmal in so eine Situation kommen könnten! Die Entwicklung der Mannschaft habe ich wie wahrscheinlich die meisten von uns nicht vorausgesehen und wir können wirklich stolz darauf sein, was die Mannschaft bislang erreicht hat. Auch wenn es am Ende nicht reichen sollte.

So oder so, die Oberliga nächstes Jahr wird auch ein geiles Ding mit vielen tollen Begegnungen. Ist aber auch nur geil, wenn man es positiv gestaltet, von daher hätte ich auch persönlich nix dagegen, wenn wir diesen Duellen nach oben aus dem Weg gehen.

ABER: Ein großes Minus wäre für all diejenigen, die die TuS aus der Ferne verfolgen, die Stream-Situation in der Regionalliga. Da gibt es ja einen kostenpflichtigen Anbieter, mit dem alle glaube ich ziemlich unzufrieden sind…
 
Ich denke aus dem Saisonverlauf der Trierer können wir einiges lernen, sollten wir auch in die Situation kommen.

Dieses "Angst essen Seele auf" gefällt mir in diesem Zusammenhang gar nicht. Warum soll man sich gerade an Trier, Worms oder RW orientieren? Da gab es noch 2 weitere Aufsteiger - Barockstadt Fulda (knapp 70.000 Einw.) und Freiberg ( kl. Städtchen mit 16.000 Einw. nördlich von Stuttgart). Beide, insbesondere Fulda, halten sich durchaus überm roten Strich, also fern der Abstiegszone. Freiberg krebst mit Zuschauerzahlen rum, die durchaus mit unserem Nachbarn RW zu vergleichen sind.
Der Marktwert der beiden Kader liegt lt. TM (ja ich weiß 😂) tlw. deutlich unter dem unserer Vertreter in der Regio.
Dass deren Etat so viel höher einzuschätzen ist, mag durchaus bezweifelt werden.
Es gibt auch noch andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind und nicht nur der schnöde Mammon.
Attraktivität des Spielortes,
Aktive Fankurve?
Studienmöglichkeit?
Sponsorenpotential
Bekanntheit des Vereins
usw. usw.
Es gilt die Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten!
 
Es gibt auch noch andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind und nicht nur der schnöde Mammon.
Attraktivität des Spielortes,
Aktive Fankurve?
Studienmöglichkeit?
Sponsorenpotential
Bekanntheit des Vereins
usw. usw.
Es gilt die Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten!

Da bin ich ganz bei dir. Es geht mir nicht um Angst, sondern um das Lernen aus den Fehlern anderer. Von den fünf genannten Faktoren hat Trier auch vier auf seiner Seite, trotzdem funktioniert es (derzeit) nicht.
 
Ich war heute in Worms, Trier hat die ersten 2 chancen versemmelt und dann den ersten guten Angriff von Worms direkt beim 1:0 für Worms zugeguckt. In der ersten Halbzeit war Trier dann garnichts mehr, in der 2. war ein bisschen ausgeglichener aber Worms hat die Tore gemacht und verdient gewonnen. Meiner Meinung nach waren ca. 2800- 3000 Zuschauer da, der Stadionsprecher sagte 2200 und alles lachte. Trier hatte einen starken Anhang dabei, das war schon nicht schlecht.
 
Zur TV-Problematik: das TuS-TV ist zwar klasse, aber 1911 findet nach wie vor in der nonvirtuellen Sportwirklichkeit statt, bei Regen und Wind und auf der Wiese. Und vor einer Kulisse auf den Rängen und Tribünen vor Ort. Solche Übertragungen sind gut, weil sie Reichweite haben und für Werbetreibende interessant sind, insofern wirtschaftliche Stärkung bringen, allgemein den Bekanntheitsgrad erhöhen können. Der Oberwerth-Besucher ist leider nach wie vor jeder Witterung ausgesetzt, von daher ist nicht davon auszugehen, daß, sollte es sogar die Regio werden, jeder TV-User sich ins Stadion aufmachen würde.

Zukunftsmusik! Lassen wir die Dinge fürs erste mal so stehen, wie sie am 2.4.2023 stehen; es wäre in jedem Fall schade, wenn unsere TV-Crew sich vom Bewegtbild verabschieden müßte. Allerdings könnte eine Hörfunk-Reportage von Rafa und Co auch ihren Reiz haben. Falls das verbandlich überhaupt erlaubt würde. Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Warum soll man sich gerade an Trier, Worms oder RW orientieren? Da gab es noch 2 weitere Aufsteiger - Barockstadt Fulda (knapp 70.000 Einw.) und Freiberg ( kl. Städtchen mit 16.000 Einw. nördlich von Stuttgart). Beide, insbesondere Fulda, halten sich durchaus überm roten Strich, also fern der Abstiegszone. Freiberg krebst mit Zuschauerzahlen rum, die durchaus mit unserem Nachbarn RW zu vergleichen sind.
Der Marktwert der beiden Kader liegt lt. TM (ja ich weiß 😂) tlw. deutlich unter dem unserer Vertreter in der Regio.
Freiberg hat eine professionelle Vereinsführung, die das in Vollzeit machen und Erfahrung im Profi-Fußball haben. Die haben außerdem eine große Nachwuchsabteilung, die wohl deutlich besser ist als die der TuS. Die haben in ihrer Mannschaft auch Spieler, die 3. Liga spielen könnten. Da muss also richtig Kohle fließen in dem Verein. Letzteres würde mich auch nicht wundern, da Freiberg im Gegensatz zu Koblenz in einer investionsfreudigen Region mit starker Industrie liegt.

