Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

DFB-Pokal 2017/18 - Regeln und Teilnehmer

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
63 der 64 Teilnehmer der 1.Runde des DFB-Pokals stehen fest. Der letzte DFB-Pokal-Starter wird am 5. Juni (Pfingstmontag) in Westfalen in einem Entscheidungsspiel zwischen dem westfälischen Oberliga-Meister und der SG Wattenscheid 09 als bestplatziertem westfälischen Regionalligisten ermittelt.


1.Bundesliga

FC Bayern München
RB Leipzig
TSG Hoffenheim
Borussia Dortmund
Hertha BSC
SC Freiburg
1. FC Köln
SV Werder Bremen
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
FC Schalke 04
Bayer 04 Leverkusen
VfL Wolfsburg
Hamburger SV
1. FSV Mainz 05
FC Augsburg
FC Ingolstadt
SV Darmstadt 98


2. Bundesliga

VfB Stuttgart
Hannover 96
1. FC Union Berlin
Eintracht Braunschweig
SG Dynamo Dresden
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Heidenheim
1. FC Nürnberg
VfL Bochum
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
TSV 1860 München
FC Würzburger Kickers
FC St. Pauli
1. FC Kaiserslautern
FC Erzgebirge Aue
DSC Arminia Bielefeld
Karlsruher SC


3. Liga

MSV Duisburg
Holstein Kiel
Jahn Regensburg
1. FC Magdeburg
Landesverbände

Baden: FC Nöttingen

Bayern: 1. FC Schweinfurt 05

Berlin: BFC Dynamo

Brandenburg: FC Energie Cottbus

Bremen: Leher TS

Hamburg: FC Eintracht Norderstedt

Hessen: SV Wehen Wiesbaden

Mecklenburg-Vorpommern: FC Hansa Rostock

Mittelrhein: Bonner SC

Niederrhein: Rot-Weiss Essen

Niedersachsen: VfL Osnabrück, Lüneburger SK Hansa

Bayern: SpVgg Unterhaching, 1. FC Schweinfurt 05

Rheinland: TuS Koblenz

Saarland: 1. FC Saarbrücken

Sachsen: Chemnitzer FC

Sachsen-Anhalt: VfB Germania Halberstadt

Schleswig-Holstein: SV Eichede

Südbaden: 1. FC Rielasingen-Arlen

Südwest: SV Morlautern

Thüringen: FC Rot-Weiß Erfurt

Westfalen: SC Paderborn

Württemberg: Sportfreunde Dorfmerkingen



Termine


Wann findet die Auslosung zur ersten Runde des DFB-Pokals 2017/18 statt?

Die Auslosung zur ersten Hauptrunde des DFB-Pokal 2017/18 findet am 11. Juni 2017, 18:00 Uhr statt. Die Spieltermine werden zwischen den 11. und 14. August gelegt.

Die Termine der Auslosungen zur nächsten Runde:

* 2. Hauptrunde: 24. und 25. Oktober 2017

* Achtelfinale: 19. und 20. Dezember 2017

* Viertelfinale: 6. und 7. Februar 2018

* Halbfinale: 17. und 18. April 2018

* Finale: 19. Mai 2018

Der DFB-Pokalsieger erhält das Startrecht in der Gruppenphase zur UEFA Europa League 2018/19. Ist der Pokalsieger bereits über die Bundesliga für die UEFA Champions League oder für die UEFA Europa League oder deren Qualifikationsrunden qualifiziert, rückt der Sechste der Bundesliga-Abschlusstabelle von der Qualifikation in die Gruppenphase und der Siebente erhält als zusätzlicher Teilnehmer den freien Platz in der Qualifikation.
Weiterhin gilt, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins oder einer Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen dürfen.

Das tauschen des Heimrechts ist nicht möglich.

Der Auslosungsmodus

1. Hauptrunde

Die Begegnungen der 1. Runde des DFB-Pokals werden folgendermaßen ausgelost:
Es gibt zwei "Lostöpfe". In Lostopf 1 befinden sich die qualifizierten Amateurvereine, sowie die Aufsteiger aus der dritten Liga in die 2. Bundesliga, sowie der Tabellenfünfzehnten der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga sowie, dem Tabellensechszehnten, sofern dieser sich in den Regelationsspielen um Auf- und Abstieg gegen den Drittplatzierten der 3. Liga durchgesetzt hat.

Im zweiten Lostopf befinden sich die Mannschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Zuerst wird jeweils das Los aus dem Amateurtopf und dann aus dem Profitopf gezogen. Das zuerst gezogene Team hat Heimrecht. Die Gewinner der Begegnungen sind für die 2. Runde qualifiziert.

