Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Formel 1

CO²-neutral bis 2030
Die Klimadebatte hat auch die Formel 1 erreicht. Weil der Motorsport vermutlich die erste Unterhaltungsbranche sein wird, die von den Klima-Aktivisten ins Visier genommen wird. Obwohl andere Sportarten viel mehr schädliches Klimagas produzieren. Wenn es im Motorsport pro Jahr weltweit 500 Veranstaltungen gibt, zu denen Zuschauer kommen, dann sind es beim Fußball wahrscheinlich 50 Mal so viele
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er in Mexiko noch bestraft wurde, dürfte Max Verstappen in Brasilien von der Pole Position starten. Eine interessante erste Reihe mit Ihm und Sebastian Vettel. In der zweiten Reihe folgen die beiden Mercedes (Weltmeister Hamilton als 3. und Bottas als 4.). Da ist Feuer drin. Mal gespannt ob nach dem Start alle gut durch das 'Senna S' kommen.
 
Herrlich.
Was für ein unterhaltsames Rennen.
Ein Endergebnis zu verkünden wäre verfrüht, weil ich glaube das Hamilton noch bestraft werden könnte. Lewis hat den Fehler im Interview auch schon zugegeben und sich entschuldigt. Mal gespannt ob das andere Fahrer nachher in den Interviews auch schaffen solche Größe zu zeigen oder lieber mit dem Finger auf den Teamkollegen zeigen.

Lediglich Platz 1 und 2 sind fix. Glückwünsche an Verstappen und Gasly. Ein Red Bull Doppelsieg sozusagen. Verstappen heute insgesamt der Beste, mit Abstand.

Das Highlight hat natürlich mal wieder Ferrari geliefert. Die beiden Fahrer sind einfach köstlich. Immer weiter so. Das ist echter Zusammenhalt im Team. Da fährt man Seite an Seite, ganz eng zusammen. :lol:
 
Für mich ist an dieser Situation der Fahrer auch das Team mitschuldig, das keine klaren Fronten geschaffen hat ! Die Verantwortung für den Crash kann man wohl beiden zu gleichen Teilen zuschieben !
 
Für mich ist an dieser Situation der Fahrer auch das Team mitschuldig, das keine klaren Fronten geschaffen hat ! Die Verantwortung für den Crash kann man wohl beiden zu gleichen Teilen zuschieben !

Da hast du vollkommen recht. Der Unfall konnte so nur passieren, weil keiner von beiden ihn verhindern wollte. Vettel hätte nicht in die Spur von Leclerc ziehen müssen, macht es aber. Und Leclerc hätte genügend Platz gehabt um aus seiner Sicht nach links auszuweichen, hat das aber bewusst nicht gemacht. Den Crash haben beide gesucht und gefunden.
Für Ferrari ist das mittlerweile eine Situation, die nur Verlierer mit sich bringt. Das Team und beide Fahrer. Wie soll das in der nächsten Saison werden? Das einer von beiden freiwillig nachgibt ist auszuschließen. Ohne klaren Nummer 1 Fahrer jedoch wie es Hamilton bei Mercedes und Verstappen bei Red Bull sind wird Ferrari keine Chance haben um die Fahrer-WM zu kämpfen. Eigentlich müsste man sich von einem der beiden im Winter trennen, aber da ich das ebenfalls für ausgeschlossen halte, wird uns das rote Teamduell weiter amüsieren.
 
Ich würde den Franzosen erst mal in die Fahrschule schicken und gleich danach zum Idiotentest, denn dessen charakterliche Eignung zum Führen eines Fahrzeuges scheint mir sehr gering ausgeprägt.
 
Nach dem Debakel durch den Team-Crash in Brasilien, hat Ferrari auch heute im Qualifying von Abu Dhabi wieder für das Highlight gesorgt. Weil Sebastian Vettel im letzten Abschnitt der Qualifikation seinen hinter Ihm fahrenden Teamkollegen Leclerc eingebremst hat, konnte dieser nicht mehr vor dem Ablauf der Zeit die Ziellinie überqueren und als einziger Fahrer nicht mehr versuchen seine schnellste Rundenzeit zu verbessern.
Man kann nur hoffen das diese beiden Fahrer, die von Fair Play innerhalb des Teams offensichtlich gar nichts halten, noch lange Teamkollegen bleiben werden. Dann wird es für die Formel 1 Fans nie langweilig.

Von der Pole Position startet Lewis Hamilton, vor Verstappen und Leclerc.
 
