Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Regionalliga (allgemeine Themen)

Ein "Traum" - Regionalliga Südwest! Dazu braucht es wahrlich kein zweites "Wunder vom Oberwerth", wenn man sich das derzeitige Niveau der OL ansieht, nur einigermassen kontinuierliche, ambitionierte Aufbauarbeit, ein, zwei, maximal drei Jahre und dann aber mal stabil zehn Jahre Regio und das nicht als Wackelkandidat - das wäre schon "traumhaft"! Der Blick auf die Entwicklung in Liga 3 zeigt, daß diese Spielklasse für einen Verein, wie wir ihn derzeit darstellen, absolut unerreichbar geworden ist.
 
Kleine Seitenbemerkung zur Regionalliga, wirtschaftlich: Ulm hatte gestern als derzeit Tabellenzweiter dicht hinter Waldhof daheim beim Sieg gegen Hoffenheim zwei ganze 1300 Zahlende, am Freitag um 18 Uhr. Da ist nix mehr zu machen, in den Hochburgen geht es ja einigermaßen, aber der Rest wird, so wie es derzeit ausschaut, resonanzmäßig auf verlorenem Posten stehen, mit der Adabei-Event-Ausnahme der Pokalspiele, falls man sie erreicht, und falls man nicht gegen den SV Kalmück Hückelhoven gelost wird. Ist jammerschade, aber Fakt.
 
Wobei das jetzt im Fall der Regionalligen nichts neues ist. Hier mal die Zuschauerzahlen der damals noch drittklassigen Regionalliga Süd in der Saison 2004/05:


Im Vergleich die Zuschauerzahlen der Viertklassigen Regio Südwest 2017/18, insgesamt wenig wirkliche Änderung:


Allgemein liegen die Zahlen zwar schon etwas niedriger, was ich allerdings nicht auf ein Absinken des Interesses am Amateur- bzw. Halbprofifussball allgemein zurückführen würde, sondern viel eher darauf, dass unattraktivere Gegner (Steinbach, Schott Mainz, die Zwoten etc.) und die bescheuerten Aufstiegs/Abdtiegsregelungen weniger Leute ins Stadion "um die Ecke" locken, als es damals noch der Fall war.
 
Wieso steht in der Statistik bei unserem Stadion eine Kapazität von 9500? Das ist die heutige Kapazität unseres Stadions. Damals gingen mehr rein. Daher finde ich das bei der Statistik etwas unpassend.
 
Ja ich erinnere mich auch noch an einige größere Zuschauerzahlen. Die muss ja alleine deswegen schon höger gewesen sein, weil damals noch die Südkurve genutzt wurde, was ja heute nicht mehr der Fall ist.
 
Die angegebenen Stadionkapazitäten sind, wenn ich das richtig sehe, immer die heutigen Kapazitäten der jeweiligen Stadien.

Wie groß war die Kapazität des Oberwerths damals eigentlich? Mit der Lotto Tribüne zu Zweitligazeiten waren es ja 15.000, wie war es, als die Südkurve noch aus Stehrängen bestand?
 
Da überlege ich gerade auch. Also die Kapazität des Oberwerths ist ja aufgrund von neueren Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen etc. immer weiter verringert worden. In den 90er Jahren gingen glaube ich noch 25000 Menschen rein. Ja und da Stehränge auf gleicher Fläche ja mehr Zuschauern Platz bieten als Sitzreihen, wird die Kapazität damals wohl bei mehr als 15000 gelegen haben.
 
Kicker-online von heute: "In der vergangenen Saison wurden noch vier- oder fünfstellige Zuschauerzahlen notiert, wenn Jürgen Gjasula auflief. Seit kurzer Zeit schnürt der Ex-Profi der SpVgg Greuther Fürth die Fußballschuhe für Viktoria Berlin und soll mithelfen, ein interessantes Projekt anzuschieben. (…) In der abgelaufenen Woche bezog Viktoria, das vom chinesischen Investor Advantage Sports Union (ASU) unterstützt wird, ein dreitägiges Trainingslager. Dort konnte Gjasula sich ein besseres Bild von der Mannschaft machen. Torjäger Petar Sliskovic kannte er schon vorher. "Ich habe einen sehr guten Eindruck, hier sind viele junge Spieler mit Perspektive", urteilt er."
 
Wie groß war die Kapazität des Oberwerths damals eigentlich? Mit der Lotto Tribüne zu Zweitligazeiten waren es ja 15.000, wie war es, als die Südkurve noch aus Stehrängen bestand?

Als Steve Ovett weiland Weltrekord lief auf der Tartanbahn, wohnten diesem Spektakel 30.000 Besucher bei. Das war zu Beginn der 80-er Jahre des letzten Jahrtausends und böse Zungen behaupten noch heute, dass der Brite nur deshalb so schnell unterwegs war, weil er die Horden des IK hinter sich wähnte, obwohl die damals nur ein böser Traum waren. :p Naja, wahrscheinlich hat er aber doch nur den Hasen ( war das vielleicht sogar Benni ? :confused: ) gejagt, der ihm die Spur getreten hat .
 
Wurden diese 30 000 gestapelt oder gefaltet gelagert? Welcher Menschenfeind regierte damals im Rathaus?! Skandal im Sperrbezirk, ganz klar. Heute würde allein die Wada-Pissesammler-Kommission die Tribüne komplett belegen, auf dem Parkplatz hinter der Tribüne wäre die Leitzentrale für die vierzehn Hundertschaften aus Hessen, Saarland und der Pfalz, und im OW wären knapp 8 000 zugelassen, wegen der Gefahr, daß sich bei Ovett am Schuh ein Spikesdorn löst, durch die Luft geschleudert würde und ein Kind treffen könnte, das am Schützenhof im Auto auf seine Mutti wartet. Das ungefähr ist 2018. The Horror never ends.
 
In der Regionalliga Südwest hat ein Fan von VfR Wormatia Worms fast für einen Spielabbruch gesorgt. In der 88. Minute schlug er den Trainer des FK Pirmasens.

Am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest kam es in Worms zu einem Eklat. In der Partie des VfR Wormatia Worms gegen den FK Pirmasens kletterte in der 88. Minute ein Fan über den Zaun und schlug den Pirmasenser Trainer Peter Tretter. Vorausgegangen war der 1:1-Ausgleichstreffer der Gäste durch Marco Steil.

Laut der Wormser Zeitung war der Anhänger mit dem Knie voraus in Tretter gesprungen. Der Coach fiel daraufhin zu Boden, schlug mit dem Kopf auf und verletzte sich dabei leicht.
Danach wurde das Spiel vom Schiedsrichter für etwa 15 Minuten unterbrochen.

Die Partie wollten beide Mannschaften nutzen, den Negativlauf der letzten Wochen zu beenden. Die Wormser waren in der 35. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung gegangen und sahen lange Zeit wie der Sieger aus.

Der späte Ausgleichstreffer der Gäste sorgte dann für für die heftige Reaktion. Unter Protest des FK Pirmasens wurde das Spiel fortgesetzt und endete 1:1. Welches Nachspiel der Vorfall für Worms haben wird, ist noch nicht klar.
 
Da kann man mal sehen unter welchen Umständen manche Spiele abgebrochen werden und manche nicht.
 
Aber hallo; da kann man sich auch nur wundern ! :Pff:
 
Worms ist zu einer Strafe von 6000 Euro und einem Punkt Abzug verurteilt worden.
 
Den Punkt würde ich zurückmehmen - dafür doppelte Geldstrafe - und die beim Täter zurückholen.
 
Oben