Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Offener Brief an Hannes

Naja, gehts um Kritik FÜR die TuS wird das sehr schnell als Kritik GEGEN die TuS intrpretiert.
Oder eine ernsthafte Diskussion ins Lächerliche gezogen, um ein unangenehmes Thema tot zu kriegen.

Zitat MOAB:
"Jetzt stellen wir uns gegen die übermächtige Institution und "Mutter" ... den DFB ... weil wir ( oder Fanclubs ) ein einziges Spiel gegen eine Jugendmannschaft aus China aus Solidarität zum einem sportlich abgestiegenen Verein höher stellen als die Solidarität zum DFB ?"
---------

Das ist mein Kritikpunkt bei der Argumentation hier im Forum von Hannes.
Das es 6 Absteiger gibt und das Thema China´s U20 "besetzt" den 20. Platz in der Liga, ist n.m.M. keine Vermischung . Sondern eine unterschiedliche Sichtweise und Perspektive: Vereinssicht und Gesamtverantwortung des DFB für den Regionalligabetrieb.

Jetzt geht der Zug halt ins Nirgendwo und nicht über Pankow-Berlin Moskau nach Peking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema China´s U20 angeht müssen wir aufpassen, hier keine riesige Eselei zu begehen.
Es gibt Dinge, da gilt es strategisch richtig zu entscheiden.
Mir erschließt sich nicht, was Gegner dieser bezahlten Testspiele für sich beanspruchen wollen.
Mir wird das mittlerweile zu wirr und unübersichtlich, wie lebt man als Mensch mit dem Anspruch, ein moralischer Weltverbesserer zu sein.
In der Konsequenz verzichtet man logischerweise auf Kaffee, weil bedenklich wegen der Herkunftsländer, totalitäre Systeme, Kinderarbeit und Ausbeutung.
Kleidung und Schuhe gehen natürlich gar nicht, alleine schon wegen der Arbeitsbedingungen in Bangladesch u.s.w.
Smartphones, Handys belasten bloß das Gewissen, wir denken an die skurrilen Praktiken der Hersteller, welche in Osteuropa Menschen ausbeuten.
Wenn schon Gutmensch, dann bitte auch ordentlich.
 
Das mit den Menschenrechte wurde hier irgendwann mal reingeworfen, aber sicherlich nicht mit der Absicht, dies zum Hauptthema im Bezug auf die U-20 zu machen. Das haben andere hier zu ihrem Nutzen gemacht.
Vom Grundgedanken eines NEIN sind wir lange weg. Das will auch niemand mehr hören!
 
Wenn man die 7 Seiten in diesem Thread liest, als "Neutraler", könnte man den Eindruck gewinnen, daß es sich hier auch um ein Generationenproblem handelt, wobei sich die lebensalterbedingt erfahreneren Stimmen als ignoriert, jedenfalls nicht ausreichend gewürdigt empfinden.

Nicht von der Hand zu weisen ist dabei -

daß ein Verein sich von Interessengruppen innerhalb oder/und außerhalb nicht abhängig machen sollte;

daß ein Verein sich nach Möglichkeit nicht mit verbandlichen Gremien anlegen sollte,
weil man sich im Leben immer zweimal sieht, meistens sogar öfter;

daß eine "Negativ"-Profilierung durch eine Absage bzw. Zurückweisung in der Regel bedeutend länger nachwirkt als das etwaige Mitschwimmen im Konvoi - ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Güterabwägung, wie und warum man eine Entscheidung so und nicht anders trifft.
 
Wenn schon Gutmensch, dann bitte auch ordentlich.

Ein "Nein" gegen die Idee des DFBs kann auch nichts mit "Gutmensch" zu tun haben. Ich zum Beispiel bin kein Gutmensch, trotzdem bin ich gegen die China-Spiele.

Warum?

Weil der DFB die Sache ohne vorherige Absprache mit den betreffenden Vereinsverantwortlichen (soweit ICH weiß!!!) fest geplant hatte und unbedingt durchziehen will. Ich habe es an anderer Stelle geschrieben. Die Planung der Spiele mit einem Vorlauf von einem Jahr (Zeit für Absprachen mit den Vereinen), Überzeugungsarbeit und das Wecken von Begeisterung bei den potentiellen Zuschauern, dann hätte es vielleicht eine richtungsweisende, große Sache werden können.

