Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

DFB-Pokal 2017/18 - Regeln und Teilnehmer

Philipp, Bonn können wir erst im Finale bekommen.

Stimmt so nicht. Guckst du hier:

Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale

Die Partien des Achtel-, Viertel-, und Halbfinals werden aus einem Lostopf ausgelost. Das zuerst gezogene Team einer jeden Begegnung hat Heimrecht, falls kein Amateurteam involviert ist. Spielt ein Amateurteam mit, dann erhält das Amateurteam Heimrecht, falls es gegen eine Profimannschaft spielt, auch wenn die Profimannschaft zuerst gezogen wurde. Die Gewinner der Spiele sind jeweils für die nächste Runde qualifiziert.
 
Nobby, Bonn ist doch ein Amateurteam, und Amateurteams dürfen meiner Meinung nach nicht gegeneinander gelost werden.
Tom, übernehmen Sie bitte.....
 
Ich fürchte, beim DFB interessiert sich keine Sau für des fohlenelfs Meinung ! :p
Das beste an den Regularien ist doch, dass die TuS als DFB-Pokalsieger sofort die Gruppenspiele bestreiten kann und somit mühselige Fahrten z.B nach Famaguste , Alma Ata oder Oulu vermieden werden. :18: :s076024007:
 
Nobby, Bonn ist doch ein Amateurteam, und Amateurteams dürfen meiner Meinung nach nicht gegeneinander gelost werden.
Tom, übernehmen Sie bitte.....


DFB-Pokal Modus

Informationen zu den Regeln und dem Modus des DFB-Pokals.
1. Hauptrunde

Die Begegnungen der 1. Runde des DFB-Pokals werden folgendermaßen ausgelost:
Es gibt zwei "Lostöpfe". In Lostopf 1 befinden sich die qualifizierten Amateurvereine, sowie die Aufsteiger aus der dritten Liga in die 2. Bundesliga, sowie der Tabellenfünfzehnten der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga sowie, dem Tabellensechszehnten, sofern dieser sich in den Regelationsspielen um Auf- und Abstieg gegen den Drittplatzierten der 3. Liga durchgesetzt hat.

Im zweiten Lostopf befinden sich die Mannschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Zuerst wird jeweils das Los aus dem Amateurtopf und dann aus dem Profitopf gezogen. Das zuerst gezogene Team hat Heimrecht. Die Gewinner der Begegnungen sind für die 2. Runde qualifiziert.
2. Hauptrunde

Die Auslosung der Paarungen der 2. Runde des DFB-Pokals werden mit Hilfe von zwei Lostöpfen geregelt. Im ersten Lostopf landen die verbliebenen Amateurteams des Wettbewerbs, im zweiten Lostopf befinden sich die Verein der 1. und 2. Bundesliga. Es wird je ein Los aus dem "Amateurtopf" und dann der Gegner aus dem "Profitopf" gelost. Amateurteams haben gegen Profiteams automatisch Heimrecht und können die 2. Hautprunde im heimischen Stadion absolvieren. Abgesehen davon, hat die zuerst gezogene Mannschaft einer Begegnung Heimrecht. Sind in einem Lostopf keine Lose mehr vorhanden, werden die verbleibenden Lose/Teams des anderen Topfs gegeneinander gelost. Die Gewinner der Partien qualifizieren sich für das Achtelfinale.
Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale

Die Partien des Achtel-, Viertel-, und Halbfinals werden aus einem Lostopf ausgelost. Das zuerst gezogene Team einer jeden Begegnung hat Heimrecht, falls kein Amateurteam involviert ist. Spielt ein Amateurteam mit, dann erhält das Amateurteam Heimrecht, falls es gegen eine Profimannschaft spielt, auch wenn die Profimannschaft zuerst gezogen wurde. Die Gewinner der Spiele sind jeweils für die nächste Runde qualifiziert.
Finale

Die Gewinner der beiden Halbfinalpartien bestreiten das Endspiel um den DFB-Pokal. Das Finale des DFB-Pokals findet im Olympiastadion Berlin statt.
Verlängerung, Elfmeterschiessen, Sperren

Sollte innerhalb der regulären Spielzeit von 90 Minuten plus Nachspielzeit kein Sieger feststehen, wird das Pokalspiel um 30 Minuten (2 x 15 Minuten) verlängert. Die Verlängerung ist unterteilt in zwei mal 15 Minuten. Es findet jedoch keine Halbzeitpause statt, sonden die Teams wechseln unmittelbar die Seiten nach 15 Minuten.

Fällt in der Verlängerung keine Entscheidung und es steht unentschieden, wird der Sieger der Partie durch Elfmeterschießen ermittelt.

