Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

6. Spieltag TuS Koblenz - Hassia Bingen

6. Spieltag TuS Koblenz - Hassia Bingen
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
11.09.2021 - 14:00
Bis: 11.09.2021 - 15:45
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Vielleich sollte die TUS sich mal Gedanken machen warum die Fans wegbleiben

Corona Testen ?
Corona Impfen ?
Luca App , kein Handy

Der ganze Mist ist nicht bei allen Vereinen .
Warum reicht nicht ein Zettel ausfüllen vor Ort

Koblenz mal wieder vorne

Zuschauer kommen immer weniger
 
Dann die Zweikämpfer verlieren.

Kopfbälle verlieren wir auch sehr viele

Körperlich sind uns die Mannschaften einfach stärker
 
Pressekonferenz nach dem Spiel


Habe Anel selten so angefressen gesehen ...

Das Anel angefressen ist kann ich verstehen. Es geht da ja wohl auch um sich wiederholende Fehler, die er intern schon des öfteren klar und deutlich angesprochen hat.
Ganz am Ende der Pressekonferenz muss er sich auch selbst etwas bremsen, bevor er sich in Rage redet und genau da fällt ein Satz, über den man mal nachdenken kann.
Er sagt sinngemäß Fußball spielt man nicht, sondern Fußball muss gearbeitet werden.
Ist das mit unserer jungen Mannschaft wirklich die richtige Herangehensweise?
Spieler leben in ihrer Entwicklung von einer gewissen Unbekümmertheit, einfach auf den Platz gehen, sich keinen großen Kopf machen und mit Spaß drauf los kicken.
So entfalten sich ihre individuellen Talente am besten.
Da ist vielleicht auch der kleine aber feine Unterschied zu den ersten Wochen zu finden. Da war diese Unbekümmertheit noch deutlich besser zu erkennen, wo auch jeder zu recht sagte die Jungs machen einfach Spaß. Mittlerweile wirkt es etwas verkrampft, wie eine Arbeit die wenig Spaß macht.

Dies soll keine Kritik an Anel sein, lediglich die Frage ob es nicht auch noch andere Ansätze gibt. Denn es gibt außer dem Klassenerhalt kein vorgegebenes Saisonziel und ohne diesen Erfolgsdruck wäre eine spielerische Weiterentwicklung für die Zukunft wertvoller als nur die harte Arbeit.
 
Letztendlich haben alle irgendwo Recht, junge Talente, Fußball muss gearbeitet werden, Fans begeistern, Region mitnehmen,… letztendlich liegt die Antwort immer auf dem Platz. Wenn wir die Standards besser verteidigen und bei Flanken von außen einfach mal Körperkontakt zum Gegner haben und nicht 1-2m neben dem Mann stehen ist man schon einen Schritt weiter! Nach Niederlagen alles in Frage zu stellen ist schwach. Es werden etliche Chancen und Standards kreiert, dass ist erstmal positiv und muss in Zukunft effektiver werden.
 
Das man Anel so kurz nach Spielende auch mal Emotionen zugestehen muss ist doch menschlich.
Es zeigt halt sein Antrieb alle Spiel gewinnen zu wollen. Klappt aber noch nicht mal bei den Bayern.

Was die Leistung des Teams anbelangt möchte ich dies mal mit einem Beispiel aus meiner
Trainertätigkeit belegen. In der Jugend hast Du immer zwei Jahrgänge im Team. Sind in einem
Jahr viele Spieler vom jüngeren Jahrgang in der Truppe, dann war das Saisonziel immer der
Klassenerhalt. Im kommenden Jahr dreht sich die Altersstruktur und Du spielst mit nahezu gleicher
Truppe oben mit.
Ich sehe unser Team da gleichgelagert. Wir haben jetzt die jungen Jahrgänge und
im nächsten Jahr ist dann mehr Erfahrung auf der Wiese.
Daher keine Panik. Die Jungs haben die Klasse die Oberliga zu halten und dann freue ich mich
auf die nächste Saison.
 
Deshalb war meine Idee die, im Vergleich mal beide Streams anzusehen, um einen Maßstab zu bekommen, was jeweils angesagt ist: in Ulm war eine relativ frisch zusammengeholte Truppe, die allerdings schon nach wenigen Spieltagen wie eine eingespielte Maschine unterwegs ist. - Im OW aber ging es zerfahren zu, vor allem defensiv wirkte es, als hätte man sich gestern zum ersten Mal auf dem Südplatz getroffen. Wohlgemerkt: es geht hier nicht um Etatfragen oder gar Sympathien, sondern blank um das, was man in den 90 Minuten hat wahrnehmen können.

Wir hoffen, unsere Jungs wachsen nun in den Seniorenfussi rein. Aber wie lange und mit welchen Ergebnissen dauert diese Phase? Wie reagiert das eh spärlich gesäte OW-willige Koblenzer Publikum auf solche Wachstumszeiten? Dazu wird es mit Sicherheit im kommenden Sommer wieder die gewohnten Abgänge der hoffnungsvollsten Talente geben. Dann rückt wieder U19 nach und so weiter. Das alles ist o.k., aber das heißt auch für den TuS-Fan: wenn nicht ein finanzielles Wunder geschieht, wird auf unabsehbare Zeit unsere sportliche Heimat der Kampf darum sein, die OL zu halten. Und das mit mal mehr, mal weniger ansehnlichem Fussi.

Aber auch das ist für unsereinen o.k., weil die Alternative 2021ff. - mit Blick auf die jüngere Vergangenheit - nur eine wäre: das komplette Verschwinden von 1911 als Verein. Von daher sagt z.B. unsereiner: JA zur "neuen" TuS, und zwar so wie sie hier und heute aufgestellt ist.
 
Aber auch das ist für unsereinen o.k., weil die Alternative 2021ff. - mit Blick auf die jüngere Vergangenheit - nur eine wäre: das komplette Verschwinden von 1911 als Verein. Von daher sagt z.B. unsereiner: JA zur "neuen" TuS, und zwar so wie sie hier und heute aufgestellt ist.

Das sehe ich ebenso. Jedem war doch klar, als der neue Weg mit neuem Präsidium beschritten wurde, dass es genauso kommen würde. Solide Finanzen, das tun, was in diesem Rahmen möglich ist. Solider, ruhiger Aufbau, da ist es gut, wenn der Verein Zeit hat, sich zu entwickeln.

Es tut sich ja auch etwas: Neue Sponsoren wurden vorgestellt, alte Sponsoren konnten gehalten werden. Jetzt wieder nach dem Heilbringer mit einem Sack voll Kohle und gekauftem Erfolg zu rufen wäre in dieser Situation kontraproduktiv.

Um es mal mit einem Alt-Kanzler zu sagen: Entwicklung mit ruhiger Hand ist gefragt.

Es wird nicht so sein, dass wir Hurra-Fußball auf dem Oberwerth erleben werden, kurzfristig jedenfalls. Anel Dzakas Rede auf der Pressekonferenz hat mir gefallen. Fußball ist Arbeit, so ist das.
 
DvB regt mich jedesmal mit seinem Rueckpassspiel auf. Die ersten Spiele mit der Abwehr Amethey, Stahl, Szymzack hat mir besser gefallen. MM verunsichert gegenüber den ersten 3 Spielen der Einbau der neuen Spieler Mandt, Asare und auch DvB. Die Harmonie ging dadurch verloren.
 
TuS TV präsentiert die

Highlights | TuS Koblenz - BFV Hassia Bingen 1:2 | 6. Spieltag Oberliga RP/S-Nord | 2021/22​


TuS Koblenz unterliegt nach frühem Rückstand gegen Hassia Bingen mit 1:2

Wer nach knapp 30 Spielsekunden zurückliegt und nach sieben Minuten das zweite Gegentor kassiert, der sieht sich im Fußball vor einer Mammutaufgabe. Nur drei Tage nach dem erfolgreichen Pokalkrimi gegen die SG Eintracht Mendig Bell, wartete auf die Schängel bereits der nächste Gradmesser. Die BFV Hassia Bingen, zu Spielbeginn Tabellenachter, lief der eigenen Erwartungshaltung etwas hinter her und war gewillt, die drei Punkte aus dem Oberwerth zu entführen. Die TuS dagegen mit gleich fünf Wechseln in der Startelf: Jacob Pistor, Umut Sentürk, Jion Jeon, Almir Ahmetaj, Marcel Wingender und Yusupha Sawaneh, ersetzten Adrian Knop, Gianluca Cicatelli, Tom Gürel, Lukas Szymczak, Clinton Asare und Armend Qenaj positionsgetreu.

Und genau diese Zuordnung fand in den ersten Minuten noch nicht zusammen. Die Schängel ließen in den ersten zehn Minuten klare Defensivzuordnungen vermissen und lagen bereits nach sieben Minuten mit 0:2 hinten. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Jungs vom Oberwerth die Kontrolle über das Spiel und erarbeiteten sich zeitweise gute Standards und Chancen im Minutentakt. Doch Gästetorwart Fabian Haas, gegnerische Abwehraktionen oder gleich zwei Mal das Aluminium, verhinderten einen Anschlusstreffer der Schängel - bis in die dritte Minute der Nachspielzeit. Dort stocherte der eingewechselte Adrian Knop einen Querpass von Daniel von der Bracke über die Linie. Das Anschlusstor für die Schängel fiel allerdings zu spät, um das Spiel noch in die Richtung der Blau-Schwarzen drehen zu können.

Für die Schängel geht es bereits am kommenden Samstag bei den Sportfreunden aus Eisbachtal um die nächsten wichtigen Punkte. Der Anstoß erfolgt um 16:00 Uhr.

Für die TuS spielten:
Bast - Stahl, Ahmetaj (69. Fuß), von der Bracke - Mandt, Wingender (74. Knop), Jeon (46. Gürel), Sentürk - Richter, Sawaneh (86. Qenaj) - Pistor

Tore: 0:1 Yannick Haag (1.) 0:2 Pierre Merkel (7.) 1:2 Adrian Knop (90+3.)

Unterstütze das TuS TV und die Digitalisierung der TuS Koblenz unter: www.mcmxi.de


 
Oben