So aber hat man nach Gutsherrenart (nicht Gutmenschart!) entschieden und die dem DFB gegenüber eher skeptisch gegenüberstehenden Fans gegen sich aufgebracht. Ignorant und unnötig nenne ich das. Deswegen bin ich auch dagegen, obwohl ich gerne gehabt hätte, wenn die TuS die 15.000 + X Ocken eingestrichen hätte.
 
Eine Sache wird bei der ganzen Diskussion um den DFB vergessen.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat hier unsere Kanzlerin ein
gewaltiges Wort mitgeredet und dem DFB die Sache auf´s Auge gedrückt.

Trotz allem finde ich die Art und Weise der Entscheidung auf DFB Seite unkorrekt.
 
Ich bin da voll und ganz auf Jürgens und Bingos Seite.
Mit dem "Schnellschuß" China hat man die Vereine dermaßen unter Druck gesetzt, das es in meinen Augen schon wie eine "Erpressung" ist.
Es wurden Fakten geschaffen, die eigentlich schon beschlossen waren, bevor man die Vereine informiert hat.
Tom hatte diesbezüglich ja schon einige Fragen aufgeworfen, die vom DFB überhaupt nicht beantwortet wurden. Ihr spielt gegen China und gut ist. Dafür tuen wir Euch mit den 15000 Euro einen Riesen Gefallen und ihr seid alle gerettet. Man hätte ja auch mal sagen können wie viel von den 15000 hängen bleibt bei den Vereinen, denn mit Sicherheit gehen davon einige Kosten ab. Aber meiner Meinung nach sind DFB und auch DFL nicht mehr für die Basis da, sondern nur noch für die großen Vereine und für sich selbst.
 
Mitarbeiter sind wie wertvolle Uhren:
mann muss sie schonend behandeln
und immer wieder aufziehen.

Ich finde, Balleroberer hat alles richtig gesagz, unwiderruflicher Fakt!
 
Wenn man die 7 Seiten in diesem Thread liest, als "Neutraler", könnte man den Eindruck gewinnen, daß es sich hier auch um ein Generationenproblem handelt, wobei sich die lebensalterbedingt erfahreneren Stimmen als ignoriert, jedenfalls nicht ausreichend gewürdigt empfinden.

Nicht von der Hand zu weisen ist dabei -

daß ein Verein sich von Interessengruppen innerhalb oder/und außerhalb nicht abhängig machen sollte;

daß ein Verein sich nach Möglichkeit nicht mit verbandlichen Gremien anlegen sollte,
weil man sich im Leben immer zweimal sieht, meistens sogar öfter;

daß eine "Negativ"-Profilierung durch eine Absage bzw. Zurückweisung in der Regel bedeutend länger nachwirkt als das etwaige Mitschwimmen im Konvoi - ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Güterabwägung, wie und warum man eine Entscheidung so und nicht anders trifft.

Latte, die ältere Generation sieht es genauso wie du.
 
Manchmal hat ja auch die ältere Generation noch lichte Momente ... :18:
 
Vielleicht können wir uns alle jetzt mal beruhigen und auf einen gemeinsame Denkweise einigen um damit das Thema zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen.

Auslöser des ganzen ist die Zusage von Frau Merkel an den Staatspräsidenten der Volksrepublik China Xi Jinping die politischen Beziehungen dadurch weiter zu verbessern in dem Deutschland die Volksrepublik China dahingehend unterstützt, die bisher recht bescheidenen Erfolge von China im Weltfussball zu verbessern. Da Frau Merkel entscheidenden Einfluss auf so ziemlich alle Entscheidungen die die Allgemeinheit in unserem Land betreffen ... und anderem auch für die Etat die den Leistungs- und Breitensport betreffen, hat der DFB natürlich Frau Merkel, auf deren Anfrage, selbstverständlich ( und cleverer Weise ) die Unterstützung des Verbandes zugesagt.

Jetzt überlegt der DFB wie er diese Zusage umsetzen kann. Die Regio Südwest hat in 2017/18 aufgrund von Nichtaufstiegen und Abstiegen aus höherer Liga eine ungerade Teilnehmerzahl von 19 Mannschaften. Da es Fakt wäre.. das eine Mannschaft pro Spieltag pausieren müsste .. überlegt man sich in der Zentrale des DFB in Frankfurt ... diese jeweilige Spieltagspause dahingehend zu füllen, das man die spielfreie Mannschaft gegen eine "Jugendauswahl" aus China antreten lässt ... und versüsst diese freiwillig/unfreiwillige Zwangsansetzung damit, das man jedem Verein eine zusätzliche Einnahme von 15.000 € pro Spiel verspricht. Nach Ansicht des DFB ( und auch meiner) eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Frau Merkel ist zufrieden, der Staatspräsident von China ist zufrieden, der DFB hat seine Schuldigkeit getan ...und die Vereine helfen dem DFB aus dieser für ihn prekären Lage und erhalten als "Dankeschön" 15.000 € pro Spiel.

