Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Dritte Liga - generell

Der Waldhof ist daheim zu schwach, um aufzusteigen, die Konkurrenz ist da stabiler. Die Sturmleistungen sind eher mittelmäßig, dazu scheint das Geldgeberkonsortium den schnellen Erfolg um jeden Preis erreichen zu wollen. Man will alles und sofort. Dazu aber ist die Konkurrenz zu stark, habe das Bauchgefühl, daß im kommenden Jahre die derzeitige Spielzeit in der Leistungshöhe nicht wiederholbar sein wird, ma kennt das ja, und dann gibt es lange Gesichter am mittlerweile längst waldlosen Waldhof.
 
Der Aufstiegskampf in der 3. Liga bleibt weiterhin spannend, da viele Teams aus der oberen Tabellenhälfte heute Punkte haben liegen lassen.
Braunschweig hat mit 3:2 in Zwickau verloren, Duisburg kam nur zu einem 2:2 gegen Halle und Mannheim spielte zu Hause nur 0:0 gegen Münster.
Gewinner des Spieltags bisher sind die Würzburger Kickers, die ihr Heimspiel gewonnen haben und nun auf Platz 2 stehen.

Tabellenführer bleibt der FC Bayern München II, der durch zwei Tore von Malik Tillmann einen 2:1 Auswärtssieg in Jena feiern konnte.
 
Was weiß man über die Greenkeeper, bleiben die, wechseln die?
 
:passt: Top, die bestmögliche Antwort.
Wenn jetzt noch die Busfahrer alle schön in der Reihe bleiben und nicht zu sehr rotieren.
 
Bei den Busfahrern wird´s schwierig.

Die müssen nach den Ferien wieder bei den Schulbusfahrten aushelfen,
da die Osteuropäer wieder nach Hause abgewandert sind. Wieder so ein
Problem, das in Coronazeiten einfach in Vergessenheit geraten ist.
 
Generell ist Liga 3 eine schöne Sache, kein Spiel, das nicht für das Klassement von Bedeutung wäre, was man von mancher anderen Liga nicht sagen kann. Die geradezu abartige "Leistung" von Braunschweig in Zwickau könnte Chemnitz und unseren Ehemaligen Bozic, Dejan, die Klasse kosten. Verliert man am Mittwoch in Zwickau, hängt alles daran, daß es danach für Rostock in Chemnitz um nichts mehr gehen wird, enge Kiste, Hinspiel ging 2:2 aus.

Absolute Überraschung: Würzburg zurück in Liga 2, ob der Magath diesbezüglich schon ne Rolle gespielt hat? Last not least: auch in dieser Liga ist der FCB das Maß aller Dinge...
 
Generell ist Liga 3 eine schöne Sache, kein Spiel, das nicht für das Klassement von Bedeutung wäre

Da hast du recht. Eine sehr unterhaltsame Liga. Bleibt zu hoffen das der DFB heute richtig entschieden hat und es 'nur' als mutig zu bezeichnen ist das das Spiel zwischen Meppen und Ingolstadt stattgefunden hat. Es ist den Verantwortlichen zu wünschen das man nicht in ein paar Tagen sagt es war leichtsinnig.
 
Der vorletzte Spieltag ist absolviert und in der 3. Liga hat sich wieder mal bewahrheitet das jeder jeden schlagen kann.
So gelang Viktoria Köln ein 5:1 Heimerfolg gegen die Würzburger Kickers.
Im Abstiegskampf ist dem FSV Zwickau mit dem 2:1 gegen den Chemnitzer FC ein enorm wichtiger Dreier gelungen.
Tabellenführer bleibt, nach einem 2:2 Remis gegen den MSV Duisburg, die Zweite Mannschaft des FC Bayern München. Nach wie vor ein riesen Kompliment an die Jungs. Leon Dajaku erzielte den Ausgleich in der 90.+2 Minute.
:fing1:

Folgende Entscheidungen sind bereits gefallen.

Aufsteiger in die 2. Bundesliga:
Eintracht Braunschweig.

Absteiger in die Regionalligen:
CZ Jena.
Großaspach.
Preußen Münster.

Um den direkten Aufstieg kämpfen am letzten Spieltag noch Würzburg und Ingolstadt.
Den Relegationsplatz hat Ingolstadt derzeit, diesen können aber auch noch Duisburg, Rostock und 1860 München erreichen.

Gegen den Abstieg kämpfen noch Zwickau (43 Punkte) und Chemnitz (41 Punkte).
 
Die Löwen haben den Aufstieg geschafft, aus Sicht vom Traditionalisten Lattenknaller2 allerdings die falschen Löwen. Blöderweise können die Sechzger zwar im direkten Duell noch die Schanzer überflügeln, aber dann pinkeln ihnen die Zebras ans Schienbein. Es sei denn, den lokale Konkurrent aus dem Süden Münchens verzichtet in der kommenden Saison auf zwei lukrative Derbies.
Nach dem Lockdown belegten die Aufstiegsplätze noch Düüüsburg, Monnem und der Schwablclub, nur noch den erstgenannten bleibt ein verzweifeltes Hoffen. Aber immerhin hat zumindest in der 3.Liga noch der Sport gesiegt, wenn auch gegen erhebliche Widerstände.
 
Braunschweig ist o.k., gefühlt gehören die in die "ewige" Liga 1; die 60er haben sich in den jüngeren Vergangenheit ihren Nimbus kräftig demoliert, Ingo ist ein Emporkömmling;

Waldhof zwar auch Urgestein, aber chronisch unsymbadisch; der Meidericher SV ist o.k., aber längst ein typischer Fahrstuhlverein, und eine Rückkehr in Liga 1 - so wie neuerdings Bielefeld - das wird es bei denen gewiß nicht eben, man fragt sich eh, wie lange in einer solchen Stadt Profifußball überhaupt finanzierbar sein wird, Tendenz: Stammkraft Liga 3.

