Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Formel 1

Ja, schade ! Aber bei den Verhältnissen wären eh keine zum Vergleich taugliche Zeiten heraus gekommen.
 
stimmt
 
In Facebook wird immer leidenschaftlich darüber diskutiert, ob Hamilton "größer" als Schumi und damit der beste Fahrer aller Zeiten sei.

In einem Interview hat sich Sir Jackie Stewart (wer von euch kennt den?) dazu klar geäußert. Meine Reihenfolge: Fangio - Clark - Senna.
Jackie Stewart sprach auch davon, dass es. als er fuhr, zwei Komponenten gab, die das Ganze extrem schwierig machten. Bis auf Ferrari hatten alle den gleichen Cosworth-Motor. Dazu Spitzenfahrer "en masse":Neben Stewart noch Rindt, Peterson, Fittipaldi, Cevert. Und auch Fahrer wie Amon, Surtess oder Brabham waren große Fahrer.

Immer schön, den den Alten zuzuhören.
 
Ja, schade ! Aber bei den Verhältnissen wären eh keine zum Vergleich taugliche Zeiten heraus gekommen.

Hoffentlich kann morgen und am Sonntag normal gefahren werden.
Heute wurde nicht nur das 1. Freie Training, in dem Schumacher fahren sollte, gestrichen, sondern auch das 2. Freie Training.

Für Mick soll es dann wohl beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi die Möglichkeit geben im 1. Freien Training zu fahren.
 
Lewis Hamilton hat beim GP der Eifel auf dem Nürburgring seinen 91. Grand Prix Sieg gefeiert.
Damit hat er den Siegrekord von Michael Schumacher eingestellt und wird mit seinem nächsten Triumph zum alleinigen Rekordhalter in Sachen Rennsiege werden.
Beeindruckend wie konstant er seine fehlerfreien Leistungen immer wieder abruft.
Berührende Geste wie Mick Schumacher nach dem Rennen einen Helm von Michael an Lewis als Geschenk übergeben hat.

Andere, erfahrene Fahrer, sind im heutigen Rennen dadurch aufgefallen, dass diese fehlerfreien Leistungen eines Champions nicht selbstverständlich sind. Denn die drehen sich aufgrund eines Fahrfehlers oder fahren einem Kontrahenten einfach ins Auto.
Schön das es Daniel Ricciardo auf das Podium geschafft hat. Jemand wie er, der immer gute Laune verbreitet und in fast allem das Positive sieht, hat es total verdient.

Die Top 3 der WM-Wertung:
1) Lewis Hamilton mit 230 Punkten.
2) Valtteri Bottas mit 161 Punkten.
3) Max Verstappen mit 147 Punkten.

Das nächste Rennen ist der GP von Portugal am 25. Oktober.
 
Wie war es gestern Nachmittag in großen Buchstaben geschrieben? New World Record. Ein neuer Rekord oder einfach gesagt ein Tag für die Geschichtsbücher der Formel 1.
Lewis Hamilton hat den GP von Portugal souverän und mit einer Demonstration der Stärke gewonnen, wodurch er nun der alleinige Rekordhalter ist.
92 Grand Prix Siege. Der Rekord von Schumacher (91) ist gebrochen.
Hamilton beweist Rennen für Rennen seine Extraklasse und es ist nur noch eine Frage von Wochen wann er den nächsten Rekord einstellt. Nämlich dann wenn er zum 7. Mal verdient Formel 1 Weltmeister wird.
Mit Lewis auf dem Podium standen Bottas (2.) und Verstappen (3.).
Sebastian Vettel hat immerhin einen Punkt erfahren und wurde Zehnter. Sein Teamkollege Leclerc landete deutlich weiter vorne auf Platz 4.

Die Top 3 der WM-Wertung:
1) Lewis Hamilton mit 256 Punkten.
2) Valtteri Bottas mit 179 Punkten.
3) Max Verstappen mit 162 Punkten.

Das nächste Rennen findet am 01.11. in Imola statt. Exakt 26,5 Jahre nachdem die Formel 1 genau dort den vielleicht größten aller Zeiten durch einen Unfall verloren hat. Kein Ort an den man gerne zurückkehrt.
 
