Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Dritte Liga - generell

"Unverschämt": Jena schießt im Streit mit dem DFB zurück

https://www.liga3-online.de/unverschaemt-jena-schiesst-im-streit-mit-dem-dfb-zurueck/

Lesenswert und mir kommen da dann doch Erinnerungen zum Pokalspiel in Zwickau hoch.

Spiel gegen Chemnitz in Zwickau oder Würzburg?
Die Verfügungslage in Thüringen habe man dabei vollständig ausgenutzt, führt Förster weiter aus. Seit Montag befindet sich der Verein im Gruppentraining, nach der Corona-Testung ist das Mannschaftstraining frühestens ab Mitte kommender Woche außerhalb Thüringens möglich. Auch der Spielbetrieb müsste in einem anderen Bundesland stattfinden, zuletzt war ein Tausch des Heimspielrechts und eine Austragung der nächsten Partie in Chemnitz im Gespräch. Nachdem Jena den Vorschlag des kommenden Gegners aufgrund der verlangten Stadiongebühr von 14.000 Euro abgelehnt hat, brachte der DFB laut der "OTZ" nun Würzburg und Zwickau ins Gespräch.

"Wir empfinden es als unverschämt, wie sich der DFB dafür feiert, die erste dritte Liga nach der Corona-Pandemie in Gang zu setzen und dabei jeden sportlich fairen Wettbewerb ausschließt. Das ist ein bewusster Verstoß gegen die eigene Satzung", sagt Förster und hat dabei den unterschiedlichen Trainingsstand der Mannschaften und die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Verordnungen im Blick.

Da ist er wieder, der DFB. Starr regulierend, fordernd und leider auch ohne jegliche echte Unterstützung. Ich glaube dem DFB auf Grund eigener Erfahrungen leider schon lange nicht mehr, dass der Sport Thema Nr. 1 ist.
 
Man sollte tatsächlich überlegen die alte DDR Oberliga neu zu gründen.
Im Moment sind doch so viele Ideen unterwegs, da kann man die auch mal auf den Tisch legen.

Was sich diese Vereine wie Jena, Magdeburg, Halle und zugegeben mit Mannheim auch ein westdeutscher Verein (die wollen halt ohne zu spielen aufsteigen) erlauben ist eine Frechheit. Mit bester Unterstützung der Politiker in den neuen Bundesländern.
Hoffentlich bleibt der DFB konsequent und geht nicht mehr auf die Vereine zu. Die haben jegliches Verständnis und Vertrauen in Sie verspielt.
 
Lukas,

könntest du dir vorstellen, dass es auch Telefonate und Mails gab mit Zusagen für Plan ..., die nicht veröffentlicht sind ? Stimmt immer genau das, was die Verbände und der DFB als Meinung veröffentlichen ? Die Vereine lügen immer und spinnen ?
 
Lukas,man sollte fair bleiben und auch mal die Dinge aus Sicht der Vereine sehen.
Liga 1 und auch 2 bekommen alles in den "Arsch" geblasen, weil da Geld verdient wird.
Der Rest kann auf der Strecke bleiben. Man hat es damals bei uns und Zwickau gesehen. Da wurden keinerlei Kompromisse eingegangen.
Es kann doch nicht sein, das Vereine in ihrem Bundesland noch nicht trainieren dürfen, und dann aber in den Ligabetrieb sollen. Meinst du man würde dich das bei Bayern,BVB, Gladbach oder Schalke erlauben?
Eventuell sehe ich es auch etwas blauäugig, aber Fair Play ist das für mich nicht.
Ich bin auch überzeugt das die 3. Liga, bei dem Mammut Programm ein Riesen Problem bekommen.
Was ist,wenn ein Verein jetzt durch Corona in Quarantäne muss? Es gibt keinerlei Luft, um da noch Spiele nachzuholen.
Das ist meine Meinung, und ich lasse mich gerne von Anderem überzeugen.
 