Man kann da sogar extremere Beispiele nennen. Den Sportplatz von Steinbach Haiger (20.000 Einw.) kann man eigentlich nicht mal als Stadion bezeichnen. Aber die haben halt einen Investor, der ihren damaligen Dorf-Klub von der Kreisliga B in die Regionalliga gepusht hat. Solange die TuS nicht einen dicken Sponsor/Investor findet, braucht man sich an solchen Klubs auch nicht orientieren, da solche Mittel in Koblenz einfach nicht da sind.

Es ist schon deutlich sinniger, sich mit Trier, Worms und RW zu vergleichen, da es Gründe hat, wieso Rheinland-Pfalz und vor allem der Norden des Bundeslandes fußballerisch nichts zu bieten hat. In der Regionalliga gerade einmal 4 Mannschaften aus RLP. 3 davon sind auf den letzten 3 Plätzen. Die 4. ist eine Zweitvertretung des aktuell einzigen funktionierenden Fußball-Standortes Mainz. In den Profi-Ligen sieht es ja auch nicht viel besser aus. Da kommt dann halt noch Lautern dazu und das war es. Also 2 nennenswerte Klubs im ganzen Bundesland. Der Rest hat maximal Oberliga-Niveau. Das ist leider die Realität.
 
Lieber Gut Kick,
nun Deine Auflistung ist ganz schön,
aber sind wir mal ehrlich, da ist doch der Schnitt mit einem Bundesligisten
und einem Zweitligisten gar nicht so schlecht.
Wenn ich Deine Argumentation heranziehe
und sage in Rheinland - Pfalz gibt es je einen Verin in Liga 1 + 2
dann ist es vielleicht auch etwas übertrieben mehr zu verlangen.
Denn wir haben 16 Bundesländer und je 18 Vereine in Liga 1 + 2.
Was sollen denn da andere Bundesländer verlangen?
 
Die 16 Bundesländer sind ja nicht alle gleich groß. Dass NRW und Bayern die meisten Klubs haben, weil es auch die beiden größten Bundesländer mit den meisten Einwohnern sind, ist logisch. Genauso, dass es im strukturschwachen Osten eher weniger Klubs gibt. Auf den Durchschnitt zu gucken, bringt da eher wenig. Man muss dann schon das Potenzial betrachten und ggf. vergleichbare Bundesländer suchen.

Dass der gesamte Norden von Rheinland-Pfalz nicht einen einzigen Klub hat, der auch nur ansatzweise eine Perspektive auf guten Fußball hat, ist doch traurig. Zwischen Mainz und Köln/Bonn ist im Grunde fußballerisches Brachland. Es gibt hier nicht mal ein halbwegs vorzeigbares Stadion. Egal in welche Stadt man geht, überall findet man nur völlig marode Infrastruktur und Klubs, die irgendwann mal etwas Größeres waren. Das war halt auch mal anders, aber die Zeiten sind lange vorbei und der Ausflug der TuS in die 2. Bundesliga eine absolute Ausnahme. Und selbst das hatte nicht gereicht, um irgendeine Form von politischem Interesse zu gewinnen.

Der generelle Trend ist da auch unschön. Trier, Worms und Pirmasens gehörten seit relativ langer Zeit zum festen Inventar der Regionalliga. Alle drei haben mittlerweile den Anschluss verloren. In Hessen hingegen eher das Gegenteil. Da gibt es mittlerweile in jeder Ecke des Bundeslandes mindestens einen Regionalligisten. Sogar das Saarland hat zwei Drittligisten mit Tendenz Richtung 2. Liga. Nur eben in RLP, insbesondere im Norden entwickelt sich leider überhaupt nichts.

Tut mir leid für die Schwarzmalerei in dieser Hinsicht, aber man darf sich da nicht mit irgendwelchen Dorfklubs vergleichen, die von potenter Industrie in die Regionalliga gepusht werden. Die TuS kann man nur mit den anderen semi-professionellen Klubs aus Rheinland-Pfalz vergleichen, das ist die realistische Messlatte. Und die liegt aktuell in der Abstiegsregion der Regionalliga.
 
Finde ich super zusammengefasst und gar nicht übermäßig pessimistisch.
Heißt ja nicht, dass man eh keine Chance hat oder so .. aber das sagst du ja auch nicht.
 
Vieles steht und fällt halt mit den Sponsoren.
Und da denke ich mal,ist die TuS besser aufgestellt, als noch vor einigen Jahren.
 
Oben