Jetzt könnte alles so schön sein ... wir hören auf zu diskutieren ... spielen dieses eine Spiel ... bekommen 15.000 € ... und alle sind Glücklich !

Aber dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf ! Ein rein sportlich abgestiegener Verein beginnt zu schmollen, weil er sich durch verbandsinterne Entscheidungen oder durch ein cleveres taktieren eines anderen Vereins ( Insolvenz Hessen Kassel) zu Unrecht in der Oberliga sieht. Dies wird verstärkt als der DFB den "China-Spielplan" vorstellt und der FK Pirmasens jetzt an die Solidarität der anderen Vereine pocht !!

Die meisten sind unbeeindruckt von den Forderungen des FKP ... andere .. wie auch die TUS Koblenz ... sieht sich .. auch auf Drängen von Fansclubs genötigt ... sich gegen die Entscheidung des DFB zu stellen ... und ein Spiel gegen die China Auswahl zu verweigern. Der DFB kommt den Vereinen entgegen ... aus zwei Spielen wird nur eins pro Verein ... aber wir (TUS Koblenz) bleiben festgemauert bei unserem NEIN !!!
Der DFB akzeptiert selbstverständlich unsere Entscheidung ... aber wer ist hier so blauäugig und denkt ... das der DFB bei nächster Gelegenheit bei der
der TUS KOBLENZ mal um eine Unterstützung oder einen Gefallen bittet .... KONTINUIERLICH NEIN sagt !!! Warten wir es ab !!

Noch eine Anmerkung in eigener Sache. Alle Entscheidungen in einem Verein werden vom Verein getroffen ... entweder von der Mitgliederversammlung oder von dem gewählten Präsidium ... aber keinesfalls von Fanclubs !! Lässt das Präsidium es zu... das einzelne Fanclubs sich zu einem Thema in einem gemeinsamen Gespräch äußern ... dann sollte ZUMINDEST vor einer endgültigen Entscheidung auch die Meinung ALLER Mitglieder des Vereins gehört werden .. sofern sie an dem Thema Interesse haben. Dies ist in diesem Fall nicht geschehen und die Presse veröffentlich die Ansicht das die FANCLUBS und nicht der Vereine letztendlich die Entscheidung getroffen haben. All das gibt halt im Moment ein etwas unglückliches Bild ab.

Warten wir doch jetzt einfach mal ab was in der Zukunft so passiert ... und vor allem lasst uns aus den gemachten Erfahrungen lernen.
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam hier einen Schlusstrich zu ziehen, unsere Emotionen zurückzufahren und uns darauf zu einigen das es wohl nicht optimal gelaufen ... aber jetzt entschieden und nicht mehr zu ändern ist . Also ich wäre dafür !!
 
@moab :passt:
Bei der Managertagung am Dienstag sind ja lt. Artikel in der heutigen Rhein-Zeitung neue Fakten auf den Tisch gekommen.
So z.B.
- Das es "nur" ein Spiel betrifft.
- Das die Vereine ein Zuschuss vom DFB für erforderliche Sicherheitsmaßnahmen bekommen.
- Das eventuelle Einnahmen aus TV-Übertragungen den teilnehmenden Vereinen zugute kommen.

Selbst wenn die TuS aufgrund der Intervention einiger weniger Fanclubs mit einer anderen Einstellung zu dieser Managertagung gefahren ist, hätte die TuS doch sagen können, "Moment mal, dies ist eine neue Sachlage, wir müssen vor Zustimmung erst Rücksprache im Präsidium halten."
Lt. RZ-Artikel (Aussage Hannes) wurden die Vereine jedoch gezwungen in der Sitzung "ja" oder "nein" zu sagen. Dies kann so nicht stimmen!!!
Ein Tag später hat Mainz aus seiner Absage eine Zustimmung gemacht und Saarbrücken nach einer Präsidiumsabstimmung zugesagt. Finde den Fehler!
Ich bemängele, dass die Fans über zwei Wochen im Glauben gelassen wurden, dass die TuS den China-Deal mitmacht. Eine Ablehnung einiger weniger Fans wurde nirgends kommuniziert. Wurde dies etwa mit Absicht gemacht, um erst gar keine Diskussionen aufkommen zu lassen?
Ein Fußballverein, der sich dem DFB-Hass einiger Fans beugt und sich gegen den Willen der meisten anderen Fans (ich unterstelle dies jetzt mal da die "andere Seite" es ja auch so macht) stellt, hat schon verloren und beim DFB einen ganz dicken Stein im Brett!
 