Ein super Rennen heute in Istanbul. Der GP der Türkei hat alles geboten, was man sich als Motorsport-Fan wünschen kann. Schwierige äußere Bedingungen, viele Überholmanöver, einige Fahrfehler und am Ende gewinnt derjenige, der eben der Allerbeste ist. Der nun siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton.
Während die Fahrer der neuen Generation, wie Verstappen und Leclerc, mit Fahrfehlern auf sich aufmerksam machten, während Bottas im Mercedes über eine Runde Rückstand hatte, bot Hamilton zu seiner eigenen Krönung ein Meisterstück.
Nun hat er auch nach WM Titeln zu Michael Schumacher aufgeschlossen und für 2021 hat er ein klares Ziel. Alleiniger Rekordweltmeister zu werden. Das große Idol von Lewis, Ayrton Senna, wäre stolz auf diesen Ausnahmekönner.
Mit Hamilton auf dem Podium standen heute Perez (2.) und Vettel (3.).

Die Top 3 der WM-Wertung:
1) Lewis Hamilton mit 307 Punkten.
2) Valtteri Bottas mit 197 Punkten.
3) Max Verstappen mit 170 Punkten.

Das nächste Rennen findet am Sonntag, den 29.11. statt, der GP von Bahrain.

An diesem historischen Tag mal einige Vergleiche der beiden siebenfachen Weltmeister.

Rennstarts:
Hamilton = 264.
Schumacher = 306.

WM-Titel:
Hamilton = 7.
Schumacher = 7.

Rennsiege:
Hamilton = 94.
Schumacher = 91.

Rennsiege in Prozent:
Hamilton = 35,50%.
Schumacher = 29,74%.

Pole Positions:
Hamilton = 97.
Schumacher = 68.

Podien:
Hamilton = 163.
Schumacher = 155.
 
Wahnsinn.
Schreckliche Bilder wie das Auto von Grosjean direkt in Flammen steht und die Front des Wagens sich förmlich durch die Leitplanke bohrt.
Umso erfreulicher, ja fast schon ein Wunder, das er selbstständig das Auto verlassen hat und auf den ersten Blick nicht schwerer verletzt scheint. In früheren Zeiten wäre das ganz anders geendet.
 
Wahnsinn.
Schreckliche Bilder wie das Auto von Grosjean direkt in Flammen steht und die Front des Wagens sich förmlich durch die Leitplanke bohrt.
Umso erfreulicher, ja fast schon ein Wunder, das er selbstständig das Auto verlassen hat und auf den ersten Blick nicht schwerer verletzt scheint. In früheren Zeiten wäre das ganz anders geendet.

Ja, aus der ersten Hälfte der 70er-Jahre gibt es 2 Unfälle, die sehr ähnlich waren und beide tödlich endeten: Helmut Koinigg 1974 und Francois Cevert. Vor allem Koiniggs Unfall war sehr ähnlich. Beide waren damals chancenlos.

Grosjean hatte unglaubliches Glück. Wäre er mit dem Fuß im Auto hängengeblieben, wäre es vorbei gewesen.

Da ist Fußball sicherer. Der plötzliche Herztod kann einen Fußballer jederzeit treffen, das passiert aber bereits beim gemütlichen Joggen.
 
Spätestens seit gestern hat das Halo System seine Daseinsberechtigung mehr als bestätigt, egal wie unschön es aussehen mag. Ohne das Halo System ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Grosjeans Kopf von der Leitplanke abgetrennt worden wäre. Dass er hier mit den wenigen Verletzungen rausgekommen ist gleicht einem Wunder und zeigt wie wichtig die Arbeit der FIA und Co. ist, die Autos immer sicherer zu machen. Auch aus diesem Vorfall wird man neue Erkenntnisse ziehen zur weiteren Verbesserung und Stabilität der Autos.
Erwähnt sei aber auch, wie viel Glück die Marshalls am direkt daneben liegenden Posten hatten, nicht nur aufgrund der Explosion sondern auch aufgrund der umherfliegenden Räder.
 
Ja, aus der ersten Hälfte der 70er-Jahre gibt es 2 Unfälle, die sehr ähnlich waren und beide tödlich endeten: Helmut Koinigg 1974 und Francois Cevert. Vor allem Koiniggs Unfall war sehr ähnlich. Beide waren damals chancenlos.