Ist aber schon sehr sehr komisch,dass ein Verein von Oben und die besagten Vereine von Unten solchen Stress machen.
Hat schon einen Nachgeschmack.

Aufsteigen muss erlaubt sein aber Abstieg nicht ???
Was dümmeres gibt es ja nicht
 
Was ist,wenn ein Verein jetzt durch Corona in Quarantäne muss? Es gibt keinerlei Luft, um da noch Spiele nachzuholen.
Das ist meine Meinung, und ich lasse mich gerne von Anderem überzeugen.

Die 3. Liga Klubs sollen sich ja auch ins Quarantäne Trainingslager begeben mit Testung und allem drum und dran. In dem Zuge hat der Waldhof dem DFB direkt mal eine Rechnung über 21.000 € für Hygieneartikel geschickt und will jetzt noch 58.000 € vom DFB für die Hotelkosten erstattet bekommen. Als DFB hätte ich die Rechnung lachend in den Schredder geworfen um ehrlich zu sein. Was sich aktuell viele Vereine, vor allem in Liga 3 abhalten, sei das nun Jena, Chemnitz oder der Waldhof ist bodenlos peinlich. Bei vielen der Vereinen sind die Absichten derzeit mehr als offensichtlich, was auch vollkommen legitim ist, aber muss man das gut finden? Ich persönlich nicht.
 
Die 3. Liga Klubs sollen sich ja auch ins Quarantäne Trainingslager begeben mit Testung und allem drum und dran. In dem Zuge hat der Waldhof dem DFB direkt mal eine Rechnung über 21.000 € für Hygieneartikel geschickt und will jetzt noch 58.000 € vom DFB für die Hotelkosten erstattet bekommen. Als DFB hätte ich die Rechnung lachend in den Schredder geworfen um ehrlich zu sein. Was sich aktuell viele Vereine, vor allem in Liga 3 abhalten, sei das nun Jena, Chemnitz oder der Waldhof ist bodenlos peinlich. Bei vielen der Vereinen sind die Absichten derzeit mehr als offensichtlich, was auch vollkommen legitim ist, aber muss man das gut finden? Ich persönlich nicht.

Sie können sich aber auch nach dem Trainingslager in 2 Wochen anstecken.
 
Lukas,

könntest du dir vorstellen, dass es auch Telefonate und Mails gab mit Zusagen für Plan ..., die nicht veröffentlicht sind ? Stimmt immer genau das, was die Verbände und der DFB als Meinung veröffentlichen ? Die Vereine lügen immer und spinnen ?

Ich kann mir vor allem vorstellen das die Vereine lügen. Und mittlerweile muss ich mir das nicht mehr vorstellen, da es durch den Fall Magdeburg bewiesen ist.
Diese Vereine erfinden alles mögliche, suchen nach jedem erdenklichen Problem, um Ihr großes Ziel zu erreichen. Den Saisonabbruch, weil Sie nicht mehr spielen wollen!
Ein Vorredner nannte das Verhalten mancher Vereine bodenlos peinlich und sagte berechtigterweise das deren Absichten mehr als offensichtlich sind.
Da stimme ich komplett zu.
Diese Vereine schaden leider kurzfristig dem Fußball, weil Sie versuchen den Sport den wir alle so lieben von Grund auf in seiner Glaubwürdigkeit zu erschüttern und weil Sie die Integrität des sportlichen Wettbewerbs aushebeln wollen.
Langfristig gesehen schaden diese Mannschaften aber zum Glück nur sich selbst. Weil, wer sich so offensichtlich gegen den Fußball stellt, wird auf Dauer den Rückhalt seiner ohnehin schon überschaubaren Anzahl an Unterstützern vollständig verlieren. Da hilft dann auch kein Provinzpolitiker mehr, der sobald er sich über den Fußball nicht mehr profilieren kann, das Interesse daran auch schnell wieder verliert.
 
