Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Mitglied der TuS Koblenz 1911 e.V. ? Warum nicht ?

Mitglied der TuS Koblenz 1911 e.V. ? Warum nicht ?

  • Der Mitgliedsantrag selbst ist das Problem. Wo finde ich ihn ?

    Stimmen: 1 4,5%
  • Ich bin Fan der TuS und das reicht mir aus

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ich bin mit der Vereinspolitik/den Verantwortlichen nicht einverstanden

    Stimmen: 4 18,2%
  • Was habe ich davon ?

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ich investiere mein Geld lieber (nur) in Fanutensilien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir sind die Mitgliedsbeiträge zu hoch

    Stimmen: 5 22,7%
  • Es wird zu wenig in die Jugend selbst investiert und mir geht es nur um die Jugend

    Stimmen: 1 4,5%
  • andere Antwort

    Stimmen: 7 31,8%
  • Ich bin bereits Mitglied in einem Fanclub und das muss reichen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geht dich nix an

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Es gab bereits eine Umfrage zum grundsätzlichen Thema, aber noch keine Umfrage, warum ihr kein ( oder auch nicht mehr) Mitglied seid.

Offene und ehrliche Antworten sind gefragt, denn man kann nur aus Fehlern lernen.

Wer noch immer auf der Suche ist, wird hier fündig:

http://www.tuskoblenz.de/verein/dokumente
 
Mein Eintrittsdatum ist der 26.07.2011

Zum 100 Jährigen bestehen und nach der "Hurra, wir leben noch Party"

:s076024007:
 
Dann bin ich länger Mitglied als du, Robert ... :frech:

19.07.2011
 
Bin auch Mitglied, Grund ist vorrangig Idealismus. Zusätzlich hat man natürlich Stimmrecht bei der MV.
Der Preisvorteil beim Kauf der Dauerkarte ist für mich zweitrangig.
 
Ich bin Mitglied seit dem 12.06.1908. Leider musste ich meine Mitgliedschaft aus ganz persönlichen Gründen zum 31.12.2017 kündigen. Es tut mir sehr leid. Aber es gibt Zwänge im Leben, denen man sich nicht entziehen kann. Trotzdem werde ich natürlich auch als Nichtmitglied die Spiele, wann immer es geht zu mindest auf dem Oberwerth besuchen. Dies gilt auch bei einem eventuellen Abstieg, auch wenn ich glaube, dass das Trainerteam und die Mannschaft dies noch verhindern werden.
 
Ich bin Mitglied seit dem 12.06.1908. Leider musste ich meine Mitgliedschaft aus ganz persönlichen Gründen zum 31.12.2017 kündigen. Es tut mir sehr leid. Aber es gibt Zwänge im Leben, denen man sich nicht entziehen kann. Trotzdem werde ich natürlich auch als Nichtmitglied die Spiele, wann immer es geht zu mindest auf dem Oberwerth besuchen. Dies gilt auch bei einem eventuellen Abstieg, auch wenn ich glaube, dass das Trainerteam und die Mannschaft dies noch verhindern werden.

...ist die TuS ja älter als wir alle dachten!
Im ernst, eigentlich wird doch nicht gefragt ob man Mitglied ist, sondern warum nicht bzw. nicht mehr?!
 
Mit einer Mitgliedschaft, das ist doch so eine Sache. Ich arbeite neben meinem Studium für einen Kreisverband einer Partei. Parteien, Vereinigungen, Verbände sowie Vereine haben doch alle das gleiche Problem, sinkende Mitgliedszahlen. In unserer Gesellschaft ist es wohl nicht mehr selbstverständlich "Flagge" zu zeigen.
Im Gegenteil, die meisten Menschen entscheiden sich doch nur für eine Mitgliedschaft wenn sie einen konkreten Nutzen davon haben oder diese Mitgliedschaft quasi Kostenlos ist.

Die TuS hat doch noch nichtmal die Aktuelle Beitragsfassung online.
Ich bin mit dem Wissen Mitglied geworden, dass ich den vollen Betrag entrichten muss und wurde anschließend positiv Überrascht dass für Studenten ein anderer Tarif gilt.

Warum geht man damit nicht offensiv um?

Wurde schonmal eine Briefumfrage unter ehemaligen Mitgliedern gestartet mit der Frage: warum man die Mitgliedschaft gekündigt hat?
Die Kommunikationsdaten sollten doch noch auf der GS vorhanden sein, an alle ehemaligen schickt man einen Brief mit einem frankierten Rücksendeumschlag, Inhalt ist eine Umfrage in der es um den Kündigungsgrund geht.

Evtl. kann man ja sogar ehemalige für eine erneute Mitgliedschaft gewinnen.

So arbeitet jeder gute Vertriebler in einem Betrieb. Ehemalige Kunden von sich zu überzeugen ist manchmal einfacher als neue Kunden zu gewinnen.

Wie wäre es mit einer Probemitgliedschaft ?

Ein Jahr TuS Probe Mitglied für 20 €, nach diesem Jahr erwirbt man die vollwertige Mitgliedschaft zu den regulären Beiträgen.


Oder wie wäre es mit einer Mitgliederwerbekampagne?

z.B. "offensive Flagge zeigen"

Jede Person die sich im Jahr 2018 für eine Mitgliedschaft bei der TuS entscheidet erhält eine TuS Fahne Kostenlos dazu.

Eine andere Aktion wäre der TuS Mitgliederstammtisch.

Zu jedem Quartal gibt es einen Stammtisch zwischen den Mitgliedern und Vereinsvertretern, Vorstandsmitglieder, Trainer und Mannschaft.

Was auch eine witzige Aktion wäre: Mitgliedsantrag im Stadion Oberwerth auf Bierdeckeln. evtl. mit der Bitburger Umsetzbar?
 
Also ich bin auch kein Mitglied mehr, einfach weil es mir viel zu teuer war. Mein letzter Stand sind 99,-€?! Klar rechnet sich eine Mitgliedschaft selten, aber da muss ich schon sagen das ich das unverschämt hoch finde.
 
Ich bin aktives Mitglied in zwei Vereinen und zwei Verbänden und zahle im Jahr bereits um die 500,- an Beiträgen. Das wird irgendwann alles einfach zu viel.
 
Ich hab ja nach der letzten Beitragserhöhung auch was auf den Deckel bekommen als ich diese kritisiert habe, weil es dann hies, dass man doch bereit sein solle das für seinen Verein zu leisten. Ich tue das auch und habe den Einwand damals nachvollziehen können, aber für mich hat der Beitrag eben eine Höhe erreicht, die es schwer macht Mitglieder zu halten, aber noch schwerer neue dazu zu gewinnen. Aber gerade jetzt kann man nicht an der Beitragshöhe rütteln, weil das neue Unsicherheit für die Planung und den Etats bedeuten würde, das verstehe ich natürlich auch und es ist eben eine Zwickmühle. Langfristig sollte man aber schauen ob man da nicht irgenwann wieder in die andere Richtung geht; um die Mitgliedschaft wieder atraktiver zu machen. Ich versteh jedenfalls, dass der momentane Beitrag für einige Leute einfach auch zu hoch sein kann.
 
Wie wäre es mit dieser Mitgliedschaft:

Fördermitglied ab 20€ pro Jahr
ohne die Vorteile der Vollmitgliedschaft.
Wir haben mit dieser inaktiven Mitgliedschaft
in einem anderen Verein gute Erfahrungen gemacht.
 
Eine Fördermitgliedschaft ist eine sehr gute Möglichkeit, für "kleines Geld" seine Verbundenheit zu unserer TuS zu bekräftigen. Sicherlich müsste die Mitgliederversammlung eine Änderung der Beitragsordnung beschließen, um die Möglichkeit einer "Fördermitgliedschaft" zu beschließen. Dies dürfte jedoch kein Hindernis darstellen.

Aus "psychologischen Gründen" empfehle ich, hierfür einen Monatsbeitrag von zum Beispiel € 3,00 zu beschließen, der dann jährlich mit € 36,00 eingezogen wird.

Meines Erachtens ist es einfacher drei Fördermitgliedschaften à € 36,00 (= € 3,00 p.M.) zu werben als eine Vollmitgliedschaft zu € 90,00 p.a. -

Ich bin zu einer derartigen Fördermitgliedschaft bereit und erkläre mich gerne auch dazu bereit, eine entsprechende Werbeaktion zu unterstützen.

Abschließend möchte auch ich mich bedanken:

Danke an den Vorstand für das große ehrenamtliche Engagement
Danke an das Trainerteam für ihre Leistung und Motivation, immer wieder eine kampfstarke Mannschaft aufzustellen
Danke an die Fans, insbesondere in Block 1, für die meist hervorragende Unterstützung auch bei den Auswärtsspielen
Danke an die Sponsoren, die uns allen erst die Spiele in der Regionalliga ermöglichen
Danke an die Mannschaft, die zumindest mir in 2017 viel Freude bereitet hat!!

Allen, die der TuS in irgendeiner Form verbunden sind, wünsche ich ein rundum gutes Neues Jahr!

Am 1. Januar 2018 haben wir die erste Seite eines Buches mit 365 Seiten vor uns liegen.
Machen wir alle zusammen ein gutes Buch daraus!
 
Mit einer Mitgliedschaft, das ist doch so eine Sache. Ich arbeite neben meinem Studium für einen Kreisverband einer Partei. Parteien, Vereinigungen, Verbände sowie Vereine haben doch alle das gleiche Problem, sinkende Mitgliedszahlen. In unserer Gesellschaft ist es wohl nicht mehr selbstverständlich "Flagge" zu zeigen.
Im Gegenteil, die meisten Menschen entscheiden sich doch nur für eine Mitgliedschaft wenn sie einen konkreten Nutzen davon haben oder diese Mitgliedschaft quasi Kostenlos ist.

Die TuS hat doch noch nichtmal die Aktuelle Beitragsfassung online.
Ich bin mit dem Wissen Mitglied geworden, dass ich den vollen Betrag entrichten muss und wurde anschließend positiv Überrascht dass für Studenten ein anderer Tarif gilt.

Warum geht man damit nicht offensiv um?

Wurde schonmal eine Briefumfrage unter ehemaligen Mitgliedern gestartet mit der Frage: warum man die Mitgliedschaft gekündigt hat?
Die Kommunikationsdaten sollten doch noch auf der GS vorhanden sein, an alle ehemaligen schickt man einen Brief mit einem frankierten Rücksendeumschlag, Inhalt ist eine Umfrage in der es um den Kündigungsgrund geht.

Evtl. kann man ja sogar ehemalige für eine erneute Mitgliedschaft gewinnen.

So arbeitet jeder gute Vertriebler in einem Betrieb. Ehemalige Kunden von sich zu überzeugen ist manchmal einfacher als neue Kunden zu gewinnen.

Wie wäre es mit einer Probemitgliedschaft ?

Ein Jahr TuS Probe Mitglied für 20 €, nach diesem Jahr erwirbt man die vollwertige Mitgliedschaft zu den regulären Beiträgen.


Oder wie wäre es mit einer Mitgliederwerbekampagne?

z.B. "offensive Flagge zeigen"

Jede Person die sich im Jahr 2018 für eine Mitgliedschaft bei der TuS entscheidet erhält eine TuS Fahne Kostenlos dazu.

Eine andere Aktion wäre der TuS Mitgliederstammtisch.

Zu jedem Quartal gibt es einen Stammtisch zwischen den Mitgliedern und Vereinsvertretern, Vorstandsmitglieder, Trainer und Mannschaft.

Was auch eine witzige Aktion wäre: Mitgliedsantrag im Stadion Oberwerth auf Bierdeckeln. evtl. mit der Bitburger Umsetzbar?

Von allen Beiträgen fand ich den von Marvin am besten um darauf aufzubauen. Ich persönlich bin Mitglied. Vorteile hab ich keine. Für mich ist dies eine Herzenssache - eine schrieb vorher auch Flagge zeigen. Dies trifft es auch sehr gut. Allerdings bekomme ich immer wieder mit das sich eben auch Mitglieder, teilweise längjährige, verärgert abwenden. Ärger, der vermeidbar ist. Die TuS hat, meines Erachtens sehr große Probleme mit dem Umgang von Ehrenamtlichen Mitarbeitern und der Anerkennung ihrer Arbeit.

- Kasse : Die Damen und Herren sitzen da in verdreckten Häusern auf maroden Stühlen. Obwohl die Probleme schon öfter angesprochen wurden passiert nix. - Ergebnis: irgendwann machen sich diese vom Acker. Klar die TuS kann nicht auch die Kassenhäuser renovieren - aber man kann doch einmal bei der Stadt anklopfen.

- aber auch Anerkennung allgemein: TuS Fest zum Jahreswechsel / Saisonende - Zwei Grills auf dem Rollhockeyplatz, zehn Kästen Bier und fertig ist die Sause - Der Verein bekommt doch von Bitburger Freibier, ich glaube kaum das die Fans in der Kurve den Ehrenamtlern die zwei Fässer neiden.

Das sind nur zwei Punkte - Wenn man dieses Thema mal offensiv angeht (also von mir aus auch ein Rundschreiben an die Mitglieder unter dem Motto - Wir sind dankbar für die Mitgliedschaft, wissen die zu würdigen, und wollen schon im Vorfeld abfragen ob es etwas gibt was Dich ärgert, bevor Du kündigst) bekommt der Club bestimmt noch mehr Vorschläge. So was nennt man auch Mitgliederbetreuung glaub ich. :-D.
 
ich bin seit 1982 in keinem Verein mehr Mitglied (damals Spaltung der TuS Neuendorf) in TuS 82 und TuS Koblenz und vor allem aus rechtlichen Sicht nie wieder, weil der Gesetzgeber das einfache Mitglied wesentlich schlechter bei Haftungsfragen stellt als z.B. Vorstandsmitglieder (hier Thema Haftungsbeschränkung) bei evtl. Insolvenz eines e.V. und ich brauche auch kein Stimmrecht, wofür, wenn ich einen Verein unterstützen will gehts doch auch anders wobei das Geld eh durch den Kamin verpufft, darüber sollte man sich im klaren sein wie es Jahr für Jahr seit 1911 geschieht und das frustiert halt den gemeinen Fan/Mitglied zusehends daher werden es weniger statt mehr.
 
Fördermitgliedschaft finde ich eine gute Idee über die man zumindest nachdenken sollte !
 
Oben