Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Sound of Musik

Da sieht man´s mal wieder, die Jungs in unserem Alter sind nicht klein zu kriegen.
Und deren Musik wohl auch nicht.
Ich war vor ein paar Jahren auf einem Golden Earring Konzert in Venlo.
Echt stark was die so drauf haben und das als sehr wahrscheinlich
am längsten existieren Band der Welt. Angefangen von Rinus Gerritsen
und George Kooymans im Jahre 1961. Hammer!

https://www.youtube.com/watch?v=B1HSvXanqIM

und natürlich:

https://www.youtube.com/watch?v=4cifeqLfdG4

Der Song wurde mittlerweile irre oft gecovert.
Unter anderem von Metallica
 
Grobschnitt ist eine gute Idee, interessante Wahl!

Bei mir stehen dieses Jahr noch an:

The B52s in Köln
Achim Reichel, ebenfalls in Köln
Hundred Seventy Split, muss ich noch Karten für kaufen, wahrscheinlich in Neuwied oder Bad Idstein (sehr empfehlenswert, Trio mit Leo Lyons am Baß, spielen das Original-Ten Years-After-Set vom Woodstock-Gig.)

LoK, warum hast du mich nicht zum Golden Earring-Konzert mitgenommen? Die würde ich gerne mal sehen.
 
Da sieht man´s mal wieder, die Jungs in unserem Alter sind nicht klein zu kriegen.
Und deren Musik wohl auch nicht.
Ich war vor ein paar Jahren auf einem Golden Earring Konzert in Venlo.
Echt stark was die so drauf haben und das als sehr wahrscheinlich
am längsten existieren Band der Welt. Angefangen von Rinus Gerritsen
und George Kooymans im Jahre 1961. Hammer!

https://www.youtube.com/watch?v=B1HSvXanqIM

und natürlich:

https://www.youtube.com/watch?v=4cifeqLfdG4

Der Song wurde mittlerweile irre oft gecovert.
Unter anderem von Metallica

Die Ventures gibt es noch länger. Nämlich seit 1959. ;)
Die Lords gibt es übrigens seit dem selben Jahr.
 
Als ich Boots las, dachte ich erst an "was wollen wir trinken, 7 Tage lang...." Tor-Musik in Hoffenheim.
@Kobi Beatles Revival Band im September Kubana; Siegburg, waren im März in der Harmonie.
Lords...Lord Uli war nicht mehr dabei in Offenbach mit Moderatorin Uschi Nerke vor inzwischen wieder vielen Jahren, The Smoke waren ua auch da, Nichtrauchersaal, Stadthalle, wo Status Quo mit ihrer Phonzahl bei offenstehender Tür Dich raus katapultierten.
Gibts Creation eigentlich noch? Painterman oder so...

Annerschter Musik von früher:
Herbie Hancock tourt Ende 19 in D.

Für Piirpauke würde ich weite Wege fahren, wenn es die um Sakari Kukko herum noch gibt.
Aus den Zeiten der Festivals in der Balver Höhle.

Was bietet denn das Cafe Hahn dieses Jahr noch interessantes ?
Wollte Pink-Floyd Revival schauen, 2 Karten besorgt, freien Abend gehabt, Abend zu früh hin, nächsten Tag keine Zeit gehabt...

Mal wieder zum Brunch hin, wer doch was für Alte Säcke von der TuS, oder ?
 
Orthopädie-Schuhtechnik + [kraut]Rock - geht das???

Wer kennt "Die Schallplatte" in Koblenz noch ?

