Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Fanbeauftragte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biggi

Administrator
Teammitglied
Fanbeauftragter Christian Schütz

Telefon: 0179 / 362 93 30

E-Mail: vallendar-christian@web.de



Fanbeauftragter Christian Krey

Telefon: 0172 / 65 700 21

E-Mail: christian.krey@tuskoblenz.de



Hallo TuS-Fans,


wir sind für Euch die Ansprechpartner in allen Fan-Angelegenheiten. Solltet Ihr Fragen, Wünsche, Kritik oder Vorschläge haben, könnt Ihr Euch jederzeit an uns wenden. Fragen zu Heim- und Auswärtsspielen, Sonderzügen, Fanmaterialien und Eintrittskarten beantworten wir jederzeit gerne. Bei den Heimspielen findet Ihr uns im Block 1

Quelle
 
Hallo :)

Ich hab 1 Wunsch bzw. ein kleiner Vorschlag ^^

Der Vorschlag Betrifft auf das Kommende Auswärtspiel in Freiburg , und zwar der Vorschlag wäre , ich würde Vorschlagen das wir eine Kleine Choreo machen beim Auswärtsspiel in Freiburg wenn die Mannschaft einlaufen :)
 
Hallo :)

Ich hab 1 Wunsch bzw. ein kleiner Vorschlag ^^

Der Vorschlag Betrifft auf das Kommende Auswärtspiel in Freiburg , und zwar der Vorschlag wäre , ich würde Vorschlagen das wir eine Kleine Choreo machen beim Auswärtsspiel in Freiburg wenn die Mannschaft einlaufen :)

Aber was genau hat das mit den Fanbeauftragten zu tun ?
 
Hallo :)

Ich hab 1 Wunsch bzw. ein kleiner Vorschlag ^^

Der Vorschlag Betrifft auf das Kommende Auswärtspiel in Freiburg , und zwar der Vorschlag wäre , ich würde Vorschlagen das wir eine Kleine Choreo machen beim Auswärtsspiel in Freiburg wenn die Mannschaft einlaufen :)

Damit haben die Fanbeauftragten eigentlich nichts zu tun! Um so Sachen wie die Choreo kümmern sich meistens die Fangruppen, am ehesten noch IK!
Also hier nichts Fanbeauftragte. Wenn die Fanclubs nicht zu den Fanbeauftragten hingehen, wird da gar nichts passieren!!

Greetz marvinc92
 
Hallo TusFreak1911. Gerne melden wir eine entsprechende Choreo in Freiburg an. Teile uns doch bitte per Email mit was du genau vor hast, wir schauen dann weiter.

Bitte bedenke jedoch, dass wahrscheinlich nicht so besonders viele TuS-Fans nach Freiburg reisen werden. Eine wirkliche Choreo benötigt dann ja doch eine gewisse Anzahl von Personen die da mitwirken.
 
Hallo Christian,

eine Frage an dich. Ist Christian Schütz ( Valler ) noch Fanbeauftragter ? Leider konnte ich Christian in letzter Zeit kaum treffen.
 
Klaro. Wir sind aber ja nicht immer beide da (aufgrund Familie, Job, sonstige andere terminliche Überschneidungen, ...), daher kann es natürlich immer mal sein dass nur einer von uns Beiden anwesend ist. Generell würde aber, wenn einer von uns beiden aufhört, das natürlich auch kommuniziert. Soll heißen: Solange es keine gegenteilige Meldung gibt ist alles so wie immer und wir stehen beide als Ansprechpartner zur Verfügung.
 
Am vergangenen Dienstag reisten rund 150 Fans der TuS Koblenz zum Auswärtsspiel bei der insolvenzbedrohten Borussia aus Neunkirchen. Um Neunkirchen steht es nicht gut: Von einer von den Spielern gesetzten „Frist“ bis hin zur Abmeldung der Mannschaft war im Vorfeld der Partie die Rede. Man konnte annehmen: Das ist das letzte Spiel im Ellenfeldstadion zu Neunkirchen im Saarland.