Sehr gut MOAB. Ich finde die Entscheidung genauso falsch wie den offenen Brief. Erst denken - dann posten. Leider zu kurz gesprungen.
 
... dann sollte ZUMINDEST vor einer endgültigen Entscheidung auch die Meinung ALLER Mitglieder des Vereins gehört werden .. sofern sie an dem Thema Interesse haben. Dies ist in diesem Fall nicht geschehen und die Presse veröffentlich die Ansicht das die FANCLUBS und nicht der Vereine letztendlich die Entscheidung getroffen haben. All das gibt halt im Moment ein etwas unglückliches Bild ab....

Der Verein hat sich auf die falsche Seite gestellt statt selbst eine EIGENE Entscheidung zu treffen. Arme TuS, es wird immer schlimmer statt endlich besser zu werden. Ich kenne viele viele "alte" Fans, die schütteln alle nur noch den Kopf.
 
Ein "Nein" gegen die Idee des DFBs kann auch nichts mit "Gutmensch" zu tun haben. Ich zum Beispiel bin kein Gutmensch, trotzdem bin ich gegen die China-Spiele.

Warum?

Weil der DFB die Sache ohne vorherige Absprache mit den betreffenden Vereinsverantwortlichen (soweit ICH weiß!!!) fest geplant hatte und unbedingt durchziehen will. Ich habe es an anderer Stelle geschrieben. Die Planung der Spiele mit einem Vorlauf von einem Jahr (Zeit für Absprachen mit den Vereinen), Überzeugungsarbeit und das Wecken von Begeisterung bei den potentiellen Zuschauern, dann hätte es vielleicht eine richtungsweisende, große Sache werden können.

So aber hat man nach Gutsherrenart (nicht Gutmenschart!) entschieden und die dem DFB gegenüber eher skeptisch gegenüberstehenden Fans gegen sich aufgebracht. Ignorant und unnötig nenne ich das. Deswegen bin ich auch dagegen, obwohl ich gerne gehabt hätte, wenn die TuS die 15.000 + X Ocken eingestrichen hätte.

@Jürgen :


Warum soviele Worte verschwenden? Kurz gefaßt schreibst du sinngemäß :

Ich weiß nichts, ich vermute mal, deshalb bin ich dagegen, obwohl ich eigentlich dafür bin. :confused:

Sollte da irgendwie ein Sinn drin liegen, ich jedenfalls kann ihn nicht erkennen.
 
Auslöser des ganzen ist die Zusage von Frau Merkel an den Staatspräsidenten der Volksrepublik China Xi Jinping die politischen Beziehungen dadurch weiter zu verbessern
Sorry, da habe ich eine andere Meinung.
Es geht um wirtschaftiche Interessen und globale Machtpositionen. Europa wird als eine asiatische Halbinsel betrachtet. Die Übernahme funktioniert nicht mit Soldaten, sondern mit der Bedeutung des Welthandel.

in dem Deutschland die Volksrepublik China dahingehend unterstützt, die bisher recht bescheidenen Erfolge von China im Weltfussball zu verbessern. Da Frau Merkel entscheidenden Einfluss auf so ziemlich alle Entscheidungen die die Allgemeinheit in unserem Land betreffen ... und anderem auch für die Etat die den Leistungs- und Breitensport betreffen, hat der DFB natürlich Frau Merkel, auf deren Anfrage, selbstverständlich ( und cleverer Weise ) die Unterstützung des Verbandes zugesagt.
N.m.M. reicht die Sportförderung aus, die Nachfoger von Ex-China-Trainer Schlappner zur Aufbauarbeit Fernost dorthin zu schicken. Gutendorf war auch ein Weltreisenderin Sachen Fußballaufbauarbeit. Roger Schmidt und Spitzenprofi´s wie Modeste schon in jungen Jahren aus dem europäischen Spitzenfußball ausreichend selbst finanziert in dem Land tätig.
Deine Argumentation beinhaltet nicht die Bedeutung von Olympiaden, Olympiasieger, Welterfolgen im eigenen Land bei einer WM, in dem Fall die sportliche Überlegenheit gegenüber bspw. Japan unf Korea, auch Russland, als Machtausbau und Nationalstolz, Einschwören der Bevölkerung auf das Regime und seinen Erfolgen.