Ich bin auch überzeugt das die 3. Liga, bei dem Mammut Programm ein Riesen Problem bekommen.
Was ist,wenn ein Verein jetzt durch Corona in Quarantäne muss? Es gibt keinerlei Luft, um da noch Spiele nachzuholen.

Darauf spekulieren doch die Verweigerer-Vereine.
Die wollen den Neustart so lange wie möglich hinauszögern, damit bei dem kleinsten Problem ein reguläres Saisonende unmöglich wird.
Am liebsten wäre den Verweigerern natürlich das der Spielbetrieb erst gar nicht wieder aufgenommen wird.

Leider wird man ab Liga 3 abwärts damit auch Erfolg haben, da es bei einem Abbruch keine Absteiger geben wird. Für den Sport ab Liga 3 abwärts ist das vorerst aber das Ende jeglicher Glaubwürdigkeit wie vorhin geschrieben. Ich hoffe das dies viele Vereine auch an geringeren Zuschauerzahlen merken werden. Den Verweigerern sollte man nicht 1 Euro Eintritt in der kommenden Saison zukommen lassen. Verdient haben die es nicht.

Für Mannheim wäre es doch lustig wenn der kommende Spieltag absolviert wird, Sie verlieren, Unterhaching spielt Unentschieden und Meppen gewinnt. Danach gibt es aufgrund mehrerer Corona-Fälle wieder eine Unterbrechung in Liga 3. Ob Mannheim, dann auf Platz 4 der Tabelle, noch immer für einen Abbruch wäre?
:zwink:
 
Einen sportlich fairen Wettbewerb unterhalb der Ligen 1&2 ist mit den aktuellen Vorschriften der einzelnen Bundesländer nicht gegeben.

Erweiterung der Ligen und Nichtabstieg (bin ich kein Freund von). Man könnte dann die Teams die auf einem Abstiegsplatz stehen, mit der Differenz an Punkten in der Folgesaison an den Start gehen lassen die sie aktuell Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz haben. Somit sind sie nicht abgestiegen aber tragen ihre Hypothek aufgrund ihreres aktuellen Tabellenplatzes in die neue Saison.
 
Erweiterung der Ligen und Nichtabstieg (bin ich kein Freund von). Man könnte dann die Teams die auf einem Abstiegsplatz stehen, mit der Differenz an Punkten in der Folgesaison an den Start gehen lassen die sie aktuell Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz haben. Somit sind sie nicht abgestiegen aber tragen ihre Hypothek aufgrund ihreres aktuellen Tabellenplatzes in die neue Saison.

Finde die Idee gut.

Wäre ja auch noch übertragbar auf andere Ligen, wo gespielt wird, falls die Saison doch nicht zu Ende gespielt werden kann.
Bayern, Thüringen wollen ja anscheinend auch spielen.
 
Gute Idee ??? :confused: ... dann müßten die kultigen Vorstädter ja mit -23 Punkten in die nächste Saison starten.
 
Zum Glück waren die Mehrheiten klar verteilt.
Sowohl beim Thema Fortsetzung der aktuellen Saison, als auch in der Abstimmung über eine zweigleisige 3. Liga.
Bei diesen deutlichen Ergebnissen sollten die Diskussionen darüber nun auch endlich mal ein Ende finden.
 
Beim Thema Aufstieg in die 3. Liga liegt die Entscheidung beim DFB Spielausschuss.
Dieser darf bei entsprechender Notwendigkeit entscheiden, dass die Aufstiegsspiele in einem neutralen Stadion mit Hin- und Rückspiel oder auch nur als einfaches Entscheidungsspiel durchgeführt werden.

Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. Das eine Relegation auch gespielt wird.
:fing1:
 
Das gilt wohl auch nur noch als Formsache. In Saarbrücken hat man auch schon öffentlich die Leute aufgefordert, sich das feiern mal mindestens bis morgen noch zu schenken, erst dann wenn wirklich entschieden ist, ob es raufgeht als Meister oder nicht.
 
Oben