Sperren durch gelbe Karten werden erst nach der fünften gelben Karte im Wettbewerb ausgesprochen. Bei einer gelb-roten Karte muss der Spieler im nächsten Spiel aussetzen, bei einer roten Karte ebenfalls mindestens ein Spiel. Sollte der Platzverweis im Endspiel des DFB-Pokals ausgesprochen werden, gilt die Sperre für das DFB-Pokal-Spiel der 1. Runde des Folgejahres.
DFB-Pokal Teilnehmer, Qualifikation

Das Teilnehmerfeld desw DFB-Pokals besteht aus insgesamt 64 Mannschaften, die die 1. Hauptrunde ausspielen.

Folgende Teilnehmer sind berechtigt, am DFB-Pokal teilzunehmen:

Alle Mannschaften der Bundesliga
Alle Mannschaften der 2.Bundesliga (der abgelaufenen Saison)
Der 1.-4. der 3. Liga (der abgelaufenen Saison)
Verbandspokalsieger der 21 Landesverbände

Zweite Mannschaften von Profivereinen sind nicht am DFB-Pokal spielberechtigt, sollte sich sportlich eine zweite Mannschaft eines Profiteams qualifizieren, so ist anstelle dessen die nächstplatzierte, teilnehmerberechtigte Mannschaft qualifiziert.

Nobby=:held:
 
Damit steht auf jeden Fall fest, das wir in Runde 2 nicht gegen Bonn spielen können.
 
Yep, das in der 2. Runde immer noch aus 2 Lostöpfen gezogen wird, wußte ich nicht auf Anhieb.

Anscheinend ist die Tartanbahn bis zur Ausspielung der 1. Runde ja fertig.
Heimrecht zu tauschen, ist verboten.
Ausweichstadion ist erlaubt, soweit ich informiert bin.
Wie ist die Meinung zur Austragung in einem großen Stadion, wenn der Gegner Bayern oder Dortmund hieße?
Zu den 140.000 € Antrittsgeld könnten so noch mehr Zuschauereinnahmen dazu kommen.
Doch besser im eigenen Stadion bleiben, oder rechnen, ob sich das finanziell lohnt, in ein anderes Stadion für das Spiel um zu ziehen ?
Von den Bayern weiß ich, dass sie auf das Teilen der Zuschauereinnahmen bei kleinen Vereinen auch schon verzichtet haben. Ob der BVB das ebenso händelt , weiß ich nicht.
Würde natürlich auch die Zuschauereinnahmen im eigenen Stadion verdoppeln.
 
Also ich wäre dafür, dass wir in der 1. Runde Lautern zuhause rausschmeißen und in der 2. Runde gegen Hertha BSC ran müssen. Natürlich alles nur geträume, mal sehen, was die Realität uns bringt. Ich sehe optimistisch in die Zukunft! Forza TuS!
 
Blöde Regelung, die die Möglichkeit stark verringert, daß man als Nicht-Profi-Club in Runde 2 kommen kann. Dann wird das also nix mit Dorfmerkingen in Runde 1 und Saarbrücken in Runde 2 im Oberwerth. Schade, in Runde 3 wären wir dann, rein theoretisch, unsere Verbindlichkeiten los gewesen. Also, hilft alles nix: wir müssen in Runde 1 die Bayern kriegen und dann in Köln spielen, hätte womöglich den selben Effekt. Aber wie had die ahl Omma gesood gehad: " Jung! Träume sind Schäume!"

:kim-smiley-2te-fan:
 
Weiß jemand, ob am 11. Juni auch bereits die Termine festgelegt werden, wann gespielt wird? Es steht ja der Zeitraum 11.-14. August fest. Das ist zum Einen interessant, weil der 12. August ja Rhein in Flammen ist - das wäre ja irgendwie nicht schön, wenn die TuS grade dann spielen muss und -das ist für mich noch wichtiger - bin ich eigentlich bis einschl. Samstagnachmittag dienstlich unterwegs. Und ich würde natürlich die TuS sehr gern spielen sehen. Von daher plädiere ich auf den Sonntag oder Montag!
 
Ich denke mal entscheidend wird erst mal sein, ob wir eventuell doch bei uns spielen können.
Sollte dies der Fall sein denke ich nicht , das Samstag gespielt wird, da wie gesagt Rhein in Flammen ist. Aber warten wir es ab.
 
Ich denke mal entscheidend wird erst mal sein, ob wir eventuell doch bei uns spielen können.
Sollte dies der Fall sein denke ich nicht , das Samstag gespielt wird, da wie gesagt Rhein in Flammen ist. Aber warten wir es ab.

lasst doch erst mal ausgelost sein, wenn man Glück hat mit dem Los kann man immernoch reagieren. Wenn Sandhausen kommt ist der Tag egal.
 
Ganz klar: gegen den FCB in Köln am Montagabend in der ARD. Das wärs doch.
 
Wir werden es nehmen (müssen), wie es kommt ...
 
Aus " internen " DFB Kreisen ist zu hören, das uns wohl Sandhausen oder Heidenheim zugelost werden soll.
 
Und in der 2. Runde?
 
Habe da was vom FC gehört. :2:
 
Oben