...Schulbub und schon mit "Revolver" 1966 unterm Arm aus der Löhrstraße nach Hause gehetzt, den Elac Miracord mit der brandneuen Beatles LP gefüttert.Was für ein Sound...die Beatles waren nach dem Kifferalbum Rubber Soul inzwischen bei "acid" angekommen begründeten mit dem Revolveralbum den Psychedelic Rock in der alten Welt.
Ua von Stockhausen inspiriert entwickelten die Beatles einen neuen, selbstbewußten und eigenständigen Musikstil, wurden kreativ und experimentierten viel. An manchen Stellen der LP konnte man die Platte rückwärts drehen, um richtig rum zu hören. Die eingesetzte 2-Spur-Technik ermöglichte zudem zeitversetztes timing für besondere Effekte.
Paperback Writer erschien vorab als Single, damit man nicht so lange warten mußte bis das Album heraus kam. Gleichzeitig kam zu der Single einen Film, just in dem Monat, als "Flankengott Stan Libuda" das Wunder von Glasgow in der 106. Minute mit einem 30m Schuss unvergesslich für die Ewigkeit "drehte".
Irgendwie war das Musikvideo auch ein Vorreiter für de heutige Musiklandschaft. George Martin`s Idee war auch, dadurch den riesen Ansturm von ohnmächtig werdenden Fans bei den Konzerten Herr zu werden. Man hoffte darauf, dass den Fans das "Video" von Konzerten reichen würde und so "Tickets" zu live-Alben und Video´s auf machte.

Revolver - als Drehung des Plattentellers gemeint - jeder Schuss (Stück) ein Treffer- 2 reichten dem BVB für den Sieg im Europapokal.
Waren die Beatles nun Rote oder Blaue ?
Richtig geklärt wurde das nie.
Ein Hinweis findet man allenfalls auf dem Cover der LP Sergeant Pepper durch "Anwesenheit" von dem Liverpooler Mittelstürmer Albert Stubbins.
John Lennon´s Vater war ein Liverpool-Fanatic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp, leider ist die Krautseite nicht ganz aktuell, deshalb zitiere ich mich mal selbst aus dem Jahr 2016:

Ein Stück gutes altes Koblenz lebt nicht mehr.

Werner Jaeger eröffnet 1965 die SCHALLPLATTE in der Löhrstrasse.
".....In Koblenz kann man zu dieser Zeit keine guten Schallplatten kaufen. Kein haltbarer Zustand für einen Musikfreund. Die Schallplatte etabliert sich überregional zum Treffpunkt für Musikfreunde."
1970 veranstaltet W. Jaeger das 1. Deutsche Pop Festival auf dem Vorplatz des Deutschen Ecks. Zahlreiche Veranstaltungen der "Extra-Klasse" (sprich Krautrock) folgen. Später zieht er mit seinem Platten- (bzw. mittlerweile) CD Shop in das neue Löhr-Center (bis Ende 1997).

Werner Jaeger ist am 13.11.2016 im Alter von 85 Jahren gestorben. Ich habe in "der Schallplatte" auf der oberen Löhr - da war auch die Milchbar - meine ersten Schallplatten gekauft. Er hat mir gezeigt, wie man Schallplatten zum probehören auflegt, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.
Die von ihm veranstalteten Festivals am Deutschen Eck 1970, 1971 und 1972 waren legendär.

Ja, leider nur noch Erinnerung. Davon abgesehen: Revolver war meine erste Beatles LP, gekauft im Beamten-Einkauf in der Hohenzollernstraße in der Nähe des Bahnhofs, auch schon legendär. Aber in "der Schallplatte" in der Löhrstraße war ich auch Stammkunde.
 
Na klar, die Schallplatte war schon gut.
Erinnere mich, das ich 3 x dort hin getigert bin um die neue UFO Phenomenon
endlich zu bekommen. Für die Busfahrten war kein Taschengeld mehr über.
Also 3 x 5 km zu Fuss war angsagt.

Im Beamteneinkauf habe ich die Wishbone Ash Live Dates, Birth Control Live und
Amon Düül ll Live in London gekauft.

Der Handelshof, Gott hab ihn seelig, war in LP auch klasse sortiert.
Öfters hab ich da ein Schnäppchhen mit gelochtem Cover geschoßen.
Unter anderem Mungo Jerry´s Kult LP You don´t have to bei in die Army.

Was waren das noch für Zeiten.
 
Wenn der Handelshof seine 5-Mark-Schallplattenaktionen hatte, hat man dort Schüler gesehen, die zu der Zeit eigentlich Schule hatten ...
 
Wenn der Handelshof seine 5-Mark-Schallplattenaktionen hatte, hat man dort Schüler gesehen, die zu der Zeit eigentlich Schule hatten ...