2. Hauptrunde

Die Auslosung der Paarungen der 2. Runde des DFB-Pokals werden mit Hilfe von zwei Lostöpfen geregelt. Im ersten Lostopf landen die verbliebenen Amateurteams des Wettbewerbs, im zweiten Lostopf befinden sich die Verein der 1. und 2. Bundesliga. Es wird je ein Los aus dem "Amateurtopf" und dann der Gegner aus dem "Profitopf" gelost. Amateurteams haben gegen Profiteams automatisch Heimrecht und können die 2. Hautprunde im heimischen Stadion absolvieren. Abgesehen davon, hat die zuerst gezogene Mannschaft einer Begegnung Heimrecht. Sind in einem Lostopf keine Lose mehr vorhanden, werden die verbleibenden Lose/Teams des anderen Topfs gegeneinander gelost. Die Gewinner der Partien qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale

Die Partien des Achtel-, Viertel-, und Halbfinals werden aus einem Lostopf ausgelost. Das zuerst gezogene Team einer jeden Begegnung hat Heimrecht, falls kein Amateurteam involviert ist. Spielt ein Amateurteam mit, dann erhält das Amateurteam Heimrecht, falls es gegen eine Profimannschaft spielt, auch wenn die Profimannschaft zuerst gezogen wurde. Die Gewinner der Spiele sind jeweils für die nächste Runde qualifiziert.
Finale

Die Gewinner der beiden Halbfinalpartien bestreiten das Endspiel um den DFB-Pokal. Das Finale des DFB-Pokals findet im Olympiastadion Berlin statt.

Übertragung im TV:

In der Saison 2017/18 werden alle Spiele des DFB-Pokals live vom Pay-TV-Sender Sky Deutschland übertragen. Zusätzlich werden neun Partien des Wettbewerbs frei empfangbar in Das Erste der ARD zu sehen sein.

Und wer wäre für Euch der 1.Wunschgegner auf dem Weg ins Finale in Berlin ?
 
Für mich wäre der VfB Stuttgart ein Traum. Den arroganten Landeshauptstädtern Mal zeigen wie man Fußball spielt:zwink:
 
Karlsruhe oder Würzburg
Aber dann auch bitte gewinnen!

Danach Bayern, BVB oder der FC
 
Also ich sehe das genauso wie Lord.
In der ersten Runde einen Gegner den schlagen kann und schlägt. In der zweiten Runde dann ein Knaller Los.
 
Im Prinzip hätte ich auch gerne einen "kleinen" Gegner wie z.b. Sandhausen in der Hoffnung weiterzukommen und somit die Einnahmen zu steigern. Bayern, Schalke und BVB brauche ich auf keinen Fall. Der VfL Bochum wäre mir auch aus persönlicher symphatie recht.
 
Würzburg und der KSC müssten in unserem Topf sein, wenn ich mich nicht irre... Ich glaube das es realistisch betrachtet auch gegen einen 2. Ligisten, egal ob Sabdhausen, Bochum oder Aue ziemlich schwer wird und wir klarer Außenseiter sind. Deshalb würde ich mich ziemlich über einen großen freuen! Ich finde es hätte was Leipzig rauszukegeln :smiley1670:
 
Mit Stahli gegen Herta, das hätte was ... :zwink:
 
Würzburg und der KSC müssten in unserem Topf sein, wenn ich mich nicht irre...:

Nein, die müssten im anderen Topf sein. Sie sind ja als Platz 18 in der 2.BuLi gelistet und haben so den DFB Platz bekommen. Bei diesen wären die Chancen größer, da die ihre Teams neu aufstellen müssen und nicht so eingespielt sind. Allerdings sollte uns allen irgendwo klar sein, dass wir im Normalfall den kürzeren ziehen und dann wäre ein großer Gegner besser.
 
Datt iss Kowelenz....Kaum haben wir die 1.Runde erreicht, spekulieren wir schon über die zweite Runde. Na ja. Natürlich sind wir im ersten Spiel auf dem Papier immer der Außenseiter, logisch. Die Chance, einen vermeintlich "schwachen" Gegner wie Sandhausen etc., zu besiegen ist selbstredend größer, als einen Knaller aus der 1. Liga zu bekommen. Und sollte uns ein vermeintlich von Namen her unattraktiver Gegner zugelost werden, wünsche ich mir zunächst, dass trotzdem die Hütte voll und zwar 100%ig voll wird. Das ist erste Bürgerpflicht.
Um den Einzug in die 2. Runde zu schaffen kann es -aus alter Tradition - nur einen Gegner geben: FÜRTH! Ihr wisst, was ich meine. Mein persönlicher Wunsch ist es aber, den FCK rauszukegeln.
 
Nein, die müssten im anderen Topf sein. Sie sind ja als Platz 18 in der 2.BuLi gelistet und haben so den DFB Platz bekommen.

Das stimmt so nicht! In Lostopf 2 sind die Mannschaften der 1. Bundesliga (18 Teams) und die ersten 14 Mannschaften der 2. Liga, sodass sich eine Gesamtzahl von 32 Teams in Lostopf 2 befinden.
Der Rest (Platz 15 bis 18) der zweiten Liga und die 4 ersten der 3. Liga befinden sich zusammen mit den 24 Mannschaften aus den Landesverbänden in Lostopf 1. Somit sind auch hier 32 Mannschaften im Lostopf.
 
Alles außer Oberneuland !
:Flüstern::18::passt::s076024007:
 
Mein Traumlos wäre gegen den BVB in der ausverkauften Opel-Arena.
In der Halbzeitpause statt Helene Fischer, Kloppo im Opel Manta
 
Dem Bonner SC wünsche ich die auseinanderfallenden 60-er und falls die TuS gegen irgendeine Mannschaft kämpferisch die 2. Runde erreicht, ein Spiel in der Zweiten Runde gegen Bonn auf dem O-Werth.
Damit wäre die 3. Runde drin. ::tor::
 
Philipp, Bonn können wir erst im Finale bekommen.
 
Oben