Aber dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf ! Ein rein sportlich abgestiegener Verein beginnt zu schmollen, weil er sich durch verbandsinterne Entscheidungen oder durch ein cleveres taktieren eines anderen Vereins ( Insolvenz Hessen Kassel) zu Unrecht in der Oberliga sieht. Dies wird verstärkt als der DFB den "China-Spielplan" vorstellt und der FK Pirmasens jetzt an die Solidarität der anderen Vereine pocht !!
Ist das wirklich so, dass der FK Pirmasens auf die Solidarität der anderen Vereinen pocht ? Das der FKP Forderungen an die anderen Vereine stellt ? Zumindest bei mir kann ich das als Beweggrunde dagegen zu sein, verneinen.
Eine Entscheidung, anhand dieser 19-er Vereins-Situation, wäre eine Maßnahme des DFB möglich gewesen, nur 5 Vereine absteigen zu lassen. Mit der seit langem ausgehandelten China-Beteiligung ist die Option zu ungunsten eines Regionalvereins weggefallen. Es gibt viele Berichte aus der Zeit, wo es große , erinnerungswürdge Begegnungen gab. Warum sollen Vereine aus der Regonalliga zugunsten einer 20. Mannschaft aus China verschwinden? Eine Beteiligung von 20 Regionalmannschaften ist mir wichtiger. Die Prioritätensetzung kann man den Befürwortung der Nichtbeteiligung nicht vorwerfen.


Der DFB akzeptiert selbstverständlich unsere Entscheidung ... aber wer ist hier so blauäugig und denkt ... das der DFB bei nächster Gelegenheit bei der
der TUS KOBLENZ mal um eine Unterstützung oder einen Gefallen bittet .... KONTINUIERLICH NEIN sagt !!! Warten wir es ab !!
N.m.M. sollte man nicht abwarten und die notwendigen Strukturreformen in den Regionalligen organisiert mit den Vereinen - ob sie gegen oder für die Spiele sind - aktiv und fordernd vorrantreiben.


Noch eine Anmerkung in eigener Sache. Alle Entscheidungen in einem Verein werden vom Verein getroffen ... entweder von der Mitgliederversammlung oder von dem gewählten Präsidium ... aber keinesfalls von Fanclubs !! Lässt das Präsidium es zu... das einzelne Fanclubs sich zu einem Thema in einem gemeinsamen Gespräch äußern ... dann sollte ZUMINDEST vor einer endgültigen Entscheidung auch die Meinung ALLER Mitglieder des Vereins gehört werden .. sofern sie an dem Thema Interesse haben. Dies ist in diesem Fall nicht geschehen und die Presse veröffentlich die Ansicht das die FANCLUBS und nicht der Vereine letztendlich die Entscheidung getroffen haben. All das gibt halt im Moment ein etwas unglückliches Bild ab.

Warten wir doch jetzt einfach mal ab was in der Zukunft so passiert ... und vor allem lasst uns aus den gemachten Erfahrungen lernen.
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam hier einen Schlusstrich zu ziehen, unsere Emotionen zurückzufahren und uns darauf zu einigen das es wohl nicht optimal gelaufen ... aber jetzt entschieden und nicht mehr zu ändern ist . Also ich wäre dafür !!
Sehe ich 100%-ig genaus so.
Man kann dem DFB nicht einerseits Intransparenz vorwerfen und gleichzeitig so verschwiegen und gruppenintern handeln.

Zum Familientag. Früher auch mal Saisonfinale oder Saisoneröffnung ?
Gute Sache.
In der geschilderten Art (Kommt mehr Geld rein als durch die Chinaspiele) ein Finanzausgleich über Fangelder.
Das die 15.000 anfänglich genannte Summe annähernd den Unkosten entspräche ist eine Mär, wird aber gebraucht, dass die Umfinanzierung nicht offensichtlich wird.
Ehrlicher wäre es eine kostenneutrale TuS-Familenfeier anzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben