Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Was macht eigentlich ... ?

R.I.P. Manfred Taubenmann, :trau:
 
Grade gesehen: Shqipran Skeraj trainiert inzwischen den ATSV Erlangen, der aktuell als Aufsteiger in der Fünftklassigen Bayernliga Nord gegen den Abstieg spielt. Quasi bei mir nebenan hier am Studienort.

Skeraj lief für unsere TuS 19x in der 2.Bundesliga in der Saison 2009/10 auf, zusätzlich 2x im DfB Pokal. Er spielte als Linksverteidiger.
Er kam vor der Saison als "erster kosovarischer Spieler mit deutschem Profivertrag" zur TuS, er wechselte vom kosovarischen Hauptstadtclub FC Prishtina zu uns ans Oberwerth. Zur Saison 2010/11 wechselte Skeraj zum Elfmaligen Schwedischen Meister Djurgardens IF.
 
Unser vormals von 1860 (?) ausgeliehener Pourrie entwickelt sich beim KSC zum Toregarant, bin eh dafür, den KSC zum Ehrenmitglied der ersten Bundesliga zu ernennen. Wen freut das hier?
 
... bevor sonst jemand kommentiert melde ich mich selbst.

Natürlich habe ich Pourrie's Entwicklung beim KSC beobachtet. Seit Schleusener von Freiburg nicht mehr an den KSC sondern an Sandhausen verliehen wurde hat Pourrie sich zum Top Scorer beim KSC entwickelt ... er lässt zwar einige Chancen liegen ... ist aber deutlich vielseitiger als Schleusener der optimal angespielt werden / ins Spiel eingebunden sein muss.

P.S. ... Aufstieg in Liga 2 würde für den KSC am Saisonende erst mal reichen ... alles weitere wenn der neue Wildpark steht ... ;-)
 
... bevor sonst jemand kommentiert melde ich mich selbst.

Natürlich habe ich Pourrie's Entwicklung beim KSC beobachtet. Seit Schleusener von Freiburg nicht mehr an den KSC sondern an Sandhausen verliehen wurde hat Pourrie sich zum Top Scorer beim KSC entwickelt ... er lässt zwar einige Chancen liegen ... ist aber deutlich vielseitiger als Schleusener der optimal angespielt werden / ins Spiel eingebunden sein muss.

P.S. ... Aufstieg in Liga 2 würde für den KSC am Saisonende erst mal reichen ... alles weitere wenn der neue Wildpark steht ... ;-)

Und Schleusener hat in Sandhausen bei Koschi auch schon 5 Buden gemacht.
 
Schleusener muss aber passend in Sandhausen angespielt werden ... das scheint in Sandhausen auch zeitweise zu funktionieren. Ich würde ihn gerne wieder beim KSC ( ... in Liga 2 ... ) sehen ... für Freiburgs Erste reicht es ( zum Glück ) nicht ...
 
Sehr schöner Artikel, schöne Erinnerung! Ich habe Taubenmann damals noch spielen gesehen, aber in meiner Erinnerung hat sich alles so vermischt und ich könnte nicht behaupten, ihn wirklich "gesehen" zu haben. Der Name und die Zeit hat sich natürlich dank des starken Langzeitgedächtnisses eingebrannt.
 
... bevor sonst jemand kommentiert melde ich mich selbst.

Natürlich habe ich Pourrie's Entwicklung beim KSC beobachtet. Seit Schleusener von Freiburg nicht mehr an den KSC sondern an Sandhausen verliehen wurde hat Pourrie sich zum Top Scorer beim KSC entwickelt ... er lässt zwar einige Chancen liegen ... ist aber deutlich vielseitiger als Schleusener der optimal angespielt werden / ins Spiel eingebunden sein muss.

P.S. ... Aufstieg in Liga 2 würde für den KSC am Saisonende erst mal reichen ... alles weitere wenn der neue Wildpark steht ... ;-)

Ich versteh es einfach nicht, Stürmer die bei uns ins Gras gebissen haben und für viele hier schlecht waren knallen in anderen Ligen die Hütte voll und die die hier gut angesehen waren, naja bei denen gehts Berg ab...oder täusche ich mich da?
Bozic 13 Tore in 16 spielen! Unglaublich........was wurde hier über den geschimpft,
Bei der TuS hat er in 2 Jahren in der Liga nur 14 gemacht...
Pourrie 7 Tore in 14 spielen!
Irgendwas ist doch verhext bei uns ?
 
Da muss man auch immer die Gesamtumstände sehen.

Bozic spielt in Chemnitz bei einer Mannschaft, die die Regionalliga Nordost nach belieben dominiert. Da fällt es einem Stürmer natürlich auch leichter Tore zu erzielen.

Und Pourie war in einem Halbjahr bei uns, wo der Abstieg aus der 2. Bundesliga kaum noch zu vermeiden war und auch da gibt es weitere Faktoren. Der Spieler ist älter geworden, hat sich entwickelt und jetzt ist es auch die 3. Liga, nicht die 2.
 
Pourie wurde vom KSC ja schon letzte Saison verpflichtet - da war Schleusener noch der Top-Stürmer. Damals war aber schon offensichtlich, dass Schleusener die gute Anspiele zwingend braucht (meistens); Pourie aber ein Stürmer ist der Situationen auch alleine rausspielen und Tore erzielen kann.
Zudem war klar dass Schleusener erst mal zurück nach Freiburg "muss" nach Leih-Ende.

Beide und auch Bozic profitieren aber grundsätzlich von ihren Mitspielern ... das ist bei der TuS eben nicht immer gegeben ... wobei da ein Stürmer wie Pourie (in seiner aktuellen Form) noch am ehesten was ausrichten könnte ... so einer ist aber für die TuS nicht machbar ... nur wenn so ein Talent hier aufgebaut wird ...
 
Für die Stürmer ist es bei der TuS schwierig (viele ehemalige treffen woanders häufiger) - wenn sich kein kurzfristiger Erfolg einstellt wird oft nach Alternativen gerufen, dann liegt es nahe zu wechseln und den Erfolg bei einem anderen Verein zu suchen. Vlt. sollte die TuS etwas mehr Geduld haben ... das ist in einer sportlich und finanziell prekären Lage aber nicht so einfach. Letztendlich muss auch der jeweils aktuell verantwortliche Trainer überzeugt sein von einem Spieler.
Bei Bozic war Anel dass ... und zuletzt hat er ja auch Tore erzielt bei uns.
 
Unser ehemaliger Stürmer Nikolai Foroutan ist nicht mehr Trainer der EGC Wirges.
Nach der 0:5 Niederlage im Derby gegen die Sportfreunde Eisbachtal haben sich die EGC und Foroutan einvernehmlich getrennt.
Es war die siebte Niederlage in Folge für die EGC.
 
Originellerweise soll es hier mal um einen "Ehemaligen" gehen, der nicht als Spieler unterwegs war, der aber oft auf bzw. neben dem Geläuf stand, um dort zu agieren, der etwas täppisch wirkte, meist mit mürrisch bis mißmutig wirkendem Mienenspiel, so daß schon gelegentliches Schmunzeln wie ein Ausbruch des Frohsinns wirkte.

Als Unternehmer in reifem Alter erst zu 1911 gestoßen, fand er dort relativ schnell an etwas Gefallen, über das wir Außenstehenden nur Spekulationen anstellen können. Jedenfalls bestärkte er die TuS in ihrem falschen Schuldenkurs, seine Vorstands-Kollegen lebten gewiß in dem Glauben, daß alles, was man an dubios Finanziertem anstellte, letztendlich vom großen Zampano würde ausgebügelt werden. Und er ließ die TuS in diesem Glauben, gab Summen, Darlehen, nährte Illusionen, stapelte Miese und sportliche Mißerfolge.

Dann kam seine große Stunde: Aufstieg aus der OL, unter Herbergsvater und Männerfreund Sander umgehend in die Regio zurück, die Fans jubelten auch ihm zu, seine größte und glücklichste Stunde bei der TuS. Er hatte auf weitere Geldgeber gehofft, die kamen nicht und er blieb, wie er in einem gelegentlichen Gespräch der Latte klagte - "der Alleinunterhalter". Es wuchsen die Ausgaben, die Einnahmen wuchsen nicht mit, es kamen Schnitte, Verluste, der Spaß an der TuS verwandelte sich in eine große Last, mit der er weder wirtschaftlich, noch seelisch umzugehen vermochte. Ob es deshalb auch im persönlich-familiären Umfeld kriselte, kann man nur vermuten, oft gibt solcher Druck den Ausschlag.

Jedenfalls wurde die Notbremse gezogen, Schuldige fanden sich "im Verein", ohne daß Namen fielen, eher wurde es ein sang- und klangloser Abschied, wobei ihn verbitterte, daß "keiner ihm eine Träne nachweinte", obschon er fast eine Million gegeben hatte. Ein Zocker hätte mit der Schulter gezuckt und wäre grinsend zur Tür hinaus. Der betreffende Ehemalige aber ist nicht aus solchem Holz geschnitzt, er konnte den Mißerfolg, die Vereinzelung, die Distanz der Kollegen, die mangelnde Fan-Nähe, manchen Spott gar, nicht verwinden und schied umdüstert.

Und sucht seitdem nach seinem in Verlust geratenen inneren Gleichgewicht, gibt dem Verein die Schuld, den Umständen, den Spielern, Trainern, unsolidarischen Unternehmerkollegen, den Intrigen seiner Mitvorständler, nun dem Insoverwalter und auch schon dem "Vertreter des Gerichts". FL gegen den Rest der Welt. Läge unser Wohl oder Wehe allein in seinen Händen, wäre affektiv Ende im Gelände und das noch heute. Da er wirtschaftlich noch auf ein paar Prozente spekuliert, ist alles, was er sagt, taktisch motiviert; sollte er aber in 6 Monaten nach wie vor auf seiner destruktiven Linie verharren, könnte der Rat, einen erfahrenen Seelendokter aufzusuchen, nicht völlig abwegig sein.

Der Versuch, Genugtuung "da draussen" zu finden, ist angesichts der Sachlage zum scheitern verurteilt; der Ehemalige hat nur dann eine Chance, mit sich selbst Frieden zu machen, wenn er all das, was ihm - durch eigenes Zutun - zugestoßen ist, mit fachkundiger Hilfe in seinem Inneren verarbeitet. Er kann niemanden zwingen, seine Sicht der Dinge zu teilen, um sein vormaliges Spielzeug zu zertrümmern.

Diese Macht hat er nicht: das kann schmerzen, das kann zermürben, zumal wenn man es mit dem schillernden Begriff der Gerechtigkeit zusammen denkt. Nun hat das Recht das Wort. Was der eine oder die andere als "Gerechtigkeit" fühlt, empfindet, beurteilt, das ist subjektiv, ist innere Lage, nach der die Welt "da draussen" sich nicht richtet. Vor allem mit sich selbst und seinen rätselhaft anmutenden Handlungsweisen sollte der Betreffende Frieden schließen, woanders wird er ihn nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:passt:
 
Sehr schön ! :passt:
 
Oben