Sensationelle Bilder zum Abschluss einer grandiosen Saison.
Dieses letzte Rennwochenende des Jahres war nochmal ein Ausrufezeichen des Weltmeisters.
Pole Position, Start-Ziel Sieg, schnellste Rennrunde heute, perfekte Tage in Abu Dhabi, und auf die gesamte Saison gesehen als einziger Fahrer in jedem Rennen in die Punkte gefahren. Top! Weltklasse!

Platz 2 im Rennen geht an Max Verstappen und auf Platz 3 ist, vorerst zumindest, Charles Leclerc. Da muss man jedoch noch die Untersuchung gegen Ferrari abwarten, die zu einer Disqualifikation von Leclerc führen könnte.

Die Top 3 der Fahrer-WM zum Saisonende:

1. Lewis Hamilton mit 413 Punkten.
2. Valtteri Bottas mit 326 Punkten.
3. Max Verstappen mit 278 Punkten.

Und das turbulente Teamduell von Ferrari gewinnt, unabhängig von einer möglichen Disqualifikation heute, Charles Leclerc gegen Sebastian Vettel. Für Leclerc ein wichtiger Triumph, auch mit Blick auf die nächste Saison.
 
Da man ja hört Hamilton würde mit Ferrari flörten sollen die doch einfach die Fahrer tauschen nächste Saison. Vettel bei Mercedes würde Seb wohl wieder in die Spitze befördern. Ich glaube nicht dass Vettel schon fertig hat, sollte er ein vernünftiges Auto bekommen. Das er bei den Roten bleibt halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
 
Da man ja hört Hamilton würde mit Ferrari flörten sollen die doch einfach die Fahrer tauschen nächste Saison Vettel bei Mercedes würde Seb wohl wieder in die Spitze befördern. Ich glaube nicht dass Vettel schon fertig hat, sollte er ein vernünftiges Auto bekommen. Das er bei den Roten bleibt halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Hamilton wird auch 2020 für Mercedes fahren. Diese Spekulationen der Medien zum Thema Hamilton und Ferrari erinnern stark an das Medien-Theater zum Thema Lewandowski und Real Madrid. Wenn man da für jede Meldung, dass der Transfer nun endlich über die Bühne geht, 1 Euro bekommen hätte, man könnte der TuS die nächsten drei Spielzeiten finanzieren. :zwink:

Für Vettel wird es darum gehen in der nächsten Saison wenigstens mal wieder die Nummer 1 im Ferari Team zu werden und diese Aufgabe wird für Ihn schwer genug.
 
Charles Leclerc hat seinen Vertrag um drei Jahre verlängert. Damit fährt er bis Ende 2024 für Ferrari.
"Ich kann es nach einem intensiven und aufregenden Jahr 2019 nicht erwarten, eine noch engere Beziehung mit dem Team aufzubauen", sagte Leclerc.

Ferrari Teamchef Mattia Binotto hat für die kommende Saison angekündigt:
"Wenn wir nach Australien kommen, können sie frei fahren und es wird keine Nummer 1 geben."

Damit ist der nächste teaminterne Unfall vorprogrammiert.
 
Ferrari Teamchef Mattia Binotto hat für die kommende Saison angekündigt:
"Wenn wir nach Australien kommen, können sie frei fahren und es wird keine Nummer 1 geben."

Damit ist der nächste teaminterne Unfall vorprogrammiert.

Mag sein und im Sinne des Teams ist es unvorteilhaft. Im Sinne des Sports ist es gut. "That´s racing" hat man früher gesagt, ein Spruch vor den Zeiten der quälend langweiligen Strategien (Undercut, Overcut, zusätzliche Power durch das Ding, dessen Name mir gerade nicht einfällt). Wenn du nach vorne wolltest, musstest du überholen.

Macht endlich Schluß mit Strategien, Taktiken und einem Reglement, durch das man Rennwagen baut, mit denen man nicht mehr überholen kann.

Zu Weihnachten habe ich das Buch über den Ferrari Tipo 156 "Sharknose" geschenkt bekommen, der aus einer Zeit stammt, in der der Fahrer einfach schneller als sein Kollege sein musste, wenn der im gleichen Auto saß. In dieser zeit entschied natürlich auch der stärkste Motor, das Fahrzeug, dass am besten auf der Piste liegt etc., aber es gab nur wenig dieser unsäglichen Strategien.
 
Liest sich für mich, dass die Nummer 1 für 2020 nach Anfangserfolg bestimmt wird.
 
Max Verstappen hat sich mit Red Bull auf eine weitere, langfristige Zusammenarbeit geeinigt und seinen Vertrag beim österreichischen Rennstall bis Ende 2023 verlängert.
 