Preußen Münster, Gründungsmitglied der Bundesliga (?), bereichert nun die Regio West, um dort auf Rotweiß Essen zu treffen. Was man hört: der dort tätige Metzelder-Bruder will Preußen wieder nach oben klagen, ob das was wird? Haching - das ist auch so ein Fall, ein Verein, keine Ahnung, jedenfalls waren die mal in Liga 1, wo die in den nächsten 500 Jahren nicht mehr hinkommen werden.

FCB2 mal wieder nahezu ohne echte Konkurrenz und das als Neuling. Das spricht Bände, und wenn der FCB noch ne Truppe aufstellen würde, wären die dann Erster in Liga 2, fehlt bloß noch Platz 1 für die Damen und die U19. Dazu als Kontrast das rapide Abrutschen der ehemaligen Oberligavereine aus dem Beitrittsgebiet, im Fussi 2020 ist enorm Bewegung drin. Vor allem in dieser hübschen Liga 3.

Pech hat Chemnitz mit Dejan, knapp vor dem Ziel doch wieder abgerutscht, man wird am Samstag im eigenen Stadion absteigen, weil es für Hansa Rostock leider doch noch um Platz 3 geht, der Dreier wäre Pflicht für den Heimverein, es wird ihn nicht geben.
 
Ach ja, die Sache mit den Traditionsvereinen.
Wann ist man einer, wann nicht und wer bestimmt das?
Lassen sich Ansprüche daraus ableiten?
Nehmen wir mal die folgenden Beispiele: Der SV Sandhausen wurde 1916 gegründet, der FC Heidenheim 1846, ist das Tradition?

Wozu soll ehemaligen Bundesligisten der 70er Jahre anders begegnet werden, das sind übrigens gerade mal 50 Jahre bis heute gerechnet. Ist eben alles relativ.

Nehmen wir mal stellvertretend für viele andere Vereine aus dieser Zeit, den FC Schalke 04 und den HSV.
Es macht fassungslos zu sehen, was dort geschieht.
Alleine die Niederlagenserie der letzten Wochen ein beispielloser Offenbarungseid.

Neutral bewertet, verdienen die oben genannten Traditionsvereine Sandhausen und Heidenheim größte Anerkennung.
Vielleicht sollte man sich gedanklich ein wenig frei machen und die gezeigte Leistung im administrativen Bereich anerkennen und auf sportlicher Ebene ebenso.
 
Das wird für die meisten sehr schwer.
Ich habe früher in der Jugend auch für einen Traditionsverein gespielt.
Wusste ich bisher nicht, aber der er wie die TuS 1911 gegründet wurde
und auch einige Erfolge vorzuweisen hat, muss das wohl so sein.
Heisst übrigens: FC Germania Urbar 1911 e.V.
 
Dieser Tage kommentierte der clevere Denis Aogo, auch mal HSVer, die zweite Liga auf Sport1; da sprach ein Insider, er meinte, daß gerade die Tradition heute von Nachteil sein kann, denn die neu gegründeten Clubs haben nicht den strukturellen Ballast zu tragen, der sich bei S 04, HSV etc.pp findet; da sind lange Wege, schwierige Entscheidungsprozesse, viele gegenläufige Bestrebungen, Eifersüchteleien, Erbhöfe, die man verteidigen will, etc.pp. - die neuen Konstrukte haben alle das nicht, sind beweglich, personell überschaubar aufgestellt mit klaren rationalen Abläufen. Da ist was dran.
 
Die Saison in der 3. Liga ist beendet.
Das war nochmal ein spannender letzter Spieltag.

Meister: FC Bayern München II.
Herzlichen Glückwunsch an die Spieler, das gesamte Trainerteam und ganz großen Respekt vor dieser herausragenden Leistung.
Mit Wriedt (Spieler der Saison) und Hoeneß (Trainer der Saison) gehen auch diese Auszeichnungen nach München.
:fing1:

Mal gespannt ob nun auch wieder die große Mehrheit fordert das ein Meister unbedingt aufsteigen muss. Oder ob man, da es um den FC Bayern geht, diese Forderung ausnahmsweise mal ausfallen lässt.
:18::18:

Aufsteiger in die 2. Bundesliga)
Würzburger Kickers.
Eintracht Braunschweig.

Relegation zur 2. Liga)
FC Ingolstadt - Nürnberg.

Absteiger in die Regionalliga)
Chemnitzer FC.
Preußen Münster.
Großaspach.
CZ Jena.
 
Ein bekannter Name wird in der nächsten Saison beim SV Meppen auf der Trainerbank sitzen.
Torsten Frings hat dort einen Vertrag unterschrieben.
Für Ihn ist es seine zweite Station als Cheftrainer. Vorher war er nur für ein Jahr, von Dezember 2016 bis Dezember 2017, in Darmstadt der Chefcoach.
 
Nur mal so erwähnt, und frei von jeder persönlichen Bewertung.

Mit Türkgücü München betritt ein türkischer Verein die 3. Liga.
Ein rasanter Aufstieg und ambitionierte Ziele mit einem türkischen Investor lassen aufhorchen.
Einige träumen von Tausenden Fans, die im Ruhrgebiet und anderen Ballungsräumen Deutschlands mit großer türkischer Diaspora die Gästeblöcke füllen.
Andere hoffen, das der Fußball nicht missbraucht und politisch von der Türkei mit aggressiven Nationalismus vereinnahmt wird.
 
Oben