Scheinbar haben daher Teile der Fanszene nochmal mobilisiert und so versammelten sich etwa 40 Anhänger der Borussia (und dem 1. FC Saarbrücken) hinter dem Banner der Gruppe „City Service“. Es handelt sich hierbei um eine Hooligangruppierung die sich, mit tatkräftiger Unterstützung aus Saarbrücken, nochmal gut daneben benehmen sollte. Mitglieder und Freunde der Gruppe machen im Internet keinen Hehl aus ihren Sympathien zu NPD, Der III. Weg, Wehrmachtsuniformen, Thor Steinar, HoGeSa, Bürgerwehren, Pegida und Co.

Ich habe nun extra ein paar Tage abgewartet, aber leider habe ich bis dato kein Statement der beiden Vereine vernehmen können. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht ein Fass auf machen wo keines aufzumachen ist. Aber wenn im Jahre 2015 von einer ganzen Fangruppierung (und nicht nur von einer vielleicht etwas verwirrten Einzelperson) das „U-Bahn-Lied“ angestimmt wird, wenn laut und deutlich „SS, SA, Borussia“ skandiert wird oder wenn Mitglieder der Gruppe den Hitlergruß zeigen, erwarte ich eigentlich ein öffentliches Statement, zumindest vom betroffenen Heimverein. Entweder hat man derzeit „andere Sorgen“, man hat sich vielleicht auch schon „dran gewöhnt“ oder aber man empfindet das alles als „nicht so schlimm“ und toleriert es!? Die Gründe für das Schweigen sind vielleicht ganz vielschichtig. Ich weiß es nicht.

Daher übernehme ich das an dieser Stelle einfach mal mit dem Statement. Rassistische Äußerungen dieser Art haben in einem Fußballstadion (aber natürlich auch generell in unserer Gesellschaft) nichts, aber auch gar nichts, zu suchen. Punkt. Es handelt sich sogar um Straftaten, auch wenn das „U-Bahn-Lied“ von den Gerichten durchaus unterschiedlich bewertet wird. Allerspätestens wenn jemand den rechten Arm hebt ist eine gewisse Grenze mehr als deutlich überschritten. Diese überschrittene Grenze haben das Ordnungspersonal und die durchaus zahlreich anwesenden Polizeibeamten scheinbar scheinbar nicht gesehen. Soweit mir das bekannt ist, handelt es sich um Volksverhetzung sowie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Beides sind sogenannte Offizialdelikte, die von Amts wegen verfolgt werden müssen. Zumindest bis zu meinem Verlassen des Stadions hat niemand die Personalien der Personen festgestellt. Vielleicht sind aber auch alle polizeilich bekannt, sodass man sich diesen Schritt sparen konnte und direkt die Ermittlungsverfahren eingeleitet werden?! Es kann aber ja auch sein dass die Ordnungsbehörden gar nichts mitbekommen haben, denn „manchmal ist es besser wenn man so was überhört“ verriet mir ein Beamter augenzwinkernd...!

Nun, was soll dieser Text hier? Das hier, dieser Text, ist kein „links-rechts“ Ding. Es geht mir hier auch nicht darum, ob in Deutschland zu viel oder zu wenig Menschen aus anderen Ländern aufgenommen werden sollen. Das sind alles Fragen über die man in einer aufgeklärten Gesellschaft, auf einem gewissen Niveau, trefflich streiten und diskutieren kann. Die meisten, so auch ich, habe da eine Meinung und die darf und soll jeder haben, auch wenn sie dem Gegenüber vielleicht nicht passt. Argumente kann man immer austauschen und am Ende siegt vielleicht doch die Vernunft. Oder halt auch nicht, wie man leider ja aktuell mehr als deutlich sieht. Das in Deutschland nochmal Flüchtlingsunterkünfte brennen hätte ich nicht für möglich gehalten.

Hier geht es mir alleine darum, dass wir als Fußballfans (und insbesondere als Vereine und Offizielle der Vereine) klar machen, dass wir rassistisches Gedankengut und offen zur Schau gestellte braune Kackscheiße einfach nicht akzeptieren. Mir hat die Reaktion unserer Kurve gut gefallen. Auch deswegen dieser Text. Ich wollte einfach mal „Danke“ sagen. Danke dafür, dass wir in Koblenz mit solchen Spinnern nun wirklich gar nichts am Hut haben.