Der Streit um die Schummel-Vorwürfe gegen Ferrari sorgt weiter für Aufregung.
Red Bull Motorsportberater Helmut Marko attackierte den Automobil Weltverband FIA massiv, der Verband rechtfertigte derweil seine umstrittene Einigung mit Ferrari, konnte ein Fehlverhalten des Teams aber nicht ausschließen.
"Das Ganze hat jetzt FIFA-Dimensionen angenommen. Zwischen FIA und FIFA fehlt nur noch ein Buchstabe. In jedem anderen Verband wäre es politischer Selbstmord, was Todt da als führender Kopf der FIA zugelassen hat", sagte Marko.

Da kann man Ihm nur voll und ganz zustimmen. Ferrari hat betrogen. Der Betrug wurde festgestellt. Jeder weiß es. Doch statt eine gerechtfertigte Strafe auszusprechen hält die FIA in Person von Todt, dem früheren Ferrari-Teamchef, die schützende Hand über die Scuderia.
 
Tja Lukas,

um das mal auf Fußball zu übertragen: Ferrari hat Tradition.

Die Dosen dagegen nicht. Mercedes, okay, kann man gelten lassen. Zugegeben, mit Ach und Krach und eigentlich nur, weil das Deutsch ist. Dennoch sind sie die Hopps des Motorsports. Zusammen mit den Dosen natürlich. Haben sich einen Motor gekauft damals, von Illmor "Mercedes" drauf geschrieben und sich mit Uralt-Tradition geschmückt. Dabei, welches Team hatten sie damals eigentlich aufgekauft und Mercedes genannt? War das nicht Brawn? Ich weiß es nicht mehr genau. "Mercedes" draufgeklebt, silbern lackiert und - voila, schon haben wir Tradition.

Wenn man so durch die Startreihen geht, was da alles tummelt? Wo ist die Tradition? Klangvolle Namen wie Brabham, Lotus, BRM, Cooper & Co.: Verschwunden. Heutzutage kann man sich nur noch an McLaren, Ferrari und Williams (mit Abstrichen) festhalten; alles andere ohne Tradition, vorne dran die Dosen, die dank des verdammten Milliardärs Matuschitz in die ersten Reihen der höchsten Liga aufgestiegen sind. Wen hatten die damals eigentlich aufgekauft? Ach ja, ich weiß: Stewart Grand Prix. Das Team des 3-fachen Weltmeisters Jackie Stewart. Money rules … Den hassen wir, obwohl, nichts persönliches eigentlich, eigentlich meinen wir ja nur den Veranstalter, früher hatte der noch einen Namen "Ecclestone", wer ist das jetzt eigentlich?

20 Rennen im Jahr, Zuschauertribünenplätze unbezahlbar: "Wir sind die Formel 1". Die Formel 1 gehört den Fans. Oder nicht?

Manchmal habe ich Lust ein Plakat zu malen "Ausser Ferrari könnt ihr alle wegfahren!" und mit einem Kasten Bier und ein paar F1-Ultras im Ferrari-Overall loszuziehen.

Ach, ich weiß nicht, warum ich gerade so traurig bin ...
 
Zur aktuellen Lage noch.
Aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus haben die Organisatoren des Rennens in Bahrain den Ticketverkauf vorerst gestoppt. Ziel sei es, die Zuschauerzahlen in einem angemessenen Rahmen zu halten.
Die Streckenbetreiber arbeiten eng mit dem Formel 1 Management und den Gesundheitsbehörden zusammen, um die Situation fortlaufend zu bewerten.

Stand heute finden die ersten drei WM Rennen in Australien (15.03.), Bahrain (22.03.) und Vietnam (05.04.) statt.
 
Das Formel 1 Auftaktrennen in Australien ist nach langem hin und her nun abgesagt worden.
Während FIA Präsident Todt lieber auf einer Gala lächelte und sich gar nicht geäußert hat, was in das Bild der letzten Wochen passt, haben die Verantwortlichen der Formel 1 um kurz vor 10 Uhr Ortszeit in Melbourne diese Entscheidung bekanntgegeben.
Viel zu spät, da eine große Anzahl an Fans schon an der Strecke auf Einlass wartete.

Ob man am 22.03. in Bahrain fahren wird steht noch nicht fest, nach der Absage in Australien ist jedoch auch dieser Grand Prix mehr als fraglich.
 
Mittlerweile hat die Formel 1 die Rennen in Australien, Bahrain, China und Vietnam abgesagt.
Die Saison startet also frühestens am 03.05. mit dem GP der Niederlande.
 
Oben