Grosjean hatte unglaubliches Glück. Wäre er mit dem Fuß im Auto hängengeblieben, wäre es vorbei gewesen.

Da ist Fußball sicherer. Der plötzliche Herztod kann einen Fußballer jederzeit treffen, das passiert aber bereits beim gemütlichen Joggen.

..dann wären jedem F1 Freund Bilder von Zandvoort vor Augen gekommen.
Tom Pryce kam mir in den Kopf, dem hätte ein Cockpitschutz das Leben gerettet, Massa hatte verdammt Glück, mehr als Helmut Marco.
Das der Halo mal beim Durchschlagen einer Leitplanke ein Leben rettet, hat man bei seiner Entwicklung wahrscheinlich nicht in erster Linie im Auge gehabt. Bianchi´s Unfall durch einen Abschleppwagen auf der Strecke war wohl der letzte ausschlaggebende Punkt. Dazu abgerissene Reifen, umherfliegendes Zeugs, Senna hätte mit Halo überlebt, María de Villota auch.
Da kommt der Kubica-Unfall mit Abprall von der Leitplanke auch wieder in den Kopf, der brauchte kein Halo.
Alles verrückt.
 
..dann wären jedem F1 Freund Bilder von Zandvoort vor Augen gekommen.
Tom Pryce kam mir in den Kopf, dem hätte ein Cockpitschutz das Leben gerettet, Massa hatte verdammt Glück, mehr als Helmut Marco.
Das der Halo mal beim Durchschlagen einer Leitplanke ein Leben rettet, hat man bei seiner Entwicklung wahrscheinlich nicht in erster Linie im Auge gehabt. Bianchi´s Unfall durch einen Abschleppwagen auf der Strecke war wohl der letzte ausschlaggebende Punkt. Dazu abgerissene Reifen, umherfliegendes Zeugs, Senna hätte mit Halo überlebt, María de Villota auch.
Da kommt der Kubica-Unfall mit Abprall von der Leitplanke auch wieder in den Kopf, der brauchte kein Halo.
Alles verrückt.

Ja, Philipp, stimmt. Ob Senna überlebt hätte, weiß ich nicht, denn Metallteile können auch zwischen die Streben des HALO fliegen bzw. stoßen. Henry Surtess fällt mir noch ein, tragisch.

Aber konstruktiv unglaublich, was der HALO aushält. Ich hätte nie gedacht, dass heutzutage ein Monoposto durch die Leitplanken fliegen kann.
 
Dem Streckenposten, der bei laufendem Rennen die Rennpiste gequert hat, hätte bei einem Zusammenprall mit dem Boliden vom Lando Norris das Halosystem auch nichts mehr genützt. :kerrekt:
 
Ja, Philipp, stimmt. Ob Senna überlebt hätte, weiß ich nicht, denn Metallteile können auch zwischen die Streben des HALO fliegen bzw. stoßen. Henry Surtess fällt mir noch ein, tragisch.

Aber konstruktiv unglaublich, was der HALO aushält. Ich hätte nie gedacht, dass heutzutage ein Monoposto durch die Leitplanken fliegen kann.

War das bei Senna nicht das Vorderrad, was ihn traf, Jürgen?
Weis gerade nicht mehr, wann das versucht wurde, mit Kette an der Vorderachse den wegfliegenden Reifen zu verhindern. Henry Surtees würde vielleicht heute nach fahren.

Ja, der Halo rettete ihm das Leben. Wenn man Unfallforscher ist, würde die G-Kraft auf den vorgezogenen Bügel große Bedeutung haben. Die Zelle hat das Loch gebohrt und der Halo anscheinend die Leitplanke im Loch nach oben gedrückt. Bei einem Bild sah man, wenn ich das richtig erkannt habe, das Titan am aerodynamischen Überzug aus Carbon raus schauen.