Die Fanbeauftragten der TuS Koblenz

Christian Krey (Text) & Christian Schütz
 
Ich habe da auch eine Begebenheit erlebt, die ich sehr positiv empfunden habe.

Beim letzten Auswärtsspiel der 3. Liga des MSV in Wehen, bin ich mit den MSV Fans
im Zug von Koblenz nach Wiesbaden gefahren.

Da der MSV zu diesem Zeitpunkt schon aufgestiegen war,
war die Stimmung im Zug, auch Dank der alkoholischen Getränke recht gut.

Es wurden die ganze Zeit Fangesänge angestimmt und alles war gut.
Plötzlich kam aus der Menge, mit Sicherheit im Übermut, bei den Sieg - Rufen ein Heil hintendran.

Nächster Bahnhof waren die Fanbeauftragten des MSV im Waggon und machten richtig Terz
um rauszubekommen wer dieses Wort eingestreut hat.
Trotz mehrmaligen Nachhakens ist der "Übeltäter" nicht ermittelt worden.
Erst 3 - 4 Bahnhöfe später haben die Fanbeauftragten, unter Androhung von
Stadionverbot in Duisburg, sollte der Böse ermittelt werden, das Abteil verlassen.

Kurz darauf sah ich eine Fantraube die extrem auf einen Fan einwirkte.
Ich fand das Verhalten aller Beteiligten in Ordnung und denke das es dem
Jugendlichen im Taumel des Erfolgs so rausgerutscht ist.

Fand auch den Zusammenhalt toll und die letztendlich zu hörende Bemerkung
der Fantraube, das man im Wiederholungsfall keine weitere Deckung zulasse.
 
Vorab, ich war nicht bei diesem Spiel.

Sollte der Ablauf so stimmen und die Vorwürfe zutreffen, empfehle ich den Fanbeauftragten, beim gastgebenden Verein zu intervenieren.

Wie reagierten die Fans der TuS Koblenz auf diese Gesänge und Zeichen ? Das kam hier leider nicht zum Ausdruck.

Ganz klar, und das schreibe ich ausnahmsweise auch als derzeit noch Verantwortlicher der TuS Koblenz, sollte dem rechten Dreck der Garaus gemacht werden - egal, von welchem Verein die Fans sind.

Hannes
 
Sehr richtig und ich würde mich dieser Empfehlung auch ausdrücklich anschließen; wenigstens als Zeichen, dass es uns, der TuS und den Fans, nicht gleichgültig ist !

Ich habe es ja schonmal erwähnt; Einzelpersonen die despektierliche Äußerungen machen findet man wohl überall, auch mal bei uns, ob bewusst oder weil sie sich einfach keinen Kopp drum machen; hier aber handelt es sich um organisierte Gruppe von Hohköpfen die unter den Augen der darüber hinwegsehenden Polizei (schlimm genug !) ihren braunen Dreck loswerden. Ich denke auch, dass man hier klar Stellung beziehen sollte !

In erster Linie als Intervention bei der Borussia, aber eventuell auch als offene Stellungnahme sichtbar auf der Vereins HP (vielleicht sogar mit der Stellungnahme; wenn es sie geben sollte, der Borussia.

Ich als Mitglied der TuS würde mir jedenfalls sehr wünschen, wenn mein Verein klare Kante zeigt was dieses Thema angeht !

Der DKF hat sich ja zu der Sache bereits geäußert: http://www.dachverband-koblenzer-fanclubs.de/?p=3374
:fing1:
 
Ich hab nur das U-Bahn Lied gehört und musste doch schon sehr schlucken, weil mir das in all den Jahren bei der TuS noch nie in irgendeinem Stadion zu Ohren gekommen ist. Gab auch den ein oder anderen lauten Ruf aus unserem Block gegen diesen Nazidreck. Darüber war ich schon froh, während die NK Seite still blieb, wurde bei uns sich wenigstens dagegen gewehrt.

Daher ganz großes Daumen hoch für die Statements sowohl vom DKF, als auch von der Fanbetreuung. Wenn NK es schon nicht gebacken kriegt, sich gegen dieses Pack zu wehren, dann können wenigstens wir was dagegen sagen.
 
Wow, toller Typ! :s076024007:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben