Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Teilnahme U20 aus China am Spielbetrieb der RLSW

@Bob
Sehr gut geschrieben und alles auf den Punkt gebracht.
 
Vornweg muss ich sagen, dass ich die Entscheidung der TuS voll und ganz nachvollziehen kann und ein absoluter Befürworter bin!
Fakt ist: Die Integration der chinesischen U20 in die Regionalliga-Südwest ist ein erster Testlauf bzw. Türöffner, um den asiatischen Markt noch weiter zu erschließen. In jeder Sommerpause liest man von sogenannten “Chinareisen“ der großen Vereine, um die Marketingmaschine anzukurbeln. Dass der DFB irgendwann auf diesen Zug aufspringt, war klar.
Eines muss man sich hierbei vor Augen halten: In regelmäßigen Abständen liest man von Traditionsvereinen, die vor dem finanziellen Nichts stehen und ihren Spielbetrieb gerade so aufrechterhalten können. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit (abseits unserer TuS) sind der KSV Hessen Kassel, der FSV Frankfurt, Eintracht Trier und der OCF (keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Während der DFB die Vereine mit sinnlosen Auflagen gängelt, laufen parallel Verhandlungen mit asiatischen Vertretern, die zum Ziel haben, den ganz großen Reibach zu machen. Der DFB macht sich die Taschen voll, während die Vereine mit 15 000 Euro abgespeist werden. Gleichzeitig spielen wir in einem perfiden Ligensystem, in dem der Meister nicht mal die Garantie hat, aufzusteigen. Anstatt die Regionalliga zu reformieren, hat der DFB nichts besseres zu tun, als in irgendwelchen Hinterzimmergesprächen komplett intransparent irgendwelche Asia-Pläne zu entwerfen und diese den Vereinen vorzusetzen.
Dadurch, dass die Vereine dem „China-Plan“ zustimmen, sägen sie sich den Ast ab, auf dem sie sitzen. Perspektivisch- und da muss man sich nichts vormachen- wird es so aussehen, dass nach diesem ersten Testlauf in der Regionalliga-Südwest immer mehr asiatische Vertreter in deutschen Ligen eingesetzt werden… Denn der Rubel rollt! Auf der Strecke bleiben dabei die kleineren Vereine, die jetzt mit 15 000 Euro „ruhig gestellt“ werden. Den Aufschrei, die besagten 15 000 Euro nicht anzunehmen, kann ich absolut nicht nachvollziehen und finde es relativ engstirnig und kurz gedacht. Ich erlaube mir, an dieser Stelle meinen Vorredner „treverer“ zu zitieren, der auf die Minuskulisse und die bestehenden Fixkosten für so ein Spiel hinwies.
Auf das, ebenfalls von ihm erwähnte, politische Statement durch die TuS bin stolz! Der DFB überspannt den Bogen maßlos und quetscht die Geldmaschine Fußball zu Lasten der Vereine immer weiter aus. Ich stehe voll und ganz dahinter, wenn die TuS Koblenz nicht weiter „Duckmäuschen“ spielen möchte und der Aufschrei der aktiven Fanszene ernstgenommen wird.
Um Harry Roedig zu zitieren: Wehret den Anfängen!

PS: an dieser Stelle kann ich den offenen Brief verschiedener Fanszenen an den DFB-Vize Zimmermann nur nochmal ans Herz legen:
http://www.faszination-fankurve.de/...B&folder=sites&site=news_detail&news_id=16077


1.OFC (muss sein) nicht OCF
2.Das immer mehr asiatische Mannschaften zukünftig am Spielbetrieb teilnehmen werden, ist doch nur eine Mutmaßung.........
Überhaupt.....Spielbetrieb.........es sind Freundschaftsspiele, auf freiwilliger Basis
3.Das Anmerken von Minuskulisse und Fixkosten ist doch absurd!
15.000 Euro + x entspricht schätzungsweise, die Einnahmen von 1.200 Zuschauern, eher mehr! Wenn nur 500 zu dem Spiel kämen, wäre der Zuschauer-Durchschnitt schon übertroffen
4. Politisch ein Statement? Da habe ich von der TuS nichts gehört! Überhaupt..........Wie sieht es denn mit der Moral aus?
Viele sprechen davon, meckern über China`s U20, RB Leipzig, Hoffenheim,...jubeln aber z.B. Dortmund zu , die letztes Jahr in China waren oder den Bayern, die jährlich nach Doha (Katar) reisen! In ein Land, in der vergewaltigten Frauen, die Todesstrafe droht!
5. Man hätte ja das Geld spenden können..........hier nur ein Beispiel
https://www.facebook.com/TuSRotWeissKoblenz/posts/1428099597237595
 
...Der DFB macht sich die Taschen voll, während die Vereine mit 15 000 Euro abgespeist werden.

Mir reicht diese Aussage schon aus und wenn ich von den tollen politischen Statements höre empfehle ich sofort alle Klamotten Made in China auszuziehen, gilt auch für Nike Schuhe aus Bangladesh von Kinderhand gefertigt. Im Übrigen liefert die Bundesregierung Panzer an die Wahabiten die sich auch sehr totalitär verhalten - noch mehr als China. Es gibt also viel zu tun in unserer freien Welt, aber politische Statements haben im Sport nichts zu suchen!
 
Was waren das noch herrliche Zeiten, als sich das "aktive Fanverhalten" noch nach der sportlichen Darbietung richtete und nicht geprägt war von grandioser Selbstdarstellung und Wichtigtuerei von Kleingeistern.
Es steht doch jeder Fangruppierung frei, diese Freundschaftsspiele durch Fernbleiben zu boykottieren. Aber das hätte dann kaum jemand zur Kenntnis genommen und die o.a. Prägungen wären nicht anzuwenden.
Vom Vorstand bin ich jedenfalls maßlos enttäuscht, wenn man Einwände von kleinen Gruppen als Begründung für die Nichtteilnahme anführt und dieser Umstand auch schon tagelang beschlossene Sache gewesen scheint.

So nebenbei, : wenn jetzt eine Handvoll Fans die Abschaffung der 3.Mannschaft fordert, wird dann diesem Begehren auch nachgegeben?
 
1.OFC (muss sein) nicht OCF
2.Das immer mehr asiatische Mannschaften zukünftig am Spielbetrieb teilnehmen werden, ist doch nur eine Mutmaßung.........
Überhaupt.....Spielbetrieb.........es sind Freundschaftsspiele, auf freiwilliger Basis
3.Das Anmerken von Minuskulisse und Fixkosten ist doch absurd!
15.000 Euro + x entspricht schätzungsweise, die Einnahmen von 1.200 Zuschauern, eher mehr! Wenn nur 500 zu dem Spiel kämen, wäre der Zuschauer-Durchschnitt schon übertroffen
4. Politisch ein Statement? Da habe ich von der TuS nichts gehört! Überhaupt..........Wie sieht es denn mit der Moral aus?
Viele sprechen davon, meckern über China`s U20, RB Leipzig, Hoffenheim,...jubeln aber z.B. Dortmund zu , die letztes Jahr in China waren oder den Bayern, die jährlich nach Doha (Katar) reisen! In ein Land, in der vergewaltigten Frauen, die Todesstrafe droht!
5. Man hätte ja das Geld spenden können..........hier nur ein Beispiel
https://www.facebook.com/TuSRotWeissKoblenz/posts/1428099597237595
zu 2: Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass ein solcher Vorstoß der erste Türöffner für den asiatischen Markt ist. Dass es bei "Freundschaftsspielen auf freiwilliger Basis" bleibt, kann keiner ernsthaft glauben. Dafür ist das Konstrukt bestehend aus DFB, SAP und den asiatischen Vertretern im Hintergrund zu groß und die finanziellen Aussichten zu lukrativ. Jedenfalls für die genannten Parteien. Die kleineren Vereine der "Regional"-Liga (irgendwie absurd, dass hier eine asiatische Mannschaft antritt, oder?) werden hierbei auf der Strecke bleiben.

zu 3. 1200 Leute werden sich so einen Sinnloskick bestimmt nicht geben. Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass von den Leuten, die sich jedes Wochenende ins Stadion schleppen, ein Großteil der Ansicht ist, dass man diesen China-Kram nicht brauch. Der langfristige Verlust, der durch das Fernbleiben dieser Leute entsteht, ist sicherlich größer als die kurzfristige Einnahme von 15000 Euro. Darüber hinaus wurde irgendwo etwas von einem finanziellen "Aufkommen" der Fans gesprochen. Dass hierbei 15000 zusammenkommen darf zwar fairerweise angezweifelt werden, allerdings kann man sich auch einfach mal überraschen lassen, was hier noch kommt. Eventuell sind die Konsequenzen viel mehr wert, als die Zusage zu diesem Popelkick.

zu 4: Es ist ein vereinspolitisches Statement. Darüber hinaus mag es Personen geben, die großen Vereinen wie den Bayern zuhalten und gleichzeitig über RB meckern. Erstens weißt du aber nicht, ob besagte Personen auch alles toll finden, was die Bayern machen (Stichwort: die von dir angesprochenen Asienreisen), zweitens ist das in dieser Diskussion aber auch nicht von Belang. Ich bin jedenfalls Fan der TuS Koblenz und spreche mich ganz klar gegen eine derartige Instrumentalisierung des Fußballs/ unseres Vereins aus, damit sich irgendwer die Taschen vollmachen kann und dabei im Endeffekt auf der Strecke bleiben.

zu 5: Es geht nicht darum, was mit dem Geld passiert. Es geht darum, dass man ein Zeichen setzt und den wilden Auswüchsen des DFBs keine Bühne bietet.
 
Mir reicht diese Aussage schon aus und wenn ich von den tollen politischen Statements höre empfehle ich sofort alle Klamotten Made in China auszuziehen, gilt auch für Nike Schuhe aus Bangladesh von Kinderhand gefertigt. Im Übrigen liefert die Bundesregierung Panzer an die Wahabiten die sich auch sehr totalitär verhalten - noch mehr als China. Es gibt also viel zu tun in unserer freien Welt, aber politische Statements haben im Sport nichts zu suchen!
Scheinbar wird bei einigen nicht ganz deutlich, was mit "politisches Statement" gemeint ist. Natürlich rede ich nicht davon, dass die TuS durch die Ablehnung des Spiels die chinesische Regierung und die dortigen Zuständige (indirekt) kritisiert. Es geht viel mehr um ein vereinspolitisches Statement gegenüber dem DFB/ der DFL, der/ die scheinheilige Kampagnen a la "Unsere Amateure. Echte Profis" startet, dabei aber die Basis mit Füßen tritt, mit lästigen Auflagen gängelt (jüngstes Beispiel zum an den Kopf fassen: https://www.11freunde.de/artikel/warum-die-dfl-kiels-neues-trikot-verbietet) und chinesische Vertreter in den Spielbetrieb integrieren möchte, während die Meister keine Garantie zum Aufsteigen haben. Bei so viel absurdem Zeug muss doch auch der letzte mal den Knall gehört haben und bemerken, dass der Fußball und das ganze Drumherum auf Dauer zu einer einzigen Farce wird, die mit dem ursprünglichen Sinn und Geist des Sports nur noch wenig (eigentlich nichts) gemeinsam hat.
 
Ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Fans dieser Meinung ist!

Nur weil du dieses Meinung bist, heißt es nicht automatisch, dass die Mehrzahl direkt auf deiner Seite ist.
Korrekt ist: Die Mitglieder wurden nicht gefragt, aber anscheinend die Fanclubs. Die haben es abgelehnt und forcieren einen finanziellen Ausgleich.
Wenn dem so ist, ist doch alles gut und das Thema erledigt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du diese Meinung nicht, heißt es nicht automatisch, dass die Mehrzahl direkt auf deiner Seite ist.
Korrekt ist: Die Mitglieder wurden nicht gefragt, aber anscheinend die Fanclubs. Die haben es abgelehnt und forcieren einen finanziellen Ausgleich.
Wenn dem so ist, ist doch alles gut und das Thema erledigt!!

Genau so ist es! Und wie gesagt liest man sich mal ein paar Kommentare etc. durch wir meiner Meinung nach ziemlich schnell klar das sehr viele gegen dieses Spiel sind und sich über Koblenz freuen. Übrigens auch viele aus dem weiteren Umland... Auch sowas ist Werbung, Nobby und Harry! :)
 
@ BRKW Selten so einen Blödsinn gelesen!

Auch wenn ich nicht gemeint bin, Nobby: Das gilt für dich genauso! ;-)

Thema Vereinspolitik und DFB:

Was will der DFB denn jetzt bitte schön machen, nachdem wir die Freundschaftsspiele abgelehnt haben?
Uns noch schlechter behandeln? Aber das geht doch gar nicht!!!

Die Regionalligisten werden vom DFB stiefmütterlich behandelt, man merkt, dass es für den DFB eine Last ist. Der Meister kann immer noch nicht aufsteigen, aber wenn der Rubel rollt, dann ist für den DFB alles ok!?
Ich denke, der DFB hat andere Probleme als Chinas U21 und dort sollten Sie erstmal anfangen bevor diese überhaupt so ein Fass aufmachen.

Von Vereinsseite finde ich es richtig, dass wir uns dieses Problem nicht ans Bein binden und wir bezüglich Chinas U21 nicht mit dem DFB kooperieren.
Was aber auch nicht automatisch heißt, dass gegen den DFB gearbeitet wird. Das wird aber Ansichtssache vom DFB sein. Es gibt genügend ältere Herren beim DFB, die dies negativ auffassen werden und nicht nur gegen unsere TuS, sondern z.B auch gegen die Stuttgarter Kickers oder gegen Waldhof Mannheim arbeiten werden.

Andere beim DFB werden es realistisch sehen und sich sagen: Gut, die Vereine haben es aus "Vereinspolitischen Gründen" abgelehnt, dann wird dies selbstverständlich akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 REGIONALLIGISTEN SPIELEN GEGEN CHINESISCHE U 20

16 von 19 Vereinen der Regionalliga Südwest Südwest bestreiten im Verlauf der Rückrunde der Saison 2017/2018 Freundschaftsspiele gegen die U 20-Nationalmannschaft Chinas. Nachdem auf der Managertagung am Dienstag in Walldorf 14 Klubs das Angebot des DFB angenommen hatten, entschieden nunmehr auch die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 und der 1. FC Saarbrücken, an ihrem ohnehin spielfreien Wochenende einen Test gegen die chinesische Auswahl zu bestreiten. Die Stuttgarter Kickers, TuS Koblenz und Waldhof Mannheim nehmen das Angebot nicht an.

Für das freiwillige Freundschaftsspiel erhält jeder Regionalligist 15.000 Euro vom DFB. Zudem können Vereine, denen durch die Organisation der Partie Mehrkosten (beispielsweise durch Stadionmiete oder Personalkosten) entstehen, die Übernahme durch den Verband beantragen. Hierfür wird ein entsprechender Finanztopf zur Verfügung gestellt. Sollte das Projekt dem DFB weitere Erlöse bringen, beispielsweise durch Einnahmen aus der (TV-) Vermarktung, werden diese ebenfalls vollumfänglich an die Vereine ausgeschüttet.

Quelle: https://www.dfb.de/news/detail/16-r...ache=1&cHash=31d070713a5b6fd6a3a4369cf067c694

Wenn ich das lese, behaupte ich mal, dass der TuS mindestens 25.000 - 30.000 € durch die Lappen gehen.
Nach wie vor würde mich interessieren, wie die Sponsoren über diese hirnrissige Aktion denken.
Unglaublich wie hier einer kleinen Minderheit nachgegeben wird.
 
Ich kann über so viel wirtschaftliche Ignoranz der TuS nur noch den Kopf schütteln. So Leid mir das auch tut. Das war imho eine Fehlentscheidung.
 
Quelle: https://www.dfb.de/news/detail/16-r...ache=1&cHash=31d070713a5b6fd6a3a4369cf067c694

Wenn ich das lese, behaupte ich mal, dass der TuS mindestens 25.000 - 30.000 € durch die Lappen gehen.
Nach wie vor würde mich interessieren, wie die Sponsoren über diese hirnrissige Aktion denken.
Unglaublich wie hier einer kleinen Minderheit nachgegeben wird.

Gehen wir mal davon aus, dass die Sponsoren diesem Vorgang zugestimmt haben, mit der Begründung, dass diese von der Werbung sowieso nicht profitieren und dies so abgesprochen ist.

Aber du drehst es dir doch sowieso so zurecht, wie es dir passt. Von daher können wir noch so viel gegenargumentieren wie wir wollen, für dich wirst du sowieso immer Recht haben.

Nochmal: Ich sehe hier keine kleine Minderheit. Die kleien Minderheit redest du dir momentan schön. Wenn ich das ganze hier im Forum und bei Facebook ( oder sonst wo) beobachte, sind die meisten User doch wohl eher der Meinung, dass wir solche Spiele, wie gegen die U21 gegen China nicht brauchen und diese von Kapitalismus nicht viel halten..
 
Nobby, es ist völlig zwecklos, bei den bornierten Weltverbesserern mit sachlichen Argumenten ein Umdenken anzustrengen. Da halte ich es mit einem alten Dichter und Denker :

Spare deine guten Lehren
Für den eigenen Genuß.
Kaum auch wirst du wen bekehren,
Zeigst du, wie mans machen muß.
Laß ihn im Galoppe tollen,
Reite ruhig deinen Trab.
Ein zu ungestümes Wollen
Wirft von selbst den Reiter ab.
Wilhelm Busch

Aber da es niemandem verboten ist, schlauer zu werden, bleibt immer noch ein Fünkchen Resthoffnung, das wenigstens im Vorstand dieses Umdenken zumindest in Erwägung gezogen wird.
 
Oben