Nur, was ist die Lösung für einen rechtwinkligen Einschlag ? Löcher bohren lassen, doch wieder Kies in die Auslaufzonen und aus die Maus wenn der Fahrer drin steckt? Glaube nicht, aber das Schuhmacher sich nur das Bein brach, hatte mit dem abbremsen über Kies zu tun.
Als die Halo-Überlegungen aufkamen, dachte man ein ein geschlossenes Cockpit als Lösung. Hat es verworfen, weil man Probleme bei der Bergung des Piloten befürchtete.
Ob die Radverkleidungsthematik noch in der Überlegung ist, weiß ich nicht.
Dieses rechtwinklige Abbiegen hat ja oft mit einem Überstieg der Reifen des Konkurrenten zu tun.
Glaube, die Karts haben inzwischen einen Einfahrschutz zwischen den Reifen. Da gab es paar Idioten- so ähnlich wie der Kranke, der seinem Konkurrenten den Flügel vor den Kart warf, die extra zwischen Vorder-und Hinterreifen gefahren sind, um dich auszuhebeln und in die Bande krachen lassen.

Also, Endlösung Loch in der Planke? Glaube, an der Lösung wird noch gearbeitet.

btw. Zanardi update

Reagiert auf akustische und visuelle Reize.
Nur traurig die ganze Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der siebenmalige und aktuelle Weltmeister Lewis Hamilton wurde positiv auf Covid-19 getestet.
Hamilton wird somit nicht am kommenden Wochenende in Bahrain an den Start gehen und hat sich bereits in Quarantäne, in Isolation begeben.
Abgesehen von ganz leichten Symptomen geht es Ihm aber den Umständen entsprechend gut.

Gute Besserung Champion!

Wer Hamilton ersetzen wird steht laut Mercedes noch nicht fest, als mögliche Kandidaten gelten Stoffel Vandoorne und George Russell.
 
Halo hin oder her, Gosjean hat einfach nur unfassbares Glück gehabt, Gott sei Dank. Ich frage mich wie die Diskussion aussehen würde wenn sich das Monocoque zwischen/unter der Leitplanke so einklemmt das der Halo das Aussteigen verhindert hätte.... Daher ja auch die Aussage von Vettel der nicht versteht das der Wagen diese Barriere durchbrechen kann. Dann hätte man es wieder in Frage gestellt. So oder so, der Sport wird niemans ganz sicher sein können - nicht bei den Geschwindigkeiten. Wir haben ja die Erwartungshaltung das selbst bei 200 km/h "nichts gravierendes" passiert - im realen Leben undenkbar.
 
War das bei Senna nicht das Vorderrad, was ihn traf, Jürgen?
(...)

btw. Zanardi update

Reagiert auf akustische und visuelle Reize.
Nur traurig die ganze Katastrophe.

Philipp,
mehrfach gelesen habe ich, dass ihn ein Aufhängungsteil durchs Auge ins Gehirn schoss. Könnte m.E. auch mit HALO passiert sein.

Zu Zanardi:
Todtraurig. War für mich ein echter Held, wie er sich nach seinem damaligen Crash zurück ins Leben kämpfte. Und nun sowas, schlimm.
 
Hast recht, Jürgen. Senna hätte der Bügel nichts gebracht.
In dem Bericht der Süddeutschen kommt man auf den Halo- Schutz beim crash von Fernando Alfonso in Spa 2018 zu sprechen.
https://www.sueddeutsche.de/sport/formel-1-hat-der-buegel-ein-leben-gerettet-1.4110994
Es sind im wahrsten Sinne des Wortes Geschosse. Ob Seitenaufprall in eine Leitplanke oder andere Zelle wie bei Zanardi auf dem Lausitzring. Es gibt tödliche Löcher. Hubert in Spa erinnert auch an Zarnadis ersten Schicksalsschlag auf dem Lausitzring.
 
Herzlichen Glückwunsch an Mick Schumacher.
Bevor er 2021 in der Formel 1 fährt, hat er sich gerade in diesen Minuten den Titel in der Formel 2 gesichert.
Über die gesamte Saison gesehen hat er sich den Triumph verdient und wenn Callum Ilott ehrlich ist, ist Platz 2 in der Gesamtwertung für Ihn sogar besser als Platz 1. Der Formel 2 Champion darf in der kommenden Saison nicht mehr in der Formel 2 fahren und da Ilott bekanntermaßen keinen Sitz in der Formel 1 bekommen hat, sichert er sich so ein weiteres Jahr als Ferrari Junior in der Formel 2.
Für Mick geht es als Champion nun in die Königsklasse des Motorsports.
:passt:
 
Oben