Mensch, das sollte doch unter uns bleiben. Hast mich also doch erkannt ... Waren gute Schnäppchen dabei.
 
Tja, wir waren wohl alle drei da ... :18:
 
Das ihr " alten Knochen" euch daran noch erinnern könnt.
 
Das ist doch unser Trick :Flüstern:

Aus den Sixties wissen wir noch alles, dafür haben wir das Pokalspiel schon vergessen ... :18:
 
Es gab da kleine Grüppchen unten an der Rolltreppe, die guckten, was noch schönes hoch fuhr....
War das die Berufsschule in der Franz Weis-Str. ?, mit Jungarbeitern, technische - und Handelsschüler ?
...einem Lehrer, dessen Markenzeichen, bzw. Spruch war, "Du ungeheuer dummer Mensch" ?
Wir lachten alle darüber, weil er dabei immer dunkelrot anlief und provozierten den Spruch.
In der Jungarbeiterklasse gings aber auch mal daneben....

Ungeheuer gute Musikabteilung im Handelshof Es arbeitete auch mal ein Radio- und Fernsehtechniker im Verkauf, noch heute ein aktiver sauguter Gittarist.
Man brauchte eigentlich nicht mehr nach Köln in das Hochhaus zu fahren, wo in jeder Etage eine spezielle Auswahl an Geräten stand. Saturn hieß das Hochhaus, ob daraus die Metro-Kette Saturn entstanden ist, weiß ich nicht.

Danke für die vielen Anregungen.
Über Birth Control usw. bin ich dann zu Ekseption in der Rheinmoselhalle zurückgeworfen, zu Emerson Lake and Palmer, Embryo und und und....und besonders Beggars Opera, auch eine Gruppe mit der in der Zeit allgegenwärtigen Hammond-Orgel. Mitten in die Musikgeschichte, die ich mit Iggy Pop und Bowie verband, platzte das Gerücht über Mats Hummels.
Dafür ein Stück von seiner Lieblingsband
Fix you
Lights will guide you home
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauchte eigentlich nicht mehr nach Köln in das Hochhaus zu fahren, wo in jeder Etage eine spezielle Auswahl an Geräten stand. Saturn hieß das Hochhaus, ob daraus die Metro-Kette Saturn entstanden ist, weiß ich nicht.
Ja, ist sie. Aus einem legendären Geschäft wurde eine Kette, die es heute noch gibt ... mit traurigen CD-Abteilungen und kleinen Vinyl-Ecken.

Was war der Saturn in den 70ern ein legendärer Laden. Vor Weihnachten alle Märker zusammengekratzt und mit Kumpels in den Saturn zum Vinylplatten-Kauf. Man bekam einfach (fast) alles, was auf dem Markt erhältlich war. Allein das Wühlen in den "Stehtischen" (Fächer der einzelnen Interpreten) war genial. Hatte eine Band 15 Scheiben veröffentlicht, waren wahrscheinlich alle dort. Man wusste gar nicht mehr, was man kaufen sollte,

Heute ist das Saturn-Haupthaus eine traurige Angelegenheit. Nichts mehr deutet auf das Flair hin, das der Laden mal hatte. Ausgedünnte CD-Regale, da kann man gleich in Koblenz bleiben und in der CD-Abteilung der Drogerie Müller einkaufen, die ist kaum schlechter bestückt. Alles das spiegelt den Zeitenwandel wieder. CD ist out, runterladen, streamen oder wie das alles heißt, das ist angesagt.

Waren das Zeiten, in denen ich mit der Plastiktüte (Entschuldigung, aber das war damals so) der "Schallplatte" aus der Löhrstraße nach Hause kam. Die Platte aus der Tüte nahm, erstmal alles las, was draufstand. Wer hat welchen Song geschrieben? Wie lang ist der Song? Wie wird er wohl klingen? Dann aufgelegt und die erste Seite zweimal, dreimal gehört, bis man die Scheibe dann rumdrehte und Seite 2 hörte. Am allermeisten freute man sich halt auf die noch nicht gehörten Stücke, da wartete noch etwas Neues auf einen. Einmal gehört, waren sie nicht mehr neu. Waren das Zeiten!
 
Oben